• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab vom OpenSuSE-Server ?

}-Tux-{

Hacker
Ich denke morgen früh irgendwann..
Im moment werden alle Projects in 10.0 - 9.3 (auch 10.1?) rebuilded von daher kann es noch dauern :/
 

}-Tux-{

Hacker
Bevor ich es vergesse.
Die Packages lassen sich jetzt ohne Probleme (fehlende Dependencies) installieren.


}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
Bevor ich es vergesse.
Die Packages lassen sich jetzt ohne Probleme (fehlende Dependencies) installieren.
Fast ;-) Das Paket "postfix-kolab-postgresql" lässt sich nochimmer nicht ohne Konflickte installieren:

Code:
rpm -ihv postfix-kolab-postgresql-2.2.9-11.1.i586.rpm --test
error: Failed dependencies:
        libpq.so.4 is needed by postfix-kolab-postgresql-2.2.9-11.1.i586
 
OP
P

pixel

Hacker
ok, ich bin dann mal weiter nach der Anleitung im Wiki vor gegangen was Problemlos klappte. Der Anschließende "kolabsrv rc all start" startet auch alle Dienste allerdings werden hierbei im Log ein paar bedenkliche Meldungen generiert:
Code:
slapd[11031]: @(#) $OpenLDAP: slapd 2.3.19 (May 15 2006 14:42:26) $     abuild@g32:/usr/src/packages/BUILD/openldap-2.3.19/servers/slapd
saslauthd[11061]: detach_tty      : master pid is: 11061
saslauthd[11061]: ipc_init        : listening on socket: /var/run/sasl2//mux
 syslog-ng[4316]: Changing permissions on special file /dev/xconsole
syslog-ng[4316]: Changing permissions on special file /dev/tty10
master[11154]: setrlimit: Unable to set file descriptors limit to -1: Operation not permitted
master[11154]: retrying with 1024 (current max)
master[11154]: process started
master[11181]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/ctl_cyrusdb
ctl_cyrusdb[11181]: recovering cyrus databases
ctl_cyrusdb[11181]: skiplist: recovered /var/lib/imap/mailboxes.db (0 records, 144 bytes) in 0 seconds
kernel: audit(1150450271.530:4): REJECTING w access to /var/spool/postfix/public/post-cleanup (master(11214) profile /usr/lib/postfix/master active /usr/lib/postfix/master)
ctl_cyrusdb[11181]: skiplist: recovered /var/lib/imap/annotations.db (0 records, 144 bytes) in 0 seconds
ctl_cyrusdb[11181]: done recovering cyrus databases
master[11236]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/idled
kolabd[11233]: Kolab is starting up
kolabd[11233]: Y Error: Unable to connect to local Cyrus admin interface

Code:
master[11154]: setrlimit: Unable to set file descriptors limit to -1: Operation not permitted
master[11154]: retrying with 1024 (current max)
Dürfte wohl nur als Warnung zu interpretieren sein.

Code:
kolabd[11233]: Y Error: Unable to connect to local Cyrus admin interface
Das kling weniger gut, oder?
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo,

bisher, mit der OpenPKG-Version von Kolab, war es ja so das man die SuSE-Dienste (LDAP, Apache, Postfix, IMAP etc.) abschalten musste damit Kolab seine selbst mitgebrachten Dienste starten kann. Wie ist das nun mit diesen Paketen. Es schein als wären die Dienste, die Yast im RL-Editor anzeigt, die für/von Kolab. Ist das richtig?

Die Fehlermeldung:
Code:
kolabd[11233]: Y Error: Unable to connect to local Cyrus admin interface
verschwindet nachdem man den CYRUS-IMAP startet. Das würde aber bedeuten das die Ausgabe, die ein "kolabsrv rc all stop":

[...]
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd) done
Starting mail service (Postfix) done
[...]

ziemlich irreführend ist da im konkreten Fall cyrus-imapd und Postfix nicht gestertet werden.
 
OP
P

pixel

Hacker
So mit den Diensten ist es, soweit ich das einschätzen kann, so das man den kolabd über das RC-Skript oder eben über den RL-Editor in Yast starten muß. Nur dann werden die zusätzlich benötigten Dienste mit gestartet. Aber es scheint noch ein paar Ungereimtheiten zu geben.

In der Anleitung im Wiki steht:
echo $(date) | mailx -s test <newuser>@domain.tld
Das kann jedoch nicht funktionieren da mailx beim auflösen der Abhängigkeiten des kolab-postfix-paketes entfernt werden musste.
Kontact habe ich als Kolab-Client eingerichtet, was auch nach einem ersten Test fast zu funktionieren scheint. Es scheint aber Probleme mit der CA und/oder Postfix zu geben. Das Logfile zeigt hier ein paar Fehler. Da ich die bei der Source-Installation trotz gleicher Vorgehensweise bei der Konfiguration nie hatte weiß ich nicht wo ich ansetzen kann. Hier die Fehler im Log:

Code:
kolabd[3038]: Kolab is starting up
master[3099]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
imap[3099]: executed
imap[3099]: dracconn: localhost: RPC: Program not registered
imap[3099]: DRAC notifications disabled
imap[3099]: accepted connection
saslauthd[2223]: Domain/Realm not available.
saslauthd[2223]: Domain/Realm not available.
imap[3099]: login: localhost [127.0.0.1] manager plaintext User logged in
zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server
master[2220]: process 3099 exited, status 0
master[3342]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
imap[3342]: executed
imap[3342]: dracconn: localhost: RPC: Program not registered
imap[3342]: DRAC notifications disabled
imap[3342]: accepted connection
saslauthd[2224]: Domain/Realm not available.
saslauthd[2224]: Domain/Realm not available.
imap[3342]: login: localhost [127.0.0.1] manager plaintext User logged in
Jun 16 14:37:24 reaktor kolabconf[3343]: T Warning: No configuration variable corresponding to `postfix-relayport' exists
kolabconf[3343]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-verify-from-header' exists
kolabconf[3343]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-allow-sender-header' exists
kolabconf[3343]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-reject-forged-from-header' exists
master[2220]: process 3342 exited, status 0
master[3374]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
imap[3374]: executed
imap[3374]: dracconn: localhost: RPC: Program not registered
imap[3374]: DRAC notifications disabled
imap[3374]: accepted connection
master[3375]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
imaps[3375]: executed
imaps[3375]: dracconn: localhost: RPC: Program not registered
imaps[3375]: DRAC notifications disabled
imaps[3375]: accepted connection
imaps[3375]: TLS server engine: cannot load CA data
imaps[3375]: mystore: starting txn 2147483652
 imaps[3375]: mystore: committing txn 2147483652
imaps[3375]: starttls: SSLv3 with cipher EXP1024-RC4-SHA (56/128 bits new) no authentication
Wenn ich in Kontact (KMail) in die Konfiguration des SMTP-Server gehe bzw. versuche darüber zu senden bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung das der SMTP auf dem Rechner nicht erreichbar wäre.

Hast du eine Idee warum?
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
kernel: audit(1150450271.530:4): REJECTING w access to /var/spool/postfix/public/post-cleanup (master(11214) profile /usr/lib/postfix/master active /usr/lib/postfix/master)
Deaktiviere mal apparmor (rcapparmor stop) oder füge "flags=(complain)" in des jeweilige Profile.
Diese Warnung liegt nicht an kolab, sondern an nicht vorhandenen Rules für apparmor.

pixel schrieb:
rpm -ihv postfix-kolab-postgresql-2.2.9-11.1.i586.rpm --test
error: Failed dependencies:
libpq.so.4 is needed by postfix-kolab-postgresql-2.2.9-11.1.i586
rpm -qlp http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/postgresql-libs-8.1.3-12.i586.rpm | grep libpq.so.4
/usr/lib/libpq.so.4
/usr/lib/libpq.so.4.1

Hast du vielleicht nur die dvd/cd als installationsquelle eingebunden (ich weiß nicht, ob das Paket da auch drauf ist).


pixel schrieb:
[...]
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd) done
Starting mail service (Postfix) done
[...]

ziemlich irreführend ist da im konkreten Fall cyrus-imapd und Postfix nicht gestertet werden.
Diese Ausgabe wird nicht von dem kolabsrv script selbst erzeugt, sondern von den jeweiligen init-scripten. (wenn du in das script reinschaust, siehst du das es nur die init-scripts aufruft.)


pixel schrieb:
kolabd[11233]: Y Error: Unable to connect to local Cyrus admin interface
Tritt dies bei jedem start auf? (ja es hat anscheinend damit etwas zu tun, dass cyrus-imapd noch nicht vollständig läuft (http://wiki.kolab.org/index.php/Kolab2_Server_Troubleshooting#Unable_to_connect_to_local_Cyrus_admin_interface)).

Ich hoffe das ich keine Frage übersehen haben :)


}-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
Das kann jedoch nicht funktionieren da mailx beim auflösen der Abhängigkeiten des kolab-postfix-paketes entfernt werden musste.
Hmm das ist komisch oO
Hier wurde das Paket nicht entfernt (habe das ganze nochmal gerade mit YaSTinstalliert/deinstalliert). Es sollte normalweise auch nicht entfernt werden.
Hast du das Ganze auch mit YaST installiert oder vielleicht per "rpm -ihv ...."?

pixel schrieb:
Wenn ich in Kontact (KMail) in die Konfiguration des SMTP-Server gehe bzw. versuche darüber zu senden bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung das der SMTP auf dem Rechner nicht erreichbar wäre.
Hmm hast du vielleicht die Standard-Firewall aktiviert? (evtl ein rcSuSEfirewall2 stop) oder andere iptables rules?
Eventuell ist eine Einstellung falsch gesetzt? Probiere das ganze mal mit "kolabwizard" einzurichten, dass setzt die passenden Werte. Falls es danach immer noch nicht geht liegt es schonmal nicht an falschen Einstellungen.
Ansonsten hab ich im Moment auch keine Idee woran es liegen könnte :?

Aufjedenfall schon mal DANKE für dein Feedback!!!


}-Tux-{


pixel schrieb:
bisher, mit der OpenPKG-Version von Kolab, war es ja so das man die SuSE-Dienste (LDAP, Apache, Postfix, IMAP etc.) abschalten musste damit Kolab seine selbst mitgebrachten Dienste starten kann. Wie ist das nun mit diesen Paketen
Alle laufenden Services sind die SuSE-eigenen Dienste. Es läuft nichts in einem openpkg environment etc.
 
OP
P

pixel

Hacker
Deaktiviere mal apparmor (rcapparmor stop) oder füge "flags=(complain)" in des jeweilige Profile.
Diese Warnung liegt nicht an kolab, sondern an nicht vorhandenen Rules für apparmor.
Ja, das hatte ich übersehen, ist nun gemacht.
Hast du vielleicht nur die dvd/cd als installationsquelle eingebunden (ich weiß nicht, ob das Paket da auch drauf ist).
Wenn man zuerst die anderen Pakete installiert, anschließend Yast beendet und dann das Paket "postfix-kolab-postgresql" installiert, klappt es. Warum auch immer.
Hmm das ist komisch oO
Hier wurde das Paket nicht entfernt (habe das ganze nochmal gerade mit YaSTinstalliert/deinstalliert). Es sollte normalweise auch nicht entfernt werden.
Hast du das Ganze auch mit YaST installiert oder vielleicht per "rpm -ihv ...."?
Nein, als ich die Kolab-Pakete mit Yast installiert habe mußte ich das Paket posfix entfernen. Dieses wiederum wollte dann cron und mailx entfernen. In einem neuen Yast-Durchlauf konnte ich sie nun wieder ohne Probleme installieren.

Das SMTP-Problem besteht aber weiter hin. Habe nocheinmal alles von vorne installiert. Nachdem alles gemäß Doku installiert/konfiguriert wurde führt ein "kolabsrv rc all start" zu:
Code:
Starting ldap-server                                                  done
Starting slurpd                                                       done
Starting service saslauthd                                            done
Starting spamd                                                        done
Starting virus-scanner (amavisd-new):                                 done
Starting httpd2 (prefork)                                             done
Starting Clam AntiVirus database update daemon                        done
Starting Clam AntiVirus daemon                                        done
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd)                              done
Starting mail service (Postfix)                                       done
Starting kolab groupware server                                       done

jedoch ein anschließendes "kolabsrv rc all status" zeigt das es nicht so ist:
Code:
Checking for service ldap:                                            running
Checking for service slurpd:                                          running
Checking for service saslauthd:                                       running
Checking for service spamd                                            running
Checking for service amavis (amavisd-new):                            running
Checking for httpd2:                                                  running
Checking for Clam AntiVirus database update daemon                    running
Checking for Clam AntiVirus daemon                                    running
Checking for service IMAP/POP3 (cyrus-imapd):                         running
Checking for service Postfix:                                         dead
ERROR: /etc/init.d/postfix status failed
Und im Logfile wird nach wie vor:
Code:
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `postfix-relayhost' exists
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `postfix-relayport' exists
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `postfix-relayhost' exists
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-verify-from-header' exists
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-allow-sender-header' exists
Jun 16 16:36:17 reaktor kolabconf[8951]: T Warning: No configuration variable corresponding to `kolabfilter-reject-forged-from-header' exists
 

}-Tux-{

Hacker
Aha!
pixel schrieb:
Code:
Checking for service Postfix:                                         dead

Schau mal in /var/log/mail was da so steht/beobachte was passiert, wenn du postfix startest:
mache ein terminal auf und logg' dich als root ein: tail -f /var/log/mail
nun mache ein 2tes terminal auf und führe in diesem als root "rcpostfix restart" aus.


}-Tux-{
 

Vanilla

Newbie
Hallo zusammen,
bei mir läuft alles sauber hoch,
jedoch sehe ich in der Error.log des Apache (wenn ich via Browser zugreife ) folgende Meldung:

equire-once'>function.require-once</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/share/php5/kolab/admin/include/ldap.class.php on line 22
[Fri Jun 16 21:22:31 2006] [error] [client 192.168.178.122] PHP Fatal error: require_once() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required 'session_vars.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /usr/share/php5/kolab/admin/include/ldap.class.php on line 22

Any ideas????

Stefan
 

}-Tux-{

Hacker
Vanilla schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir läuft alles sauber hoch,
jedoch sehe ich in der Error.log des Apache (wenn ich via Browser zugreife ) folgende Meldung:

equire-once'>function.require-once</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/share/php5/kolab/admin/include/ldap.class.php on line 22
[Fri Jun 16 21:22:31 2006] [error] [client 192.168.178.122] PHP Fatal error: require_once() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required 'session_vars.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /usr/share/php5/kolab/admin/include/ldap.class.php on line 22

Any ideas????

Stefan
hmm scheint so, als würde die session_vars.php nicht korrekt kopiert werden.
Hast du alles so gemacht, wie es im wiki stand?
Rufe "kolabconf -n" einmal in der Konsole auf, dann "kolabsrv rc all restart" und es sollte funktionieren.


}-Tux-{

Ps. welche SUSE-Version hast du?
 

Vanilla

Newbie
Hallo,

naja, nach einer Neuinstallation klappt es, warum auch immer.
Jedoch bekomme ich Postfix nicht ans laufen, er stirbt mir jedesmal weg.

Folgende Meldung bekomme ich in der /var/log/mail


Jun 17 12:15:07 linux-i5p2 postfix/postqueue[3568]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Jun 17 14:23:06 linux-i5p2 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jun 17 14:23:06 linux-i5p2 postfix/master[3655]: fatal: bind: public/post-cleanup: Operation not permitted


Mein BS ist SuSE 10.1 auf ia64 mit Minimalinstallation.

Viele Grüße
Stefan
 

}-Tux-{

Hacker
Vanilla schrieb:
Hallo,

naja, nach einer Neuinstallation klappt es, warum auch immer.
Jedoch bekomme ich Postfix nicht ans laufen, er stirbt mir jedesmal weg.

Folgende Meldung bekomme ich in der /var/log/mail


Jun 17 12:15:07 linux-i5p2 postfix/postqueue[3568]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Jun 17 14:23:06 linux-i5p2 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jun 17 14:23:06 linux-i5p2 postfix/master[3655]: fatal: bind: public/post-cleanup: Operation not permitted


Mein BS ist SuSE 10.1 auf ia64 mit Minimalinstallation.

Viele Grüße
Stefan
Daran ist apparmor schuld. Entweder füge in die jeweiligen Profiles flags=(complain) hinzu oder stoppe apparmor einfach:
Code:
rcapparmort stop

}-Tux-{

Falls du es komplett deaktivieren möchtest: "chkconfig -d boot.apparmor" dann wird apparmor nicht mehr automatisch beim booten gestartet.
 

Vanilla

Newbie
so, stimmt. Habe ich deaktiviert. Jedoch musste ich danach erst via postmap
die dbs erstellen:

Jun 18 11:21:49 linux-i5p2 postfix/trivial-rewrite[3420]: fatal: open database /etc/postfix/relocated.db: No such file or directory


Interessant ist jetzt, das mein Mailer die Meldung bekommt, ich dürfte mit
der Emailadresse nicht senden:

Jun 18 11:30:01 linux-i5p2 postfix/smtpd[3441]: connect from unknown[192.168.178.221]
Jun 18 11:30:01 linux-i5p2 postfix/smtpd[3441]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[192.168.178.221]: 554 <stefan@xyz.de>: Sender address rejected: Access denied; from=<stefan@xyz.de> to=<stefan@xyz> proto=ESMTP helo=<[192.168.178.221]>
 

}-Tux-{

Hacker
hmm. Welches Programm nutzt du um die Email zu versenden?
Irgendwo scheint am Client etwas falsch eingestellt zu sein.
Rufe mal das Programm "kolabwizard" auf, damit kannst du kmail ganz einfach für kolab konfigurieren.


}-Tux-{
 

Vanilla

Newbie
Kmail schmiert mir immer ab, sobald ich mich mit den Kolab Server verbinde.

Ich hatte jetzt Thunderbird gehabt, um das SMTP zu testen.
Habe auch mal einen neuen Benutzer im Kolab installiert, kappt auch nicht.
Postfix rejectet den Email Benutzer....
 

}-Tux-{

Hacker
Vanilla schrieb:
Kmail schmiert mir immer ab, sobald ich mich mit den Kolab Server verbinde.
oO - Gibts irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges? Erscheint etwas auffälliges in /var/log/mail oder /var/log/messages?
Lasse mal kolabwizard laufen und probiere es dann mit kmail nocheinmal.
 
Oben