• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount über CIFS klappt nicht über die fstab (suse 10.2)

smbfs gibt's im suser-jengelh-Kernel... (ich sagte doch, dass man das nicht einfach rausnehmen kann, aber Novell musste es ja wieder besser wissen)
 

Knappe

Hacker
Hallo mepi0011,

Es macht mich stutzig, dass die Konsole bei der Ausgabe des NAS (storage) bei Domain und Server ein kleines Quadrat (unbekanntes Zeichen) angezeigt wird. Ist es möglich, dass bestimmte Informationen nicht ausgetauscht werden?
Ich kann ohne Probleme die Freigaben des Laptop mounten (mount -t cifs //laptop/mp3 /media/test)

Dein NAS-Storage könnte ggf. nur smbfs verstehen. WinXP & Win2K dagegen verstehen cifs (siehe auch meinen Link weiter oben !).

Klappen denn die Angaben aus den genannten Links nicht (ich selbst habe nur SuSE 10.0, will aber gerne umsteigen) ?
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe mal an den LevelOne Support (Hersteller des NAS) gechrieben und eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr,

Leider ist uns nicht bekannt, wie sich CIFS unter SuSE 10.2 verhält.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den SuSE/Novell Support.

Wir werden versuchen in der nächsten Woche einen Rechner mit SuSE 10.2 aufzusetzen und das Problem nachzustellen. Dies wird in dieser Woche vermutlich nicht mehr zu realisieren sein.

Bis dahin können wir Ihnen leider keine Lösung bieten, zumal das Problem eher SuSE als uns betrifft (was uns natürlich nicht davon abhält eine Lösung zu suchen/finden).


Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards,

Ihr LevelOne Team / Your LevelOne Team



Da freut man sich doch, oder?

Kann ich denn den suser-jengelh-Kernel einfach installieren (und wenn ja, wie)?

Gruß

Maik

PS: Bin mittlerweile wieder runter auf Suse 10.1 (hatte noch ein Backup gemacht vorher). Aber ich würde Suse 10.2 gerne eine Chance geben.
 

Knappe

Hacker
Hallo,

laut dieser Seite müßte das Gerät sowohl smbfs als auch cifs können.

Allerdings gibt es offensichtlich verschiedenen Firmware-Versionen. Vielleicht diese mal vergleichen ?

Unter SuSE 10.0 gibt es auch den
Code:
mount.cifs
bzw.
Code:
mount -t cifs

Ich konnte damit alle meine Laufwerke mounten; geht das bei 10.1 auch ?

Wenn ja, läßt sich das NAS-Laufwerk unter 10.1 damit einwandfrei mounten ?

[edit]
habe gerade noch ein Forum dafür gefunden :
http://www.nas-forum.de/
Vielleicht auch mal dort nachfragen.
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

welche Laufwerke hast du den damit gemounted? und wie genau?

Ich kenne die Seiten schon, haben leider nicht geholfen.

Gruß

Maik
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Demnach kann mein Fujitsu Storagebird entweder kein CIFS oder das Problem liegt woanders - mir war im übrigen gar nicht klar dass CIFS was ganz anderes als SMB ist, ich dacht das wäre das selbe Protokoll nur mit anderem Namen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
mairo schrieb:
Kann ich denn den suser-jengelh-Kernel einfach installieren (und wenn ja, wie)?
Ich nehm man an das hier runterladen:
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/i586/kernel-desktop-2.6.18.5-jen40b.i586.rpm
und dann mit rpm -U installieren. Mach ich vielleicht gleich auch noch.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soweit sieht das gut aus:
hasenpapa:/home/moenk # rpm -U /tmp/kernel-desktop-2.6.18.5-jen40b.i586.rpm
warning: /tmp/kernel-desktop-2.6.18.5-jen40b.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 844c4360
Setting up /lib/modules/2.6.18.5-jen40b-desktop
Root device: /dev/hda2 (mounted on / as ext3)
Module list: processor thermal piix fan jbd ext3 edd (xennet xenblk)

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.18.5-jen40b-desktop
Initrd image: /boot/initrd-2.6.18.5-jen40b-desktop
Shared libs: lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libblkid.so.1.0 lib/libc-2.5.so lib/libcom_err.so.2.1 lib/libdl-2.5.so lib/libext2fs.so.2.4 lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libuuid.so.1.2 lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
Driver modules: ide-core ide-disk processor thermal piix fan edd
Filesystem modules: jbd mbcache ext3
Including: initramfs fsck.ext3
Bootsplash: SuSE (1280x1024)
12896 blocks
Jetzt wollen wir doch mal gucken ob die Kiste noch bootet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nix geht. Steht auch deutlich dabei warum nicht.
X Window System Version 7.1.99.902 (7.2.0 RC 2)
Release Date: 13 November 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.99.902
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux hasenpapa 2.6.18.5-jen40b-desktop #1 SMP Sat Dec 2 07:07:04 CET 2006 i686
Build Date: 28 November 2006
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Dec 28 18:07:31 2006
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

FATAL: Module nvidia not found.
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
So wird das also nix, schade eigentlich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und im übrigen kapier ich nun erst mal gar nix mehr:
smb://192.168.1.101/ayleen
Damit krieg ich doch nun glatt das Verzeichnis angezeigt.
 
Hallo,

ich hab seit meinem Umstieg auf 10.2 dasselbe Problem.
Mein "NAS" ist ein Fujitsu-Siemens Storagebird Lan2.

Fishing im Konqueror (smb://) geht, shares mounten jedoch nur als root
Die Parameter UID und GID haben keinen Einfluss und nach etlichen
Stunden brachte das "man"-Studium dann Folgendes ans Tageslicht:
"This parameter is ignored when the target server supports the CIFS Unix extensions."
Ich habe anschliessend den User der 10.2-Maschine auch im NAS eingetragen,
und auch die Gruppe users erstellt. Dann noch von unauthorized access auf
user-based authorization umgestellt, und es funktioniert.

Leider noch mit ein par seltsamen Nebenwirkungen:
die shares gehören root,root anstatt user, users und haben die Attribute
rwxrwxrwx...

Ich gebe mich aber schon damit zufrieden, dass es geht.
Werde wohl nie den Sprung vom linux-user zum admin schaffen :wink:
 

Knappe

Hacker
Hallo,

habe jetzt den mount-Befehl unter SuSE 10.0 als "cifs" eingegeben. Gemounted wurde ein Laufwerk von XP-Media Center Edition. Das Gleiche funktioniert auch unter XP prof !

Wenn
Code:
# mount -t cifs //pcname/LAPTOP /mnt/mntpoint/ --verbose -o user=myuser,password=myassword
eingegeben wird, dann erscheint als Ergebnis :

parsing options: rw,user=myuser,password=mypassword

mount.cifs kernel mount options unc=//pcname\LAPTOP,ip=192.168.2.102,ver=1,rw,user=myuser,password=mypassword

Als Ergebnis erhaltet ich die IP-Nummer zurueck. In diesem Fall ist die richtig. Aber eben hatte ich noch einen anderen Laptop mit dem gleichem Computernamen im Netz (der eine Computername in Kleinschrift, der andere Name in Grossschrift) - aber natuerlich mit 2 verschiedenen IP's.

Da bekam ich eine sehr nichtssagende Fehlermeldung (obwohl richtig in Kleinschrift geschrieben)..

Es schein also so zu sein, dass cifs eine Namensaufloesung intern vornimmt.

Wenn jetzt also
smb://192.168.1.101/ayleen
funktioniert - mit dem Namen aber nicht, dann scheint irgendetwas mit der DNS-Aufloesung nicht hinzuhauen. :?:

Uebrigens : Alle Rechner sind bei mir in einer Domaene (auch die Media Center Edition) und Samba fungiert als PDC !
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

also,

ich haben den alternativen Kernel installiert. Nun kann ich wieder auf mein Samba-Sahre zufreifen (gemountes in der fstab)!

Jetzt habe ich allerdings das "Umlaute-Problem"! Gemounted wird das Share mit iocharset=iso8859-15.

Wen ich über den Konqueror mit smb:// usw. zugreife, werden die Umlaute korrekt angezeigt!

Die Sprache des Systems habe ich auch schon von utf auf DE_de@euro umgestellt.

Woran liegt es?

Gruß

Maik

Nachtrag: wenn ich wieder versuche das Share mit "cifs" statt "smbfs" zu mounten, dann sehe ich die Umlaute korrekt, kann jedoch nicht darauf zugreifen!

Gruß

Maik
 
moenk schrieb:
Demnach kann mein Fujitsu Storagebird entweder kein CIFS oder das Problem liegt woanders - mir war im übrigen gar nicht klar dass CIFS was ganz anderes als SMB ist, ich dacht das wäre das selbe Protokoll nur mit anderem Namen.
smbfs-Funktionalität sollte in cifs integriert werden -- scheint aber mit 2.6.18 eben noch nicht passiert gewesen zu sein. http://lkml.org/lkml/2006/5/12/179
So wird das also nix, schade eigentlich.
Du hast nicht zufällig die nvidia-gfx-Pakete im gleichen Repo gesehen?
smb://192.168.1.101/ayleen
Verwendet nicht Kernel-FS, sondern Userspace-Magie.

Umlautprobleme sollte es keine geben, da das Protokoll Unicode (typischerweise UTF-16, wie auf fat32 und ntfs) verwendet.
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

mein NAS verwendet aber das XFS-Dateisystem und die Zeichenkodierung ISO (laut) LevelOne-Support. Unter Suse 10.1 läuft mit den Umlauten alles paletti....

Gruß

Maik
 
OP
M

mairo

Hacker
Der LevelOne Support hat mir übrogens folgendes geschrieben:

UIDs:

Admin=501; jeder weite Nutzer +1

GIDs:
Users=100
Admins=500
Everyone=501
 
mairo schrieb:
Hallo,
mein NAS verwendet aber das XFS-Dateisystem und die Zeichenkodierung ISO
Das mag ja sein, aber smbd (oder Äquivalentes) übersetzt die Kodierung (einzustellen mit "unix charset" in smb.conf) in Unicode, und dein Rechner übersetzt es notfalls wieder zurück. Deswegen "klappt" das auch.
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

an die smb.conf auf dem NAS komme ich leider direkt nicht heran. Also, wenn mein Rechner das alles "zurück übersetzt", (leuchtet ein) wie kann ich das denn nun hinbekommen mir den Umlauten?

Übrigens: Frohes Neues!

Gruß

Maik
 

timmy11

Newbie
eine lösung gibt es noch nicht?

wenn ich den kernel 2.6.18.6-jen43 installiere und es kommt ein update für meinen bisherigen installierten kernel raus - woran erkenne ich vorher, ob das smbfs-problem gelöst wurde (oder hilft da nur probieren).
gibt es bei der installation vom kernel 2.6.18.6-jen43 irgendwas zu berücksichtigen/beachten?

gibt es das problem auch unter kubuntu?
 
Oben