• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[INFO] RT2500 bei SuSE 10.2

OP
N

noctua

Member
Noch ein kleiner Hinweis:

Also, das Problem haben wir per ICQ gelöst.

Mit dem Network-Manager hat es nicht funktioniert, nur mit der traditionellen (ifup)-Methode. Falls es also bei euch mit dem Network-Manager nicht klappt, probiert mal das.

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Gast
Ich möchte mich hiermit einmal einklinken.

Nach vielen Versuchen Fluchen usw. hab ich es nun laut dem ganzen vorstehendem auch geschaft in WWW zu kommen.

Allerdiengs nur wie schon gesagt mit ifup und leider auch nur mit dem Konqueror.

Welche Optionen gibt es dennoch mit dem Firefox ins Netz zu kommen ???
 
OP
N

noctua

Member
Hi!

Freut mich, dass dir die Anleitung weitergeholfen hat.

Schau mal, ob bei Firefox der Offline-Modus drin ist (Menü Datei-> vorletzter Eintrag!).

Gruß,
Thomas
 

KriS^

Newbie
Jop, daran lags bei mir auch, der FF stell sich darauf automatisch wenn man ihn öffne ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Dann hat mein Forumsgespamme ja nich nur mir geholfen :D
 
A

Anonymous

Gast
Danke , genau das wars.

Nun wird die Tage lange Leserei im WWW und hier im Forum + den unzähligen meiner Versuche nun endlich belohnt.

Danke an alle und vielleicht nocheinmal der extra Hinweis - es funzt nur (bei mir jedenfalls) nur mit der ifup Methode.
 
OP
N

noctua

Member
Ja, danke, hab' eben einen Hinweis auf die erste Seite geschrieben, sowie im Howto den Hinweis darauf reingeschrieben.


Gruß,
Thomas
 

maiemi

Newbie
Hallo Zusammen,

zuerst mal an alle ein "gutes neues Jahr !"

Mein Rechner ist der gleiche, wie der im Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43490&highlight=8386+wlan

Bei der "MEDION-Wlan-Card handelt es sich laut WinXP-Systemsteuerung um eine "RALNK 2500 USB WLAN Card"
Da diese (wohl zusammen mit der Cardreadereinheit) fest mit dem Rechner verbaut und intern am Board angeschlossen ist, kann sie nicht "abgezogen", sondern lediglich "deaktiviert" werden.)

nachdem ich nun tage und nächtelang und inzwischen bereits zum 5. mal openSUSE (zuerst 10.1, dann 10.2) installiert und vergeblich versucht habe, meine WLAN-Verbindung zu bekommen, rufe ich Euch um Hilfe an.

Ich habe (nahezu) alle Einträge zum rt2500 chipsatz, treiber etc. hier im Forum und in anderen Linux-Foren, sowie etliche HOW-TOs gelesen und etliche davon abgearbeitet.

Ich habe die unterschiedlichsten Treiber (passend zum Kernel) installiert. und immer das gleiche Ergebnis erhalten:

openSUSE 10.1 :

RT2500usb wurde nach manueller Treiberinstallation erkannt, WAN-Verbindung nicht möglich. EInstellungen der Karte mit iwconfig konnten alle gesetzt werdend.
Wobei nicht die RT2500USB-Treiber, sondern die "daily-Treiber" ,funktionierten. Installiert habe ich nach folgender https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi Anleitung, die Karte wurde danach erkannt und war per YAST2 und per iwconfig konfigurierbar.

Treiber / Modul hat den Namen rausb0

K-wifi zeigt Netz-ID an, wenn verbunden werden soll, kommt die Meldung, dass die Verbindung wegen falschem WEP-Schlüssel nicht zustande kommt.

WEP-Schlüssel (128 bit) ist richtig
(Root-Konsole, "iwconfig rausb0 key s:xxxxxx")
Sendekanal (Frequenz) stimmt auch
(Root-Konsole, "iwconfig rausb0 channel 12)
alle konfigurierten Werte werden auch so angezeigt, bei ifconfig, bzw., iwconfig.

nach etlichen Versuchen, 10.1 mit WLAN zum laufen zu bringen,
unter WInXP die 10.2 DVD geladen und danach System neu mit 10.2 installiert.

zuerst: FREU_ ! meine WLAN-Card wird erkannt.
Auf Grund der vielen Hinweise , NICHT den KNetworkmanager zu nehmen, die Konfiguration "traditionell" (während des SETUPS) gemacht. Verbindung klappt nicht (Test Internetverbindung).
(b.t.w. ,warum wird in 10.1 reiserfs und in 10.2 ext3 verwendet ?)

Danach System neu gestartet (nach abgeschlossener Installation) und "per Hand" in der SU-Konsole versucht, WLAN zu konfigurieren.

Ergebnis:
Komischer Weise habe ich nun 2 WLAN - Angezeigt:
was vorher rausb0 (unter 10.1) war, ist jetzt "wlan0". Ausserdem finde ich noch ein "wmaster0".

Konfigiurieren des wlan0 geht nicht mehr mit allen Einstellungen, so zum Beispiel kann ich - im Gegensatz zu 10.1- den channel nicht mehr einstellen. (Fehlermeldung (englisch)in etwa: iwconfig Frequenz kann nicht geändert werden, unbekannte option "[Set Frequency]". key, essid und alles andere kann gesetzt werden.
(Root-Konsole "iwconfig wlan0 channel 12" , siehe oben)

Konfiguration mit kwifi geht zwar, aber nicht die EInstellung der Geschwindigkeit . ("Konnte nicht geändert werden")

komischer Weise sind die Einstellungen aber nicht alle im "wlan0", sondern manche davon auch im "wmaster0" zu entdecken. (so zum beispiel die administrierte IP Adresse)

ich habe mit KNOPPIX (5.01, nicht die brandneue 5.1) gebootet (DVD) und dort das gleiche: WLAN ist erkannt (als eth2) und kann sich nicht verbinden.

ich habe mit KANOTIX ((Life-CD 2006-01,Kernel "Linux 2.6.17.13-kanotix-2 i686" ) gebootet und ---
FREU nach Konfiguration ("KANOTIX, Konfiguration, Netzwerkkarte"), eth1, Nach Abschluss aller Fragen (grafisch) machte es "pling" und ich hatte WLAN / Internetverbindung..

Ich habe dann mal im KANOTIX gestöbert ind heraus gefunden, dass die Module irgendwas mit "rt61...." heissen, das entspräche den Treibern von serialmonkey (http://rt2x00.serialmonkey.com/rt61-cvs-daily.tar.gz, die ich auch schon unter 10.1 installiert hatte...

Heute Abend werde ich die 10.2 nochmal neu installieren (damit der Treiberwust wieder aufgeräumt ist, weil ich nicht weiss, wie man die manuell installierten und "ge-make-ten" TReiber wieder sauber deinstallieren kann.

Ich weiss nicht, woran es liegt, dass bei KANOTIX die Verbindung klappt, bei KNOPPIX und openSUSE nicht.

Ich weiss auch nicht, was das "wmaster0" für ein Device ist.
Laut Bootprotokoll sind keine Fehler beim Systemstart, laut ifconfig ist das device up, laut iwconfig ist es konfiguriert, kaut Kwifi wird das Netz gefunden, der Accesspoint ist ebenfalls eingegeben, aber eine Verbindung kommt nicht zustande....

Vielleicht kann mir jemand aus dem Wald helfen.....
 
OP
N

noctua

Member
Hallo!

Ganz schöne Leidensgeschichte ;-)...
Hast du beim Versuch mit Opensuse 10.2 die automatisch erkannte Karte deaktiviert und die Treiber stattdessen manuell installiert? Mit den automatisch ausgewählten geht es leider nicht. Nach deinen Ausführungen hast du die automatisch ausgewählten genommen.
Kanotix würde ich lassen, so ein Mischen geht selten gut.

Nicht verzagen, bis auf wenige Ausnahmen bekommt man das immer irgendwie hin.

Gruß,
Thomas
 

maiemi

Newbie
Hallo noctua,

danke für die schnelle Antwort !

Nachdem ich unter 10.2 mit den "vorinstallierten Treibern" kein Glück hatte, habe ich gemäss dieser Anleitung http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_HowTo mal die USB Treiber installiert, jedoch erfolglos. Das ich konnte keine neue / andere WLAN-Karte unter Yast einbinden und unter ifconfig hatte ich auch kein neues Device, auch nicht nach Neustart des Rechners. Die USB Treiber sinds definitiv nicht. Daher auch mein Vorhaben, das System neu auf zu setzen und dann die anderen Treiber zu nehmen. (Treiberwust und so, knn ja auch sein, dass sich zwei Treiber gegenseitig in die Suppe spucken)

Der Kwifi-Manager (nicht der kNetworkmanager) scheint seine Konfiguration irgendwo zu verstecken, zumindest habe ich sie nicht gefunden . Sonst hätte ich mal geschaut, ob ich da was manuell ändern kann.

Auch die Datei /etc/network/interfaces, wie unter DEBIAN gibts net, (dafür aber /etc/Networks, darin aber keine Datei, die sich "interfaces" nennt, und wo ich dieKonfiguration beispielsweise von ifconfig und iwconfig nachschauen kann.) Ich hab mit dem mc unter Root-konsole, bzw. als Root angemeldet schondas ganze System durchforstet, aber gefunden hab ich nicht wirklich das, was ich gesucht hatte...

Wo liegen denn die Konfigurationsdateien unter 10.1 und 10.2, die das WLAN bzw. Netzwerk betreffen ?

Normaler Weise interessiert mich auch das "hinter der Maus-schubs-oberfläche".damit ich auf der Kommandozeile ggf. Sachen machen kann, die mir die GRafik verschweigt, bzw. um zu sehen, WAS da passiert, und um letztendlich die Sachen (bsp. Konfigurationsdateien) prüfen zu können, müsste ich auch wissen, wo die Konfiguration abgespeichert wird...

Was mich irritiert, ist das interface [unter "iwconfig") "wmaster0", dass hats vorher(10.1) nicht gegeben. (war auch schon vor der manuellen Treiberinstallation da) UNterden beiden Debian (Kanotix/Knoppix) wurden die Schnittstellen eth0, eth1 und eth2 (1=Kabelnetzwerk, 2 WLAN-Netzwerk, 3 Firewire) erkannt.

Tief im Innern weiss ich : es MUSS gehen, denn die Debian Distris haben ja die selben Treiber zur Verfügung, wie die openSuse :) , die Kunst ist nur, heraus zu finden, wo der Hund (oder Pinguin ? ;) ) begraben liegt...

Damit der Treiberwust wieder bereinigt ist, werde ich heute Abend 10.2 erneut neu installieren. und dann nochmal die Treiber gemäß dieser https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi Anleitung installieren. Mit der Anleitung und den http://rt2x00.serialmonkey.com/rt61-cvs-daily.tar.gz Treibern werde ich dann nochmal installieren.

Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen, dass man sich die neuesten "beta" TReiber ziehen sollte, aber das wollte ich aus "Fehlerauschlussgründen" nicht. Es sei denn, Du / Ihr empfiehlt mir andere Treiber, dann teste ich gerne auch die...

Nur so langsam muss ich zu Potte kommen, denn meine Frau ist schon dran, sauer zu werden, weil ich die letzten 5 Nächte (und Abende) vor der Kiste verbracht habe und die Abende für sie langweilig zu werden begannen :) .

Ich weiss leider nicht, wie man solche manuellen Installationen wieder deinstallieren kann, um die Neuinstallation des Systems zu sparen...

Zwar hab ich mal (vor langer Zeit) mit SUSE 6.1 meine ersten Gehversuche in Sachen Linux gemach, auch mal (zur selben Zeit) n paar Debian - Erfahrungen gesammelt, aber die letzten 10 Jahre nix mehr mit Linux gemacht. von daher bin ich kein Fachmann, der die "interna" kennt.
Einzig mein gesunder Menschenverstand und meine Logik helfen mir zusammen mit meiner Intuition (verbunden mit der Erfahrung von 10 Jahren Administration im Windows Umfeld) oft weiter, was Linux betrifft.
Computer sind eben alle gleich :)

Da ich aber unter Win nur noch freie Programme nutze (sowas gibts auch ;) ),. bzw. die, die beim Rechnerkauf dabei waren, wollte ich nun generell auf Tux umstellen, den Win brauche ich eigendlich nicht, da es alles, was ich unter Win nutze, auch unter Linux habe.

Früher gabs mal son schönes grafische Tool, um dem Kernel zu sagen, was man darin haben wollte, und was nicht, danach wurde er neu kompiliert, (unter 6.1) und die nicht gewünschten Module waren wieder draussen ;)
 
OP
N

noctua

Member
Netzwerkkonfiguration sollte hier sein:
Code:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0

Probier mal diese Anleitung: http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo

Vorher in Yast alle anderen deaktivieren. Wenn du den Treiber richtig isntalliert hast, sollte die Karte in Yast auftauchen. Tut sie das?

Ich meine gelesen zu haben, dass das wmaster0 ignoriert werden kann.

Also probiers mal mit der Anleitung von oben. Würde mal die PCI-Treiber probieren, die, die im Howto angegeben sind, laufen hier super!

Ich hatte schon immer Probleme mit meinem WLAN in sämtlichen Distris... bei mir weiß ich so langsam alle Schwierigkeiten, die auftreten aber es kommen immer neue hinzu :D Hab mir eigentlich extra eine rt2500-Karte gekauft, weil sie als Linux-freundlich angepriesen wird... tja, war wohl keine gute Idee.


Gruß,
Thomas
 

maiemi

Newbie
Hallo noctua,

danke für den Tipp,

das HowTo kenne ich schon.
Der Autor weist auf Pakete von Packman hin, allerdings weiss ich nicht, welches der Pakete ich laden soll.
Ich werde mal die Pakete von Serialmonkey mit dem "rt61" nehmen, denn dies sind die, die auch unter Kanotix laufen. Wahrscheinlich liegt es an der richtigen Treiberauswahl. Wie schon geschrieben, sind die USB-Treiber nicht die richtigen, obwohl das WLAN-Gerät - um es mal so aus zu drücken - laut WinXP eine "Ralink 2500 USB Wireless Card" ist. Ich konnte unter Kanotix nur herausfinden, dass die Treiber mit "ra61" (u.s.w.) lauten, die da funktionieren.

Was das ganze ein wenig (ver)kompliziert ist, dass scheinbar die Bezeichnung nicht unbedingt zum tatsächlich verwendeten Chip zu passen scheint. denn der 2500 Treibersatz (PCI und USB) funktionieren ja nicht.


Die von Dir erwähnte Config-Datei ist die, die SuSE selbst angelegt hat, denke ich, aber ich weiss nicht, ob auf die auch zugegriffen wird, nachdem manuell WLAN-Treiber installiert wurden. Zunindest schein Kwifi nicht darau zu zu greifen oder aber die Konfiguratuionsinformationen stehen in mehreren Dateien.

Ich schau sie mir dennoch (nochmal) an.

Wenn ich wüsste, wie man derartige manuell installierte Treiber wieder los wirrd, (also die Treiber und auch die Module im Kernel, die nicht benötigt werden) , ohne das man das ganze System neu aufsetzt, würde ich viel Zeit einsparen :)

Zum Kernel kompilieren habe ich was gefunden: http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/07/064-kernel/index.html

Aber das sieht nich so aus, wie ich es in Erinnerung habe.
(Zur Klarstellung: ich bin kein "wild drauf los leger", sondern informiere mich vorher :)) Ich schu's mir trotzdem an, vielleicht werde ich die unerwünschten Module auf diesem Weg wieder los. (Unter 6.1 und der damals aktuellen DEBIAN Distri habe ich mir meine Kernel auch selbst erstellt)

Wenn ich am Wochenende dazu komme, setze ich das geschriebene um und berichte weiter.

Zuerst mal das System neu hochziehen, dann die rt61 Treiber installieren und das Tool zum Konfigurieren auch mal testen, wenn iwconfig und ofconfig nicht das gewünschte Ergebnis bringen und dann berichte ich weiter...

Bis dahin...
 
OP
N

noctua

Member
Hi!

1. Schau bitte erstmal, welche Karte du hast, sonst bringt das Rätselraten glaub nie eine Lösung: Schau mal mit
Code:
lspci
, falls es eine PCI-Karte ist, sollte es dir diese auflisten und den Chipsatz verraten

2. Probier mal, alle manuell installierten Treiber zu deinstallieren (müsste mit make uninstall gehen, in dem Verzeichnis, in dem du make install ausgeführt hast).

3. Dann den RICHTIGEN Treiber installieren ;-) Falls es eine RT2500-Karte ist, nimm von der Homepage den Beta-Treiber, der geht nämlich eigentlich ganz gut. Folge dazu http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo#Manuelles_Kompilieren_der_Treiber und nimm nicht die von Packman!

Du kannst Module übrigens zur Laufzeit mit lsmod anzeigen, mit modprobe hinzufügen und mit rmmode löschen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Thomas
 

maiemi

Newbie
noctua schrieb:
Hi!

1. Schau bitte erstmal, welche Karte du hast, sonst bringt das Rätselraten glaub nie eine Lösung: Schau mal mit
Code:
lspci
, falls es eine PCI-Karte ist, sollte es dir diese auflisten und den Chipsatz verraten
mach ich
ich gehe davon aus, dass ich mit "
Code:
lsusb
die USB-Variante sehen werde, wenn es denn eine ist...

2. Probier mal, alle manuell installierten Treiber zu deinstallieren (müsste mit make uninstall gehen, in dem Verzeichnis, in dem du make install ausgeführt hast).
DAS isses gewesen !! (Oh ja, unter den Blinden ist die Taube die Königin...) :idea:
3. Dann den RICHTIGEN Treiber installieren ;-) Falls es eine RT2500-Karte ist, nimm von der Homepage den Beta-Treiber, der geht nämlich eigentlich ganz gut. Folge dazu http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo#Manuelles_Kompilieren_der_Treiber und nimm nicht die von Packman!
Hatte ich nicht vor, die Packman-Treiber zu nehmen ich habe ja die andern Treiber schon alle :) (und beinahe in jede Konstellation installiert, System neu aufgesetzt, anderen installiert, System neu aufgesetzt, wieder anderen Treiber installiert, System neu au......) und das nur, weil ich den
Code:
make uninstall
nicht (mehr?) wusste.. :oops:
Du kannst Module übrigens zur Laufzeit mit lsmod anzeigen, mit modprobe hinzufügen und mit rmmode löschen.
Das wusste ich schon, daher auch die Erkenntnis mit dem "rt61" von Kanotix, weil ich wissen wollte, wie die dort funktionierenden Treiber heissen

[Herzlichen Dank bisweilen !

Ich melde mich wieder, wenn's was neues gibt. Komme wahrscheinlich am WoE nicht dazu (siehe Frau...)

SchoeWoE, bis Montag !

maiemi
 

Burner

Member
Mal kurz einklinken: Wenn es wirklich USB ist schau mal ob es denn nicht der "rt73" Chipsatz ist. Mir ist es naemlich damals bei meinen USB-Stick aufgefallen das der Treiber fuer Windows "rt2500" heisst aber mit "rt73" unter Linux laeuft.

Aber ansonsten hilft es wirklich weiter wenn du mal die Ausgabe von "lsusb" postest.

Gruss Burner
 

peter_zug

Newbie
Hallo Forum, Hallo Noctua
ich versuche mich so weit wie möglich kurz zu halten.
Eine Verbindung nach den verschiedensten Anleitungungen die alle auf das Kernelmodul rt2500.ko bauen bekomme ich einfach nicht hin. Komischerweise hatte ich bereits Erfolg, allerdings waren da zusätzlich zu rt2500.ko die Module rt2500pci.ko und 8011.ko geladen. Eingetragen in Yast (Networkmanager) war rt2500pci.ko , rt2500 mußte ich immer manuell hinzuladen, dann funktionierte sporatisch die Verbindung. War aber ein ziemliches Kuddelmuddel verschiedenster Treiberpakete. Ich kann es nicht mehr nach vollziehen. Versucht habe ich auch schon die RAlink Treiber bzw. die Treiber die original auf der Installations DVD von Opensuse 10.2 sind.

Jetzt nochmals der letzte Versuch:
rt2500-cvs-2006122713 entpackt und übersetzt, und ins Kernel eingebunden.

Versuch 1 über Yast, Networkmanager funktioniert nicht , da WPA nicht unterstützt wird, bzw. erstelle ich einen neuen Eintrag und greife dann ein zweites Mal darauf zu (Bearbeiten) ist WPA - PSK nicht mehr möglich.
Versuch 2 manuell:

Parameter essid , Key s: von manuell über iwconfig gesetzt.

petermobil:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra # modinfo rt2500.ko
filename: rt2500.ko
author: http://rt2x00.serialmonkey.com
description: Ralink RT2500 802.11g WLAN driver 1.1.0 BETA4 2006/06/18
license: GPL
vermagic: 2.6.18.2-34-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
depends:
alias: pci:v00001814d00000201sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: FD1D14FACE91F6799ED82F5
parm: ifname:Network device name (default ra%d) (charp)
parm: debug:Enable level: accepted values: 1 to switch debug on, 0 to switch debug off. (int)

petermobil:~ # dmesg | grep rt2500
rt2500 EEPROM: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Channel
rt2500 EEPROM: 6 6 6 6 6 5 4 4 4 4 4 4 4 4 dBm Maximum
rt2500 1.1.0 BETA4 2006/06/18 http://rt2x00.serialmonkey.com
rt2500 EEPROM: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Channel
rt2500 EEPROM: 6 6 6 6 6 5 4 4 4 4 4 4 4 4 dBm Maximum

petermobil:~ # iwconfig wlan0
wlan0 RT2500 Wireless ESSID:"peterhome"
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:2 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:3136-7065-3035-7A75-6736-3065-63 [4] Security mode:restricted
Link Quality=0/100 Signal level=-120 dBm Noise level:-208 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

petermobil:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra # ifconfig wlan0
wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:D3:5D:76:19
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70079 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:3371663 (3.2 Mb)
Interrupt:217
Versuch 3 über ifup ist interessant:
Konfiguration über Yast ifup, WPA-PSK ist möglich, alles notwendige eingetragen

und nochmals

petermobil:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra # ifdown wlan0 down
wlan0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=README
wlan0 configuration: wlan-id-00:13:d3:5d:76:19

petermobil:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra # ifup wlan0
wlan0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
wlan0 configuration: wlan-id-00:13:d3:5d:76:19
wlan0 warning: WPA configured but may be unsupported
wlan0 warning: by this device
wlan0 starting wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.

Soweit, so schlecht, wie komme ich an das Problem ran.
Habe mich bereits auch auf den Forum Seiten von http://rt2x00.serialmonkey.com bzw.
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=README
Finde mein Problem aber auch nicht.

System: Laptop Targa traveller 856W 32MT
Wlan Karte : Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
openSuse 10.2 (keine Beta)


Gruß Peter
 

maiemi

Newbie
noctua schrieb:
2. Probier mal, alle manuell installierten Treiber zu deinstallieren (müsste mit make uninstall gehen, in dem Verzeichnis, in dem du make install ausgeführt hast).

Geht nicht, ich erhalte immer eine Meldung, dass keine rules für make uninstall vorhanden sind.

3. Dann den RICHTIGEN Treiber installieren ;-) Falls es eine RT2500-Karte ist, nimm von der Homepage den Beta-Treiber, der geht nämlich eigentlich ganz gut. Folge dazu http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo#Manuelles_Kompilieren_der_Treiber und nimm nicht die von Packman!

Für den Medion 8386XL und die dort verbaute "RT2500 USB Wireless LAN Card" sind es definitiv diese direkt von Ralink bereit gestellten Linux Treiber:
http://www.ralinktech.com/ralink/data/RT25USB-SRC-V2.0.8.0.tar.gz. Alle anderen habe ich erfolglos ausprobiert.
Praktisch: Ein Konfigurationstool ist auch dabei.

Ein HowTo gibts hier http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_HowTo, wobei das im Howto erwähnte Patchen nicht durchgeführt werden muss. (HowTo lesen, dann ist's klar !)

Was aber "ums verecken" bisher nicht geht, ist die sch*** Treiber , die openSuSE "vorinstalliert" sind, weg zu bekommen, auch das Löschen der "RT2500" Karte, im YAST2 bringt nix, den die wird sofort wieder als "nicht konfiguriert" eingetragen.

Ich bin jetzt schon ne komplette Woche an dem Problem, also bitte Nachsicht, wenn in zwischen mein Nervenkostüm nimmer ganz so stabol ist...

Melde mich wieder, wenn das ganze funtioniert und schreib ne Anleitung dazu, damit alle anderen "Medion-User" auch was davon haben.....
 

stoecki

Newbie
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr,
auch ich brüte seit etwa einer Woche nach dem Umstieg von SuSE Linux 10.0 auf 10.2 über dem Problem.
Nach vielem Suchen in diversen Konfigurationsdateien und auch einer Neuinstallation bin ich bis jetzt so weit gekommen:

Beim Setup ging der Test der Internetverbindung nicht, also habe ich den WLAN-USB-Stick mit der ifup-Methode unter YAST konfiguriert.
Die Anzeige über "aktuelle Verbindung" in Kinternet zeigt AP MAC 00:00:00:00:00:00:00 und Frequenz 2412MHz, neben "Zuweisung" ist eine ernüchternde rote Ampel, die Anzeige "Verbindung prüfen" zeigt Kernel-Modul wmaster0 an.

In der Konsole habe ich mit root-Rechten folgendes eingegeben:
Code:
iwconfig wlan0 freq 2,417G
iwconfig wlan0 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX (natürlich die richtige AP MAC)
ifdown wmaster0
Die so aufgebaute Verbindung in Kinternet funktioniert aber nicht auf Anhieb, sondern erst wenn aufgelegt und wieder eingewählt wird.
Wird der Rechner allerdings gebootet, bin ich wieder genauso weit wie vorher und muß über die Konsole wieder die oben genannten Befehle eingeben und ab- und einwählen.
Von einer Treiberinstallation habe ich bisher abgesehen, da ich denke, dass das Problem anders zu lösen sein muss, denn über Umwege ließ sich ja die Verbindung herstellen.
Da der Rechner hauptsächlich von meinen Kindern benutzt wird möchte ich nicht ständig die Verbindung manuell herstellen müssen, auch wenn das eine nette Art der Konsumbegrenzung wäre :lol: .
Wenn von Euch jemand das dauerhaft einzurichten weiß, würde ich mich sehr freuen.
Mittlerweile sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 

maiemi

Newbie
weiter im Text (Fortsetzung BEricht/ Leidensgeschichte) ;)

Also, wenn die Treiber (siehe oben) nach dem von mir ebenfalls verlinkten HowTo installiert werden, kann man zwar unter ifconfig das Interface "rausb0" sehen, aber wenn dieses mit ifconfig geladen werden soll, erhält man die Meldung "no interface found" . Auch das RaConfig (Tool von Ralink, das ebenfalls den TReibern beigefügt ist) kann nicht ausgeführt werden, da das Interface nicht gefunden werden kann. Selbstredend ist keine WLanverbindung möglich.

Installiert man die TReiber hingegen nach der den Treibern "beiliegenden" readme, dann kann man das Interface laden und auch das KonfigTool verwenden. Interessanter Weise, wird dann auch eine Verbindung der USB-WLAN-Card mit dem Accesspint hergestellt und alles schein i.O.
Nur, wenn dann im Konqueror oder Firefox beispielsweise die IP Adresse des Routers (Accesspoints) aufgerufen, oder eine Website aufgerufen, oder in einer Konsole eine IP Adresse angepingt weerden soll, bleibt alles "still", ("Fehler beim Laden der Website").

Ich bin weiter dran. Blöd nur, dass ich bei der Rücksicherung meiner "Ur-Linux-Installation" mein System (also die Platte) gecrasht habe und nun alles wieder neu aufsetzen muss. Ich werrde dazu ein Weilchen brauchen. Melde mich wieder, wenn's soweit ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Problematik mit der nicht zustande kommenden Internetverbindung /Ping betrifft, obwohl die Karte laut RACONFIG" zum AP verbunden ist ?
 

Pfalzwolf

Member
Liebe Leidensgemeinde,
ich habe zwar diesen Thread nicht in allen Einzelheiten gelesen, habe aber etwas Futter für Euch. In dem folgenden länglichen Thread ist es wohl bei ähnlicher oder gleicher Problematik zu dem einen oder anderen Erfolgserlebnis gekommen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=217807
Mein Tipp: erst ganz durchlesen, bevor voreilig eine Maßnahme ergriffen wird.
Viel Glück!
 

maiemi

Newbie
So, jetzt bin ich wieder da, wo ich schon mal war:

Die Treiber sind gemäss Readme installiert,
Das RAConfig-Tool funktioniert auch
WLAN wird erkannt und mit hervorragender Verbindung dargestellt, nachdem die Karte (Sendekanal Verschlüsselung etc,) mit RAConfig Tool eingestellt wurden.

Eine Einbindung mit YAST ist unmöglich, weil :

1.)
Die Treiber / das den Namen der Schnittstelle "rausb0" bezeichnen,
YAST aber immer "wlanx" (x=Nummer) oder "wlan-00:03.."(MAC Adresse der Karte) bezeichnen, aber niemals "rausb0" nennt.

2.)
mit ifconfig kann der Karte mit dem befehl
Code:
 ifconfig rausb0 adress 192.168.2.11
(aus:
Code:
man ifconfig
keine feste IP Adresse zugewiesen werden, ich erhalte immer "unbekannter Rechner(unknown Host)

3.)
KwiFi hat die Karte, findet das WLAN, kann aber nicht verbinden, da keine IP Adresse vorhanden. (siehe 2)

DHCP ist a. G. der WLAN Einrichtung /Router nicht möglich, da alle angeschlossenen Rechner (Windows) feste IPs haben.

Ich vermute, dass die "Ralink-WLAN-USB-Card" nicht mit Yast (Hinzufügen,Drahtlos) eingebunden werden kann, weil ja schon eine RT2500USB Wlan-Karte (die vom System erkannte, aber nicht funktionierende) vorhanden ist. Wenn ich diese lösche, ist sofort wieder ne neue da, mit Status "unkonfiguriert".

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter.

In der Readme des Treibers steht u.a. auch , dass man in die Datei modules.conf noch eine "alias - Zeile" eingeben soll, wenn es Probleme gibt, aber ich habe keine Datei diesen Namens gefunden in die ich das eintragen könnte. Ich habe mir schon überlegt, ob ich in die "blacklist" das Modul rt2500usb eintrage, damit es nicht vom Kernel geladen wird, aber das wollte ich nicht, ohne Euch Fachmänner/Frauen zu fragen.

Das Kopieren der (Treiber)Firmwaredateien ("aus dem anderen Paket".. laut HowTo in das Verzeichnis /lib/modules/`uname -r`/extra bringt nichts, kann ausgelassen werden, da die Treiber im Paket Version 2.0.8.0 keine Firmwaredateien dabei haben. Die extra herunter geladenen Firmwaredateien habe ich in das manuell angelegte (da nicht vorhandene) /lib/modules.../extra/ kopiert, aber ich kann die genau so gut löschen, die bringen nichts.

Was mich langsam echt ärgert ist, dass die selbe Hardware unter Kanotix (Live-CD) nach dem Hochfahren von CD sofort reibungslos funktioniert, wenn sie mit den "Netcardconfig"-Tool konfiguriert wurde, SuSE aber scheinbar ne Extrawurst brät....

Ich glaube, meinen Postings kann man entnehmen, dass ich gerne openSuSE nutzen würde, aber so langsam vergeht mir die Lust, nach immerhin über 1 1/2 Wochen gefrickel (nicht "drauf los legen", sondern "in Foren stöbern", Suchfunktionen nutzen, HowTos lesen , x-mal openSuSE neu installieren, Rechner zerschiessen (Windows und Linux), neu Hochziehen, DaSi zurück spielen, nachdem die HD wieder reanimiert wurde (Testdisk, ein klasse Tool für sowas), openSuSE wieder installieren (dauert genau so lange, wie die DaSi zurück zu spielen) und zum wiederholten Mal Treiber (ja, die richtigen) installieren und dann wieder
:x -loop-
....

btw: ich habe den Screenshot mal beigefügt, der meinen derzeitigen Stand gut sichtbar macht. Wenn weitere Infos (Dateien, etc.) benötigt werden, nur zu, ich poste, was ich finden kann ... :roll:

Screenshot-->http://www.maiemi.de/Doc/Bildschirmphoto1.png

edit "img" durch "url" ersetzt, sorry, hat wohl den Bildschirm gesprengt.
 
Oben