• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tester gesucht

muck19

Hacker
Hallo Interessierte -
Sreencast/DesktopRecord unter Linux beschränkt sich leider auf ein paar wenige Programme, die zudem auch nicht überall funktionieren oder nur zickig laufen.
Ein Bekannter und ich entwickeln gerade ein neues Screenkastprogramm für Linux.
Wir testen unter OpenSuse und KDE, benötigen aber auch Rückmeldungen, ob und wie es unter anderen Distributionen funktioniert.
Es wird auf jeden Fall ffmpeg und Qt benötigt.

Wer Interesse hat das für uns mal zu testen, der schreibe bitte eine
Mail an tux at vodafone.de
Sobald die Testversion fertig ist, sende ich sie dann per Mail zu. Es sind nur ca. 100kb.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Wer Interesse hat das für uns mal zu testen, der schreibe bitte eine
Mail an tux at vodafone.de

Warum muss es denn per E-Mail sein, was spricht gegen eine PN und/oder einen Downloadlink für die paar Bytes?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Warum muss es denn per E-Mail sein, was spricht gegen eine PN und/oder einen Downloadlink für die paar Bytes?
Das sollte nur ein Schnellschuss sein, um ein paar Rückmeldungen zu bekommen. Selbige habe ich inzwischen und die waren durch die Bank sehr positiv.
Ein .rpm ist inzwischen auch fertig und heute oder morgen schiebe ich das Teil auf eine Downloadseite (gebe ich noch bekannt wenn es soweit ist).
Interessierte dürfen sich freuen. Da rupft und zupft nichts - es funktioniert wie man sich das vorstellt. Die Einsatzmöglichkeiten sind nur durch die eigene Fantasie begrenzt :???:
Wir haben auch noch viele Ideen für weitere features .....

Kopfzerbrechen macht uns derzeit nur, wie wir das für andere Distributionen machen können? Die nötigen Abhängigkeiten für z. B. ein Ubuntu sind uns nicht bekannt, da die dort meist einen anderen Namen haben.

Gruss
Michael
 
Hallo muck19,

muck19 schrieb:
Das sollte nur ein Schnellschuss sein, um ein paar Rückmeldungen zu bekommen. Selbige habe ich inzwischen und die waren durch die Bank sehr positiv.
Hört sich gut an.
muck19 schrieb:
gebe ich noch bekannt wenn es soweit ist
O.K.
muck19 schrieb:
Wir haben auch noch viele Ideen für weitere features .....
Das will ich hoffen, es gibt ja zumindest unter Windows schon einige Programme die zeigen was der Benutzer wünscht.
(runder) Bereich um die Maus zum zoomen
Übernahme der Tonausgabe aus laufender Applikation
Deutsche Benutzeroberfläche
usw...

muck19 schrieb:
Kopfzerbrechen macht uns derzeit nur, wie wir das für andere Distributionen machen können? Die nötigen Abhängigkeiten für z. B. ein Ubuntu sind uns nicht bekannt, da die dort meist einen anderen Namen haben.
Ich denke doch das sich diese Informationen recherchieren lassen.
Ich selbst benutze noch Debian und würde es dort auch testen falls die Systemanforderungen nicht zu hoch sind (Habe nur einen Pentium III auf dem das Debian läuft.

lieben Gruß aus Hessen

P.S.: Am Samstag Nacht bin ich wieder in Deiner Nähe, in der Max-Grundig-Klinik....beruflich und nur für wenige Minuten.
 
Wenn das Ding wirklich gut funktioniert und stabil ist, würde das eventuell auch ins Packman-Portfolio passen. Fragen schadet nix.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
muck19 schrieb:
gebe ich noch bekannt wenn es soweit ist
O.K.
Siehe meine Signatur -
(runder) Bereich um die Maus zum zoomen
So eine Art Lupenfunktion? Hm, das wäre aber schon sehr speziell und ich kann mir da nicht so recht einen "Bedarf" vorstellen.
Übernahme der Tonausgabe aus laufender Applikation
Wenn Mikrofon und Lautsprecher aktiv, dann funktiogeht das problemlos. Eine Bildschirmpräsentation und im Hintergrund nödelt amarok - geht prima.
Deutsche Benutzeroberfläche
GUI ist so intuitiv, das sollte sogar ein Chinese verstehen :D
Ich selbst benutze noch Debian und würde es dort auch testen falls die Systemanforderungen nicht zu hoch sind
An die Hardware werden keine Anforderungen gestellt.
Vokoscreen wird wohl auf jeder Distri starten - aber die Aufnahme nicht.
Benötigt wird als Unterbau nur ffmpeg für die Videoaufnahme und alsa für Tonaufnahme, aber eben mit den Distributionsabhängigen libs. Unser Suse .rpm zieht die nötigen Abhängigkeiten, aber welche das unter einer anderen Distri sind wissen wir eben nicht :???:

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Wenn das Ding wirklich gut funktioniert und stabil ist
Das möchte ich behaupten -
würde das eventuell auch ins Packman-Portfolio passen. Fragen schadet nix.
Ist eine Option, genauso wie sourceforge.net, aber das ist vorerst mal Schnee von übermorgen. Ich habe absichtlich erst mal nur eine private Downloadseite gewählt, um zu sehen, ob das Programm überhaupt langsam bekannt wird und wie es angenommen wird?
Wenn es läuft und vokoscreen mal "das Programm" :roll: wird, dann sehen wir weiter.
Ich möchte schon mal ganz frech behaupten, dass es xvidcab, istanbul und recordmydesktop jetzt schon locker in den Schatten stellt - und wir sind gerade bei der ersten Version 8)

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Was haltet ihr von Open Source?
Viel -
Nur sind wir zwei Leute die einfach nur in der Freizeit was basteln und wir uns mit Lizenzgenödel und dergleichen bestimmt nicht befassen werden.
Natürlich ist das Ding frei und jeder kann den Quellcode haben daran rumschrauben oder einfach mitmachen. Das ist uns völlig banane.

Gruss
Michael
 
Dann informiert Euch ein wenig über Lizenzen, so komplex ist das gar nicht.

muck19 schrieb:
[...]um zu sehen, ob das Programm überhaupt langsam bekannt wird und wie es angenommen wird?

Schau mal bei Packman rein, Du wirst dort einige nette Programme finden, die kaum jemand kennt.

Go for it. :)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eben habe ich es mal unter Mint/Ubuntu sowohl mit -xf tar als auch mit installiertem rpm/deb probiert. Das GUI kommt hoch aber es wird nichts abgespeichert.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
framp schrieb:
Das GUI kommt hoch aber es wird nichts abgespeichert.
Da kann auch nichts kommen -
Das Teil ruft ffmpeg auf .... und das weitere ist von diversen "libxyz" abhängig. Und selbige sind unter einer debianbasierenden Distri eben anders als bei Suse.
Und deshalb können wir auch kein .deb Paket bauen da wir von Debians keine Ahnung haben. Deshalb ist es ja (vorerst) nur für OpenSuse.

Gruss
Michael
 
Hi,

ich habe das 'Ganze auch mal unter Mandriva 2011.0 getestet.
In der Konsole bekam ich diese Fehlermeldung.

[nicht_wichtig@localhost vokoscreen]$ ./vokoscreen
./vokoscreen: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

und beim Versuch es über das rpm Paket zu installieren bekam ich im Grunde die gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich das Ganze im Kontrollzentrum überprüft. Dort ist das Paket lib64qtgui4 installiert,
welches die Datei libQtGui.so.4 beinhaltet.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Regularius schrieb:
ich habe das 'Ganze auch mal unter Mandriva 2011.0 getestet.
Danke -
Vokosreen läuft unter Suse und Ubuntu absolut problemlos.
Wir haben inzwischen auch ein Debian Paket, aber hier gibt es Probleme mit dem Sound :???:
Wenn ich es mit Mint, Fedora oder Mandriva teste, kommt nur Müll dabei raus.
Es ist zum k***** :mute:
Jede Distribution kocht ihr eigenes Süppchen, verwendet andere libs oder verlinkt irgendwas woanders hin.

Mega ärgerlich. Zumal die neue Version (noch nicht freigegeben) erheblich erweitert wurde und neue feine features mitbringt. Aber das auf andere Distries zu portieren macht mehr Arbeit als das Programm selber.
Es ist notiert, aber lösen kann ich es hier und jetzt nicht.

Gruss
Michael
 
Hallo muck19,

muck19 schrieb:
Vokosreen läuft unter Suse und Ubuntu absolut problemlos.
Kann ich auf meinem aktuellem System (Signature) bestätigen.

muck19 schrieb:
Wir haben inzwischen auch ein Debian Paket, aber hier gibt es Probleme mit dem Sound :???:
Auf meinem Debian-PC habe ich es erst nicht installiert bekommen weil mir eine Paketquelle fehlte die transcode anbot.
Nachdem ich das nun gelöst habe schaute ich im Gnome 2.x Startmenü und finde vokoscreen unter dem Eintrag Multimedia, jedoch nur das Logo und keinen Text/Namen dabei.
Ich konnte es anklicken aber es startete nichts das ich hätte sehen können.
Ein normaler Start aus dem Terminal heraus brachte folgendes:
Code:
[vokoscreen] Version : "1.1.4"
/usr/share/vokoscreen/: symbol lookup error: /usr/share/vokosreen/vokoscreen: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii
Dann mit strace gestartet kommt diese Ausgabe
Vielleicht hilft es ja beim "debuggen" ein wenig.

muck19 schrieb:
Jede Distribution kocht ihr eigenes Süppchen, verwendet andere libs oder verlinkt irgendwas woanders hin.[/code]
Tja Vielfalt hat auch Schattenseiten. → http://imageshack.us/f/235/msaddd0.jpg/
Mir wäre es auch lieber wenn es mehr Gemeinsamkeiten gäbe...aber das hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben.

muck19 schrieb:
Mega ärgerlich. Zumal die neue Version (noch nicht freigegeben) erheblich erweitert wurde und neue feine features mitbringt.

Ich hätte gerne folgende Funktionen:

  • Selbstbestimmung des Zielpfades und Namens der Datei in welcher der Screencast gespeichert wird.
  • Bei Aufnahmen von Fenstern würde ich gerne nur den Fensterinhalt und nicht die Fensterelemente aufzeichnen.
  • Eine grafische Status/Fortschritts-Anzeige wie weit die Verarbeitung resp. Speicherung schon ist.
  • Angeben eines aufzunehmenden Radius um den Mauszeiger herum.
  • Eine Zoom-Funktion mit einem vorher in einer Konfigurationsdatei einstellbaren Zoomstärke, auch bei "Radius um den Mauszeiger"
  • Grafisches hervorheben von Maus & Tastendrücken (Also wenn ich im Konsolenfenster Strg+d drücke sollte es eine Art "on Screen" Einblendung geben die eben diese Tastenkombination anzeigt (ähnlich dem Wechsel der virtuellen Screens) und beim Mausklick könnte eine farbliche Markierung um den Mauspfeil kurz (einstellbar) erscheinen)
  • Beschränken können auf einen bestimmten virtuellen Screen (So das ich z.B. eine Installation laufen lasse und diese aufzeichne, aber dennoch den Bildschirm wechseln kann um andere Dinge zu tun, die eventuell nicht in das Video hinein sollen.

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
[*]Grafisches hervorheben von Maus & Tastendrücken (Also wenn ich im Konsolenfenster Strg+d drücke sollte es eine Art "on Screen" Einblendung geben die eben diese Tastenkombination anzeigt (ähnlich dem Wechsel der virtuellen Screens) und beim Mausklick könnte eine farbliche Markierung um den Mauspfeil kurz (einstellbar) erscheinen)
Schaue dir mal key-mon, oder Screenkey an.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Auf meinem Debian-PC habe ich es erst nicht installiert bekommen weil mir eine Paketquelle fehlte die transcode anbot.
Sowohl auf der hp wie auch in der LIESMICH" steht: für Suse und Ubuntu !!
Unter Debian geht das aus diversen Gründen nicht!. Debian benötigt andere Pakete als Ubuntu. Und dann gibt es noch Unterschiede von stable zu testing :ugly: Alle Versuche die 1.1.4 mit irgendwelchen Schraubereien zum Laufen zu bekommen werden wohl in die Hose gehen.
Die Version 1.2 wird ein eigenes Ubuntu und ein eigenes Debian Paket bekommen ;)
  • Selbstbestimmung des Zielpfades und Namens der Datei in welcher der Screencast gespeichert wird.

  • Ist in der neuen Version schon drin -
    [*]Bei Aufnahmen von Fenstern würde ich gerne nur den Fensterinhalt und nicht die Fensterelemente aufzeichnen.
    Das wird später mal als "Aufnahmebereich" realisiert werden.
    [*]Eine grafische Status/Fortschritts-Anzeige wie weit die Verarbeitung resp. Speicherung schon ist.
    Was für eine Verarbeitung?? Gespeichert wird die Aufnahme kontinuierlich.
    [*]Angeben eines aufzunehmenden Radius um den Mauszeiger herum.
    Nö -
    [*]Eine Zoom-Funktion mit einem vorher in einer Konfigurationsdatei einstellbaren Zoomstärke, auch bei "Radius um den Mauszeiger"
    Nö -
    [*]... und beim Mausklick könnte eine farbliche Markierung um den Mauspfeil kurz (einstellbar) erscheinen)
    Das wäre brauchbar. Notiert.
    [*]Beschränken können auf einen bestimmten virtuellen Screen
    Das steht auch schon auf unserer to do liste. Kommt aber später -
    Realisieren kann man das aber auch jetzt schon wenn es unbedingt sein muss.
    Aufnahme als user ..... und per Strg-Alt-F8 auf eine zweite Usersitzung schalten und dort weiterarbeiten.

    Anregungen sind immer willkommen, aber - wir wollen es absolut vermeiden ein Menü mit "1000" Konfigurationsmöglichkeiten zu erstellen.

    Gruss
    Michael
 
Oben