• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox

gehrke

Administrator
Teammitglied
zebulon60 schrieb:
Bei Firefox erscheint oft die Meldung" Eine Webseite verlangsamt ihren Browser" was hat das zu bedeuten?
In den allermeisten Fällen ist das JavaScript-Code, der Dein System überlastet. Genau das ist es, was ich mit Anforderungen aktueller Websites oben meinte.

Und hier könnte auch ein Ansatzpunkt für Dein Problem liegen, denn der geringste Anteil davon wird tatsächlich für die Site selbst benötigt, sondern vielmehr für Drittanbieter wie Werbenetzwerke, welche Dir wertvolle Ressourcen klauen und Dich letztlich nur ausspionieren wollen.

Hier haben sich Blocker im Browser bewährt, welche die Ausführung dieser Art von Code verhindern oder zumindest kontrollieren. Beispiel hierfür: NoScript

Damit gewinnst Du im Idealfall Performance und Privatsphäre, möglicherweise aber auf Kosten der Bequemlichkeit, weil man oft explizit der Scriptausführung zustimmen muss, bevor eine Site richtig funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
Versuch mal im Firefox Chronik, alles löschen. Bringt das nichts mal testweise den Konqueror als Browser probieren. Der ist eh schon installiert, da musst du nix nachinstallieren. Bringt das auch nichts, mal im Yast nach Opera suchen und installieren oder nach Chromium. Je nach Gusto. Dann mal probieren und Bericht geben. Hilft das auch nichts mal die temporären Ordner untersuchen.

Gesendet von meinem SM-T530


 
Also im Grunde kann es an der Hardware nicht liegen. Auch wenn die relativ schwach ist, erklärt das nicht dieses Verhalten ausser da wäre irgendwie ein defekter Speicherbereich oder ähnliche, fiese, schwer zu findende Defekte.

Daher würde ich als erstes gucken welche Add-Ons Du installiert hast. Diese dann mal deaktivieren. Wenn Du noch nichts installiert hast oder das keine Änderung bringt, dann solltest Du mal gucken was die Seite, mit der Du Probleme hast, veranstaltet. Evtl. mal noscript installieren und gucken ob es dann besser wird.

Nächster Punkt wäre dann deine Internetverbindung. http://www.speedtest.net kann dir da einen ersten Anhaltspunkt liefern. Teilweise können DNS-Probleme auch merkwürdige Phänomene auslösen.

Gegentest mit einem anderen Browser wäre auf jeden Fall auch mal angeraten.
 

Sauerland

Ultimate Guru
gehrke schrieb:
zebulon60 schrieb:
Bei der Installation von Linux, als Betriebssystem kann firefox doch keine Daten übernehmen, oder nee....?
Die Settings und Caches für den Firefox liegen im Home-Verzeichnis des Users. Wenn Du dieses bei der Installation übernommen hast, dann werden die weiterverwendet.
Zusatz:
Wenn über eine bestehende Installation von openSUSE neu installiert wird, wird während der Installation das /home nicht formatiert, sondern als neues /home automatisch eingebunden.

Formatieren des /home müsste man explizit einstellen.

@zebulon60
Neuinstallation löst nicht alle Probleme.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Lege in Yast einen neuen Benutzer/User an und schau ob es dort funktioniert.
2. Anderen Browser benutzen (siehe Alero)
3. Cookies und Dateien im Firefox Profil des benutzten Users löschen (Einstellungen im Firefox)
4. Neues Firefox Profil benutzen (firefox --ProfileManager)

Wobei natürlich auch die anderen Tips noch helfen.
 
Manchmal bin ich blind aber schrieb er nicht das er erstmalig Linux installiert hat? Mint mit Cinnamon. Wie kommt ihr also auf yast und / oder alte Profile?
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Ach komm so schlecht ist Windows auch nicht immerhin haben ihre Anwälte im 23. Jahrhundert die Borg erfolgreich erledigt.

Naja. wenigstens hab ich wohl ein gutes Forum erwischt, danke nochmals für die Antworten, werde alle Vorschläge ausprobieren, ausser am Linux wie gesagt fummel ich heute nicht rum.

Ich bin Maschinenbaumonteur, wenn man alles mögliche an einer Anlage verstellt, kann das zwar das Problem beseitigen, aber man weiß dann nicht was es verursacht hat.

Wenn der Dell nächste Woche funzt, dann liegt das Problem eindeutig am Rechner, dann kann ich da weitersuchen.

Ein neuer PC wäre auch eine Lösung, aber ich will trotzdem wissen woran es liegt, so bin ich halt.

Apps hab ich nicht installiert, aber die Werbeblocker werde ich als erste versuchen, die hatte ich tatsächlich auf dem Rechner glaube ich noch nie drauf, evtl. Adblock.

Ich geb auf jeden Fall Bescheid, mir fällt gerade ein ich hab noch ein anderen Lap Top da ist die Festplatte im Eimer, wollte eh eine neue kaufen, der hat einen schnelleren Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher.

Wie auch immer Linux hat mich überzeugt, ich halte euch auf dem laufenden.

Was ist eigentlich mit Virenschutz unter Linux?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
zebulon60 schrieb:
Apps hab ich nicht installiert, aber die Werbeblocker werde ich als erste versuchen, die hatte ich tatsächlich auf dem Rechner glaube ich noch nie drauf, evtl. Adblock.
Dann schau dem geschenkten Gaul aber trotzdem vorher mal genau ins Maul. Das ist zentrale Gatekeeper-Funktion und schreit nach Missbrauch:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionen-Surf-Profile-Daten-stammen-angeblich-auch-von-Browser-Addon-WOT-3453820.html
Trau, schau wem...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
So nebenbei: Du solltest mal eine Konsole öffnen und dort top oder htop eintippen. Das ist ein Ressourcenmonitor, dessen Ausgaben Dir und uns hier durchaus mehr Aufschluss geben könnten, was auf Deinem System so abgeht.

Falls Du den Output posten möchtest, bitte in Code-Tags: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
TNX
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Schöner Bericht, hatte schon davon am Rande gehört, aber nicht weiter verfolgt.
Ich hab No script installiert, ... keine Änderung.
Htop ist nicht Installiert, sagt er, top geht, aber wie kann ich es kopieren?
Alles markieren geht unter bearbeiten, aber nicht kopieren.
Wenn ich es dann hier eingefügt habe, dann markieren und code oben wählen?
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Wenn ich es dann hier eingefügt habe, dann markieren und code oben wählen?

Ok, habs jetzt ganz gelesen erst code, dann dazwischen einfügen.
Bin nebenbei mit Gießharz am arbeiten da muss ich mal Zeitzeneinhalten :D
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Code:
%CPU(s): 89,5 be, 10,2 sy,  0,3 ni,  0,0 un,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Spch :  1799732 gesamt,   151140 frei,   734060 belegt,   914532 Puff/Cache
KiB Swap:  1832444 gesamt,  1832444 frei,        0 belegt.   810000 verfü Spch 

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S %CPU %MEM     ZEIT+ BEFEHL                                                                                                                                       
 1903 zebulon+  20   0 1117396 432548 125644 R 71,4 24,0  14:01.31 firefox                                                                                                                                      
 2873 zebulon+  20   0  583880 207764  78620 S 11,5 11,5   3:05.66 Web Content                                                                                                                                  
 1096 root      20   0  199116  83640  57088 S  6,9  4,6   3:52.49 Xorg                                                                                                                                         
 1735 zebulon+  20   0  428632 129624  78924 S  3,9  7,2   1:17.66 cinnamon                                                                                                                                     
 3106 zebulon+  20   0  105996  33712  27168 S  3,3  1,9   0:01.48 gnome-terminal-                                                                                                                              
   17 root      39  19       0      0      0 R  1,0  0,0   0:01.96 khugepaged                                                                                                                                   
    7 root      20   0       0      0      0 S  0,3  0,0   0:05.12 rcu_sched                                                                                                                                    
 2322 root      20   0       0      0      0 S  0,3  0,0   0:02.62 kworker/0:1                                                                                                                                  
 3127 zebulon+  20   0    9708   3660   3124 R  0,3  0,2   0:00.27 top                                                                                                                                          
    1 root      20   0   24140   5188   3840 S  0,0  0,3   0:03.43 systemd                                                                                                                                      
    2 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kthreadd                                                                                                                                     
    3 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.35 ksoftirqd/0                                                                                                                                  
    5 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kworker/0:0H                                                                                                                                 
    8 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 rcu_bh                                                                                                                                       
    9 root      rt   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 migration/0                                                                                                                                  
   10 root      rt   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.01 watchdog/0                                                                                                                                   
   11 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kdevtmpfs                                                                                                                                    
   12 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 netns                                                                                                                                        
   13 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 perf                                                                                                                                         
   14 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 khungtaskd                                                                                                                                   
   15 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 writeback                                                                                                                                    
   16 root      25   5       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 ksmd                                                                                                                                         
   18 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 crypto                                                                                                                                       
   19 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kintegrityd                                                                                                                                  
   20 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   21 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kblockd                                                                                                                                      
   22 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 ata_sff                                                                                                                                      
   23 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 md                                                                                                                                           
   24 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 devfreq_wq                                                                                                                                   
   27 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kswapd0                                                                                                                                      
   28 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 vmstat                                                                                                                                       
   29 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 fsnotify_mark                                                                                                                                
   30 root      20   0       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 ecryptfs-kthrea                                                                                                                              
   46 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 kthrotld                                                                                                                                     
   47 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 acpi_thermal_pm                                                                                                                              
   48 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   49 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   50 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   51 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   52 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset                                                                                                                                       
   53 root       0 -20       0      0      0 S  0,0  0,0   0:00.00 bioset


Ok, irgendwie klappte das mit dem markieren nicht auf Anhieb.

Sieht richtig aus, ich hoffe das hilft weiter.
 
A

Anonymous

Gast
Virenschutz unter Linux kannst du vernachlässigen. Es sei denn, du hast über Linux Windowskram am laufen.

Gesendet von meinem SM-T530

 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Windowskram, meinst du angepasste Programme von Windows?

Hab ich nicht vor, ich weiß gar nicht wann ich Windowsprogramme zuletzt benutzt habe, irgendwann habe ich o_O entdeckt 2007 oder so, dann nur noch Open Source.

Ich hab vor einigen Jahren eine Fortbildung in SPS gemacht. da haben die sich aufgeregt weil ich nicht sofort mit MS Word klar kam.
 
Zum Vergleichen:

Rechner A
Code:
top - 17:53:51 up  7:25,  25 users,  load average: 0.13, 0.13, 0.14
Tasks: 210 total,   1 running, 209 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  2.7 us,  2.7 sy,  0.5 ni, 94.1 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
KiB Mem:  64493248 total,  1971948 used, 62521300 free,    78188 buffers
KiB Swap: 14427132 total,        0 used, 14427132 free,   597672 cached

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND
 2513 root      20   0  231676  49220  30220 S 3.320 0.298  14:41.26 vlc
 2691 root      20   0  809448 620132 569800 S 3.320 3.760  20:15.27 VirtualBox
 2101 root       9 -11  165900   7144   5388 S 2.324 0.043  11:45.95 pulseaudio
 3072 root      20   0 1294612 244484  58548 S 1.328 1.482   6:32.87 firefox
 2084 root      20   0  203164  64612  32840 S 0.996 0.392   1:00.84 konsole
 1883 root      20   0  208288 117412  70364 S 0.332 0.712   4:50.75 Xorg
 2570 root      20   0   16608   4980   2704 S 0.332 0.030   4:33.96 VBoxXPCOMIPCD
 2582 root      20   0   38680  13132   6260 S 0.332 0.080   7:47.42 VBoxSVC
 2672 root      20   0  175528  64984  30224 S 0.332 0.394   0:50.05 VirtualBox
.....

Rechner B
Code:
top - 17:56:14 up  7:26,  6 users,  load average: 0.00, 0.02, 0.05
Tasks: 123 total,   1 running, 122 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0.8 us,  0.5 sy,  0.0 ni, 98.7 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
KiB Mem :  1018412 total,   714716 free,   159308 used,   144388 buff/cache
KiB Swap:        0 total,        0 free,        0 used.   830376 avail Mem 

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                                                     
 2165 root      19  -1   68704  15780   7532 S   1.3  1.5   4:41.27 X                                                                           
 3997 root      20   0  695652 152724  63376 S   0.7 15.0  21:00.41 firefox                                                                     
 6990 root      20   0    7196   2788   2348 R   0.3  0.3   0:01.14 top                                                                         
    1 root      20   0    2176    708    640 S   0.0  0.1   0:02.28 init                                                                        
    2 root      20   0       0      0      0 S   0.0  0.0   0:00.00 kthreadd                                                                    
.....

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
Z

zebulon60

Newbie
Danke dir, was ich sehe ist das meine CPU bei Firefox zu ca. 75 % beansprucht wird, und bei Webinhalt auch wesentlich höher als die von dir abgebildeten.

Wenn ich das richtig interpretiere.

Da frag ich doch wie den Tablets ausgestattet sind.

Kann ich am Terminal sehen wie die gerade arbeitet?

Gruß Zebulon
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
zebulon60 schrieb:
Code:
%CPU(s): 89,5 be, 10,2 sy,  0,3 ni,  0,0 un,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
Ok, irgendwie klappte das mit dem markieren nicht auf Anhieb.
Es fehlen die ersten beiden Zeilen, welche u.a. die load average enthalten.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
zebulon60 schrieb:
Ich hab No script installiert, ... keine Änderung.
Dann ist bei der Installation etwas schief gegangen. NoScript verhindert penetrant die Ausführung von JavaScript, wenn Du nicht zuvor explizit zustimmst. Sogar für die aufrufende Domain selbst. Das hat zur Folge, dass auf beinahe allen Seiten beim ersten Aufruf kaum etwas funktioniert.

Wenn Du diesen sichtbaren Effekt nicht bemerkt hast, dann ist das PlugIn auch nicht aktiv und entfaltet somit auch die gewünschte Erleichterung des Systems nicht.
 
gehrke schrieb:
zebulon60 schrieb:
Ich hab No script installiert, ... keine Änderung.
Dann ist bei der Installation etwas schief gegangen. NoScript verhindert penetrant die Ausführung von JavaScript, wenn Du nicht zuvor explizit zustimmst. Sogar für die aufrufende Domain selbst. Das hat zur Folge, dass auf beinahe allen Seiten beim ersten Aufruf kaum etwas funktioniert.

Wenn Du diesen sichtbaren Effekt nicht bemerkt hast, dann ist das PlugIn auch nicht aktiv und entfaltet somit auch die gewünschte Erleichterung des Systems nicht.

Firefox benötigt bei ihm 71,4%.
Ein addon wie NoScript bringt vielleicht 2-3% - kurzzeitig und nur wenn es hoch kommt.
Um hier auch die richtigen Bezeichnungen zu verwenden:
addon sind diese JavaScript Anwendungen wie NoScript.
plugin sind NPAPI Applikationen wie Adobe shockwave flash oder dieser spionierende H264 MPEG-4 codec von Cisco.

Ich glaube, er hat ein kaputtes plugin am Laufen

Gruß
Gräfin Klara
 
Oben