• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtual Box installiert kein XP

Grothesk

Ultimate Guru
*PLONK*

Eine blödere und unverschämtere Antwort ist dir wohl nicht eingefallen?
RTFM und dann frag, wenn da noch was unklar ist.
Aber LIES DEN KRAM, BEVOR du Fragen stellst, denn dafür wurde der geschrieben.
Ich klink mich hier aus, veralbern kann ich mich auch alleine.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich glaube ich habe es schon mal erwähnt. Englisch und dazu noch mit technischem Hintergrund ist für mich nicht zu bewerkstelligen. Ausserdem habe ich einfach keine Lust nen Wälzer zu lesen um ein Programm zu nutzen. Ich bin ja nicht auf Linux umgestiegen um es mir "schwerer" zu machen^^
Wenn es nicht an einfachen Dingen hakt ist dieses Programm für mich nicht zu gebrauchen und die Tatsache dass sogar du nicht weiter weisst lässt darauf schliessen dass in dem Programm einiges im argen liegt. Wenn keiner von euch, die sich wirklich damit auskennen Rat weiss dann werde ich sicher das Problem nicht lösen können. Das ist keine Kritik an Euch sondern an den Leuten die sowas erstellen. :p :p :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab mich im Leben noch keine 5 Minuten mit VirtualBox beschäftigt.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich in den paar Minuten (Die ich jetzt statt deiner in das Handbuch geschaut habe! Ja, ich muss mir sowas auch anlesen!) zu dem Thema mehr gelesen habe als du, der das Ding ans laufen bekommen will.

Und Virtualisierung ist kein Thema, das mit fünf Mausklicks auf 'Weiter' erledigt ist. Da wirst du dich in der ein oder anderen Form intensiver mit beschäftigen müssen, nicht umsonst gibt es ein eigenes Forum zu der Thematik. Such dir Links dazu, gibt mit Sicherheit auch deutsche Anleitungen dazu. Aber du kannst nicht erwarten, dass dir hier jeder das notwendige Wissen oder Interesse in den Hintern pustet.

Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen:
Ausserdem habe ich einfach keine Lust nen Wälzer zu lesen um ein Programm zu nutzen.
Dazu müsstest du nämlich Erklärbären finden, die statt deiner Lust haben, einen Wälzer zu lesen UND dann auch noch die Lust haben, dir das erworbene Wissen einzulöffeln. So 'Spinner' gibt es. Aber auch die größten Geduldsmenschen haben da irgendwann keinen Bock mehr drauf.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich habe mich schon im VB Forum geregt aber ist leider nicht besonders gut frequentiert.^^
Ich habe es probiert weil ein Bekannter der ubuntu nutzt es in 5 Minuten installieren konnte, also scheint es doch irgendwie zu gehen^^ Nix desto trotz, woran es hakt weiss ich leider nicht aber ich weiss ganz sicher dass sich wegen mir keiner was durchlesen braucht, aber Respekt dass du das gemacht hast, das zeigt einmal mehr das du hier wirklich nen Klasse Job machst, aber ich bleibe dabei. Was nicht schnell zu installieren ist und viele Probleme bringt ist für mich als Laien nicht wirklich empfehlenswert.

1000 Dank für deine Hilfe und dein Engagement. Vielleicht weiss ja jemand aus Erfahrung die Lösung. Mit der Fehlermeldung an sich bin ich über google auch nicht weiter gekommen.
Ich möchte keinem Arbeit machen. Wer ne Lösung weiss soll sie sagen wenn er mag und wer sie nicht weiss brauch sich auch nicht einzulesen an meiner Stelle das wäre ja etwas vermessen.
Und wer es weiss aber nix sagt der ist in nem Forum am falschen Ort meiner Meinung nach!
 
A

Anonymous

Gast
petrili schrieb:
Ich habe es probiert weil ein Bekannter der ubuntu nutzt es in 5 Minuten installieren konnte,

Dürfte in etwa hinkommen, hat bei mir unter 10.2 auch nicht länger gedauert (und ich hatte mich vorher auch nicht eine einzige Minute mit Virtualisierung beschäftigt).

Deutschsprachige Anleitungen gibt es zur Genüge (auch ich hatte ein HowTo von stefan.becker verwendet) via $SUCHMASCHINE im Netz zu finden, das Argument mit den schlechten Englischkentnissen ist also eine billige Ausrede.
 
OP
P

petrili

Member
Hi rainmaker,
das soll keine Ausrede sein. Ich sagte doch dass ich keine Lust habe mich für diese Software einen Tag hinzusetzen und nur zu lesen! Und das ist einfach nur EHRLICH.^^
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest die Finger von Linux im Allgemeinen lassen, denn wer keine Lust hat, sich überhaupt (ein Tag für ein HowTo, Witz des Jahres) damit zu beschäftigen, der hat in der Community nichts verloren.

Das war auch ehrlich.

EOD
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
naja gut dass diese Entscheidung bei mir liegt.^^ Lies dir mal die Posts durch und schau ma ldrauf wann ich gereggt wurde, mit was für Problemen ich angefangen habe und schliesse daraus wie lange ich hier vor der Möhre sitze nur um Standardanwendungen zu nutzen. Also ganz so lesefaul scheine ich nicht zu sein^^
Leseverweise findet ma nhäufig dann wenn andere nicht mehr weiter wissen. Ist ja auch nicht schlimm aber dann sollte man zugeben dass man selber keine Lösung für das Problem hat oder?
Was denkst du warum ich Linux nutze und mir nicht einfach ne CD mit XP oder Vista rein schmeisse? Warum ha bich Linux nicht längst gelöscht? Weil ich immer noch denke alles läuft automatisch? :roll: :roll:
 
A

Anonymous

Gast
petrili schrieb:
Leseverweise findet ma nhäufig dann wenn andere nicht mehr weiter wissen. Ist ja auch nicht schlimm aber dann sollte man zugeben dass man selber keine Lösung für das Problem hat oder?

Da geht mir doch der Hut hoch.

Nein mein Freund. Gute Anleitungen zu schreiben ist eine Heidenarbeit (ich denke, ich weiß wovon ich rede) und glaubst Du man schreibt sie, damit sie nicht gelesen werden? (Und zwar am besten BEVOR gefragt wird)

Alleine schon, weil dann die Fragen "besser" (= konkreter) werden.

petrili schrieb:
Was denkst du warum ich Linux nutze und mir nicht einfach ne CD mit XP oder Vista rein schmeisse? Warum ha bich Linux nicht längst gelöscht? Weil ich immer noch denke alles läuft automatisch? :roll: :roll:

Och, bei mir tut es das auch grösstenteils und ich arbeite zu 90% Anleitungen ab, die ich im Netz finde.

Und für die restlichen 10% schreibe ich dann auch gerne mal eine.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab auch kein Problem zu sagen, wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe. In dem Fall habe ich zu dem konkreten Problem keine Lösung. Aber die Probleme fingen auch viel kleiner an.

Die 'Leseverweise' erteile ich immer dann, wenn ich merke, das das Gegenüber sich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt und versucht nun auf 'billige Art und Weise' eine Lösung geschnitzt zu bekommen. Und auf die Frage, ob der Fragesteller sich wenigstens mal ein wenig eingelesen hat ein dreistes 'Nööööö (Ich bin doch nicht bekloppt und lese selber, wofür sind denn hier genug, die es für mich tun.)' zu antworten, das finde ich unter uns gesagt recht asozial.
 
OP
P

petrili

Member
Hi und einen guten Morgen,
jetzt will ich aber das offtopic vom Tisch haben^^ Fakt ist, ich habe die Anleitungen davon nicht gelesen. Soll ich dich anlügen Grothesk? Würd ich nie machen.
Seht doch bitte ein dass selbst die Beste Anleitung einem nix bringt wenn man sie, warum auch immer nicht versteht. Zu meinem Problem habe ich vorab und während dieses Threads hier die ganze Zeit gegoogled und trotzdem nix gefunden.

P.S Sachlcihe Argumentation hat es schwer wenn in meine Worte zu viel hinein interpretiert wird und Sachen dazu kommen die ich nicht gesagt habe. Siehe meine Signatur :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ja nicht so, als wenn ich dich zum ersten mal darum gebeten hätte, dich vorab in ein Thema ein wenig einzulesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=559382&highlight=#559382

Aber ist o. k., ich werd meine Zeit hier nicht weiter verplempern. Wenn dich wer anders an die Hand nehmen möchte, gerne. Mir persönlich ist das aber echt zu doof dir hier komplett alles abzunehmen. Wenn dich ein Thema interessiert, dann kann ich glaube ich erwarten, das man sich da eigenständig ein paar Informationen zu heraussucht (und den Helfer spüren lässt, das man wirklich an einer Lösung interessiert ist).

[Edit:] Jetzt habe ich gerade zum ersten mal real mit Virtualbox gespielt. HowTo aus dem Wiki meiner Distribution gelesen, Pakete installiert, meinen user der Gruppe vboxusers hinzugefügt, ausgeloggt, eingeloggt, das Modul vboxdrv geladen, virtualbox gestartet, etwas rumgeschaut, xubuntu 8.04 installiert, fertig.
Hat ca. 10 Minuten gedauert, die Einschätzung deines Kumpels kann durchaus hinkommen.

[Edit2:] Hast du denn man den Befehl, der dir als Lösung in der Fehlermeldung vorgeschlagen wird ausgeführt? Zumindest die sollte man nämlich mal lesen.
 
OP
P

petrili

Member
Hi Grothesk,
nochmal. Ich habe die ganze Zeit über google nach Lösungen gesucht und gelesen wie ein verrückter. Ich habe alle deine Befehle ausgeführt und sogar noch andere gefunden bzw eine Anleitung in deutsch die ich abgearbeitet habe. Leider taucht selbst da wenn ich die Anleitung genauestens befolge ein Fehler auf in der Konsole zu dem ich leider nix finde.
Ich bin weder faul noch dumm, aber irgendwann lässt auch bei mir der Wille nach wenn ich zu meinen Problemen keine Lösungen finde.

Und wie du ja selber gesagt hast ist es relativ schnell installiert und man muss in der Regel nix wildes beachte nwas ich nicht auch schon zig Mal probiert habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was willste machen...

Du antwortest ja nicht mal auf Fragen. (Siehe Edit2).
Ist vboxdrv geladen?
Wie sehen die Rechte an /dev/vboxdrv aus?
Gruppenzugehörigkeit stimmt nun?

Dieses Posting schreib ich übrigens aus einem xubuntu, welches in Virtualbox läuft.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
sry war frühstücken. Alle von dir genannten Befehle habe ich jeweils in der Konsole, wenn nötig als root ausgeführt und auch danach startete es nicht. Die Gruppenzugehörigkeit stimmt meines WIssens nach.
Code:
lsmod | grep vbox
vboxdrv 59004 0

Code:
wer@linux-13l8:~> groups
users dialout video vboxusers

Was ist vboxdrv eigentlich? Ich habe die Meldung bekommen das die Schreibrechte nicht passen oder es einfach nicht vorhanden ist!!!! Ist es ein Ordner? Denn wenn ich einen Ordner so benenne kommt zumindest diese Meldung nicht aber dafür ne andere. Oder ist es eine bestimmte Datei? Rechte für die Datei in /dev/vboxdrv sind 755
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du sollst den Ordner nicht von Hand anlegen.
Das 'Gerät' wird automatisch angelegt, wenn vboxdrv geladen wird. Da hast du vermutlich durch das händische rumfummeln irgendwas verstellt, so dass das Gerät nun nicht mehr automatisch generiert wird.
Code:
ls -l /dev/vboxdrv
crw-rw---- 1 root vboxusers 10, 63 27. Apr 12:05 /dev/vboxdrv
Das ist also kein Ordner, sondern ein Character-Device. Wenn das bei dir anders aussieht, dann liegt der Fehler da.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,

hier erstmal die Fehlermeldung
Code:
VirtualBox kernel driver cannot be opened.
VBox status code: -1911 (VERR_VM_DRIVER_OPEN_ERROR).


Result Code: 
0x80004005
Component: 
Console
Interface: 
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

nachdem ich die Rechte auf

Code:
drwxrwxr-x  13 root root  7560 27. Apr 09:57 dev/

geändert habe. Frage bleibt ob es ein einfacher leerer Ordner ist wie es bei mir ja der Fall ist weil es nachträglich erstellt wurde.
 
OP
P

petrili

Member
Grothesk schrieb:
Du sollst den Ordner nicht von Hand anlegen.
Das 'Gerät' wird automatisch angelegt, wenn vboxdrv geladen wird. Da hast du vermutlich durch das händische rumfummeln irgendwas verstellt, so dass das Gerät nun nicht mehr automatisch generiert wird.

Hi,
in der ersten Fehlermeldung stand ja das dieser Ordner eventuell nicht existiert bzw er existierte ja nicht. Ich werde den Ordner nun mal löschen.
Habe ihn gelöscht und in der Konsole
Code:
modprobe vboxdrv
ausgeführt.
Danach VB wieder gestartet und es kommt derselbe Fehler allerdings legt er den Ordner jetzt an der aber leer ist.
 
Oben