• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab vom OpenSuSE-Server ?

Vanilla

Newbie
Wenn ich kmail in der Konsole starte kommt folgendes:

WeaverThreadLogger: thread (ID: 1) suspended.
WeaverThreadLogger: thread (ID: 2) suspended.
WeaverThreadLogger: thread (ID: 3) suspended.
WeaverThreadLogger: thread (ID: 4) suspended.
ASSERT: "it.node != node" in /usr/lib/qt3/include/qvaluelist.h (301)
*** KMail got signal 11 (Crashing)
KCrash: Application 'kmail' crashing...

Das hatte ich aber schon mit der 10.0er.

Was ich suche ist eine einfache Groupwarelösung unter Linux in Verbindung mit Outlook.
 

}-Tux-{

Hacker
Dann konfiguriere mal den Thunderbird nach folgendem howto:
http://wiki.kolab.org/index.php/Setup_Mozilla_Thunderbird_for_Kolab_2
(ich weiß nicht ob das funktioniert, habe es noch nie probiert).

}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo,

also das mit Postfix lag bei mir tatsächlich an AppAmor. Ich hatte es zwar mit Yast aus den RL's entfernt aber ich hatte vergessen den laufenden Dienst zu beenden :roll:
Die Kontact-Anbindung funktionierte dann auf Anhieb. Ich werde mal weiter testen.
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist wie man Gruppen anlegt und Benutzer den Gruppen zuordnet. Weist du wie das geht?
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo }-Tux-{,

also esscheint soweit alles zu funktionieren ;-). Dann werde ich die Tage mal eine Testinstallation auf einer 64Bit-Maschine machen.

Gruß pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo,

gibt es schon eine grobe Vorstellung wann die Pakete aktualisiert werden? Die Sourcen sind jairgendwo bei 2.1.1

Dann habe ich noch ein Skript:
/usr/share/kolab/scripts/kolab_upgrade
gefunden. Was macht das?
 

mg47

Newbie
Hilfe

Ich habe versucht das Kolab auf einem OpenSUSE 10.1 64bit von den Paketen aus der hier schon häufiger genannten Anleitung zu installieren. Das alles funktioniert auch super - bis auf ein einzelnes Problem.

Wenn ich das installierte cyrus behalten möchte, dann kann ich die *kolab* Pakete von cyrus nicht installieren - und umgekehrt.

cyrus-imapd-kolab-2.2.12-25.1.x86_64.rpm
cyrus-imapd-kolab-debuginfo-2.2.12-25.1.x86_64.rpm
cyrus-imapd-kolab-devel-2.2.12-25.1.x86_64.rpm

wollen nicht zusammen mit dem cyrus von der SUSE-DvD. Wenn ich das installierte cyrus runterwerfe ist keins mehr da und Kolab funktioniert nicht. Wenn ich ihm sage, er soll die Abhängigkeiten ignorieren, dann gibts auch nur ne Fehlermeldung das cyrus nicht gestartet werden konnte.

Ist da ein Fehler in den RPMs?
Übersehe ich was?

Brauche dringend eine Lösung.

Gruß

Manuel
 

}-Tux-{

Hacker
Nein das ist Absicht.
cyrus-imapd wird durch cyrus-imapd-kolab ersetzt, da das cyrus-imapd-kolab packages ein paar kolab spezifische Patches enthält. Dasselbe wird auch bei postfix passieren.


}-Tux-{
 

mg47

Newbie
Gut, dann habe ich ein anderes Problem:

Nachdem ich alle Kolab-Pakete installiert habe, findet das Start-Script von Kolab kein Cyrus auf meiner Maschine. Und ich selber finde es auch nicht!?

Ich versuche das jetzt nochmal nach Anleitung.
Habe ein OpenSUSE 10.1 64bit gerade nochmal clean installiert.
(Paketwahl im Setup: KDE)

Anschließend sag ich dem YAST wo es Kolab bekommt. Ausserdem geb ich dem YAST noch eine URL mit, wo die ganzen anderen Pakete die er vielleicht noch braucht herkommen. Danach melde ich mich wieder - wird nämlich wohl wieder zum gleichen Problem führen.
 

mg47

Newbie
}-Tux-{ schrieb:
Dasselbe wird auch bei postfix passieren.

Ok... Bin inzwischen weiter. Hier die Hürden die ich selbst nehmen musste:

Das Konfigurations-Script von Kolab lief nicht durch und blieb in Zeile 488 hängen. Ein Blick in das Script führte mich zum Fehler:

slapd liegt nicht unter /usr/lib64/openldap/slapd sondern unter /usr/lib/openldap/slapd
Lösung:

Code:
md /usr/lib64/openldap
cd /usr/lib64/openldap
ln /usr/lib/openldap/slapd

commsrv:/usr/lib64/openldap # l
total 1713
drwxr-xr-x  2 root root      72 Aug  2 11:43 ./
drwxr-xr-x 72 root root   32472 Aug  2 11:42 ../
-rwxr-xr-x  2 root root 1717296 May  2 10:26 slapd*

Beim ersten Start beschwert sich clamav über fehlende Virendefinitionen, die ich dann erstmal manuell mit freshclam gezogen habe.

Code:
Starting ldap-server                                                 done
Starting slurpd                                                      done
Starting service saslauthd                                           done
Starting spamd                                                       done
Starting virus-scanner (amavisd-new):                                done
Starting httpd2 (prefork)                                            done
Starting Clam AntiVirus database update daemon                       done
Starting Clam AntiVirus daemon                                       done
ERROR: /etc/init.d/cyrus start failed
Run: /usr/sbin/kolab rc all stop
to stop all services

Hier ist es wieder, das "cyrus startet nicht" Problem. Ich habe herausgefunden, dass es an einem falschen Pfad in /etc/init.d/cyrus liegt. Dort versucht er Cyrus aus /var/lib/cyrus zu starten. Das Cyrus habe ich aber in /var/lib64/cyrus gefunden, weshalb ich die Variable CYRUS_BIN in dem Script umgestellt habe auf das korrekte Verzeichnis.

Nun startet auch Cyrus brav mit.

Code:
commsrv:/etc/init.d # kolabsrv rc all start
Starting ldap-server                                                 done
Starting slurpd                                                      done
Starting service saslauthd                                           done
Starting spamd                                                       done
Starting virus-scanner (amavisd-new):                                done
Starting httpd2 (prefork)                                            done
Starting Clam AntiVirus database update daemon                       done
Starting Clam AntiVirus daemon                                       done
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd)                             done
Starting mail service (Postfix)                                      failed
ERROR: /etc/init.d/postfix start failed
Run: /usr/sbin/kolab rc all stop
to stop all services

Dafür hängt nun Postfix
In der Anleitung steht der Tipp, man möge sich die /var/log/mail ansehen. Das habe ich getan:

Code:
Aug  2 12:25:40 commsrv spamd[15481]: prefork: child states: II
Aug  2 12:26:53 commsrv spamd[15481]: spamd: server killed by SIGTERM, shutting down
Aug  2 12:27:00 commsrv spamd[15771]: logger: removing stderr method
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server started on port 783/tcp (running version 3.1.1)
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server pid: 15782
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server successfully spawned child process, pid 15784
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server successfully spawned child process, pid 15785
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: prefork: child states: II
Aug  2 12:27:03 commsrv postfix[15864]: fatal: chdir(/usr/lib64/postfix): No such file or directory
Aug  2 12:28:05 commsrv postfix[16006]: fatal: chdir(/usr/lib64/postfix): No such file or directory

Dies wirkt auf mich so, als ob Postfix falsch konfiguriert ist (falsches Verzeichnis).
Nach ein wenig Googeln finde ich heraus: da ist Postfix wohl falsch kompiliert worden? Oder habe ich ein falsches Paket?
Richtig wäre /usr/lib/postfix - finde aber nichts wo ich es eintragen könnte.

Ich hab es wieder mit einem Link versucht und tatsächlich - nun startet auch Postfix!

Über das Webinterface konnte ich auch erfolgreich einen User anlegen. Nur leider kann ich mit Outlook keine Verbindung zum Server aufbauen. Im Log stehen beunruhigende Dinge:
Code:
Aug  2 13:47:41 commsrv master[17916]: process 18106 exited, signaled to death by 11
Aug  2 13:48:11 commsrv master[17916]: process 18108 exited, signaled to death by 11
...
Aug  2 13:52:21 commsrv master[17916]: service imap pid 18113 in BUSY state: terminated abnormally
...
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: Entry not found ((&(|(mail=MYUSERNAME@)(mail=MYUSERNAME)(uid=MYUSERNAME@)(uid=MYUSERNAME))(!(kolabdeleteflag=*)))).
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: Authentication failed for MYUSERNAME: User not found (-6)
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: do_auth         : auth failure: [user=MYUSERNAME] [service=imap] [realm=] [mech=ldap] [reason=Unknown]
Aug  2 13:55:22 commsrv imap[18115]: badlogin: [192.168.1.147] plaintext MYUSERNAME SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
Gruß

Manuel
 

}-Tux-{

Hacker
mg47 schrieb:
}-Tux-{ schrieb:
Dasselbe wird auch bei postfix passieren.

Ok... Bin inzwischen weiter. Hier die Hürden die ich selbst nehmen musste:

Das Konfigurations-Script von Kolab lief nicht durch und blieb in Zeile 488 hängen. Ein Blick in das Script führte mich zum Fehler:

slapd liegt nicht unter /usr/lib64/openldap/slapd sondern unter /usr/lib/openldap/slapd
Lösung:

Code:
md /usr/lib64/openldap
cd /usr/lib64/openldap
ln /usr/lib/openldap/slapd

commsrv:/usr/lib64/openldap # l
total 1713
drwxr-xr-x  2 root root      72 Aug  2 11:43 ./
drwxr-xr-x 72 root root   32472 Aug  2 11:42 ../
-rwxr-xr-x  2 root root 1717296 May  2 10:26 slapd*
Ahja. Scheint ein x86_64 Problem zu sein.
Dieses Packages sind sozusagen "untested", da ich selber kein 64-bit System habe kann ich sie leider nicht testen.

47 schrieb:
mgBeim ersten Start beschwert sich clamav über fehlende Virendefinitionen, die ich dann erstmal manuell mit freshclam gezogen habe.
Korrekt. Das stand mal im Wiki iirc aber anscheinend ist es nicht mehr da.
Werde es wieder hinzufügen!

mg47 schrieb:
Code:
Starting ldap-server                                                 done
Starting slurpd                                                      done
Starting service saslauthd                                           done
Starting spamd                                                       done
Starting virus-scanner (amavisd-new):                                done
Starting httpd2 (prefork)                                            done
Starting Clam AntiVirus database update daemon                       done
Starting Clam AntiVirus daemon                                       done
ERROR: /etc/init.d/cyrus start failed
Run: /usr/sbin/kolab rc all stop
to stop all services

Hier ist es wieder, das "cyrus startet nicht" Problem. Ich habe herausgefunden, dass es an einem falschen Pfad in /etc/init.d/cyrus liegt. Dort versucht er Cyrus aus /var/lib/cyrus zu starten. Das Cyrus habe ich aber in /var/lib64/cyrus gefunden, weshalb ich die Variable CYRUS_BIN in dem Script umgestellt habe auf das korrekte Verzeichnis.

Nun startet auch Cyrus brav mit.
Handelt sich auch wieder um ein 64-bit Problem :(

Code:
commsrv:/etc/init.d # kolabsrv rc all start
Starting ldap-server                                                 done
Starting slurpd                                                      done
Starting service saslauthd                                           done
Starting spamd                                                       done
Starting virus-scanner (amavisd-new):                                done
Starting httpd2 (prefork)                                            done
Starting Clam AntiVirus database update daemon                       done
Starting Clam AntiVirus daemon                                       done
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd)                             done
Starting mail service (Postfix)                                      failed
ERROR: /etc/init.d/postfix start failed
Run: /usr/sbin/kolab rc all stop
to stop all services

Dafür hängt nun Postfix
In der Anleitung steht der Tipp, man möge sich die /var/log/mail ansehen. Das habe ich getan:

Code:
Aug  2 12:25:40 commsrv spamd[15481]: prefork: child states: II
Aug  2 12:26:53 commsrv spamd[15481]: spamd: server killed by SIGTERM, shutting down
Aug  2 12:27:00 commsrv spamd[15771]: logger: removing stderr method
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server started on port 783/tcp (running version 3.1.1)
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server pid: 15782
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server successfully spawned child process, pid 15784
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: spamd: server successfully spawned child process, pid 15785
Aug  2 12:27:01 commsrv spamd[15782]: prefork: child states: II
Aug  2 12:27:03 commsrv postfix[15864]: fatal: chdir(/usr/lib64/postfix): No such file or directory
Aug  2 12:28:05 commsrv postfix[16006]: fatal: chdir(/usr/lib64/postfix): No such file or directory

Dies wirkt auf mich so, als ob Postfix falsch konfiguriert ist (falsches Verzeichnis).
Nach ein wenig Googeln finde ich heraus: da ist Postfix wohl falsch kompiliert worden? Oder habe ich ein falsches Paket?
Richtig wäre /usr/lib/postfix - finde aber nichts wo ich es eintragen könnte.

Ich hab es wieder mit einem Link versucht und tatsächlich - nun startet auch Postfix![/quote]
Sorry. Schon wieder ein x86_64 Problem :/

mg47 schrieb:
Über das Webinterface konnte ich auch erfolgreich einen User anlegen. Nur leider kann ich mit Outlook keine Verbindung zum Server aufbauen. Im Log stehen beunruhigende Dinge:
Code:
Aug  2 13:47:41 commsrv master[17916]: process 18106 exited, signaled to death by 11
Aug  2 13:48:11 commsrv master[17916]: process 18108 exited, signaled to death by 11
...
Aug  2 13:52:21 commsrv master[17916]: service imap pid 18113 in BUSY state: terminated abnormally
...
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: Entry not found ((&(|(mail=MYUSERNAME@)(mail=MYUSERNAME)(uid=MYUSERNAME@)(uid=MYUSERNAME))(!(kolabdeleteflag=*)))).
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: Authentication failed for MYUSERNAME: User not found (-6)
Aug  2 13:55:22 commsrv saslauthd[17825]: do_auth         : auth failure: [user=MYUSERNAME] [service=imap] [realm=] [mech=ldap] [reason=Unknown]
Aug  2 13:55:22 commsrv imap[18115]: badlogin: [192.168.1.147] plaintext MYUSERNAME SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
Gruß

Manuel :(

Um Ehrlich zu sein, habe ich es mit Outlook noch nie probiert. Probiere es am besten mal mit Kmail/Kontact und lasse dies vom "kolabwizard" einrichten. Einfach die alten Einstelllunen löschen und dann den kolabwizard starten. Danach wie gewohnt kmail aufrufen.

Ansonsten könntest du auch das probieren:
Code:
echo $(date) | mailx -s test <newuser>@domain.tld

}-Tux-{
 

mg47

Newbie
}-Tux-{ schrieb:
Um Ehrlich zu sein, habe ich es mit Outlook noch nie probiert. Probiere es am besten mal mit Kmail/Kontact und lasse dies vom "kolabwizard" einrichten. Einfach die alten Einstelllunen löschen und dann den kolabwizard starten. Danach wie gewohnt kmail aufrufen.

Ansonsten könntest du auch das probieren:
Code:
echo $(date) | mailx -s test <newuser>@domain.tld

}-Tux-{

Also bei mir ist Outlook eine zwingende Vorgabe. Es muss damit funktionieren.

Zum Testen kann ich das logisch gern mal verwenden. Müsste nur dafür das ganze grafische System noch nachinstallieren - auf das hab ich nämlich auch verzichtet.

Die Testzeile unten hab ich auch schon versucht. Nach dem was in der Anleitung stand sollte das wohl auch alles richtig gelaufen sein. Ich hab nur über das Web-Interface nirgendwo gesehen wo die E-Mail angekommen ist - hab nicht mal einen Bereich gesehen wo man die Mail sehen könnte.

Ich würds mir ja alles auch selbst kompilieren aber ich bekomme es alleine nicht hin und bräuchte Unterstützung. Darüber hinaus habe ich ein Zeitproblem. Der Server muss nächste Woche laufen.
 

}-Tux-{

Hacker
mg47 schrieb:
}-Tux-{ schrieb:
Um Ehrlich zu sein, habe ich es mit Outlook noch nie probiert. Probiere es am besten mal mit Kmail/Kontact und lasse dies vom "kolabwizard" einrichten. Einfach die alten Einstelllunen löschen und dann den kolabwizard starten. Danach wie gewohnt kmail aufrufen.

Ansonsten könntest du auch das probieren:
Code:
echo $(date) | mailx -s test <newuser>@domain.tld

}-Tux-{

Also bei mir ist Outlook eine zwingende Vorgabe. Es muss damit funktionieren.

Zum Testen kann ich das logisch gern mal verwenden. Müsste nur dafür das ganze grafische System noch nachinstallieren - auf das hab ich nämlich auch verzichtet.

Die Testzeile unten hab ich auch schon versucht. Nach dem was in der Anleitung stand sollte das wohl auch alles richtig gelaufen sein. Ich hab nur über das Web-Interface nirgendwo gesehen wo die E-Mail angekommen ist - hab nicht mal einen Bereich gesehen wo man die Mail sehen könnte.
Dann zeig mal den Output von /var/log/messages und /var/log/mail nachdem du die Mail gesendet hast. Schau dir auch mal folgende Seite an: http://wiki.kolab.org/index.php/Client_setup_-_Windows_-_Outlook_2003
(für Outlook).

mg47 schrieb:
Der Server muss nächste Woche laufen.
Produktiv?
Ich meine das sind alles nur CVS-Snapshots!! (kein stabiles release etc.)
Use them on your own risk.


}-Tux-{
 

mg47

Newbie
}-Tux-{ schrieb:
mg47 schrieb:
Der Server muss nächste Woche laufen.
Produktiv?
Ich meine das sind alles nur CVS-Snapshots!! (kein stabiles release etc.)
Use them on your own risk.
}-Tux-{

Dessen bin ich mir bewusst.

}-Tux-{ schrieb:
Dann zeig mal den Output von /var/log/messages und /var/log/mail nachdem du die Mail gesendet hast. Schau dir auch mal folgende Seite an: http://wiki.kolab.org/index.php/Client_setup_-_Windows_-_Outlook_2003
(für Outlook).

Den Client habe ich richtig eingerichtet. Das Problem tritt auf, wenn Outlook versucht eine Verbindung zum Mailserver herzustellen. Die Firewall ist es nicht - die hab ich abgeschaltet um das Problem auszuschließen.

Was man in dem /var/log/mail sehen konnte bei dem Verbindungsversuch von Outlook war ja ein Absturz des Server-Prozesses für die Verbindung.

Ich kann mit dem Log von gestern nicht mehr dienen, weil ich das System nochmal platt gemacht habe.
 
Oben