• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) qinternet Einwahl nur als root

Sorry dzug, aber was sollte dann das hier?

Beide den gleichen Namen und das gleiche Passwort.

Da denkt man doch root=user=root.

Bei der Installation wird nur nach dem "Benutzer mit seinem Passwort gefragt.

Schrieb ich ja schon: ein Linux hat in jedem Falle den Nutzer 'root', der als einziger volle administrative Rechte hat, während *explizit* eingerichtete user nur beschränkte Rechte haben. Die mögen vielleicht das gleiche Passwort haben (wobei ich das kritisch finde), keinesfalls können aber beide 'root' heißen.

Was soll das hier eigentlich? Du nutzt Linux länger als ich und musst Dir von mir solche Grundlagen vorgeigen lassen. Und ich habe bei jedem thread von Dir das Gefühl, dass man von vorne anfangen muss.

Wir helfen gerne, aber bitte lerne doch mal endlich, mit Linux auf Augenhöhe zu arbeiten.

So, ende der Grundsatzdebatte, weiter im Thema (sorry).
 

Ganymed

Guru
Auf Seite 18 von dem hier
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-2001194/Teledat-DSL-Modem-Serie/theme-2001161/Teledat-430431-LAN
findest Du die Adressen mit denen du YAST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen den Gateway einrichten musst.
Dein Teledat kann wohl nur eine Adresse durch DHCP zuteilen. Daher brauchst du fast nichts unternehmen außer evt. IPv6 zu deaktivieren.
Damit entfällt das ganze Gedöns (schreiben die Kölner das mit "h"?) mit qinternet.

Edit: die Netzwerkkarte im PC sollte eigentlich problemlos erkannt worden sein, sodass von dort keine weiteren Fragen kommen sollten.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Die Einwahl mit qinternet als root läuft.
Die Einwahl mit qinternet als user läuft nicht.
Das ist das Problem.
Die Netzwerkkarte ist erkannt sonst würde es als"root" nicht gehen.
Die Programme sind auch ok sonst würde es als "root" auch nicht gehen.
Nur als user geht es nicht.
Grüsse
dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies dir bitte mal den Beitrag von ganymed durch und richte dann die Einwahl entsprechend ein,... ich frag mich eh die ganze Zeit, wieso du das so kompliziert machts, wenns auch einfach geht,...
 
OP
D

dzug

Guru
11.4 RC1 gibt es von suse.
Hat vor kurzem hier gestanden.
11.4 Relase1 freigegeben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Milestone 1.
Das ist noch weit entfernt vom Release Candidate!!
http://www.suse.de/~coolo/opensuse_11.4/
 

Ganymed

Guru
Au dzug,
das tue Dir jetzt noch nicht an.
Noch nicht so kurz nach deinem letzten Abenteuer.
Es sei denn, Du hast Festplatten in Wechselrahmen, sodass Dein Arbeitssystem nicht gefährdet wird.
So eine kleine niedliche 100GB-HDD, die im Bedarfsfalle einfach überbraten wird, wäre dafür nicht schlecht.
An solchen Sachen pfusche ich nur mit Systemen im Wechselrahmen.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Ich werde mir das nicht antun.
Siehst doch was ich an leeren GB habe.
Das Abenteuer ist ja noch nicht ganz durch.
Es wird ein Downgrade von der DVD geben und dann wieder alle Updates drauf.
Kann ja sein das der verlorene user dann wieder da ist.
Gruss
dzug.
 

Ganymed

Guru
So´n abhanden gekommener User ist aber auch kein vergrabener Knochen den ein vergesslicher Hund nur durch viel graben und trotzdem rein zufällig wieder findet. :/ :roll:
 
Können kann vieles, aber das ist de facto sehr unwahrscheinlich. Die ganze Aktion hier sieht für mich einfach nach einem user aus, den den Überblick etwas verloren hat. Man merkt schon, dass Dir Dein System im Grunde ziemlich unbekannt ist.
 
OP
D

dzug

Guru
Von der DVD 11.3 Zwangsupdate gemacht.
Alles auf Anfang.
Über yast mit einziger Quelle DVD.
Nichts anderes als das update eingegeben.
Alles was angezeigt wurde runtergedatet(war ausser packman alles).
Nach dem Update ist der user wieder mit seinen Rechten an qinternet ausgestattet.
Alle verfügbaren Updates wieder eingespielt.
Es läuft.
Damit ganz Fertig.
Gruss
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Nun habe ich das Problem wieder.
Diesesmal verschärft.
Der Root geht auch nicht.
Teilweise wenn ich neu starte geht es.
Was könnte ich noch tun?
Ohne neu zu Installieren.
 
Oben