• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) qinternet Einwahl nur als root

Ganymed

Guru
Naja, man kann aber auch nicht gerade behaupten, dass openSuse mit KDE4 die einfachste Distribution ist.
Die Ubuntus bieten oft Beispiele wie es einfacher geht. Aber wer schön sein will muß leiden.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo Ganymed.
Alles mit Kabel.
Nach der Telefonsteckdose kommt ein Splitter.
Vor dem Pc ist einTeledat431LAN der Tcom.
Die Verbindung ist mit ifup und qinternet.
In qinternet "Verschiedene Einstellungen steht bei Start>Interface>zu wählende Schnittstelle nichts.
Bei meinen anderen Systemen steht da dsl0.
Ich möchte in das Kästchen von qinternet dieses dsl0 rein haben.
Dann sollte es funktionieren.
In den einschlägigen "Büchern" steht ja vieles drin.
Wie ich schon mal schrieb:Drücke dies drücke jenes dann läufts.
Aber wenns nicht läuft steht davon nichts drin.
Danke.
Das Problem ist zu schwierig zu Lösen.
Einfache Lösung=sda2 formatiert und leer lassen.
Gruss an Alle
euer dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo ich bin noch mal da.
Der Fehler tritt jetzt auch bei den übriggebliebenen susen11.3 auf.
Qinternet ist nur noch über die Konsole als root startbar.
Soll ich einen neuen Tread aufmachen?
Oder Alles neu Installieren?
Die Rechte müssten doch auch so vergeben werden können.
Mit einem neuen user geht es ja auch nicht.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
nach der Geräteinformation zu dem Teledingens macht das Teil in der einfachsten Form, also ohne die üblichen Features wie Firewall, Routing zu und zwischen mehreren Rechnern, MAC-Filterung usw, nichts anderes, als Deinen einzigen Rechner über ein LAN-Kabel mit DSL zu verbinden.

Ich habe hier meine ganzen Kisten durch gesehen und kein k- oder qinternet gefunden. Bist Du sicher, dass Du tatsächlich ein Einwahlprogramm brauchst.
Das einzige "Einwahlprogramm" welches ich nutze, ist auf den Notebooks der Knetworkmanager, für vorher eingerichtete WLAN-Zugänge zu Uni, Bibliotheken, Vereinen usw.

Vielleicht weist mich mal einer auf einen Denkfehler hin.

Die Ursache für dein, des Users, "Rechteproblem" liegt sicher im Jonglieren mit den vielen Betriebssystemen auf dem Rechner. Besonders, wenn gleich lautende User aus verschiedenen Installationen auf ein nicht mehr nachvollziehbares (wild hin und her kopiertes) /home/username zugreifen wollen.

Hilfreich sind dann etwa solche User
/home/dzug
/home/tee
/home/tgv

Also, die nächsten zwei Wochenenden brauchst Du Dir nichts mehr vornehmen.
Rechte lesen !
Homes aufräumen
neue User erfinden
user berechtigen, zu was auch immer

So genug Hypothesen - Butter bei die Fische


Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Anteilname.
Ich hatte dann sda2 Formatiert.
Dann habe ich auf sda2 eine neue 11.3 Installiert.
Jetzt hat der user wieder die Rechte.
Warum diese Rechte weg waren kann ich nicht nachvollziehen.
Mit dem neuinstallierten 11.3 kam ich als user nach der Einrichtung von dsl direkt ins netz.
Bei den bereits Installierten 11.3 kann ich user löschen und wieder Einrichten wie ich will,die Rechte bekomme ich nicht.
Die verbleibenden 11.3 auf sda3 und sda5 werde ich auch neu Installieren.
Dann wird es wohl gehen.
Bis zum nächsten kleinen Problem.
Ich habe noch mehr.
Euer dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Der "Papierkram" kommt noch.
Gelöst ist es ja nur durch Neuinstallation.
Warum es bei den sda3 und sda5 nicht geht habe ich nicht herausgefunden.
Ich habe das Gefühl das bei der "Neuinstallation" sich die Userrechte auch irgendwann wieder verabschieden.
Gruss
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Ich bin noch am Suchen wegen der Einwahl.
Ich habe sämtliche user,ist nur einer,gelöscht.
Dann wieder neu eingerichtet.
Die Rechte an qinternet hat der user nicht.Warum?
Bei mir gibt es nur einen root und einen user.
Beide den gleichen Namen und das gleiche Passwort.
Bei Neuinstallation funktioniert es ja.
Ich habe auch einen anderen user eingerichtet.
Dieser hat auch kein recht über qinternet einzuwählen.
Wegen so einer Kleinigkeit muss man doch nicht neu Installieren?
 
Ist der neue user in der Gruppe 'dialout'?

Wegen so einer Kleinigkeit muss man doch nicht neu Installieren?

Wirklich nicht - zumal man dabei nix lernt. Irgendwo muss der Haken doch zu finden sein (das übliche Dilemma, wenn man nicht selbst an der Kiste sitzt). Ich würde da beharrlich bleiben, auch wenn es schwer fällt.
 
YaST → Benutzer- und Gruppenverwaltung → dort den gewünschten user markieren und auf "Bearbeiten" → dann im tab "Details" einen Haken bei "dialout" setzen und mit "OK" bestätigen. Hatte ich allerdings auch schon auf der ersten Seite beschrieben... ;)

Soweit ich weiß, benötigen veränderte Gruppenzugehörigkeiten einen erneuten login (z.B. über einen reboot), dann sollte das greifen.

Edit: Ups, dzug hat seinen letzten Beitrag wohl gelöscht - ich lass das hier trotzdem mal so stehen.
 
OP
D

dzug

Guru
Der neue user ist mittleweile in der Gruppe dialout.
Geändert hat sich nichts.
Auch nicht nach Neustart.
Ich habe festgestellt:
Wenn ich als root qinternet starte und dann einwähle zeigt er mir immer als Schnittstelle eth0 an.
Damit geht es nicht.
Wenn ich auf dsl0 geklickt habe geht es.
 
Geändert hat sich nichts.

1. Wie oben beschrieben benötigen solche Änderungen eine erneute Anmeldung

2. Es kann durchaus sein, dass Deine Netzwerkkarte beim Start von KDE noch nicht bereit ist, ich muss manchmal so etwa 'ne halbe Minute warten, bis ich mich verbinden kann. Schau außerdem mal, was in YaST als eth0 bzw. dsl0 definiert ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sorry wenn ich das jetzt so sage dzug, aber ist es nicht einfacher, wenn du einfach hergehst, deine Zugangsdaten in deinem Modem hinterlegst und dieses die Verbindung zum Internet aufbauen lässt?
Somit hast du keine Probleme mit qinternet bzw. keine Rechteprobleme,.... und mittels knetworkmanager hast du ein grafisches Tool, bei dem du Verbindungseinstellungen vornehmen kannst, wenn du das überhaupt brauchst.
 
OP
D

dzug

Guru
In yast bei Netzwerkeinstellungen steht:
SiS900 PCI Fast Ethernet
MAC : 00:0a:e6:ac:2e:ae
BusID : 0000:00:04.0

Gerätename: eth0
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen mittels DHCP
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
wenn ich das da so lese, schwant mir böses.
Code:
... Bei mir gibt es nur einen root und einen user.
Beide den gleichen Namen und das gleiche Passwort.
Bei Neuinstallation funktioniert es ja.
Ich habe auch einen anderen user eingerichtet.
Dieser hat auch kein recht über qinternet einzuwählen.
:???: :???:

Kann das mal einer mit etwas mehr Ahnung hinterfragen?
Zumal dieses Teledat scheinbar keine Firewall und ähnliche Schutzmechanismen hat und wohl nur ein Netzadapter an das ISDN-Netz ist ohne die Möglichkeit die Zugangsdaten darin abzulegen.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Hi Ganymed.
Es scheint dieses Teledat welches ich benutze nur die "Wählscheibe"zu sein.
Irgendwie Programmieren kann ich es nicht.
Nur warum funktioniert es wenn neu Installiert ist?
Gruss
dzug
 
Bei mir gibt es nur einen root und einen user.
Beide den gleichen Namen und das gleiche Passwort.

Das fällt mir auch erst jetzt auf - wie soll denn das gehen? Ein user ist in jedem Falle 'root' - einen weiteren user *kann* man gar nicht root nennen. Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Irgendwas rennt hier mit Wucht gegen die Wand.

dzug, es wird wirklich Zeit, dass Du Dich mal mit den wesentlichsten Grundlagen beschäftigst, damit Du nicht immer im beinahe-Blindflug administrieren musst.
 

Ganymed

Guru
Ich habe hier gerade das Manual von dem Teledingens - schon etwas betagt - so etwa 2004.
Kann es sein, dass Du keine Flatrate für DSL über ISDN hast und deshalb qinternet zur Trennung der Telefonverbindung brauchst?

Sorry - ich dachte das ist nun wirklich überholt und gerade für den Linuxbetrieb (Download), sagen wir mal ungünstig. :???:

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Gleicher root und user?
Warum nicht.
Bei der Installation wird nur nach dem "Benutzer mit seinem Passwort gefragt.
In einer nächsten Zeile ob man das Benutzerpasswort auch für root verwenden will.
Der root als root wird bei der Installation garnicht extra eingetragen.
Ich lasse es mal so laufen.
Kann ja sein es erscheint eine Lösung.
Danke nochmals.
dzug.
PS.
Ich habe eine 2000er Flatrate.
Keinen Neworkmanager.
 
Oben