• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Joomla vs. WordPress

Yehudi

Guru
cero schrieb:
tomte schrieb:
Ausprobiert habe ich es auch - mehrfach, da es immer wieder so hoch gelobt wird. Aber zu mehr als einem Test hat es nie gereicht...
s9y dagegen hat es bis auf nen webserver bei mir geschafft
Was hat Dir den an Wordpress nicht so gefallen, oder wo waren für Dich die
Vorteile bei s9y?

Vermutlich war es einfach zu schnell installiert, das hat tomte bestimmt misstrauisch gemacht. :wink:
 
Yehudi schrieb:
Vermutlich war es einfach zu schnell installiert, :

Bei mir war das aber ähnlich, ich habe das vor 2 Jahren das erste Mal installiert, angeschaut, das in die Mitte geketsche gesehen und das auch als quasi tagebuch wahrgenommen. Bin dann da wieder drauf gestossen im Okt. letzten Jahres weil jemand etwas ganz schnell installiert haben wollte um einfach nur was darzustellen und seine Kumpels und Kumpelinnen antworten können sollten. Das habe ich installiert und dann kam das das ich ja auch mal was für mich privat machen kann und dann gings mit WP los.
 

tomte

Hacker
cero schrieb:
Was hat Dir den an Wordpress nicht so gefallen, oder wo waren für Dich die
Vorteile bei s9y?
Ok, das war ja irgendwann zu erwarten, dass die Frage kommt...


  • auch wenn Yehudi vielleicht anderer Ansicht ist, s9 hatte ich deutlich schneller auf der Platte als WP, wobei ich glaube, dass beide recht flott waren ;), btw, s9 unterstützt deutlich mehr Datenbanken und hat deutlich mehr Importfilter...
  • die Adminoberfläche von worpress ist auf zwei Ebenen, das finde ich absolut unübersichtlich und störend
  • spartacus: damit hat man die Möglichkeit, sowohl themes als auch plugins sehr einfach zu installieren und auch extrem einfach Updates einzuspielen
  • mir scheint, dass serendipity deutlich intelligenter und modularer aufgebaut ist
  • ein zentrales Repository für themes und plugins – sowas ist Gold wert und spart viel Zeit beim Suchen (auch wenn es nicht so viel gibt)
  • wordpress hat zwar evtl. mehr plugins, allerdings aber ich habe bei serendipity noch keins gefunden, dass nicht funktioniert hat...
  • der MediaManager von s9 ist dem handling von z.B. Bildern von wordpress überlegen. Man kann Bilder in Gruppen und Ordnern ablegen, außerdem ist auch URL-Upload möglich. Bilder sind außerdem nicht einem Beitrag angehängt
  • s9 ist von Grund auf in vielen Sprachen, bietet sogar die Möglichkeit je nach Browsereinstellung den Gast auf der Seite den Blog in der entsprechenden Sprache zu begrüßen (die Artikel werden aber leider immernoch nicht übersetzt)
  • Vorteile von wordpress sehe ich beim Editor, allerdings schreibe ich fast alle meine Beiträge direkt in html (da mich noch kein WYSIWYG-Editor wirklich überzeugt hat)
  • was ich von den verschiedenen Lizenzen der beiden Systeme halten soll weiß ich noch nicht (S9: BSD, WP: GPL)
  • wordpress hat evtl. einen Vorteil durch wordpress page, allerdings glaube ich auch manchmal, dass es besser wäre wenn die Schuster bei ihren Leisten bleiben
  • und der wichtigeste Grund für serendipity: ich habe mich intuitiv damit wohlgefühlt! WP vermittlet mir immer das Gefühl, dass ich nicht auf alles Einfluss nehmen kann, dass ich nur PseudoAdmin bin.
 

cero

Guru
Der Mediamanager von s9 ist wirklich um einiges besser. Die Bilder lassen
sich einfacher und übersichtlicher verwalten und sogar bearbeiten.
Url-Upload von Bildern ist aber auch bei Wordpress möglich. Ich kann direkt nach Bildern
auf der Platte suchen und diese hochladen.

Ich persönlich finde den Editor von s9 besser als den von Wordpress, ebenso das
Backend.

Bei Wordpress gefällt mir, dass es recht klein ist und es eine größere deutschsprachige
Gemeinschaft gibt.

Tja, beides hat irgend etwas für sich...
Ich spiele mit beiden noch etwas rum und gucke mal, was mir sonst noch so auffällt :)
 

tomte

Hacker
cero schrieb:
Bei Wordpress gefällt mir, dass es recht klein ist und es eine größere deutschsprachige
Gemeinschaft gibt.
Naja, s9 ist auch ganz schön deutschsprachig. und hat ne nette community soweit ich das mitbekommen habe. Anyway - installier dir erstmal spartacus (http://www.s9y.org/11.html#A27), dann wirst du wordpress nicht mehr lange angucken ;)
 

Yehudi

Guru
(Oberpunkte sind von tomte, Unterpunkte von mir)
  • auch wenn Yehudi vielleicht anderer Ansicht ist, s9 hatte ich deutlich schneller auf der Platte als WP, wobei ich glaube, dass beide recht flott waren ;), btw, s9 unterstützt deutlich mehr Datenbanken und hat deutlich mehr Importfilter...
    [**] Von der Installation her ging es bei WordPress bei mir schneller. Hier wirkt WordPress wie das Arbeiten mit der Konsole, man gibt die Daten direkt in der Datei ein, wo sie gebraucht werden. serendipity ist wie Joomla über den Browser installierbar, und erinnert zumindest mich daran, das ist Anwenderfreundlicher - also vergleichbar mit einem Programm welches eine grafische Oberfläche für ein Konsolenprogramm bietet die Linie <hr /> welche bei WordPress nicht mal aus dem htmlCode übersetzt wird. Was isch aber völlig blöd finde, oder vielleicht bin ich da blind: Ich finde keinen html-Editor, statt dessen kann man den Editor im PopUp noch mal öffnen. Das entzieht sich nun völlig meiner Nutzvorstellung.

    s9 ist deutlich umfangreicher, erinnert aber auch mehr an Joomla. Der Unix-Timestamp ist direkt manipulirbar. Der Editor bietet
  • die Adminoberfläche von worpress ist auf zwei Ebenen, das finde ich absolut unübersichtlich und störend
    [**] Das schafft allerdings auch mehr Ordnung, ist aber auch eine Ansichtssache.
  • spartacus: damit hat man die Möglichkeit, sowohl themes als auch plugins sehr einfach zu installieren und auch extrem einfach Updates einzuspielen
  • mir scheint, dass serendipity deutlich intelligenter und modularer aufgebaut ist
    [**] Umfangreicher allerdings nicht so umfangreich wie Joomla, und das Backend braucht etwas länger, wie bei WP, ist aber nicht so lahm, wie Joomla. (Da muss ich einfach cero zustimmen, das ist gegenüber Joomla ein deutliches Manko)
  • ein zentrales Repository für themes und plugins – sowas ist Gold wert und spart viel Zeit beim Suchen (auch wenn es nicht so viel gibt)
    [**] Das ist ähnlich wie bei WordPress, hier ist Joomla etwas komplizierter, liegt aber auch wohl an Sicherheitsmaßnahmen. Bei Joomla stört mich diese Umbauerei zu Componenten, Mambots und Modulen erheblich, das behindert einen etwas im Kreativen ausprobieren mit eigenen Codes. Bei serendipity sind ja gleich ein Dutzend an Thems dabei. Das finde ich ist ein riesen-Vorteil für ein Newbie. - Bei Joomla! habe ich mir eigentlich das default-them genommen, kopiert, mein ursprüngliches statisches Thema reingesetzt, und die Codes dort platziert. Was ich dann noch fehlte, musste mühsam zusammengeschustert werden.
  • wordpress hat zwar evtl. mehr plugins, allerdings aber ich habe bei serendipity noch keins gefunden, dass nicht funktioniert hat...
    [**] Bei Joomla! hatte ich bisher nur eine Erweiterung, die echt Dreck war, nach dem ich sie gelöscht hatte lief aber alles bestens, und es war auch ein Teil auf das man verzichten kann.
  • der MediaManager von s9 ist dem handling von z.B. Bildern von wordpress überlegen. Man kann Bilder in Gruppen und Ordnern ablegen, außerdem ist auch URL-Upload möglich. Bilder sind außerdem nicht einem Beitrag angehängt
    [**] MyGallery finde ich als Bildergallery so das beste, was ich gesehen habe. Gibt es nur als PlugIn für WP. Bastel da zwar zwischendurch mal dran rum, das für Joomla hinzubauen, aber die Anpassung ist nicht so easy. Die Darstellung im Frontend wäre ungefähr so: http://www.yehudi.de/thomas-morus.htm
    Bei Joomla habe ich den JCE als Editor genommen, und da ist der Bildimport richtig geil. Bei s9 finde ich den Mediamanager nicht eigentlich OK, allerdings das Einfügen der Bilder im Editor ist nicht so toll.
  • s9 ist von Grund auf in vielen Sprachen, bietet sogar die Möglichkeit je nach Browsereinstellung den Gast auf der Seite den Blog in der entsprechenden Sprache zu begrüßen (die Artikel werden aber leider immernoch nicht übersetzt)
    [**] Klarer Vorteil, auch wenn es WordPress in Deutsch gibt.
  • Vorteile von wordpress sehe ich beim Editor, allerdings schreibe ich fast alle meine Beiträge direkt in html (da mich noch kein WYSIWYG-Editor wirklich überzeugt hat)
    [**] Kommt immer drauf an, ich sehe keinen Vorteil dadrin, einen Beitrag in html zu tippen. *kopfkratz* ouml oder son Quellzeugs finde ich nicht gerade im Schreibfluss vorteilhaft, aber wo ist eigentlich der html-Editor? Muss man den extra installieren?
  • was ich von den verschiedenen Lizenzen der beiden Systeme halten soll weiß ich noch nicht (S9: BSD, WP: GPL)
    BSD: Bundesverband Sexuelle Dienstleistungen :lol:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Sexuelle_Dienstleistungen
    http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
  • wordpress hat evtl. einen Vorteil durch wordpress page, allerdings glaube ich auch manchmal, dass es besser wäre wenn die Schuster bei ihren Leisten bleiben.
    ???
  • und der wichtigeste Grund für serendipity: ich habe mich intuitiv damit wohlgefühlt! WP vermittlet mir immer das Gefühl, dass ich nicht auf alles Einfluss nehmen kann, dass ich nur PseudoAdmin bin.
    [**]PseudoAdmin - Das finde ich zwar weder bei dem einen noch bei dem anderen. intuitiv - das ist ja das, was ich oben schon angesprochen habe subjektiv.
 

cero

Guru
@Klaus: Ich glaube Yehudi meinte s9y mit dem Editor für HTML.

Ich werde jetzt aber nach reichlicher Überlegung Wordpress nehmen. Warum?
Ich habe zwei Karten genommen und Wordpress hat gewonnen - so trifft man
Entscheidungen *Lach*
 
cero schrieb:
@Klaus: Ich glaube Yehudi meinte s9y mit dem Editor für HTML.

Hmm, meinste wirklich das stand so da:

# Vorteile von wordpress sehe ich beim Editor, allerdings schreibe ich fast alle meine Beiträge direkt in html (da mich noch kein WYSIWYG-Editor wirklich überzeugt hat)
[**] Kommt immer drauf an, ich sehe keinen Vorteil dadrin, einen Beitrag in html zu tippen. *kopfkratz* ouml oder son Quellzeugs finde ich nicht gerade im Schreibfluss vorteilhaft, aber wo ist eigentlich der html-Editor? Muss man den extra installieren?
 

Yehudi

Guru
Oh ja ich sehe was ich geschrieben habe, aber nur cero verstehen konnte.
p025.gif

Bei WordPress ist der htmlEditor da, wo sein soll, aber bei s9y sehe ich ihn einfach nicht.

@cero: Ich denke das war eine gute Entscheidung. Jetzt muss nämlich tomte ein HOWTO über s9y im Wiki verfassen. :lol:
 
tomte schrieb:
Ach shice, kann wordpress s9y importieren, dann steig ich auch um

Wegstehlen gibt's nich'

aola.gif


@EDIT: Im Ernst im Moment nur das
Import

Wenn du Artikel oder Kommentare in anderen Blogsystemen hast, kann WordPress sie importieren. Wähle zum Starten bitte unten ein System aus, das du importieren möchtest:
Blogger Importiert Beiträge und Kommentare von einem Blogger-Account
Dotclear Importiert Beiträge von einem Dotclear-Blog
LiveJournal Importiert Beiträge von LiveJournal.
Movable Type Importiert Beiträge und Kommentare von deinem Movable-Type-Blog
RSS Importiert Beiträge von einem RSS-Feed
Textpattern Importiert Beiträge von einem Textpattern-Blog
 

cero

Guru
tomte schrieb:
Tja, Wordpress verhindert es ja auch...
In einer Todo-Liste auf der Wordpress-Seite habe ich aber schon gelesen, dass
es einen Import für s9y geben soll. Warten wir es mal ab.

Mit einigen Plugins für Wordpress bin ich nun sehr zufrieden. Die Mediaverwaltung
konnte ich sehr gut mit dem Image-Manager aufpolieren. Noch ein oder zwei
Sachen anpassen und alles ist so wie ich es gerne hätte.
 
cero schrieb:
Mit einigen Plugins für Wordpress bin ich nun sehr zufrieden.

Hier ist schon mal was, das zwar nicht so gut - bei richtiger Installation Domain-weit - ist wieder joomla-explorer aber es hat mir gute Dienste geleistet wird aber nicht mehr zum upload bereitgestellt oder weiter entwickelt:

qafilemanager.php
Code:
<?php 

/*

Plugin Name: QA File Manager
Plugin URI: www.lazyanduseless.belike.net/wp/?p=37
Plugin Description: A simple file manager that allows you to create, edit, delete files or folders online without having to use any FTP Client. To configure this plugin, go to Options page. For advance options, open this plugin using Plugin Editor. 
Version: 1.0
Author: Quang Anh Do
Author URI: www.lazyanduseless.belike.net

	Copyright 2005  Quang Anh Do  (email : quanganhdo@gmail.com)

    This program is free software; you can redistribute it and/or modify
    it under the terms of the GNU General Public License as published by
    the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
    (at your option) any later version.

    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    GNU General Public License for more details.

    You should have received a copy of the GNU General Public License
    along with this program; if not, write to the Free Software
    Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA  02111-1307  USA

	TO DO LIST: (ordered by priority)
	1. Add the ability to change Editable & Protected file types in Options Page
	2. Add Upload Function
	3. Add Chmod Function
	4. Who knows?
*/  

$protected = array("txt", "php", "js", "html", "xml"); // Files with these extensions CAN'T be deleted using QA File Manager
$editable = array("txt", "php", "js", "html", "xml"); // File with these extensions is EDITABLE

// Display a folder row using given background color
function qafm_display_folder($currentroot, $currentdir, $bgcolor = "") {
	echo "<tr>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor"><a href="../wp-admin/index.php?page=qafileman.php&dir=$currentroot$currentdir" title="Explore $currentdir">$currentdir/</a><br></td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor"></td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center">".decoct(fileperms($currentdir))."</td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor"></td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center"></td>";			
	echo "</tr>";	
}

// Check if a file is editable or not
function qafm_editable($filename) {
	global $editable;
	$dot = strpos($filename, ".");
	$extension = "";
	for ($i = $dot + 1; $i <= strlen($filename); $i ++) {
		$extension .= $filename[$i];
	}
	if (in_array($extension, $editable)) {
		return true;
	} else {
		return false;
	}
}

// Check if a file is protected or not
function qafm_protected($filename) {
	global $protected;
	$dot = strpos($filename, ".");
	$extension = "";
	for ($i = $dot + 1; $i <= strlen($filename); $i ++) {
		$extension .= $filename[$i];
	}
	if (in_array($extension, $protected)) {
		return true;
	} else {
		return false;
	}
}

// Display a file row using given background color
function qafm_display_file($currentroot, $currentfile, $bgcolor = "") {
	echo "<tr>";	
	echo "<td bgcolor="$bgcolor">$currentfile<br></td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center">".filesize($currentfile)." Bytes</td>";
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center">".decoct(fileperms($currentfile))."</td>";
	$temp = "";
	if (qafm_editable($currentfile)) {
		$temp = "<a href="../wp-admin/templates.php?file=$currentroot$currentfile" title="Edit $currentfile">Edit</a>";
	} 
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center">$temp</td>";
	$temp = "";
	if (!qafm_protected($currentfile)) {
		$temp = "<a href="../wp-admin/index.php?page=qafileman.php&kill=$currentroot$currentfile" title="Delete $currentfile">Delete</a>";
	}	
	echo "<td bgcolor="$bgcolor" align="center">$temp</td>";
	echo "</tr>";
}

// Main function
function qafm_fileman() { 
	// Get option 
	$defbgcolor = "#CCCCCC";
	$currentroot = "";
	$path = get_option('qafm_path');

	if ($_GET['dir']) {
		$path .= $_GET['dir'];
		$currentroot .= $_GET['dir']."/";
	}	
	
	// Create a new file	
	if ($_POST['mkfile'] != "") {
		touch($path."/".$_POST['mkfile']);
		echo "<div class="updated"><p>".$_POST['mkfile']." has been created successfully.</p></div>";
	}
	
	// Create a new directory	
	if ($_POST['mkdir'] != "") {
		mkdir($path."/".$_POST['mkdir']);
		echo "<div class="updated"><p>".$_POST['mkdir']."/ has been created successfully.</p></div>";
	}

?>
	<div class="wrap">
	<h2>QA File Manager</h2>
	
	<fieldset class="options">
	<legend><b>Current directory: </b><?php echo $path; ?></legend>
	<form action="<?php echo $_SERVER[PHP_SELF]; ?>" method="GET">
	
	<table>
	<tr>
		<th width="50%" align="left"><b>Name</b></th>
		<th width="10%" align="center"><b>Size</b></th>
		<th width="20%" align="center"><b>Permission</b></th>
		<th colspan="2" width="20%" align="center"><b>Actions</b></th>
	</tr>

<?php	
	// Open the directory
	$handle = opendir($path);
	chdir($path);
	
	// If a 'kill' action has been called, process it
	if ($_GET['kill']) {
		if (!qafm_protected($_GET['kill'])){
			if (file_exists($_GET['kill'])) {
				unlink($_GET['kill']);
				echo "<div class="updated"><p>".$_GET['kill']." has been removed.<br>Redirected to Home directory.</p></div>";
			} else {
				echo "<div class="updated"><p>".$_GET['kill']." doesn't exist. Why didn't you try to remove it? ;-)</p></div>";
			}
		} else {
			echo "<div class="updated"><p>Sorry, this file is protected. You can't remove it using QA File Manager.</p></div>";
		}
	}
	
	// Fetch the file list into 2 arrays
	while (($currentfile = readdir($handle))!== false) {
		if (is_dir($currentfile)) {
			$dirs[] = $currentfile;
		} else {
			$files[] = $currentfile;
		}					
	}
	
	// 'Up one level' feature
	if ($currentroot != "") {
		$temp = substr($currentroot, 0, strlen($currentroot) - 2);
		$lastslash = strrpos($temp, "/");
		$temp = substr($temp, 0, $lastslash);
		echo "<tr>";
		echo "<td><a href="../wp-admin/index.php?page=qafileman.php&dir=$temp">Up one level</a></td>";
		for ($i = 1; $i <= 4; $i ++) {
			echo "<td></td>";
		}
		echo "</tr>";
	}
	
	// Display the main table
	$count = 0;
	foreach ($dirs as $currentdir) {
		$count ++;
		if (($currentdir != ".") && ($currentdir != "..")) {
			if ($count % 2 == 1) {
				qafm_display_folder($currentroot, $currentdir, $defbgcolor);
			} else {
				qafm_display_folder($currentroot, $currentdir);			
			}
		}
	}	
	
	if (count($files) != 0) {
		foreach ($files as $currentfile) {
			$count ++;
			if ($count % 2 == 1) {
				qafm_display_file($currentroot, $currentfile, $defbgcolor);
			} else {
				qafm_display_file($currentroot, $currentfile);
			}
		}	
	}
	
?>		
	</form>
	</table>
	</fieldset>
	
	
	<fieldset class="options">
	<legend>More Actions</legend>
	<form action="<?php echo $_SERVER[REQUEST_URI]; ?>" method="POST">
	<table>
	<tr valign="top"> 
		<th align="right" scope="row">Create a new file:</th>
		<td><input type="text" name="mkfile"><br><br></td>
	</tr>
	<tr valign="top">
		<th align="right" scope="row">Create a new directory:</th>
		<td><input type="text" name="mkdir"><br><br></td>
	</tr>
	</table>
	<p class="submit"><input type="submit" value="Process"></p>
	</fieldset>
	</form>
	</div>

<?php

}

function qafm_fileman_options() {
	if ($_POST['qafm_path']) {
		update_option('qafm_path', $_POST['qafm_path']);
	}
?>
         <div class = "wrap"> 
		 <h2>QA File Manager Options</h2>
		 <form method="post" id="qafm_fileman_options">
		 	   <fieldset class="options">
			   <legend>Preferences</legend>
			   <table> 
			   <tr align="left" valign="top"> 
				   <th scope="row">Default path:</th> 
				   <td><input name="qafm_path" type="text" id="qafm_path" value="<?php echo get_option('qafm_path') ;?>" size="20"/>
				   <br/>Your WordPress folder, or any subfolder (at your option), followed by a slash. E.g "../"</td> 
               </tr>
               </table>
  			   <p class="submit"><input type="submit" name="qa_update" value="Update" /></p>
			   </fieldset>
		 </form>
		 </div>		
<?php		 
}

// Add these things into Admin Panel
function qafm_add_submenu() {
	add_submenu_page('index.php', ' QA File Manager ', 'QA File Manager', 8, __FILE__, 'qafm_fileman');
	add_options_page('QA File Manager Options', 'QA File Manager Options', 8, __FILE__, 'qafm_fileman_options');
}

add_action('admin_menu', 'qafm_add_submenu');
?>

in das Verzeichnis wp-content/plugins legen und dann unter Plugins akitivieren und dann unter Einstellungen - QA File Manager Options den Pfad
../
einstellen und dann findest du einen eigenen einfachen File-Mgr im Tellerrand/Dashboard unter QA File Mgr
 

Yehudi

Guru
Wegen Joomlas lahmen Backend gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Mit dem Brwoser Camino (gibt es aber nur fürn Mac) geht es merklich schneller.

2. Zu viele Erweiterungen. Hier würde sich eventuell lohnen, mal aus den Standard Erweiterungen einige rauszuschmeißen, die man nicht braucht. - Das sei aber gut überlegt.

3. Das AkoBook verlangsammt das Backend wohl auch ungemein.
 
Yehudi schrieb:
Wegen Joomlas lahmen Backend ....

2. Zu viele Erweiterungen. Hier würde sich eventuell lohnen, mal aus den Standard Erweiterungen einige rauszuschmeißen, die man nicht braucht. - Das sei aber gut überlegt.[/quote

Ich habe die nur deakitivert die ich nicht brauche und nur die wieder rausgeschmissen die ich selber nachträglich installiert habe wenn sie mir nicht gefielen, da ich z.B. den Wrapper mal rausgeschmissen hatte und dann nur noch das Backend hatte (zum Glück) habe ich das bei anderen dann gelassen.
 
Oben