• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox

abgdf

Guru
Zu NoScript: Nimm' das mal runter und nutze stattdessen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/javascript-on-off-applet/

Da kannst Du JavaScript einfach über ein Icon ein- und ausschalten.
Das verändert einfach die Variable "javascript.enabled" in den Firefox-Optionen.
Da weiß man, was es macht, da weiß man, was man hat. Guten Abend!
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Moin Leute

Javascript on /off bringt keinen sichtbaren Erfolg, ist trotzdem ein gutes Instrument.
Ich hab jetzt mal mit dem Job Befehl das Terminal auf und sehe was passiert wenn ich online etwas verändere.
Es ist so, das ich bei TV stream immer zwischen 80 und 90% CPU Auslastung liege.
Wenn ich nur diese Seite auf habe und sie nur betrachte ohne irgendwas zu machen, dann liegt die Auslastung bei 30 %, sobald ich nur scrolle geht sie hoch auf
über 50 %, wenn ich von hier die Seite wechsle z. B. 2 auf 3 dann geht die CPU
kurz auf über 80 % bis der Seitenaufbau abgeschlossen ist.
Wenn ich eine DVD abspiele dann benötigt VLC unter 25 % CPU, und konstant 6% Speicher (MEM).
Nur hier zu schreiben benötigt ca. 25 % mem bei Firefox.

Kann es an der Grafikkarte liegen, da die DVD, zwar ohne Störungen, aber etwas zu langsam abläuft, die Bewegungen sind auch hier nicht flüssig?

Den Speedtest, der vorgeschlagen wurde, führt die Seite nicht aus, sie ermittelt zwar den richtigen Server, aber dann passiert nix mehr.

Ich habe heute mehr Zeit und werde alle Vorschläge die gemacht wurden austesten, so fern ich das noch nicht gemacht habe.

Wie ist denn die Vergabe der IpV 4 und IpV 6 Adresse bei Linux gelöst.

Unter Firefox und Vista musste ich die manuell einrichten?

Schönen Sonntag noch. Zebulon.
 
Du solltest schon ein wenig genauer beschreiben.

zebulon60 schrieb:
.. Es ist so, das ich bei TV stream immer zwischen 80 und 90% CPU Auslastung liege.
Wer streamt?
Flash, Silverlight, Open H264 oder firefox?


zebulon60 schrieb:
Wenn ich eine DVD abspiele dann benötigt VLC unter 25 % CPU, und konstant 6% Speicher (MEM).
VLC ist etwas ganz anderes und eignet sich nicht zum Vergleich

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Moin Gräfin

Wer streamt?
Flash, Silverlight, Open H264 oder firefox?

Soweit reichen meine Kenntnisse nicht das zu sagen, ich beschäftige mich erst mit den Dingen wenn sie nicht mehr funktionieren, oder soweit wie ich es benötige.

Kannst du mir schreiben wie ich das herausfinde, wer streamt?

Mit der DVD hatte ich geschrieben um evtl. damit einen Defekt der CPU auszuschließen.
Aber ok, wenn sich das nicht vergleichen lässt.

Der Javascript Schalter ist hilfreich, wenn ich ihn auf of stelle, dann öffnen Seiten so wie ich es gewohnt bin, oder fast so, manches wird halt nicht richtig dargestellt.

Wenn ich auf on bin dann, auf die Seite von Chip gehe, wo ich große Schwierigkeiten hatte, dann öffnet sie auch besser als z. B. vorgestern, aber es dauert lange bis die Werbung öffnet, je umfangreicher, desto länger.

Aber mit Vista ging da gar nichts, ein Absturz nach dem anderen.

Und hier könnte auch ein Ansatzpunkt für Dein Problem liegen, denn der geringste Anteil davon wird tatsächlich für die Site selbst benötigt, sondern vielmehr für Drittanbieter wie Werbenetzwerke, welche Dir wertvolle Ressourcen klauen und Dich letztlich nur ausspionieren wollen.
@ gerhre: Da hast du wohl recht, der Kollege aber auch, noscript, hat keine merkliche Veränderung gebracht.
Und Adblock ist ausgeschieden!

Mal so zwischendurch, macht es Spaß mit Linux, so das ich auch mit fast 57 noch die Zeit investieren werde, um da soweit einzusteigen, das es für meine Belange reicht. Mit eurer Hilfe sollte das kein Problem sein, ich will ja nicht den LHC auswerten.




Ich glaube ich hab gestern doch zu viel verstellt, zu hektisch, weil ich nebenher noch was anderes gemacht habe.. es läuft bis auf Streams besser, ich denke mal der PC ist in Ordnung, es müssen noch irgendwelche arbeiten im Hintergrund laufen, oder falsch laufen.

Ich finde auch nicht den anderen Browser der von Alero vorgeschlagen wurde,...Konqueror.

So, jetzt mal den ist Zustand noch mal analysieren, und dann melde ich mich wieder.. ein Zeitproblem hab ich nicht, ob es morgen oder erst in einer Woche läuft spielt keine Rolle, ich kann es ja verwenden.

Gruß Zebulon.
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Sorry, habe gerade erst gelesen das die ersten zwei Zeilen von der Terminalkopie fehlen.

Dabei habe ich auch gerade gemerkt das die Kopie gestern ein Zufall war, egal, ich hab jetzt das Handbuch und werde mich mit den Grundlagen befassen.

So jetzt noch mal.

Code:
top - 19:39:57 up 25 min,  1 user,  load average: 3,32, 2,00, 1,11
Tasks: 161 gesamt,   2 laufend, 159 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
%CPU(s): 76,2 be, 15,2 sy,  8,6 ni,  0,0 un,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Spch :  1799732 gesamt,   208172 frei,   768736 belegt,   822824 Puff/Cache
KiB Swap:  1832444 gesamt,  1832444 frei,        0 belegt.   773316 verfü Spch 

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S %CPU %MEM     ZEIT+ BEFEHL                                                                                                                                       
 1961 zebulon+  20   0 1152136 541484 108660 R 80,2 30,1   5:49.31 firefox                                                                                                                                      
 1094 root      20   0  202280  86856  60484 S  6,9  4,8   1:30.05 Xorg                                                                                                                                         
 1648 zebulon+   9 -11  234304  10752   8620 S  4,0  0,6   0:05.59 pulseaudio                                                                                                                                   
 1753 zebulon+  20   0  424724 132084  78800 S  3,6  7,3   1:05.11 cinnamon                                                                                                                                     
 1940 zebulon+  20   0  106180  34136  27148 S  3,6  1,9   0:10.70 gnome-terminal-                                                                                                                              
  324 root      20   0       0      0      0 S  1,3  0,0   0:06.01 kworker/0:8                                                                                                                                  
 1960 zebulon+  20   0    9704   3740   3084 R  0,7  0,2   0:03.91 top                                                                                                                                          
  810 root      20   0    2244   1204   1140 S  0,3  0,1   0:01.28 acpid                                                                                                                                        
    1 root      20   0   24184   5240   3848 S  0,0  0,3   0:03.35 systemd                                                                                                                                      
    2 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kthreadd                                                                                                                                     
    3 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.32 ksoftirqd/0                                                                                                                                  
    5 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kworker/0:0H                                                                                                                                 
    7 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:01.86 rcu_sched                                                                                                                                    
    8 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 rcu_bh                                                                                                                                       
    9 root      rt   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 migration/0                                                                                                                                  
   10 root      rt   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 watchdog/0                                                                                                                                   
   11 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kdevtmpfs                                                                                                                                    
   12 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 netns                                                                                                                                        
   13 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 perf                                                                                                                                         
   14 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 khungtaskd                                                                                                                                   
   15 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 writeback                                                                                                                                    
   16 root      25   5       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 ksmd                                                                                                                                         
   17 root      39  19       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.93 khugepaged


Irgendwas ist passiert, die Werte sind immer noch hoch, aber Stream läuft stabil schlecht.

Bild und Ton passen, Bild ist HD, es läuft nur noch zu langsam.

Vorher war es so, das manchmal das Bild stehen blieb, der Ton lief normal weiter, minuten lang oder es ist komplett abgestürzt. Das gilt für ZDF Livestream, und da war es am schlechtesten.
Bei Zattoo kam es vor, das der Stream plötzlich 10 Minuten zurückspringt. Hat ja jemand geschrieben, das Fehler im DNS zu den merkwürdigsten Auswirkungen führen, was ich aber nicht

Alles in allem kann ich sagen, das alles, zwar langsam,aber stabil läuft.
Ich kann alle Seiten öffnen, kein Absturz mehr.... warum, weiß ich noch nicht. Weiter nächste Woche, muss erst zum Arzt, Knie arbeitet auch nicht mehr richtig, aber da ist auch mit Linux nix zu machen.

Bis dahin Dank an alle bis denn.
 

MH1962

Member
Öhm... einen HD-Video-Stream auf einer über 10 Jahre alten 32-Bit-CPU zu rendern und dann vielleicht noch mit schlechter Hardware-Unterstützung der Grafik-Karte... also da wundert es mich nicht, dass dafür 80% CPU-Leistung benötigt werden. Das passt schon... und wenn das System sonst nix zu tun hat, reichen die Ressourcen sogar...

Wenn dann noch z.B. Beagle die gesamte Festplatte indiziert, ruckelt es halt...
 
Oben