• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

RME

Advanced Hacker
Hallo framp,

U.a sollte der Prototyp nun auch unter openSuSE 11.4 laufen...
Es hat sich leider nichts verändert; das script beendet sich wie gehabt mit:
Code:
glib.GError: collectNWData.glade: required gtk+ version 2.24, current version is 2.22

In der Datei "collectNWData.glade" steht immer noch:
Code:
  <requires lib="gtk+" version="2.24"/>

Ich hoffe jetzt könnt Ihr mir zu meiner eigentlichen Frage Feedback geben...
Ich denke dass für Console geübte das GUI nicht notwendig ist. Aber andere User fühlen sich ohne Zweifel sicherer wenn ein grafisches Fenster erscheint. Hilfreich wäre dann vielleicht noch eine README Datei im "collectNWDataGUI" Verzeichnis wo z.B. zu lesen ist:
-1- Version
-2- was das script macht.
-3- wie collectNWData mit/ohne GUI gestartet werden kann.
-4- Hinweis auf "run as root"

Noch eine Kleinigkeit: die "collectNWDataGUI.tar" Datei könnte in Deinem Download/unpack/execute Befehl nach dem entpacken gelöscht werden:
Code:
wget -O collectNWDataGUI.tar http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/75-collectNWDataGUI-Prototype.html; tar -xzf collectNWDataGUI.tar; rm collectNWDataGUI.tar; cd ./collectNWDataGUI; ./collectNWData.py

Gruss,
Roland
 

Trekkie00

Member
-1- Version
-2- was das script macht.
-3- wie collectNWData mit/ohne GUI gestartet werden kann.
-4- Hinweis auf "run as root"
und als fünftes vielleicht noch eine Auflistung der Fehlermeldungen zur Analyse des Problems.

Auch ich bin der Meinung dass die GUI gerade für Anfänger vorteilhaft ist, da sie das doch eher gewohnt sind. Für User, die schon Jahre lang das Skript ohne GUI genutzt haben ist sie sicherlich nicht erforderlich.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
RME schrieb:
...In der Datei "collectNWData.glade" steht immer noch:
Code:
  <requires lib="gtk+" version="2.24"/>
Mist, das Widget was 2.24 braucht habe ich ausgebaut. Aber irgendwie hat das Glade dieses Required statement im XML nicht updated. Wenn Du mit einem Editor aus dem 2.24 ein 2.16 machst sollte es aber funktionieren (crossing fingers) EDIT: Habe eben in einer VM 11.4 installiert und getestet. Es funktioniert dann wie erwartet :)
Ich denke dass für Console geübte das GUI nicht notwendig ist. Aber andere User fühlen sich ohne Zweifel sicherer wenn ein grafisches Fenster erscheint.
Momentan muss immer noch die Konsole beehrt werden um das GUI zu starten. Da müsste ich auch rausbekommen, wie man einfach ein .desktop file runterlädt und dann per click sofort das GUI starten kann OHNE irgendeinen Start von der Konsole.
Hilfreich wäre dann vielleicht noch eine README Datei im "collectNWDataGUI" Verzeichnis wo z.B. zu lesen ist:
-1- Version
Klar, das kaeme rein.
-2- was das script macht.
Würde ich im Help unterbringen
-3- wie collectNWData mit/ohne GUI gestartet werden kann.
Das ist sehr wichtig - denn wie man seiht gibt es diverse Problemchen mit dem gtk, Versionen usw.
-4- Hinweis auf "run as root"
Das würde ich natürlich fixen, dass man es auch aus dem GUI als root laufen lassen kann
Noch eine Kleinigkeit: die "collectNWDataGUI.tar" Datei könnte in Deinem Download/unpack/execute Befehl nach dem entpacken gelöscht werden:
Das Aufraeumen habe ich mir im Prototyp gespart, sollte dann aber natürlich stattfinden wenn das GUI ausgebaut werden würde.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Trekkie00 schrieb:
...und als fünftes vielleicht noch eine Auflistung der Fehlermeldungen zur Analyse des Problems.
Die Fehlermeldungen sind doch da. Man könnte sich aber vorstellen, dass automatische alle Lösungsschritte für die jeweiligen Fehler in einem separaten Fenster angezeigt werden.
Auch ich bin der Meinung dass die GUI gerade für Anfänger vorteilhaft ist, da sie das doch eher gewohnt sind. Für User, die schon Jahre lang das Skript ohne GUI genutzt haben ist sie sicherlich nicht erforderlich.
Es gibt da aber auch die verbreitete Meinung, dass jeder Linuxbenutzer in der Lage sein sollte/muss, eine Konsole zu öffnen und Befehle einzugeben. Das wird immer mal benötigt und ist sozusagen Voraussetzung für jeden, der Linux benutzt.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Falls noch jemand Lust und Laune hat Feedback zu geben und den Prototypen auszuführen. Die Codesequenz hat sich etwas geändert zum Download und Ausführen:
Code:
 wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/76-collectNWDataGUI.html; chmod +x collectNWDataGUI.sh; ./collectNWDataGUI.sh
 

TomcatMJ

Guru
Habs hier auch mal auf meiner opensuse 11.4 Kiste ausprobiert an der ich öfters mal diverse Dinge herumteste. Es hat soweit einwandfrei funktioniert, mir jedoch in der Auswahl "DSL HW-Router <-> Client komischerweise eine MTU von 1492 vorgeschlagen,was so aber nicht wirklich sinnvoll ist in einem Gigabitnetzwerk in dem der Router mit seinen 100 MBit-öPorts hinter einem Gigabit-Switch, an dem dann wiederum das gesamte lokale Netzwerk sitzt, hängt.
Das wäre eher was für eine DSL-Modem <->Client Einzelrechnerkonfiguration ;)

Die MTU-Anpassung an den DSL-Anschluß des Providers läuft schlieslich im Router, in dem ja das integrierte DSL-Modem sitzt, und ansonsten gilt im restlichen Netzwerk zur internen Kommunikation die normale Ethernet-MTU.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
...hier funktioniert es noch immer :thumbs: ...
Danke für den Test nach der Umstellung. Ich hatte sie selbstverständlich auch bei mir getestet ... aber man weiss ja nie ob man doch was übersehen hat - der BugTeufel ist ein Eichhörnchen :roll:
 
A

Anonymous

Gast
"Red Hat Enterprise Linux Server release 6.0 (Santiago)" von der Stange

sieht schon gut aus, hat auch gleich funktioniert. Irgendwie hatte ich nur ein bisschen Probleme was ich mit dem Ding jetzt machen soll, als es so vollkommen überraschend gestartet ist und sich erstmal wenig von den schon massenweise offenen Fenstern unterschieden hat. Die Fläche dazu wäre sicherlich reichlich vorhanden ;) Dort fehlt irgendwie noch ein eine kurze Information, was das ist und was man dort damit machen soll. Oder startet der dort schon was von selbst ? Die Auswahl der Topology gefällt mir persönlich nicht, wer dort auf Anhieb das richtige Auswählen kann, der braucht das Tool nicht, weil er sich mit Netzwerken Bestens auskennt.
Die Info finde ich mit der zu mindestens bei mir doch ziemlich auffälligen Schriftgröße etwas stark aufdringlich. Zentrierte Anordnung des Fensters wäre auch angebracht, und natürlich ein paar richtige Infos rein, mit einem Rattenschwanz an Versionsnummern und Builddatum kannst nur du etwas anfangen. Dem User nützt das erstmal gar nichts. Aber alles Kleinigkeiten und Kinderkrankheiten.

ein paar Fehlermeldungen /Warungen :
Code:
collectNWDataGUI.py:130: GtkDeprecationWarning: gtk.mainiteration is deprecated, use gtk.main_iteration instead
  gtk.mainiteration(gtk.FALSE)
/usr/lib64/python2.6/site-packages/gtk-2.0/gtk/deprecation.py:62: GtkDeprecationWarning: gtk.FALSE is deprecated, use False instead
  return func(*args, **kwargs)
die erste hat sich noch in den Zeilen 367 357 und 390 wiederholt.

weitermachen, und parallel zur Konsolversion anbieten.


robi
 

TomcatMJ

Guru
Mir ist bei einem erneuten Testlauf noch eine Kleinigkeit aufgefallen die wohl eher als Featurerequest anzusehen wäre statt als Fehler:
Wenn man aus versehen oder aus Unwissenheit heraus (was einem Netzwerkneuling ja passieren könnte*G*) die falsche Topologie gewählt haben sollte und das ganze schon gestartet hat,dann ist nach Ablauf des Durchgangs zwar immer noch die Topologie wählbar,aber man kanns nicht direkt nochmal neu starten, müsste es also erst beenden um es nochmal zu starten. Da wär vielleicht die Möglichkeit nach erneuter Topologiewahl das Ganze nochmal durchlaufen zu lassen ohne das ganze Progrämmchen schließen und komplett neu aufrufen zu lassen doch hilfreich ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
So langsam gebt Ihr mir das was ich eigentlich suche:
framp schrieb:
Mich würde interessieren, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht den Prototyp weiterzuentwickeln und letztendlich auch offiziell parallel zum shell Script zur Benutzung anzubieten und zu maintainen. Kurzum: Ich bin an konstruktivem Feedback - sowohl positiver als auch negativer Art - interessiert. Auch Vorschläge, was man anders oder besser machen könnte sind willkommen.
Die Tests und berichteten Fehlermeldungen beim Prototyp von Euch haben natürlich geholfen diesen stabiler zu machen, so dass es weniger Probleme gibt den Prototypen sich mal anzusehen (und Feedback zu geben ...)

robi hat erfreulicherweise konstruktives, d.h. aber auch kritisierendes Feedback gegeben. Das finde ich gut und würde mich freuen auch weiteres zu bekommen.

@TomcatMJ: Eine Retrymöglichkeit der ganzen Sache habe ich auch schon im Hinterkopf. Ist leider etwas größerer Aufwand das zu implementieren. Deshalb habe ich das für den Prototyp einfach mal beiseite gestellt ;)

Zur allgemeinen Info:
Irgendwie habe ich das Gefühl ein GUI zum Script wird die Akzeptanz des Scripts von Linux Einsteigern, die üblicherweise im Bereich Netzwerk Probleme haben, erhöhen. Deshalb habe ich den Prototyp an einem Wochendende mal eben runtergeschrieben um einfach mal Euch einen Eindruck geben zu können, wie ein GUI dazu aussehen könnte. Dass es da diverse Unzulänglichkeiten bzgl des GUI Prototyes geben wird hatte ich erwartet. Aber Ihr könnt durch Euer Feedback beeinflussen wie das GUI vielleicht mal sein könnte. Dass es selbst beim Aufruf Probleme gibt hatte ich blauäugig nicht erwartet. Liegt aber daran dass ich vorher nie mit gtk Programmierung zu tun hatte und da dann natürlich erst einmal Probleme hochkommen bis man sich in der Materie auskennt.

Mich würde mal interessieren was Linux Einsteiger denken - also ob sie lieber ein Konsolen Script ausführen oder lieber ein GUI ausführen würden. Die bisherigen Antwortenden im Thread scheinen mir weniger zu dieser EinsteigerKategorie zu gehören. Ich bin auch sehr an Feedback von LinuxEinsteigern interessiert! Wäre gut wenn sie sich auch mal den Prototypen ansehen würden. Wer sich als Einsteiger nicht outen möchte oder auch aus sonstigen Gründen keine Publicity möchte kann mir gerne eine PN dazu zukommen lassen :)
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
robi hat erfreulicherweise konstruktives, d.h. aber auch kritisierendes Feedback gegeben. Das finde ich gut und würde mich freuen auch weiteres zu bekommen.

Ach, reicht noch nicht? Wie du willst, wir können dich gerne ein wenig in Trapp halten, sag einfach Bescheid wenn's genug ist ;)

Meine Idee, die Auswahl der Topology versuchen mit 4, 6 oder 8 kleinen lustigen Grafiken/Karikaturen als Schaltflächen zu realisieren. Auf den Grafiken ist dann jeweils ein Anschlusskonzept drauf skizziert. (Hallo: hier sind jetzt gleich mal die Kreativen und Künstler angesprochen, Framp programmiert für euch aber zeichnen kann der bestimmt nicht ;) )
Mit Grafiken kann dann wohl auch die Oma noch umgehen, notfalls kann man ja die Kabel verfolgen und schauen was den Bildern am ähnlichsten sieht. Dürfen durchaus auch 2 unterschiedliche Bilder auf ein und die selbe Topology führen, wenn das selbe Konzept auch total unterschiedlich aussehen kann. Damit hättest du dann auch dem Programm gleich noch die von mir schon angesprochene Leere beim Start ausgetrieben. Und Bilder werden auch in allen Sprachen verstanden. Dann reicht dort eine kleine Aufforderung zum Auswählen.

Das Eingabefeld SSID sollte nur abgefragt/aktiviert werden, wenn es entsprechend der Tolopogy wirklich notwendig ist. Im Moment kommen dort Fehlermeldungen bei leerem Feld die niemand so richtig verstehen kann, zB. weil er gar kein WLAN hat.

Der Loop über das Haupt-Programm den TomcatMJ schon angesprochen hatte.

Und über deine Installationsmethoden sollten wir irgend wann, aber erst viel später, auch noch mal reden. :schockiert: Was ich dort auf die Schnelle gesehen habe, soweit das aktiv ist, sieht mir auf den ersten Blick tüchtig nach Brechstange und Holzhammer aus, im Moment für den Prototyp ok, später sollte das mal etwas kritischer angeschaut werden. Ich könnte wenn gewünscht dann auch gerne noch zusätzlich eine Spec-File dafür schreiben, damit könnte für jede RPM basierenden Distri dann ganz schnell und einfach ein RPM-Paket erzeugt werden. Na vielleicht will es ja auch mal jemand dieses Tool mit auf eine CD/DVD oder in ein ISO packen :D somit währe dann auch noch eine zusätzliche Installationsmöglichkeit vorhanden, die auch gleich noch Abhängigkeiten die eventuell bei minimal konfigurierten Systemen auftreten könnten, mit einer Paketinstallation auch noch erschlagen. Das sind dann aber schon Vertriebs- und Marketing Feinheiten, Zukunftsmusik, soweit ist es noch nicht.

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
framp schrieb:
...Ach, reicht noch nicht? Wie du willst, wir können dich gerne ein wenig in Trapp halten, sag einfach Bescheid wenn's genug ist ;)
Genug :)
Zu den Grafiken/Karikaturen als Schaltflächen: Gute Idee. Allerdings bin ich kein Graphiker :(
Das Eingabefeld SSID sollte nur abgefragt/aktiviert werden, wenn es entsprechend der Tolopogy wirklich notwendig ist. Im Moment kommen dort Fehlermeldungen bei leerem Feld die niemand so richtig verstehen kann, zB. weil er gar kein WLAN hat.
Was meinst Du da genau? Das SSID Eingabefeld wird deaktiviert wenn keine WLAN Analyse gemacht werden soll.

Bzgl der Installation hadere ich noch mit mir selbst. Eigentlich finde ich es besser, wenn man einfach ein Script runterlädt und es dann sofort ausführt. Auch das GUI werde ich irgendwie in ein Script packen (Für den Prototyp habe ich erst einmal ein tar benutzt). Also keine rpm Installation notwendig ist. Natürlich gibt es auch Vorteile eines Pakets wie automatische Installation von Abhängigkeiten und Erstellung eines Desktop Icons. Da muss ich noch ein paar Mal drüber schlafen.

robi schrieb:
... weitermachen, und parallel zur Konsolversion anbieten...
Meinst Du es macht das Leben der LinuxEinsteiger leichter mit dem Script und der Aufwand lohnt sich?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi framp,

jetzt endlich funktionierts...
ging genauso flott als wenn man als root per script von Hand eingibt.

Klasse nun gehts...

LG SUSEDJAlex
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Meinst Du es macht das Leben der LinuxEinsteiger leichter mit dem Script und der Aufwand lohnt sich?
Auf jeden Fall, allerdings musst du immer eines im Auge behalten, die User werden das Script brauchen wenn sie nicht ans Netz kommen, und dort versagt deine derzeitige Installationsmethode wohl mehr oder weniger derzeit komplett.
framp schrieb:
Bzgl der Installation hadere ich noch mit mir selbst.
kein Problem hab ich einige nette Ideen, das können wir wenn es soweit ist per PN mal besprechen, Opensource heißt zwar jeder darf den Quelltext lesen, aber noch lange nicht wir müssen auch jeden erklären was darin genau gemacht wird ;)
framp schrieb:
Was meinst Du da genau? Das SSID Eingabefeld wird deaktiviert wenn keine WLAN Analyse gemacht werden soll.
Habs jetzt noch mal probiert war wohl mein Handlingsproblem mit der "komischen" Auswahl, aber dennoch verstehe ich nicht recht wieso ich eine SSID eingeben soll, wenn ich an einem Router hänge der dann erst am WLAN-Router hängt. Wenn ich dort WLAN auch noch aktiviere geht wahrscheinlich ohne händisches rumspielen am Routing nicht mehr viel. Die zur Zeit verfügbaren SSIDs, Kanäle und die aktuellen Signalstärken sollte man doch von einer laufenden WLAN Karte auslesen können, bin mir sicher nicht mal jeder 5. hat seine wirklich immer im Kopf. Wenn ich mich an ein öffentliches WLAN Netz hängen will, wo vielleicht noch mehrere gleiche SSIDs auf verschiedenen Kanälen rumlungern. :???: Würde das nicht reichen die SSID dann dort erst auszuwählen nachdem feststeht das der Treiber für die Karte geladen ist und läuft? Aber kann WLAN im Moment selbst nicht testen, meine Hardware ist im Moment alles voll verdrahtet, eventuell denke ich da auch viel zu kompliziert und du hast das alles längst berücksichtigt, in dem Fall vergiss das hier. Ich sehe schon muss nächste Woche erst mal deinen ganzen Code gründlich anschauen.

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
...Auf jeden Fall, allerdings musst du immer eines im Auge behalten, die User werden das Script brauchen wenn sie nicht ans Netz kommen, und dort versagt deine derzeitige Installationsmethode wohl mehr oder weniger derzeit komplett.
Das geht noch am besten wenn man einfach nur was runterlaedt und dann kopiert. Ist ein valider Punkt den man sicherlich noch optimieren kann
...Ich sehe schon muss nächste Woche erst mal deinen ganzen Code gründlich anschauen.
Wenn Du Lust hast gerne. Ich hoffe nur Du kennst Dich mit gtk aus. Ansonsten ist das schon groesserer Aufwand :roll:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank noch einmal an alle diejenigen, die den Prototyp getestet haben. So wie ich das sehe läuft er jetzt durch Eure Tests relativ stabil. Ich habe heute ein Script von robi zum Ausführen des Prototyps eingebaut. Damit ist es leichter den Prototypen auf ein System zu bringen welches keine Netzwerkverbindung hat.

Meine eigentliche Frage nach Lohnt sich der Aufwand ein GUI zu collectNWData zu bauen wurde hier leider im Thread nicht für mich zufriedenstellend beantwortet.

Das Thema gtk und Python interessiert mich und ich werde den Prototypen deshalb trotzdem Step by Step weiterentwickeln. Wenn ich mal wieder einen größeren Funktionsumfang erweitert habe werde ich das hier mitteilen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi mein lieber Freund,

habe dir eine PN geschickt, hoffe das du damit was anfangen kannst...

LG SUSEDJAlex
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Es ist eine neue Version verfügbar mit folgenden Änderungen/Erweiterungen:

1) Progressbar damit einem nicht zu langweilig wird wenn das Script läuft :D
2) Cancel Button und Reexecute funktioniert nun (Auch in Menu)
3) Das shell Script ist nun self contained. D.h. es kann jetzt auf Rechner A runtergeladen werden und auf Rechner B ohne Netz kopiert und ausgeführt werden (Danke an robi für das Script Template)
4) Unnütze ttk Dependency ist weg. Ist durch GUI Tests reingekommen :eek:0:
5) Das initiale Fenster ist minimal und wird am Ende dann vergrößert, damit man dann die Meldungen besser lesen kann
6) Der Prototyp ist zu einem Alpha mutiert
7) Eine Statuszeile am Ende des Fensters zeigt an was gerade passiert
8 ) Aufteilung der GUI Elemente im Fenster geändert
9) root Ausführung ist immer noch disabled. Ist leider nicht so leicht zu implementieren und ich muss mich da erst einmal schlau machen wie man das am besten hinbekommt.

Download und Ausführung mit
Code:
wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/76-collectNWDataGUI.html; bash ./collectNWDataGUI.sh
Wenn noch was fehlt oder Fehler auftreten lasst mich hier im Thread oder per PN wissen.

PS: Wer alles wieder vom System entfernen will:
Code:
rm ~/collectNWDataGUI.sh; rm -rf ~/collectNWDataGUI; rm ~/Desktop/collectNWDataGUI.desktop
 
Oben