• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tester gesucht

Hallo tomm.fa,

tomm.fa schrieb:
Schaue dir mal key-mon, oder Screenkey an.
Bedauerlicherweise gibt es keines von beiden in den Repositorys.
Die RPM-Datei die es von screenkey gibt ist für Fedora
Wenn ich den Einstellungs-Dialog oder auch nur den Info-Dialog aufrufe hängt sich das Programm auf :(
Da ich auch nicht in die Einstellungen komme kann ich auch nicht sehen ob man die Maustasten auch zur Anzeige auf dem Bildschirm kriegen kann.

Von key-mon finde ich auch kein fertiges Paket, warum ist das so?!

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
So eine Art Lupenfunktion? Hm, das wäre aber schon sehr speziell und ich kann mir da nicht so recht einen "Bedarf" vorstellen.
Ja klar, um Details die man im Vollbildmodus nicht gut erkennen kann hervorzuheben.
Sonst müsste ich ja für ein Screenkast extra noch eine dritt, viert usw. Software zusätzlich installieren, die Bildschirmlupe KMag die bei openSUSE dabei ist liegt dann ja immer über dem Desktop wo ich etwas zeigen möchte.

muck19 schrieb:
Wenn Mikrofon und Lautsprecher aktiv, dann funktiogeht das problemlos. Eine Bildschirmpräsentation und im Hintergrund nödelt amarok - geht prima.
Hmm bei mir klappt das seltsamerweise nicht so wie Du es in Deinem Beispielvideo zeigst, da kann ich ein Musikvideo auf Youtube ansehen aber in der fertigen Aufnahme mit vokoscreen ist nichts davon zu hören.
Ein Mikrofon habe ich nicht, wäre auch nicht das Gleiche wenn ich den Ton der ja bereits im System vorhanden ist erst über die Lautsprecher ausgeben und dann mit einem Mikrofon wieder aufnehmen würde.
Zudem hätte ich dann eine schlechtere Qualität und müsste mich bei einem solchen Screencast oder Let´s Play still verhalten.

muck19 schrieb:
An die Hardware werden keine Anforderungen gestellt.
Mein Debian Rechner ist "nur" ein Pentium 3 mit 1000mhz ;)

muck19 schrieb:
aber welche das unter einer anderen Distri sind wissen wir eben nicht :???:
Deswegen dachte ich das Du die Werte aus meinem strace-Protokoll entnehmen kannst.

muck19 schrieb:
Die Version 1.2 wird ein eigenes Ubuntu und ein eigenes Debian Paket bekommen ;)
Oder so :D

muck19 schrieb:
Ist in der neuen Version schon drin -
Das wird später mal als "Aufnahmebereich" realisiert werden.
Was für eine Verarbeitung?? Gespeichert wird die Aufnahme kontinuierlich.
Nö -
Nö -
Das wäre brauchbar. Notiert
Das steht auch schon auf unserer to do liste. Kommt aber später -
Gut
erwartungsvoll
Kann ich also direkt nach den Klicken auf STOPP das Werk begutachten...OK
Schade
Schade
OK
Dann freue ich mich schon auf die kommenden Versionen.

muck19 schrieb:
Realisieren kann man das aber auch jetzt schon wenn es unbedingt sein muss.
Aufnahme als user ..... und per Strg-Alt-F8 auf eine zweite Usersitzung schalten und dort weiterarbeiten.
Das ist ja nicht das selbe und bei wenig RAM macht es auch keinen Spaß mehr wenn dann alles zäh bis gar nicht mehr läuft.

muck19 schrieb:
Anregungen sind immer willkommen, aber - wir wollen es absolut vermeiden ein Menü mit "1000" Konfigurationsmöglichkeiten zu erstellen.
Ich verstehe schon, das alte Dilemma, viel bieten aber dennoch übersichtlich bleiben.

schönen Gruß ins Bühlertal (wo ich Samstag Nacht wieder sein werde)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
und wieder ein Repo mehr in meiner Liste nur wegen eines Programms...
Daher nutze ich für solche Kleinigkeiten auch meistens zypper -p.
Beispiel:
Code:
zypper -p http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Utilities/openSUSE_12.1/ in key-mon
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
muck19 schrieb:
Wenn Mikrofon und Lautsprecher aktiv, dann funktiogeht das problemlos. Eine Bildschirmpräsentation und im Hintergrund nödelt amarok - geht prima.
Hmm bei mir klappt das seltsamerweise nicht so wie Du es in Deinem Beispielvideo zeigst, da kann ich ein Musikvideo auf Youtube ansehen aber in der fertigen Aufnahme mit vokoscreen ist nichts davon zu hören.
Dann ist für die Soundkarte ein Aufnahme-/Wiedergaberegler zu niedrig eingestellt oder irgend ein Kanal stumm geschaltet. Da muss man in den Optionen von alsa oder pulse (je nachdem was verwendet wird) entsprechend einstellen. Das sind reine Soundeinstellungen im System. Vokoscreen kann nur aufnehmen, was ihm auch angeboten wird.
Ein Mikrofon habe ich nicht, wäre auch nicht das Gleiche wenn ich den Ton der ja bereits im System vorhanden ist erst über die Lautsprecher ausgeben und dann mit einem Mikrofon wieder aufnehmen würde.
Das ist auch nur dazu gedacht Musik und Sprache gleichzeitig aufnehmen zu können.
(in der übernächsten Version wird man zwei getrennte Aufnahmequellen auswählen können)
Ich verstehe schon, das alte Dilemma, viel bieten aber dennoch übersichtlich bleiben.
Ist hier immer eine heisse Diskussion. Zwangsläufig wird der eine oder andere button dazukommen müssen oder ein dropdown-Feld, aber easy soll es auch in Zukunft bleiben. Unschöne Beispiele wie man ein Programm schier totkonfigurieren kann gibt es in dem Bereich ja leider auch zu bestaunen.
schönen Gruß ins Bühlertal (wo ich Samstag Nacht wieder sein werde)
Kannst am Sonntag ruhig zu einem Kaffee vorbeikommen :thumbs: - ich bin da.

Gruss
Michael
 

MTrebuko

Member
Hi

Das Progi hätte mich wirklich interessiert. momentan benutze ich "recordmydesktop" und das geht so oh la la.

Also unter 11.3 / 64 bit installiert es auch tadellos nachdem ich die "pulseaudio-tools" installiert hatte. Doch dann kommt folgendes beim Start: (keine sonstigen Fehlermeldungen)

vokoscreen: symbol lookup error: vokoscreen: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii

Keine Ahnung was das ist. :???:

lg und hoffe das das auch unter 11.3 nutzbar sein wird. :)
 
OP
muck19

muck19

Hacker
MTrebuko schrieb:
Das Progi hätte mich wirklich interessiert. momentan benutze ich "recordmydesktop" und das geht so oh la la.
Mehr gibt das auch nicht her .... :zensur:
Also unter 11.3 / 64 bit installiert
Unter 11.4 (auch 64bit) ist es getestet und läuft auch problemlos. Sollte unter 11.3 aber auch kein Problem machen.
vokoscreen: symbol lookup error: vokoscreen: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii
Uuups? :???:
Hm - da hab ich nur eine vage Vermutung, dass sich das Programmsymbol nicht im KDE Startcenter unter Multimedia/Aufnahme richtig integriert.
Deinstalliere es einfach mal .... und installiere es nochmals neu, indem du einfach nur auf das .rpm klickst. Danach mal als root ein SuSEconfig in der Konsole eingeben.
Ist es jetzt im KDE Startcenter vorhanden?
Kannst du es mit Alt+F2 aufrufen?
Start aus der Konsole?

Bitte Rückmeldung -

Gruss
Michael
 

MTrebuko

Member
Also ich hab das Im Startmenu unter Mutimedia/Aufnahme drin.

Hab es aber trotzdem mal deinstalliert. Und wieder installiert mit klick auf das RPM.

Aber es kommt nach wie vor .... folgendes .... Ich poste einmal den ganzen Output:

Code:
[vokoscreen] Version: "1.2" 

[vokoscreen] ---Begin Search external tools--- 
[vokoscreen] Find ffmpeg 
[vokoscreen] Find arecord 
[vokoscreen] Find pactl 
[vokoscreen] Find avimerge 
[vokoscreen] Find xwininfo 
[vokoscreen] ---End search external tools--- 

[vokoscreen] ---Begin search Videoplayer--- 
vokoscreen: symbol lookup error: vokoscreen: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii

Vielleicht fehlt mir da ein spezieller Videoplayer? Ich habe VLC, MPlayer und KMPlayer installiert.
In den folgenden Versionen: VLC 1.1.13 von packman
Mplayer: 1.0rc4 von packman
KMPlayer: 0.11.3a OpenSuse

Danke schon mal! Freue mich schon darauf es hoffentlich bald nutzen zu dürfen!

PS: Ich weiß ja nicht ob das folgende hilfreich sein sollte:

http://qt-project.org/forums/viewthread/15021

oder vielleicht das?

http://www.qtforum.org/article/37271/debugging-a-custom-lib.html

Ist beides als "Solved" markiert.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
MTrebuko schrieb:
Vielleicht fehlt mir da ein spezieller Videoplayer?
Nein, damit hat das gar nichts zu tun. Das Problem liegt tiefer - das hat was mit der bei dir vorhandenen Qt-Version zu tun. Updaten kannst du mit der 11.3 aber nicht mehr.
Ich kann jetzt als Lösung nur noch vorschlagen, dass du dir vokoscreen selbst kompilierst. Der Quelltext liegt ja bei.
Quelltextordner entpacken und dort nur make als Befehl abschicken. Dann wird die ausführbare Datei erzeugt.
Probiers mal ..... und melde, ob es jetzt geht - ?
Würde mich wirklich interessieren, da wir das hier nur unter 11.4 aufwärts testen können.

Gruss
Michael
 

MTrebuko

Member
Das hat gewirkt. Nach dem selber kompilieren funzt es nun. *Allerdings* nur, wenn ich *kein* Audio anwähle. Sobald ich Audio anwähle, wobei es egal ist ob ich alsa oder pulse anwähle, started der cast gar nicht. Auch der PulseAudio Fullsupport ändert daran nichts.

Mein Output nun:

[vokoscreen] ---Begin search Alsa Capture Devices---
[vokoscreen] Find CaptureCard: "[hw:0,0] Ensoniq-AudioPCI ES1370-DAC2/ADC"
[vokoscreen] ---End search Alsa Capture Devices---

[vokoscreen] ---Begin search PulseAudio Capture Devices---
[vokoscreen] Find CaptureCard: "Monitor of ES1370 [AudioPCI] Analog Stereo" with device: "alsa_output.pci-0000_03_01.0.analog-stereo.monitor"
[vokoscreen] Find CaptureCard: "ES1370 [AudioPCI] Analog Stereo" with device: "alsa_input.pci-0000_03_01.0.analog-stereo"
[vokoscreen] ---End search PulseAudio Capture Devices---

[vokoscreen] ---Begin search PulseAudio Plugin---
[vokoscreen] Found file .asound for PulseAudio Plugin
[vokoscreen] ---End search PulseAudio Plugin---

[vokoscreen] Report : "-report "
[vokoscreen] ffmpegMinorVersion : "10"
[vokoscreen] ffmpegstring : "/usr/bin/ffmpeg -report -f alsa -ac 1 -i hw:0,0 -f x11grab -isync -r 25 -s 1280x1024 -i :0.0+0,0 -acodec libmp3lame -vcodec libx264 -sameq -ar 8000 /tmp/vokoscreen/screencast-5.avi"
[vokoscreen] ffmpeg is running and is ready for reading and writing
[vokoscreen] ffmpeg is not running

von Pulse habe ich mal Pakete deinstalliert, weil ich das gar nicht nutze. Aber es sollte doch auch mit Alsa gehen? Wie bekomme ich rauß, warum er da rumzickt? Gibt es da eine Lösung? (hoff) Und danke für die prompte Rückmeldung!
 
OP
muck19

muck19

Hacker
MTrebuko schrieb:
[vokoscreen] ffmpeg is running and is ready for reading and writing
[vokoscreen] ffmpeg is not running
Das hat mit audio an sich nichts zu tun. Hier steigt ffmpeg aus.
Woher stammt deine ffmpeg Version und welche Versionsnummer hat es? Wenn von videolan oder sonstigen Quellen - deinstallieren und nur eine Version von packman nehmen.
Jetzt müsste es dann aber gehen - !?

Nebenbei - alsa haben wir nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin. Schon in der nächsten Version haben wir Funktionen, die nur noch mit pulse realisierbar sind (getrennte Aufnahme von z. B. Soundkarte und Mikrofon). Der pulse Soundserver wird immer mächtiger, da kann alsa nicht mehr mithalten.

Gruss
Michael
 

MTrebuko

Member
Habe das ganze nun auch auf meinem anderen Rechner probiert - ebenfalls Suse 11.3 aber 32 bit. Und da tut es direkt ohne kompilieren zu müssen. Er nimmt sogar mit Sound auf. Yippieh! An dieser Stelle schon mal danke für die Software. Ffmpeg ist jeweils von packman. Aber die Versionen von dem 32 bit Rechner werde ich nachreichen. Die hab ich gerade nicht zur Hand und ich habe gerade wenig Zeit. Hier bei meinem 64 bit System ist es die 0.10.

Das mit Alsa habe ich schon mehrfach gehört. Aber in der 11.3 gab es da teilweise Probleme mit Pulse. Ich hoffe ja, dass 12.2 mir so gut gefällt, dass ich dann umsteigen werden. Aber die 11.3 ist halt schon echt klasse.

Ich berichte weiter.

Danke nochmal für die Hilfen!

Beste Grüße!!!
 
OP
muck19

muck19

Hacker
MTrebuko schrieb:
Er nimmt sogar mit Sound auf. Yippieh!
Schön ;)
Nur ist mir nicht klar, was in der 11.3 64bit anders ist ??
Vokoscreen läuft in der 11.4 auch in 64bit problemlos.
danke für die Software
Und danke für die Rückmeldungen. Wenn von usern nichts kommt - kann man als Entwickler auch nichts verbessern.
Aber in der 11.3 gab es da teilweise Probleme mit Pulse
Die gab es auch noch mit der 12.1, aber das ist inzwischen Schnee von gestern.
Ich hoffe ja, dass 12.2 mir so gut gefällt, dass ich dann umsteigen werde
12.2 RC1 läuft hier schon. Ich kann nicht klagen -
11.3 -> 12.2 ist (hintergrundtechnisch) schon ein kräftiger Sprung.

Gruss
Michael
 

MTrebuko

Member
Hi Michael

Der Unterschied könnte sein, dass ich den 32 bit Rechner damals rechtzeitig komplett auf KDE 4.7 gezogen habe. Das ist mir mit dem 64 bit Rechner nicht gelungen, da mir zuvor die Quellen abhanden kamen. Also musste ich wieder zurück auf KDE 4.4.4. und das war ein k(r)ampf.

Das Problem ist einfach, dass nach zu kurzer Zeit die Quellen verschwinden und dann steht man da und bekommt nur noch OSS, Non-OSS und Packman Quellen. Doch das reicht nicht, wenn man viel Software drauf hat, die sich auf andere repos stützt.

Ich bin daher schon geneigt, in der nächsten Version entweder Factory (bleeding edge) oder Tumbleweed (unstable?) einzusetzen. Evergreen wäre ja auch schön, aber wer kann das vorhersehen? Die Release Zyklen sind mir ansonsten einfach zu kurz. Ich hab einfach keine Zeit alle zig Monate alles neu hochzuziehen, nur damit alles so läuft wie ich es haben möchte. Und ich habe zig Programme am Laufen, die ich einfach brauche und vor allem beruflich nutze. Daher wäre Ubuntu schon auch eine alternative, wenn ich nicht so sehr in die bloody opensuse verschossen wäre. LOL

Daher werde ich mich nun mal an eine 12.2 Installation wagen. Falls ich euch nochmal helfen kann, dann gerne wieder!

So long and best greets!
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Ich habe Dir mal (m)einen Erfahrungsbericht zu Vokoscreen gemacht um Dich mit Rückmeldungen zu versorgen.
Danke mal - aber ehrlich gesagt bin ich geschockt -
Was ist denn das für ein Soundgequätsche :schockiert: :schockiert: Da stimmt irgend was nicht -
Mit was und wie nimmst du denn die Stimme auf?
Was dir pulse als Auswahl anzeigt kommt mir sehr komisch vor - und alsa müsste grundsätzlich auch gehen.
Schreib mir das bitte mal per Mail - und hänge die log-Dateien mit dran. Die liegen in /home/.config/vokoscreen

EDIT: ich sah jetzt erst, das dieser verhauene Sound nur unter youtube so ist - und nicht im Original (ich wäre ja echt fertig gewesen mit der Welt :irre: )
EDIT: Das mit vokoscreen mehrmals aufrufen können ist in der kommenden Version schon abgestellt. Dadurch kann es zu unvorhergesehenen Effekten kommen.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Danke mal - aber ehrlich gesagt bin ich geschockt -
Was ist denn das für ein Soundgequätsche :schockiert: :schockiert: Da stimmt irgend was nicht -
EDIT: ich sah jetzt erst, das dieser verhauene Sound nur unter youtube so ist - und nicht im Original (ich wäre ja echt fertig gewesen mit der Welt :irre: )
Ja so geht es mir auch, keine Ahnung was da auf Youtube falsch läuft, denn das Original erstellte Video ist sowohl von der Bildqualität als auch vom Sound her astrein und ohne Fehler.

muck19 schrieb:
Mit was und wie nimmst du denn die Stimme auf?
Hiermit

muck19 schrieb:
Was dir pulse als Auswahl anzeigt kommt mir sehr komisch vor - und alsa müsste grundsätzlich auch gehen.
Schreib mir das bitte mal per Mail - und hänge die log-Dateien mit dran. Die liegen in /home/.config/vokoscreen
Ich nehme an das meine Grafikkarte auf dem DVI bzw. DMI Ausgang noch Sound ausgeben kann.
Aktuell sieht meine Installation so aus:
Code:
zypper se -si alsa pulse
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version         | Arch   | Repository            
--+-----------------------------+-------+-----------------+--------+-----------------------
i | alsa                        | Paket | 1.0.24.1-23.1.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa                        | Paket | 1.0.24.1-23.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-oss                    | Paket | 1.0.17-37.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-oss                    | Paket | 1.0.17-37.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-oss-32bit              | Paket | 1.0.17-37.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-oss-32bit              | Paket | 1.0.17-37.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-plugins                | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-plugins                | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-plugins-32bit          | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-plugins-32bit          | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-plugins-pulse          | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-plugins-pulse          | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-plugins-pulse-32bit    | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-plugins-pulse-32bit    | Paket | 1.0.24-18.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | alsa-utils                  | Paket | 1.0.24.2-12.8.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | alsa-utils                  | Paket | 1.0.24.2-12.8.1 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | libpulse-mainloop-glib0     | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | libpulse-mainloop-glib0     | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | libpulse0                   | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | libpulse0                   | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | libpulse0-32bit             | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | libpulse0-32bit             | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio                  | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio                  | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-module-bluetooth | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-module-bluetooth | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-module-jack      | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-module-jack      | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-module-lirc      | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-module-lirc      | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-module-x11       | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-module-x11       | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-module-zeroconf  | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-module-zeroconf  | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | pulseaudio-utils            | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i | pulseaudio-utils            | Paket | 1.1-1.2         | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4

muck19 schrieb:
EDIT: Das mit vokoscreen mehrmals aufrufen können ist in der kommenden Version schon abgestellt. Dadurch kann es zu unvorhergesehenen Effekten kommen.
Sonst hätte ich ja die Funktionen gar nicht im Video festhalten können uns statt dessen "nur" Bildschirmfotos machen.
Ich werde beim nächsten Upload mal die AVI hier zuhause in WebM wandeln und sehen ob die Qualität besser erhalten bleibt.
Das Logfile kommt dann per E-Mail zu Dir.

lieben Gruß ins schöne Bühlertal
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Ich werde beim nächsten Upload mal die AVI hier zuhause in WebM wandeln und sehen ob die Qualität besser erhalten bleibt.
Du musst beim ansehen im youtube-player natürlich auch die Qualität einstellen!
Unten rechts das Zahnradsymbol - dann auf 720p HD stellen. Dann ist es auch im Vollbildmodus recht scharf.

Gruss
Michael
 
Oben