• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tester gesucht

Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Du musst beim ansehen im youtube-player natürlich auch die Qualität einstellen!
Unten rechts das Zahnradsymbol - dann auf 720p HD stellen. Dann ist es auch im Vollbildmodus recht scharf.
Ich habe es nun also mit folgender Kommandozeile in WebM konvertiert:
Code:
ffmpeg -i input.avi -acodec libvorbis -ac 2 -ab 128k -ar 44100 -b 1380k -s 1440x900 output.webm
und erneut hochgeladen: Erfahrungsbericht zu Vokoscreen
Der Ton ist jetzt original, aber die Bildqualität auf Youtube ist trotz 720p HD nicht die meiner Datei auf dem Rechner.
Meine erstellte WebM ist ebenso gut wie schon die AVI-Datei, keine Verluste.

Code:
ls -lh1
-rw-r--r-- 1 joerg users  548 30. Jul 01:45 avi2webm.1440x900.sh
-rw-r--r-- 1 joerg users 2,5M 29. Jul 20:01 vokoscreen.dank1.webm
-rw-r--r-- 1 joerg users 3,5M 27. Jul 17:23 vokoscreen.dank.avi

Hier die Daten zum Original von Vokoscreen:
Code:
mediainfo vokoscreen.dank.avi
General
Complete name                    : vokoscreen.dank.avi
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
File size                        : 3.46 MiB
Duration                         : 2mn 18s
Overall bit rate                 : 210 Kbps
Writing application              : Lavf54.6.100

Video
ID                               : 0
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.0
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 4 frames
Codec ID                         : H264
Duration                         : 2mn 18s
Bit rate                         : 148 Kbps
Width                            : 1 440 pixels
Height                           : 900 pixels
Display aspect ratio             : 1.600
Frame rate mode                  : Variable
Frame rate                       : 25.000 fps
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.005
Stream size                      : 2.45 MiB (71%)
Writing library                  : x264 core 125
Encoding settings                : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Und hier die Daten nach der Konvertierung:
Code:
mediainfo vokoscreen.dank1.webm
General
Complete name                    : vokoscreen.dank1.webm
Format                           : WebM
File size                        : 2.43 MiB
Duration                         : 2mn 18s
Overall bit rate                 : 147 Kbps
Writing application              : Lavf54.6.100
Writing library                  : Lavf54.6.100

Video
ID                               : 1
Format                           : VP8
Codec ID                         : V_VP8
Duration                         : 2mn 18s
Bit rate                         : 100 Kbps
Width                            : 1 440 pixels
Height                           : 900 pixels
Display aspect ratio             : 1.600
Frame rate                       : 25.000 fps
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.003
Stream size                      : 1.66 MiB (68%)

Audio
ID                               : 2
Format                           : Vorbis
Codec ID                         : A_VORBIS
Duration                         : 2mn 18s
Bit rate mode                    : Constant
Bit rate                         : 31.8 Kbps
Channel(s)                       : 2 channels
Sampling rate                    : 8 000 Hz
Bit depth                        : 32 bits
Stream size                      : 537 KiB (22%)
Writing library                  : libVorbis (Schaufenugget) (20101101 (Schaufenugget))

Hier mal die Unterschiede gegenübergestellt:
Code:
AVI                                                     | WebM
--------------------------------------------------------|--------------------------------------------------
Video                                                   |
File size                        : 3.46 MiB             | File size                        : 2.43 MiB
Overall bit rate                 : 210 Kbps             | Overall bit rate                 : 147 Kbps
Format                           : AVC                  | Format                           : VP8
Bit rate                         : 148 Kbps             | Bit rate                         : 100 Kbps
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.005                | Bits/(Pixel*Frame)               : 0.003
Stream size                      : 2.45 MiB (71%)       | Stream size                      : 1.66 MiB (68%)
                                                        |
Audio                                                   |
keine Angaben?                                          | Angaben
Mir fällt auf das WebM kleiner ist und eine geringere Bitrate hat, aber wie gesagt kein optischer Verlust für meine Augen.

Es muss doch möglich sein das Video gleich in einem Format hochzuladen das ohne weitere Bearbeitung übernommen wird.
Ich bin ja nicht so der große Youtuber und weiß nicht welche Vorgaben dafür richtig wären. (Videocodec, Bitrate, Audiocodec, Bitrate usw.)


lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Du musst beim ansehen im youtube-player natürlich auch die Qualität einstellen!
Unten rechts das Zahnradsymbol - dann auf 720p HD stellen. Dann ist es auch im Vollbildmodus recht scharf.
Habe es nochmal hochgeladen → http://www.youtube.com/watch?v=Mg1yOhsYKWQ
Natürlich habe ich auf 720p HD gestellt, aber die Qualität wird wohl nicht original werden.

Ich freue mich schon auf die neue Version.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Mir fällt auf das WebM kleiner ist und eine geringere Bitrate hat, aber wie gesagt kein optischer Verlust für meine Augen
Da kann man an allen möglichen Schaltern drehen und schrauben damit die Datei kleiner/grösser wird. Wir arbeiten z. B. gerade am Komressionsfaktor.
In der übernächsten Version werden wir wohl auch andere Kontainerformate anbieten.
Es muss doch möglich sein das Video gleich in einem Format hochzuladen das ohne weitere Bearbeitung übernommen wird.
Man kann hochladen was man will ... youtube wird das immer selbst nochmal bearbeiten. Soweit mir bekannt, ist das was man im player sieht immer ein flash-Format. Aber auch wenn man flash hochläd wird es dennoch bearbeitet. Nach welchen Kriterien das abläuft, weiss ich nicht.

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Natürlich habe ich auf 720p HD gestellt, aber die Qualität wird wohl nicht original werden
Nein, ganz wie im Original wird sie auf youtube nie sein.
Ich freue mich schon auf die neue Version
Die nächste Version hat eher interne Optimierungen und jetzt nicht unbedingt viele neue Funktionen.
Aber die auto-hide Funktion ist recht gut -

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Habe es nochmal hochgeladen → http://www.youtube.com/watch?v=Mg1yOhsYKWQ
Kleine Anmerkung dazu, weil du sowas wie eine Lupenfunktion angesprochen hattest.
Die Schrift auf der /bash-Konsole kannst du mit Strg + .... beliebig vergrössern ;)

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Wir arbeiten z. B. gerade am Komressionsfaktor.
In der übernächsten Version werden wir wohl auch andere Kontainerformate anbieten.
Man muss halt wissen für welche Ausgabemedien man produzieren möchte.
Ich würde vermuten das Youtube und ähnliche Plattformen die sind, welche den größten "Kundenkreis" abdeckt.

Man kann hochladen was man will ... youtube wird das immer selbst nochmal bearbeiten. Soweit mir bekannt, ist das was man im player sieht immer ein flash-Format. Aber auch wenn man flash hochläd wird es dennoch bearbeitet. Nach welchen Kriterien das abläuft, weiss ich nicht.l[/quote]
Eine klare Stellungnahme seitens Youtube wäre hierfür echt hilfreich, schon um Rechenkapazität nicht zu vergeuden und die Verluste bei der Konvertierung zu minimieren.

muck19 schrieb:
Nein, ganz wie im Original wird sie auf youtube nie sein.
Die nächste Version hat eher interne Optimierungen und jetzt nicht unbedingt viele neue Funktionen.
Mit ausführlichen Informationen könnte es das aber sein.
Die Bereich aufnehmen-Funktio ist da schon dabei :D

muck19 schrieb:
Kleine Anmerkung dazu, weil du sowas wie eine Lupenfunktion angesprochen hattest.
Die Schrift auf der /bash-Konsole kannst du mit Strg + .... beliebig vergrössern ;)
Es geht ja nicht primär nur um die Schrift im Terminal sondern prinzipiell darum einen bestimmten Teil des Bildschirms hervorzuheben.
Natürlich weiß ich wie ich die Schrift in meiner Konsole ändern/anpassen kann ;)
Ich habe es ja bereits mit Kmagnifier versucht, aber das benutzt ein eigenes Fenster welches dann aber wieder einen Teil des Bildschirms überdeckt und den Fokus auf den sich der Zuschauer konzentriert auf sich zieht. Verstehst Du was ich meine?
Hier mal ein Beispiel: Zoom it
Ob es sowas auch für Linux gibt, keine Ahnung.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
muck19

muck19

Hacker
muck19 schrieb:
Die nächste Version hat eher interne Optimierungen und jetzt nicht unbedingt viele neue Funktionen.
Mit ausführlichen Informationen könnte es das aber sein.
Die nächste Version kommt - wie sie ist, danach werden wir aber eine "Vorschau" auf der hp geben auf das woran wir gerade arbeiten und was dann als übernächstes kommt.
Die Bereich aufnehmen-Funktio ist da schon dabei :D
Vom Prinzip her geht das mit der aktuellen Version auch - allerdings hintenrum.
Man öffnet ein beliebiges Programm, z. B. einen Editor, vergrössert auf den Bereich den man auf dem Desktop haben will - startet vokoscreen mit Fenteraufnahme und schliesst oder minimiert jetzt den Editor. Jetzt hat man nur den Bereich.
(in der kommenden Version wird das aber nicht mehr gehen. Das Fenster kann dann beliebig verschoben werden. Vokoscreen wird immer nur das Fenster aufnehmen, egal wohin es geschoben wird).
Die Frage nach Bereichsaufnahmen wurde schon öfters gestellt. ABER - mir erschliesst sich nicht so recht der Sinn???
Z. B. einen Bereich "oben links" auswählen .... und was soll das jetzt?? Ich bräuchte mal eine konkrete Angabe, was man damit machen möchte oder für was das gut sein soll??
Hier mal ein Beispiel: Zoom it
Ob es sowas auch für Linux gibt, keine Ahnung.
Das sieht gut aus. Habe sowas in der Art aber für Linux noch nie gesehen (vielleicht hat jemand einen Hinweis!?)

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Die nächste Version kommt - wie sie ist, danach werden wir aber eine "Vorschau" auf der hp geben auf das woran wir gerade arbeiten und was dann als übernächstes kommt.
Eine ToDo-Liste, hört sich gut an :)

muck19 schrieb:
Man öffnet ein beliebiges Programm, z. B. einen Editor, vergrössert auf den Bereich den man auf dem Desktop haben will - startet vokoscreen mit Fenteraufnahme und schliesst oder minimiert jetzt den Editor. Jetzt hat man nur den Bereich.
(in der kommenden Version wird das aber nicht mehr gehen. Das Fenster kann dann beliebig verschoben werden. Vokoscreen wird immer nur das Fenster aufnehmen, egal wohin es geschoben wird).
Also wird es dann über die Fenter-ID geregelt wie das auch schon recordmydesktop tut. Hätte ich gewusst das es noch nicht so ist hätte ich den Trick mal probiert. So habt Ihr in der Version erst die Koordinaten des Fensters erfasst und diese als Aufnahmebereich angegeben aha.

muck19 schrieb:
Die Frage nach Bereichsaufnahmen wurde schon öfters gestellt. ABER - mir erschliesst sich nicht so recht der Sinn???
Wenn ich beispielsweise ein Tutorial mache das der Zuschauer direkt so nachvollziehen können soll, dann wäre ein Bereich von X Pixeln um den Mauszeiger vor allem auch eine gute Möglichkeit um die Datei nicht in 1024x768 sondern halt nur 400x400 aufzunehmen, das macht die Datei kleiner und man fokussiert den Teil der wichtig ist auf dem Bildschirm.
Klicke hier, dann gehe nach da und schiebe den Regler dorthin, anschließend zur Funktion sowieso und diese Einstellungen machen.

muck19 schrieb:
Z. B. einen Bereich "oben links" auswählen .... und was soll das jetzt??
Einen festen Bereich bietet Vokoscreen ja schon an, nur eben keinen der den Mauspfeil verfolgt.

muck19 schrieb:
Ich bräuchte mal eine konkrete Angabe, was man damit machen möchte oder für was das gut sein soll??
Schau Dir mal bei Youtube ein paar Tutorials an, da kann man am ehesten sehen wie man eine solche Funktion sinnvoll einsetzen kann.

muck19 schrieb:
Das sieht gut aus. Habe sowas in der Art aber für Linux noch nie gesehen (vielleicht hat jemand einen Hinweis!?)
Jetzt habe ich das Programm Virtual Magnifying Glass entdeckt, welches, wie in diesem Video zu sehen ist, meiner Vorstellung schon recht nahe kommt.
Dumm nur das es in der Linux Version nicht über einen Shortcut gestartet werden kann.
Aber eigentlich ist das ja gar nicht die Aufgabe des Screencast Programms sondern wie schon Screenkey oder Key-Mon eine extra Anwendung.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
muck19

muck19

Hacker
So habt Ihr in der Version erst die Koordinaten des Fensters erfasst und diese als Aufnahmebereich angegeben aha.
Genau so ist es -
Wenn ich beispielsweise ein Tutorial mache das der Zuschauer direkt so nachvollziehen können soll, dann wäre ein Bereich von X Pixeln um den Mauszeiger vor allem auch eine gute Möglichkeit um die Datei nicht in 1024x768 sondern halt nur 400x400 aufzunehmen, das macht die Datei kleiner und man fokussiert den Teil der wichtig ist auf dem Bildschirm
Vielleicht missverstehe ich was, aber das geht doch mit der Fensteraufnahme. Damit ist das gewünschte fokusiert, und die Datei ist kleiner.
Bildschirmausschnitt folgt dem Mauszeiger ist was ganz anderes.
Einen festen Bereich bietet Vokoscreen ja schon an, nur eben keinen der den Mauspfeil verfolgt.
Behalte ich mal im Hinterkopf.
Jetzt habe ich das Programm Virtual Magnifying Glass entdeckt,
Aaah - sehr gut. Damit kann ich was anfangen.
Aber eigentlich ist das ja gar nicht die Aufgabe des Screencast Programms sondern wie schon Screenkey oder Key-Mon eine extra Anwendung.
Im Prinzip ja, aber in diesem Fall müsste man sich mal überlegen, wie man dieses externe Programm in vokoscreen integrieren kann.
Wüsste ich jetzt zwar nicht auf Anhieb, aber da kann man evtl. was tricksen -
Es gibt noch viel zu tun :/

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

muck19 schrieb:
Vielleicht missverstehe ich was, aber das geht doch mit der Fensteraufnahme. Damit ist das gewünschte fokusiert, und die Datei ist kleiner.
Bildschirmausschnitt folgt dem Mauszeiger ist was ganz anderes.
Die Fensteraufnahme resp.Aufnahme eines Bereiches vom Desktop ist aber starr, sie folgt ja nicht dem Mauspfeil!
Wenn der Fokus für den Zuschauer sich während eines Tutorials mehrfach ändert ist das nicht flexibel genug, es sei denn ich schnipple mehrere Filme zu einem Zusammen :(

muck19 schrieb:
Behalte ich mal im Hinterkopf.
Ein Punkt mehr auf der Wunschliste :)

muck19 schrieb:
Aaah - sehr gut. Damit kann ich was anfangen.
Es ist openSource, so kannst Du vielleicht die disbled Funktionen verwirklichen ;)

muck19 schrieb:
Im Prinzip ja, aber in diesem Fall müsste man sich mal überlegen, wie man dieses externe Programm in vokoscreen integrieren kann.
Es gibt noch viel zu tun :/
Wenn es integriert wäre, wäre es natürlich schon praktischer.
Du wolltest es ja so :D

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben