• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) qinternet Einwahl nur als root

OP
D

dzug

Guru
Wie komme ich nach /usr/sbin
peter@linux-11-2:~> su
Passwort:
linux-11-2:/home/peter # /usr/sbin
bash: /usr/sbin: ist ein Verzeichnis.
linux-11-2:/home/peter #
Ist wohl falsch.
Über den konqueror bin ich in /usr/sbin gelandet,über Befehl ausführen.
Habe kein Ahnung was da läuft.
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-11-2:~> su
Passwort:
linux-11-2:/home/peter # cd /usr/sbin
linux-11-2:/usr/sbin # ls -l |grep smpppd
lrwxrwxrwx 1 root root 18 24. Aug 12:30 rcsmpppd -> /etc/init.d/smpppd
-rwxr-xr-x 1 root root 194700 16. Aug 17:54 smpppd
-rwxr-xr-x 1 root root 43 16. Aug 17:54 smpppd-dhcp
-rwxr-xr-x 1 root root 129064 16. Aug 17:54 smpppd-ifcfg
linux-11-2:/usr/sbin #
Und nu?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals an Alle.
Da es keine Lösung gibt dem user Rechte an qinternet zu geben scheint es auf eine Neuinstallation hinauszulaufen.
Die Rechte sind scheinbar nur bei einer Installation zu vergeben.
Oder gibt es noch eine chance?
Bis dann euer dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe nochmals bei various Settings nachgeschaut.
Als root zeigt er Bei Verschiedene Einstellungen>Start=dsl0 an.
Als user zeigt er Bei Verschiedene Einstellungen>Start=nichts an.
Ändern ist nicht möglich.
Das Kästchen ist milchiggrau.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau halt mal, dass du die Gruppe "dialout" z.B. für diesen Ordner berechtigst. Kannst du in der Konsole machen,.... sollte aber auch mittels dolphin gehen.
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-11-2:~> su
Passwort:
linux-11-2:/home/peter # cd /usr/sbin
linux-11-2:/usr/sbin # ls -l |grep smpppd
lrwxrwxrwx 1 root root 18 24. Aug 12:30 rcsmpppd -> /etc/init.d/smpppd
-rwxr-xr-x 1 root root 194700 16. Aug 17:54 smpppd
-rwxr-xr-x 1 root root 43 16. Aug 17:54 smpppd-dhcp
-rwxr-xr-x 1 root root 129064 16. Aug 17:54 smpppd-ifcfg
linux-11-2:/usr/sbin #
So jetzt bin ich in dem Ordner smpppd?
Wie weiter?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Was da steht davon habe ich null Ahnung.
Ist zwar schade aber ich kanns halt nicht.
Ich werde mal mit yast den user löschen und wieder neu anlegen.
Einen Erfolg werde ich damit ganz sicher nicht haben.

User mit yast gelöscht.
Neu eingerichtet.
Erfolg=0.
Wie bekomme ich in die Anzeige:Verschiedene Einstellungen-Qinternet>Start den Eintrag dsl0 hinein?
Mehr scheint es nich zu brauchen.
 
OP
D

dzug

Guru
Schade das Keiner weiss wie ich das ohne grosse Konsole beheben kann.
Bleibt mir halt nur noch im laufe des Nachmittages das dzusyndrom.
Gruss dzug.
Ich habe es auf gelöst gesetzt.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
Dein "gelöst" ist eher ein Synonym (Ersatzbezeichnung) für "Kopf in den Sand gesteckt", für alle Fälle aber irreführend für Leute mit ähnlichen Problemen, also nicht ganz fair.

Ich stolpere etwas über die "Einwahl mit qinternet" und DSL weil ich DSL immer als Netzwerkverbindung und nicht als Einwahlverbindung erkannt habe.

Beschreibe bzw. benenne doch einmal die Geräte mit denen Du ins Internet gehst,
-- beginnend mit einem Kästchen welches irgendwo in der Wand angestöpselt wird - Typ und Bezeichnung,
-- die Art der Verbindung von dem Kästchen zu Rechner - Kabel oder kabellos?
-- ist das der einzige Rechner und bist Du der einzige Nutzer?
-- hast du schon einmal "framps" "collectNWData.sh" ausgeführt - das könnten auch Suchbegriffe sein?

[ironie]... als Nächstes solltest Du die Installations-DVD wegschmeißen - die ist nicht gut für Dich ... [/ironie]

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder sich einfach mal mit Linux befassen und mal ein wenig Grundlagen erlernen,...
kostenloses Material gibts hierzu ja in Hülle und Fülle,...
 
Oben