• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtual Box installiert kein XP

Grothesk

Ultimate Guru
ARGH!
NICHT die Rechte an /dev ändern!!!!
Mensch...

So muss das aussehen:
Für das VERZEICHNIS /dev
Code:
drwxr-xr-x  20 root root     0 27. Apr 12:05 dev

Für das CHARACTER-Device /dev/vboxdrv
Code:
crw-rw---- 1 root vboxusers 10, 63 27. Apr 12:05 /dev/vboxdrv
Ein VERZEICHNIS /dev/vboxdrv solltest du löschen.

Dann mal das vboxdrv Modul entladen:
Code:
modprobe -r vboxdrv
und wieder laden:
Code:
modprobe vboxdrv
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
was ist ein Character Device? AHHHH bei dir steht nen C und kein D für Ordner. Aber wie änder ich das? Ich habe jetzt das Ding so gelassen wie es erstellt wurde allerdings passen die Rechte und Besitzer so nicht.

Code:
drwxr-xr-x   2 wer  users       40 27. Apr 08:32 vboxdrv/
 
OP
P

petrili

Member
GROTHESK ich will ein Kind von dir. ES LÄUFT
ES LÄUFT wirklich

Ich habe einfach diesen Ordner abermals gelöscht. Mit den 2 Befehlen einmal "retstarted" und dann hat er auch dieses Charakterdevice erstellt und ist nun windows am installieren.
Man so down wie ich gestern war so froh bin ich jetzt dass ich es installiert bekomme. Kann aber gewiss nicht lang dauern bis was anderes kommt!^^

Bzw ne Kleinigkeit gleich hier. Läuft mit dieser Version auch USB Erkennung wenn ma nsie denn aktiviert?
 

Grothesk

Ultimate Guru
[Edit:] Hat sich wohl erledigt.

Ich weiß zwar nicht genau, was du da nun alles zerfummelt hast, aber nun gut...

Ist das Modul vboxdrv geladen?
Code:
lsmod | grep vbox
Wenn das dort gelistet wird, dann das Modul entladen:
Als root
Code:
modprobe -r vboxdrv
Checken, ob das Modul wirklich raus ist:
Code:
lsmod | grep vbox
Da darf nun keine Ausgabe erfolgen.
Dann schauen, ob da noch irgendas in /dev rumlungert:
Code:
ls -la /dev/vboxdrv
Wenn da noch ein Ordner erscheint:
Als root:
Code:
rm -rf /dev/vboxdrv
Schauen, ob der Kram wirklich weg ist:
Code:
ls -la /dev/vboxdrv
Jetzt das Modul wieder laden:
Als root:
Code:
modprobe vboxdrv
Schauen, ob und was in /drv angelegt wurde:
Code:
ls -la /dev/vboxdrv

Wenn das nicht so aussieht:
Code:
crw-rw---- 1 root vboxusers 10, 63 27. Apr 12:05 /dev/vboxdrv
dann würde ich mal den ganzen Kram deinstallieren, evtl. mal neustarten wenn du sicher gehen willst, das die Module entladen werden und Virtualbox nochmal ganz von Anfang an installieren.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Junge, nimm dir mal das Handbuch oder ein Howto oder nutze wenigstens die Suchfunktion.

Solche Themen wurden 100 Tausend mal diskutiert.

Und das Thema hier steht definitiv im Handbuch.

Einfach laden, suchen im Text nach USB, fertig.

Mal etwas Eigeninitiative bitte.
 

whois

Ultimate Guru
Kommt jetzt bleibt ruhig ja. :wink:

Jetzt aber mal im Ernst Vbox bietet ein fabelhaftes Handbuch.
Bitte auch mal betrachten. :)

http://www.virtualbox.de/wiki/Documentation

Google Ergebnis
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
war mit nem Schmunzeln zu lesen. Bin gerade dabei dass Handbuch zu studieren. Die Frage ist mir sozusagen rausgerutscht.

Nochmals danke an Grothesk für seine/deine Geduld.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung ob es immer noch so ist. Sichworte: /etc/fstab und usbfs noauto zu auto. Einen anderen Satz, der mir noch im Kopf herumschwirrt, verkneife ich mir lieber.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
dein Post verstehe ich zwar nicht so ganz aber ich sehe gerade dass wir Nachbarn sind alter Gütersloher.^^

Grüsse aus Bielefeld.
 
A

Anonymous

Gast
petrili schrieb:
ehmm nein die Ose habe ich nicht sondern die zweite der vorhandenen Pakete.

Richtig muss es heissen:

"Ja, ich habe die beiden Pakete aus dem openSUSE-Repository und DAMIT die OSE-Version"
 
Oben