• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[INFO] RT2500 bei SuSE 10.2

ponticon

Newbie
Du hattest natürlich recht: Das Problem saß mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl.
Nun läuft alles.
Vielen Dank!

Also: Nicht mit YAST installieren! - Auch nicht mit der klassischen Methode.
 

sebjensen

Newbie
Hallo.

Ich bin ganz neu in die Linux-Welt eingestiegen und finde das Betriebssystem OpenSuse 10.2 richtig gut. Allerdings habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Karte, die ebenfalls RT2500 heißt, daher hier auch mein Post.

Es handelt sich um eine RaLink RT2500 802.11g und ist fest in meinem Notebook integriert. Leider kann ich keine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen. Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich eigentlich darauf angewiesen bin.

Kann mir jemand nun eine kurze Beschreibung geben, wie ich das ganze ordnungsgemäß zum Laufen bekommen kann. Alle Daten werden über DHCP verteilt.

Wäre wirklich super. Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht solltest Du _diesen_ Thread hier mal von Anfang an lesen, da steht eigentlich alles drin.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
sebjensen schrieb:
was bedeutet denn: Achtung: dazu muss das Pattern "Kernel-Entwicklung" installiert sein???

Wo finde ich denn das?

In Yast bei der Softwareinstallation.

Einfach mal ein wenig mit den Anzeigemodi rumspielen, wie die Pakete sortiert werden, oder sich die wichtigsten Tools* ohne diese spezielle Anzeige installieren.

*

gcc

make

kernel-source

kernel-syms



fallen mir da so spontan ein.

Greetz,

RM
 

sebjensen

Newbie
Hallo.

Ich habe jetzt eine WLAN-Karte nach dem Wiki-Eintrag eingerichtet. Ich habe ihr den Namen uniwlan gegeben. Per NetworkManager gibt es keine Verbindung zum WLAN.

Dann soll man die alte Methode benutzen. Ich habe gegooglt (da hier nirgends steht, wie die traditionelle Methode funktioniert) und habe den Code

Code:
/sbin/ifup uniwlan

eingegeben. Doch dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass uniwlan nicht vorhanden ist. Kann vielleicht jemand eine Anleitung schreiben, wie man eine Verbindung mit der traditionellen Methode hinbekommt?
 

scummos

Hacker
Habs auch probiert -- CHAOS PUR =)

Installation klappte problemlos. Danach... Neustart:
"Waiting for device hda9 to appear....... failed.
exiting in /bin/sh."
Hab ich mir gedacht: HÄÄ? Was ist jetzt los? Hab dadran doch gar nix geändert...
Dann hab ich nen anderen kernel gebootet (der ging zum Glück), sämtliche Kernel von da aus upgedatet, und dann ging es wieder...
Nvidiatreiber neuinstalliert... danach konnte ich das Modul laden. Die karte wurde auch erkannt (mittels kwifimanager überprüft), allerings konnte der KNetworkManager nix damit anfangen (ist immer bei 28% stehen geblieben).
Dann hab ich eben die traditionelle Methode aktiviert... und komisch: Die Schnittstelle wurde von kwifimanager und iwconfig wlan0 meiner Interpretation nach als aktiv angegeben, ins Internet kam ich allerdings nicht (?). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre sehr froh darüber ;)
Verwende den bigsmp-Kernel v 2.6.18.8-0.1.

Viele Grüße

scummos.

/e @ über mir: ich fände es sehr merkwürdig wenn deine wlankarte uniwlan heißen würde... schau mal mit iwconfig den namen nach (da wo nicht "no wireless extensions" steht). meistens heißt sie wlan0 oder ra0.

/e2 hat sich erledigt, dhcp war nicht richtig konfiguriert.
 

tobym

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auch eine PCI-WLAN Karte mit dem RT2500 Chip und habe gestern auf meinem PC SUSE 10.2 aufgesetzt. Allerdings habe ich nicht das Problem dass ich keine Verbindung zum Router bekomme. Das hat alles ganz prima funktioniert..
Die Karte wurde bei der Installation erkannt und ich kann mich auch mit dem KNetworkManager zum Router verbinden. Allerdings habe ich folgendes Proplem:

Ich habe einen max. Downloadspeed von ca. 60k (DSL 4000) und auch die Ladezeit von Webseiten ist extrem lang.. (unter Windows hab ich vollen Speed)

Meine Frage nun: hängt dies mit dem RT2500 Treiber zusammen oder ist das Problem an einer andren Stelle zu suchen? Nur nochmal zur Info.. ich benutze momentan noch den Out-of-the-Box Treiber der SUSE 10.2 DVD

mfg
 

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Ich habe aufgrund der Beiträge hier und dem Wiki meine RT2500 mit dem Serialmonkey-Treiber ausgestattet (kompilieren ging reibungslos).
Leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Ich habe es mit und ohne den KNetworkManager versucht, und auch mit der "traditionellen" ifup-Methode. Leider erfolglos.
Offensichtlich habe ich irgendwas vergessen.
Nachfolgend mal alle Infos, die ich als Neuling anhand der vorherigen Postings zusammengestellt habe:
Code:
ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:6E:9B:BB:78
UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:185 Basisadresse:0x2000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1956 (1.9 Kb)  TX bytes:1956 (1.9 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:2E:57:3E:1D
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:26539 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:1061560 (1.0 Mb)
Interrupt:177 Basisadresse:0xc000
Code:
iwconfig
wlan0     RT2500 Wireless  ESSID:""
Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power:0 dBm
RTS thr:off   Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality=0/100  Signal level=-120 dBm  Noise level:-202 dBm
Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Code:
lsmod
...
rt2500                171492  1
...
Code:
lspci
...
01:07.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
...
Code:
modinfo
filename:       /lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra/rt2500.ko
author:         http://rt2x00.serialmonkey.com
description:    Ralink RT2500 802.11g WLAN driver 1.1.0 BETA4 2006/06/18
license:        GPL
vermagic:       2.6.18.2-34-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
depends:        
alias:          pci:v00001814d00000201sv*sd*bc*sc*i*
srcversion:     FD1D14FACE91F6799ED82F5
parm:           ifname:Network device name (default ra%d) (charp)
parm:           debug:Enable level: accepted values: 1 to switch debug on, 0 to switch debug off. (int)

ifup


YAST Netzwerkkarte(n)


KNetworkManager


Was mich verwirrt, ist die Tatsache, daß KNetworkManager die ca. 5 WLANs meiner Umgebung anzeigt. Das bedeutet ja wohl, daß die Karte an sich funktioniert.
Aber ein Ping auf die Fritz!Box klappt nicht (ins Internet auch nicht).
Die IP der WLAN-Karte wird jedoch korrekt angepingt.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal für's lesen... :wink:

FE
 

scummos

Hacker
Also, was mir als erstes auffällt... der TREIBER heißt rt2500, nicht das interface. Wie das heißt kannst du mit iwconfig herausfinden, meißtens heißt es wlan0, oder manchmal auch ra0.
Hast du noch was anderes installiert an wlantreibern? Also sowas wie ndiswrapper? Wenn ja, stoppe den mal (rmmod ndiswrapper) und versuche dann den "echten" Treiber manuell zu laden (modprobe rt2500)...
Ansonsten weiß ich, dass der networkmanager nicht so recht damit klarkommt, ich benutze ifup, das funktioniert prima. Nimm lieber das.
Solltest du mit ifup die Verbindung hergestellt (kwifimanager angucken), aber keine Verbindung ins Internet haben, versuch mal dcopcd wlan0 (oder ra0, je nachdem halt).

Gruß
 

Fast.Edi

Newbie
Also, was mir als erstes auffällt... der TREIBER heißt rt2500, nicht das interface. Wie das heißt kannst du mit iwconfig herausfinden, meißtens heißt es wlan0, oder manchmal auch ra0.
Yep, wlan0
Hast du noch was anderes installiert an wlantreibern? Also sowas wie ndiswrapper?
Nein, die Suse ist quasi "jungfräulich".
Ausser der von Suse bei der Installation erkannten WLAN-Karte (die ich in YAST deaktiviert habe), ist nichts da.
Ansonsten weiß ich, dass der networkmanager nicht so recht damit klarkommt, ich benutze ifup, das funktioniert prima. Nimm lieber das.
Ifup wlan0 gibt folgendes aus:
Code:
device:Ralink RT2500...
No configuration found for wlan0

Nach dem Start ist auch kein Default-Router eingetragen (route)
Erst wenn ich das mit route add default gw 192.168.178.1 dev wlan0 von Hand eintrage, hat er es.
Dann noch ifconfig wlan0 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0 up und iwconfig wlan0 essid EdLAN key s:12345xxx ausführen.
Allerdings akzeptiert er die ESSID nicht, mit iwconfig zeigt er dann immer noch einen leeren String an.
Mit iwlist wlan0 scan zeigt er auch alle WLANs in meiner Umgebung an.
Auch der KWiFiManager scheint was zu finden:

Das zeigt doch wieder, daß die Karte an sich funktioniert. Da fehlt doch nur noch irgend ein kleiner Schubs, oder?
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich das serialmonkey-Tool "RutilT" installiere ? Obwohl auf der Seite dort keine Instruktionen stehen, wie das von statten gehen soll (make, make install, ...).

Ich spüre, daß es bald soweit sein kann... :wink:

FE
 
Ich habe mich nach den hier beschriebenen HOWTOS beschäftigt nur hab ich das Problem das ich wenn ich
Code:
Modprobe rt2005
eingebe einen Fehler bekomme der aussagt das der treiber nicht gefunden werden kann. Weiß einer was ich falsch gemacht habe?
 

Fast.Edi

Newbie
<Asmodis> schrieb:
Ich habe mich nach den hier beschriebenen HOWTOS beschäftigt nur hab ich das Problem das ich wenn ich
Code:
Modprobe rt2005
eingebe einen Fehler bekomme der aussagt das der treiber nicht gefunden werden kann. Weiß einer was ich falsch gemacht habe?
Evtl. heisst der Treiber rt2500 (Tippfehler/Zahlendreher)?

FE
 
A

Anonymous

Gast
<Asmodis> schrieb:
Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

Du hast die Konsoleneingabe/-ausgabe nicht _im Wortlaut_ gepostet.

Ohne diese Infos wird das ein Ratespiel.

Solltest Du aber wirklich "Modprobe rt2500" eingetippt haben, dann wundert mich das nicht, denn der Befehl heisst "modprobe" und nicht "Modprobe".

Aber statt zu uns raten zu lassen, solltest Du lieber Details posten, das hat sich einfach als besser erwiesen.

Greetz,

RM
 
Sorry hier eine genaue Beschreibung:

Ich habe die .rpm Datei von Packman über linksklick -> über Yast installieren, Installiert.
Danach hab ich die Konsole Geöffnet und mich als root angemeldet. Danach hab ich modprobe rt2500 eingegeben. Dann kommt die Ausgabe

Code:
Asmodis@linux-mect:~> su
Passwort:
linux-mect:/home/ Asmodis # modprobe rt2500
FATAL: Module rt2500 not found.
linux-mect:/home/ Asmodis #
 
OP
N

noctua

Member
Es wäre noch hilfreich, wenn du sagen würdest, was für eine RPM-Datei du meinst...

Gruß,
noctua
 
OP
N

noctua

Member
Hallo!

Bin ich der einzige, bei dem die WLAN-Verbindung selbst mit Selbst-Bau des rt2500-Treibers nicht funktioniert. Vor kurzem gab es ein Kernel-Update und seitdem funktioniert bei mir das Verbinden zum AP nicht mehr, die Karte läuft aber.

Gruß,
noctua
 
Oben