• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

Hallo framp,

framp schrieb:
Meine eigentliche Frage nach Lohnt sich der Aufwand ein GUI zu collectNWData zu bauen wurde hier leider im Thread nicht für mich zufriedenstellend beantwortet.
persönlich bräuchte ich das nicht, aber bin sicher das es für Einsteiger & Umsteiger jedes anderen Betriebssystems "handlicher" ist weil man auch dort mit Fenster-basierenden Anwendungen arbeitet!
Paralell zu der GUI-Version sollte natürlich die cli-Version Bestand haben weil man ja, wenn man nur im Runlevel 3 (suse) bzw. 1 (debian) landet, dieses nützliche Programm nicht benutzen könnte.

framp schrieb:
Das Thema gtk und Python interessiert mich und ich werde den Prototypen deshalb trotzdem Step by Step weiterentwickeln. Wenn ich mal wieder einen größeren Funktionsumfang erweitert habe werde ich das hier mitteilen.
Wie bereits per PN angesprochen halte ich eine Version welche auf Zenity basiert auch für eine Alternative.

Vom Prinzip her sind ja nur folgende Dinge notwendig:
Code:
#!/bin/bash

# Abfrage ob man das Script nicht besser als root starten möchte:
PASSW=$(zenity --entry --hide-text --text "Bitte das Passwort für root eingeben:" --title "Abfrage des root-Passwortes zur Ausführung des Scripts")

# Abfrage ob für Forum vorformatiert werden soll:
        zenity  --question --title "Forums-Beitrag"   --text  "Wollen Sie die Ausgabe in einem internationalen Forum posten"

# Dann noch eine Auswahl ob wireless oder verkabelt:
function menu {

AUSWAHL="$(zenity --list --radiolist --width=700 --height=350 --text "Was soll getestet werden?" --title "Testauswahl" --column="" --column Punkt --column Beschreibung \
\"\" wireless                     "Kabellose Verbindung testen" \
\"\" lan                     "LAN-Verbindung testen")"


# Auswertung der Auswahl:

        if [ -z "$AUSWAHL" ];then
                zenity --info --text "Danke für die Benutzung"
        elif [ "$AUSWAHL" = wireless ];then
                auswahl_wireless
        elif [ "$AUSWAHL" = lan ];then
                auswahl_lan
fi
}
############################### wireless #############################
function auswahl_wireless {
zenity --info --text "OK also Draht-los"
}
############################### kabel ################################
function auswahl_lan {
zenity --info --text "OK es wird verkabelt getestet"
}
######################################################################                        
# Start

menu

# Und am Ende die Ausgabe präsentieren:
        zenity --text-info --text "Hier ihre Ergebnisse"  --width=700 --height=800 --filename="/tmp/tempfile.txt" --checkbox="Zur Kenntnis genommen"
Nochmal eine Abfrage welche Topologie vorliegt und voila, das muss dann nur mit den Abfragefunktionen des Scriptes verbunden werden, also an entsprechende Stelle einfügen.

Von Gtk oder Qt habe ich gar keine Ahnung, kann also nicht sagen ob es damit einfacher wird.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
...
framp schrieb:
Meine eigentliche Frage nach Lohnt sich der Aufwand ein GUI zu collectNWData zu bauen wurde hier leider im Thread nicht für mich zufriedenstellend beantwortet.
persönlich bräuchte ich das nicht, aber bin sicher das es für Einsteiger & Umsteiger jedes anderen Betriebssystems "handlicher" ist weil man auch dort mit Fenster-basierenden Anwendungen arbeitet!
Paralell zu der GUI-Version sollte natürlich die cli-Version Bestand haben weil man ja, wenn man nur im Runlevel 3 (suse) bzw. 1 (debian) landet, dieses nützliche Programm nicht benutzen könnte.
So wie sich das momentan darstellt ist der Aufwand fuer das GUI ueberschaubar. Es laeuft ja mittlerweile schon ganz gut. Ein Problem ist I18N sowie die root Ausfuehrung. Da allerdings kaum Meldungen vom GUI geschrieben werden und alles andere vom Script in den jeweiligen Sprachen sollte Englisch ausreichen. Bzgl root muss ich ein wenig Jugend forscht betreiben :roll:
...Wie bereits per PN angesprochen halte ich eine Version welche auf Zenity basiert auch für eine Alternative.
Was haeltst Du davon einen Zenity Prototypen zu erstellen? ;) Alle Parameter zu Topologie usw lassen sich per Commandline uebergeben. -g Unterdrueckt saemtliche Konsolenausgaben, d.h. es ist alles vorbereitet das Script von jedem beliebigen GUI incl TUIs aus aufzurufen.

Die Commandversion wird es immer geben, da das GUI nur ein Aufsatz dazu ist. Die Frage ist ob dann spaeter per Default das GUI zum Download angeboten werden soll oder das Script.
 
Hallo framp,

framp schrieb:
Ein Problem ist I14N
Was ist das?
framp schrieb:
sowie die root Ausfuehrung.
Bzgl root muss ich ein wenig Jugend forscht betreiben :roll:
Ich glaube das kriegst Du hin.

framp schrieb:
Was haeltst Du davon einen Zenity Prototypen zu erstellen? ;)
Du hast PN ;-)

framp schrieb:
Die Frage ist ob dann spaeter per Default das GUI zum Download angeboten werden soll oder das Script.
Die GUI läuft doch ohne das Script nicht wenn ich das richtig verstehe, also muss man doch ein Gesamtpaket Downloaden oder?
Ich würde vermuten das die meisten Fragen wegen Netzwerkproblemen nicht im Runlevel 3/1 gestellt werden und plädiere per default für die GUI.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
framp schrieb:
Ein Problem ist I14N
Was ist das?
Erst einmal ein Typo. Muss I18N heissen. Internationalization (Hat 18 Buchstaben) - also unterschiedlichen Sprachensupport
framp schrieb:
Was haeltst Du davon einen Zenity Prototypen zu erstellen? ;)
Du hast PN ;-)
Sieht sehr gut aus. Hätte ich nicht gedacht dass es so einfach mit Zenity geht.
framp schrieb:
Die Frage ist ob dann spaeter per Default das GUI zum Download angeboten werden soll oder das Script.
Die GUI läuft doch ohne das Script nicht wenn ich das richtig verstehe, also muss man doch ein Gesamtpaket Downloaden oder?
Ich würde vermuten das die meisten Fragen wegen Netzwerkproblemen nicht im Runlevel 3/1 gestellt werden und plädiere per default für die GUI.
Das ist noch eine offene Frage: Momentan wird alles (GUI & Script) in einem Paket gebundelt. Genaugenommen sind beide Teile unabhängig und beim Download müßte man sich den GUI und den Script Teil separat runterladen, da sich ja beide unabhängig voneinander weiterentwickeln können. Vermutlich werde ich das Script aus dem GUI ausgliedern und der GUI Downloader holt sich dann alle aktuellen Teile aus dem Netz.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
GUI Downloader holt sich dann alle aktuellen Teile aus dem Netz.
Da kann es aber zu Problemen kommen, wenn z.B der Router in einem anderen Stockwerk steht und man kein Kabel anschließen kann.
Guter Punkt. Momentan ist der Download und Start des GUIs verbandelt. Dass werde ich trennen in einen Dowload Step, wo eine Netzwerkverbindung existieren muss und einen Aufruf Step. D.h. man kann zwischenzeitlich den Kladeradatsch auf ein System kopieren, wo es keine Netzwerkverbindung gibt, und dann aufrufen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
So :) Dank Eurer Beiträge und Tests betrachte ich das GUI nun als Beta. Es ist fast alles was ich mir so vorgestellt habe drin. Es fehlt noch der root Zugriff und Sprachunterstützung für Deutsch.

Es gibt jetzt ein InstallationsScript (Danke an robi) welches sowohl das Script wie das GUI installiert.
Code:
wget -O collectNWDataInstall http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/77-collectNWDataInstall.html; bash ./collectNWDataInstall
erledigt den Download und die Installation des GUIs. Danach befindet sich auf dem Desktop ein Icon mit welchem das GUI einfach gestartet werden kann.
Code:
wget -O collectNWDataInstall http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/77-collectNWDataInstall.html; bash ./collectNWDataInstall; ./collectNWData
erledigt den Download und das Starten des altbekannten Scripts in der Konsole in einem Rutsch.

Automatische Deinstallation: Der Weg das zu erreichen ist
Code:
collectNWDataInstall -d
.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Mit Hilfe von James aus dem openSuSE Forum habe ich es jetzt auch geschafft dass das collectNWData.sh Script auch als root aufgerufen werden kann - sowohl unter Gnome als auch KDE. Jetzt fehlt nur noch als letztes grösseres Teil I18N ...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
GUI Downloader holt sich dann alle aktuellen Teile aus dem Netz.
Da kann es aber zu Problemen kommen, wenn z.B der Router in einem anderen Stockwerk steht und man kein Kabel anschließen kann.
Mittlerweile ist alles in einem InstallationFile zusammengefasst (Thx robi). Das kann man runterladen und auf jeden beliebigen Rechner kopieren. Danach die kopierte Datei ausführen die dann alles notwendige installiert. Danach steht es einem frei die gute alte KonsoleAufrufArt des Scripts zu benutzen oder auf das DesktopIcon zu klicken um das GUI anzuschmeissen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
framp schrieb:
Code:
wget -O collectNWDataInstall http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/77-collectNWDataInstall.html; bash ./collectNWDataInstall
erledigt den Download und die Installation des GUIs. Danach befindet sich auf dem Desktop ein Icon mit welchem das GUI einfach gestartet werden kann.

1. Schritt:
Code:
ich@klapptisch:~> wget -O collectNWDataInstall http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/77-collectNWDataInstall.html; bash ./collectNWDataInstall
--2012-09-15 23:21:17--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/77-collectNWDataInstall.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 58806 (57K) [application/octet-stream]
In »»collectNWDataInstall«« speichern.

100%[==============================================================================================================================================>] 58.806      --.-K/s   in 0,08s   

2012-09-15 23:21:18 (720 KB/s) - »»collectNWDataInstall«« gespeichert [58806/58806]

Installation of collectNWData and collectNWDataGUI successfully
Enter collectNWDataInstallation -d to uninstall collectNWData and collectNWDataGUI
ich@klapptisch:~>

2. Schritt (GUI vom Desktop [Fluxbox] starten):

Ja wo ist denn das Symbol?
Das nur mal so nebenbei. ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
... Ja wo ist denn das Symbol? ...
Hm ... interessant. Es wird ein .desktop file auf ~/Desktop durch die Installation kopiert. Das solltest Du eigentlich auch auf Deinem Desktop sehen. Kannst Du mal prüfen ob Du da eine Datei names collectNWDataGUI.desktop findest? ... sehr merkwürdig ...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Installation of collectNWData and collectNWDataGUI successfully
Enter collectNWDataInstallation -d to uninstall collectNWData and collectNWDataGUI
ich@klapptisch:~> collectNWDataInstallation -d

Machen wir dann auch mal:
Code:
ich@klapptisch:~> collectNWDataInstallation -dcollectNWDataGUI.desktop
If 'collectNWDataInstallation' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf collectNWDataInstallation
Code:
ich@klapptisch:~> ls
AftershotPro   Bilder  collectNWData     collectNWDataInstall       Dokumente  Musik       public_html      Videos
Arbeitsfläche  bin     collectNWDataGUI  collectNWDataInstallation  Downloads  moneyplex
Code:
ich@klapptisch:~> ./collectNWDataInstallation -d
bash: ./collectNWDataInstallation: Ist ein Verzeichnis

Versuchen wir es halt mal so:
Code:
ich@klapptisch:~> collectNWDataInstall -d
Are you sure you want to uninstall collectNWData? (y/[n]) ? y
rm: Entfernen von „/home/ich/Desktop/collectNWData.desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „/home/ich/Desktop/collectNWDataGUI.desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Uninstall of collectNWData successful

Aha, also nicht wie angegeben collectNWDataInstallation -d, sondern collectNWDataInstall -d.

framp schrieb:
tomm.fa schrieb:
... Ja wo ist denn das Symbol? ...
Hm ... interessant. Es wird ein .desktop file auf ~/Desktop durch die Installation kopiert. Das solltest Du eigentlich auch auf Deinem Desktop sehen. Kannst Du mal prüfen ob Du da eine Datei names collectNWDataGUI.desktop findest? ... sehr merkwürdig ...
Ich habe kein ~/Desktop. ;)

Edit: ~/Desktop angelegt, collectNWDataGUI.desktop enthalten, aber trotzdem kein Symbol auf der Arbeitsfläche. Ist auch klar, unter Fluxbox geht das nicht so einfach wie unter KDE oder Gnome, bei den anderen Boxen dann wohl auch nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Fortsetzung:
collectNWDataGUI startet nicht über das selbst angelegte (ist so bei Fluxbox, man muss die Symbole selbst anlegen) Symbol, dann mal über Konsole.
Code:
ich@klapptisch:~> /home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
Traceback (most recent call last):
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 630, in <module>
    main()
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 624, in main
    CollectNWDataGUI()
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 184, in __init__
    self.glade.add_from_file(self.gladefile)
glib.GError: Datei »collectNWDataGUI.glade« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zeile 182 in collectNWDataGUI.py geändert, von:
Code:
self.gladefile = "collectNWDataGUI.glade"
in
Code:
self.gladefile = "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.glade"
, nun startet die GUI und läuft.. läuft... läuft... .
Please wait
Collecting data and analyzing system
Wie lange?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
...Aha, also nicht wie angegeben collectNWDataInstallation -d, sondern collectNWDataInstall -d.
:eek:ps: Da stimmt der Text noch nicht so ganz ...
Edit: ~/Desktop angelegt, collectNWDataGUI.desktop enthalten, aber trotzdem kein Symbol auf der Arbeitsfläche. Ist auch klar, unter Fluxbox geht das nicht so einfach wie unter KDE oder Gnome, bei den anderen Boxen dann wohl auch nicht.
Ich kenne Fluxbox nicht. Scheint ein Probemkind zu sein. Mein Ziel ist Gnome und KDE. Wenn Du Lust hast koennen wir uns das mal igendwann genauer ansehen. Vielleicht bekomme ich das mit Fluxbox auch hin. Da brauche ich aber jemanden der ein System mit Fluxbox sowie etwa Zeit zum Testen hat ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Fortsetzung:
collectNWDataGUI startet nicht über das selbst angelegte (ist so bei Fluxbox, man muss die Symbole selbst anlegen) Symbol, dann mal über Konsole.
Code:
ich@klapptisch:~> /home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:19922): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
Traceback (most recent call last):
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 630, in <module>
    main()
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 624, in main
    CollectNWDataGUI()
  File "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.py", line 184, in __init__
    self.glade.add_from_file(self.gladefile)
glib.GError: Datei »collectNWDataGUI.glade« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zeile 182 in collectNWDataGUI.py geändert, von:
Code:
self.gladefile = "collectNWDataGUI.glade"
in
Code:
self.gladefile = "/home/ich/collectNWDataInstallation/collectNWDataGUI.glade"
, nun startet die GUI und läuft.. läuft... läuft... .
Please wait
Collecting data and analyzing system
Wie lange?
Eigentlich sollte das max 1 Minute dauern. Alledings ist die Fehlerbehandlung beim Scriptaufruf noch nicht wasserdicht. Scheinbar gibt es da bei Dir noch Probleme bedingt durch die Tatsache, dass Du die Installation des Icons haendisch vorgenommen hast.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo framp,

wollte hier noch mal meinen feedback geben...

habe das nochmal von deiner Seite heruntergeladen und ausgeführt....( nicht als root und als root !!! ) es funktioniert einwandfrei.
werde das auch auf einem anderen Rechner ebenfalls ausführen... genau das Gleiche als Ergebnis...

nur eins noch:

Code:
** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

das würde mich zwar nicht stören, aber das könnte evtl. etwas bewirken....

GLG SUSEDJAlex
 
A

Anonymous

Gast
SUSEDJAlex schrieb:
nur eins noch:
Code:
** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
** (process:6952): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
das würde mich zwar nicht stören, aber das könnte evtl. etwas bewirken....

Hat mit framp's Tools nichts zu tun, tut auch nicht weh, sind einfache Warnungen wegen falscher Definition in einer Header Datei.
Sieht mir wie ein fehlender Patch in "python-gobject2" aus.
schau mal ob es dort eventuell Updates gibt, könnte auch "pygobjects2" heißen (zB auf Fedora und ähnlichen Distributionen)

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
...das würde mich zwar nicht stören, aber das könnte evtl. etwas bewirken....
Danke für den Hinweis. Wie Robi schon geantwortet hat ist das ein Problem beim gtk. Allerdings ignorierbar. Solche Meldungen könnten aber auch mal ein grösseres Problem signalisieren. Deshalb sind solche Hinweise wichtig :)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Bin momentan dabei Step by Step alle Texte zu globalizen, d.h. dass deutsche und englische Texte benutzt werden je nachdem wie man sein System eingestellt hat. Ist ziemlich zeitaufwändig und ich nehme mir immer jetzt pro Abend immer ein paar Meldungen vor. Es sind also noch nicht alle Meldungen bearbeitet und es tauchen noch immer welche in Englisch auf. In diesem Zusammenhang muss ich gestehen dass ich im Zuge dieser Übersetzungsarbeiten schon feststellen muss das die englische Sprache kürzer und knapper ist. Das macht sich besonders beim gegrenzten Platz im Fenster bemerkbar.

Wer Lust, eine deutsche Installation und etwas Zeit hat hat kann ja mal den letzten aber noch nicht vollständigen globalized Stand runterladen. Vielleicht habt Ihr bessere und kürzere Übersetzungsvorschläge die besser im GUI passen.
 
Oben