• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount über CIFS klappt nicht über die fstab (suse 10.2)

mairo

Hacker
Hallöchen,

ich habe in meinem Netz einen NAS (LevelOne FNS-1000) laufen. Darauf ist ein Samba 3.0, der das Verzeichnis "/daten" exportiert.

Unter Suse 10.1 konnte ich mit dem Eintrag in der fstab:

//192.168.6.10/daten /daten   smbfs username=maik,password=xxxx,gid=users,uid=maik,iocharset=iso8859-15  0 0

das Verzeichnis einhängen Nun habe ich unter 10.2 smbfs durch cifs ersetzt. Dies funktioniert jedoch nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Ein Mounten über die Kommandozeile als root mit:

mount -t cifs -o username=maik,password=xxx //192.168.6.10/daten /daten

klappt übrigens problemlos!

Auch die Anleitung unter http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows-Freigaben_zugreifen

hat nicht geholfen, ein Eintrag nicht in die fstab, sondern in die / /etc/samba/smbfstab nach der Anleitung bringt nichts.

Wer weiß Rat?

Gruß

Maik

Nachtrag: Über den Konqueror ist es über smb:// auch möglich auf das Verzeichnis zuzugreifen, jedoch halt nur temporär und nicht dauerhaft.
 
mairo schrieb:
//192.168.6.10/daten /daten smbfs username=maik,password=xxxx,gid=users,uid=maik,iocharset=iso8859-15 0 0
Ein Mounten über die Kommandozeile als root mit:
mount -t cifs -o username=maik,password=xxx //192.168.6.10/daten /daten
klappt übrigens problemlos!
Aha, und wieso packst du dann iocharset, gid und uid nicht auch mit auf die Kommandozeile? Oder umgekehrt?
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

damit hat es nichts zu tun (anscheinend), denn wenn ich den Eintrag in der fstab mache und die gid und uid weglasse, hat es keine Änderung.
Leider!

LG

Maik
 

Plato

Member
Hallo. falls es noch aktuell ist, so klappts://192.168.178.10/musik /home/slug cifs auto,users,fmask=0664,dmask=0775 0 0. Nur als Bsp.

und in der smbfstab://192.168.178.10/musik /home/slug cifs auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,username=xxxxx,password=xxxxx

Gruß Gerd
 
OP
M

mairo

Hacker
Danke für den Tip,

nun kann ich die Dateien zwar sehen, aber ich kann sie nicht öffnen, nur als "root"!!!

Grummel...
 
OP
M

mairo

Hacker
Nachtrag:

Der hänische Befehl von oben (mount ...) zeigt mir übrigens nach genauer überprüfung auch nur die Dateien und Ordner, ich bekomme keinen Zugriff!

Warum setzt Suse solche Hindernisse? Wollen sie Benutzer vergraulen? Die Anleitung ist auf der Opensuse-Seite ist seit 10.2 nun leider "veraltet". Wer blickt da noch durch?

Gruß

Maik

PS: Habe nun übrigens auch in diversen Foren gleiche Probleme gesehen! Alle bisher ungelöst!
 

mepi0011

Newbie
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem! Seit ca. zwei Tagen versuche ich verzweifelt eine Windowsfreigabe (ext. Netzwerkfestplate) zu mounten. Ich verwende Suse10.2 64bit.

Wenn im Konqueror sbm://storage eingebe finde ich die Freigabe. aber ich kann sie nicht mounten.

Hab es auch schon direkt in der Konsole mit folgendem Befehl (wie oben beschrieben) versucht:
mount -t cifs -o user=xxx //storage/Musik /media/Eigene_Musik

Es wir folgender Fehler gemeldet:
mount error 20 = Not a direktory
 

mepi0011

Newbie
jengelh schrieb:
smbclient -L //storage sollte dir weiterhelfen.


Danke für die Antwort! :)

Bei smbclient -L //storage wird mir folgendes angezeigt:

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Musik Disk
PUBLIC Disk
IPC$ IPC

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------


Wenn ich den konqueror aufrufe und smb://storage eingebe erscheinen die freigegebenen Verzeichnisse Musik und PUBLIC. Auf diese kann ich auch lesend und schreibend zugreifen.
Es ist leider nicht möglich, diese zu mounten !!!! :-(
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

mepi0011´s Problem ist ja auch meins; über den Konqueror über smb://... klappt alles wunderbar, aber ein dauerhaftes mounten schlägt fehl!

So ein Mist!

Gruß

Maik
 
Und wie lautet die
Code:
Domain=[NONE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.23d-6-1083-SUSE-SL10.2]
Zeile die da angezeigt wird?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kotz auch gleich - haben die sie eigentlich noch alle? Seit fast einer Stunde versuch ich meine Festplatte am Netzwerkkabel mal eben reinzumounten:
moenk@hasenpapa:~> smbclient -L //hasenhirn
Password:
Domain=[?] OS=[] Server=[?]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
svenny Disk
moenk Disk
sylvie Disk
ayleen Disk
public Disk
IPC$ IPC
Sowas war vorher völlig einfach. Mir ist egal ob ich da was in die boot.local oder die fstab reinschreiben muss, aber funktionieren sollte es.
hasenpapa:/home/moenk # mount.cifs //192.168.1.101/ayleen /media/ayleen
Password:
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Natürlich ist das Verzeichnis da. Und ich kann auch ein anderes nehmen, unter /tmp oder sonstwo.
 

Knappe

Hacker
Hallo @mepi0011,
Hallo @moenk,

bin mir nicht ganz sicher, aber in den genannten Freigaben sind immer Leerzeichen vorhanden :

Bei @mepi0011
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Musik Disk
PUBLIC Disk
IPC$ IPC
Es heißt "Musik Disk" !

Bei @moenk
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
svenny Disk
moenk Disk
sylvie Disk
Es heißt "ayleen Disk" !

Liegt darin vielleicht das Problem ? In der fstab muessen diese Verzeichnisnamen natürlich exakt identisch sein :wink:

Dann müsste es heißen
Code:
hasenpapa:/home/moenk # mount.cifs "//192.168.1.101/ayleen Disk" /media/ayleen
 

Knappe

Hacker
So, habe noch ein bischen gegoogled und nachfolgenden Thread gefunden :

http://my.opera.com/Andrew Gregory/blog/index.dml/tag/samba

Demzufolge ist "CIFS != SMB" und SMB ist NICHT mehr im Kernel enhalten. Wenn also SMB benötigt wird (z.B. bei NAS-Geräten) müßte ein neuer/eigener Kernel erstellt werden.

Die Problematik ist demnach bei Fedora Core 5 genauso wie bei SuSE 10.2 ! :evil:

[edit]
Habe noch folgenden Link gefunden
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11821305&forum_id=72015

[edit2]
Und noch einen Link für die fstab :
http://www.suseforums.net/index.php...&showtopic=28074&pid=151096&st=0&#entry151096
:wink:
 

mepi0011

Newbie
Hallo Knappe,
Danke für die Bemühungen! :)

Das sind keine Leerzeichen zwischen den Wörtern, sondern das gehört zur nächsten Spalte (Type). Ich versuch es mal richtig zu vormatieren.

Code:
Sharename   Type   Comment
---------   -----  ------
Musik       Disk
PUBLIC      Disk
IPC$        IPC
 

mepi0011

Newbie
Hallo!

Hab noch etwas erfolglos im Netz gesucht und ausprobiert!

Zusammenfassend kann ich sagen:
Ein Windows-Freigabe auf meinem Laptop kann ich mounten nur nicht mein NAS.

Im Vergleich nochmal die Ausgaben die mir smbclient anzeigt:

smbclient -L storage:


Code:
Sharename       Type      Comment
---------       ----      -------
Musik           Disk      
PUBLIC          Disk      
IPC$            IPC       

Server               Comment
---------            -------

Workgroup            Master
---------            -------

Domain=[?] OS=[] Server=[?]

smbclient -L laptop (Windows XP mit SP2):
Code:
Sharename       Type      Comment
---------       ----      -------
IPC$            IPC       Remote-IPC
SharedDocs      Disk      
print$          Disk      Druckertreiber
Studium         Disk      
Drucker2        Printer   HP LaserJet 4L
Drucker3        Printer   FinePrint pdfFactory Pro
mp3             Disk      

Server               Comment
---------            -------

Workgroup            Master
---------            -------

Domain=[LAPTOP] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Es macht mich stutzig, dass die Konsole bei der Ausgabe des NAS (storage) bei Domain und Server ein kleines Quadrat (unbekanntes Zeichen) angezeigt wird. Ist es möglich, dass bestimmte Informationen nicht ausgetauscht werden?
Ich kann ohne Probleme die Freigaben des Laptop mounten (mount -t cifs //laptop/mp3 /media/test)

Wenn jemand noch eine Idee hat, probiere ich diese gerne aus. Andernfalls teste ich mal http://lufs.sourceforge.net/lufs/. Hiermit sollte es möglich sein einen FTP-Server zu mounten.[/i]
 
Oben