• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
...zunächst einmal vielen Dank für die Wiederaufnahme der Entscheidungsmöglichkeit das Script als root laufen lassen zu können, was die klassische Konsolenversion betrifft. :thumbs:
Wie gesagt habe ich das gleich heute Morgen wieder aktiviert. Mir war nicht mehr bewusst dass bei WLAN das doch sehr wichtig ist. Allerdings bin ich auch ein wenig erstaunt, dass es doch sehr häufig auch als root aufgerufen wird. Ich habe damals länger gebraucht, bis ich dem Script beigebracht habe auch als normaler Benutzer aufrufbar zu sein.
Dennoch möchte ich bezüglich der GUI-Version zur root-Problematik etwas Wasser in den Wein schütten.
Du meinst wohl eher Salz in die Wunde :roll: Mir gefällt das auch nicht. Ich werde daran arbeiten die Entscheidung root ja/nein wieder ins GUI reinzubringen.
 

Feuervogel

Hacker
framp schrieb:
Du meinst wohl eher Salz in die Wunde :roll: Mir gefällt das auch nicht. Ich werde daran arbeiten die Entscheidung root ja/nein wieder ins GUI reinzubringen.

Hallo framp,

:roll: nee ... also quälen will ich Dich wirklich nicht!

Beim Wasser im Wein hast Du wenigstens eine anständige Schorle, wenn das Verhältnis von Wasser zu Wein stimmt. :D

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Feuervogel schrieb:
Eine Methode den Starter auf der Arbeitsfläche abzuändern, dass über den Starter vom user-mein_benutzername-Modus in den user-root-Modus gewechselt und das Script im graphischen Modus gestartet wird, habe ich nicht gefunden.
Bei KDE muß in *.desktop die Eintragung
Code:
X-KDE-SubstituteUID=true
vorhanden sein. Alternativ kannst Du dem Befehl in der Zeile Exec
Code:
kdesu -c
voranstellen (falls das Skript xdg-su installiert ist, kannst Du dieses statt kdesu angeben, es sucht sich dann ein vorhandenes Programm zum Starten als root).

framp schrieb:
Dieses Programm ist bei mir nicht installiert.

framp schrieb:
env | grep -i lang
Code:
LANG=de_AT.UTF-8
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
framp schrieb:
Dieses Programm ist bei mir nicht installiert...
Danke für die Ausgabe. D.h. also es ist bei Dir genauso wie bei tomm.fa. Der Fallback auf Desktop und Arbeitsfläche ist bereits drin. Eine Warnungsmeldung bzw Hinweis auf das fehlende xdg-user-dir werde ich noch schreiben lassen wenn das Tool fehlt und der Fallback nicht funktioniert und dann kein Desktopicon angelegt werden kann
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
...Beim Wasser im Wein hast Du wenigstens eine anständige Schorle, wenn das Verhältnis von Wasser zu Wein stimmt. :D ...
:thumbs: Wenn Du Interesse hast wie der momentane Stand mit wahlweisem root Aufruf aussieht: Hier lade ich immer meine CodeStände hoch um sie auf meinen VMs zu testen. Mit -r kann man das Script wieder aus dem GUI als root aufrufen. Bitte aber keine Fehler hier im Thread melden. Ist eben mein momentaner aktueller täglich sich ändernder Codestand den ich zum Testen benutze. Ausprobieren ist erlaubt und es sollte auch i.d.R. funktionieren - bis auf ein paar Ausnahmen :roll: . Wenn Du Fehler bemerkst melde sie mir gerne per PN.

Sobald ich mit der root Aufruffunktion zufrieden bin lade ich wieder eine Version an die offizielle Stelle hoch. Mal sehen ob ich das noch bis zum kommenden Wochenende hinbekomme ... war eigentlich mein geplanter GA ...
 

Feuervogel

Hacker
So, nachdem ich framp per PN informiert habe auch hier ein kurzes Feedback:

framp schrieb:
... Hier lade ich immer meine CodeStände hoch um sie auf meinen VMs zu testen. Mit -r kann man das Script wieder aus dem GUI als root aufrufen. ...

Habe heute Abend von dort das Script heruntergeladen und einige Male durchlaufen lassen:

Vom Desktop-Starter (vorher natürlich -r ergänzt) läuft alles problemlos durch. Im Analysergebnis (collectNWData.txt) ist kein nicht ausgeführter Befehl erkennbar oder eine Fehlermeldung, dass ein Befehl nicht bzw. nicht korrekt ausgeführt werden konnte.

Beim Start vom Konsolenfenster sind lediglich die drei "Warnings" aufgeführt, bei denen framp hier im Faden ja schon "Entwarnung" gegeben hat :roll: :

Code:
** (process:22686): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:22686): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:22686): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

Aus meiner Sicht kann framp nunmehr in Erwägung ziehen das "- Beta" aus der Titelleiste zu entfernen. Aber da ich (noch) ein ausschließlicher openSUSE-Nutzer bin, will ich mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. ;)

Gruß
Feuervogel
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Aus meiner Sicht kann framp nunmehr in Erwägung ziehen das "- Beta" aus der Titelleiste zu entfernen...
Da steht jetzt - GA candiate Der Aufruf als root ist nun wahlweise möglich.

Alles geteste auf OpenSuSE 12.2, Mint, Ubuntu, Mageia, CentOS
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Nachdem keine Fehler mehr gemeldet wurden habe ich eben die GUI Version offiziell zur Verfügung gestellt und entsprechend verlinked.

Ich möchte mich hier noch einmal sehr bei Euch für Eure Unterstützung, Tests, Ratschläge und Hinweise bedanken :thumbs: Auch wenn es vielleicht nicht immer ganz deutlich zu erkennen ist wo Euer Feedback im Endeffekt eingeflossen ist - es ist die Summe vieler kleinen Dinge die ein Ganzes ausmachen.

Das Script collectNWData.sh habe ich eher in aller Stille entwickelt - jetzt wollte ich Euch auch Anteil haben lassen an der Entwicklung - und natürlich Euere Feedback haben :roll: Ich hoffe ich bin Euch damit nicht zu sehr auf die Nerven gefallen. Den Downloadzähler habe ich zurückgesetzt und jetzt hoffe ich das sich der Aufwand auch gelohnt hat.

Noch einmal ein grosses Dankeschön an alle!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tja, ich habe jetzt unter openSUSE 12.2 (x86_64) und Debian Wheezy (x86) auch keine Probleme mehr auf die Schnelle feststellen können. Hast du fein gemacht. ;)
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hi framp,

das was du da auf die Beine gestellt hast, ist eine große Herausforderung....

Deswegen möchte ich hier und jetzt ein dickes Lob aussprechen.

LG SUSEDJAlex
 

Heart

Hacker
Sorry, war unterwegs.... lieber spät als nie:

Code:
~ $ xdg-user-dir DESKTOP
/home/heart/
~ $ env | grep -i lang
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=

framp schrieb:
Danke für den Test. Weit bist Du ja leider nicht gekommen :eek:0:

Heart schrieb:
Code:
... Erzeuge Datei /home/heart//collectNWDataGUI.desktop...
Da fehlt was zwischen den beiden // . Da sollte eigentlich 'Arbeitsfläche' stehen. Könntest Du mal die Ausgabe von
Code:
xdg-user-dir DESKTOP
sowie
Code:
env | grep -i lang
posten?
Code:
...
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 914, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 455, in __init__
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 185, in handleOpts
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 259, in installFilesIfNeeded
ValueError: unsupported format character 'b' (0x62) at index 19
Da fehlte ein winziges kleines 's' in der deutschen Messagedatei :eek:ps: Ich mache meinen Sanitytest vor dem Upload leider immer nur in Englisch. Dort steht das kleine s drin in der Textdatei.... Ist gefixed. Neuer GA Kandidat ist nun die Version V0.0.8-2.
 

Heart

Hacker
Der "Pfad für Arbeitsfläche" in den KDE Systemeinstellungen war tatsächlich auf "/heart/heart", ich hab's jetzt berichtigt und auf /home/heart/Arbeitsfläche gesetzt
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Bin eben zufällig über diesen schon alten Thread gestolpert und habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich vergessen habe Euch zu Danken für Eure Tests und Euer Feedback und sonstige Hilfe. Dank Euch wurde aus dem Prototypen eine lauffähige Version. Auch habe ich Euch jetzt auf dieser Seite als Beitragende zum collectNWData Script erwähnt :)
 
Oben