• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit KDE4?

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir auch KDE 4.0 installiert.

Suse hat das meines Erachtens gut gelöst, dass firefox zB auf meinem Desktop liegt, knemo startet automatisch und gkrellm ist auch kein Problem.

Sogar amarok 1.4.8 startet und spielt RadioStreams ab als sei es das Selbstverständlichste.

Dabei kann ich vor dem Einloggen ganz bequem zwischen KDE3 und KDE4 wechseln.

Ich weiss, dass KDE 4 noch eine Entwicklerversion ist. Aber man kann doch einiges schon ahnen, wie es am Ende einmal aussehen könnte.

Bei Mandriva ist KDE 4 strikt getrennt von KDE 3. Man kann zwar firefox starten, aber amarok geht nicht.

Ich freue mich schon auf die neue KDE-Version, sie ist sicher noch gewöhnungsbedürftig, aber immerhin kommen doch etliche Neuerungen, die ganz interessant erscheinen.

Gruss
Manfred
 

WPosche

Member
Akkarin schrieb:
@WPosche
Habe ich schon durch :). War bei meinem Beitrag noch nicht da.
Mittlerweile finde ich KDE 4.0 sehr interessant. KDE 4 fühlt sich auf meinem Testrechner "schneller" bzw. "flüssiger" an, dass ist doch auch mal was :p .

LOL, da muss ich mich irgendwie verklickt haben. Der Beitrag war ja in diesem Thread schon uralt, obwohl ich gestern Abend dachte, er sei gerade erst geschrieben worden. :oops:

Naja, nicht so schlimm. Der Link durfte ruhig noch einmal genannt werden.
 

WPosche

Member
herbali schrieb:
Edit: Dolphin ist ja auch spitze.

Das finde ich auch! Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich den Konqueror schon sehr mag und z.B. eigentlich eine Adresszeile besser finde, als anklickbare Verzeichnisverweise. Aber die Lösung im Dolphin ist auf den zweiten Blick noch um einiges besser, als die bisherige im Konqueror. Alle übergeordneten Verzeichnisse sind mit einem Klick sofort erreichbar, wenn man die Maus etwas länger gedrückt hält, kann man auch in übergeordneten Verzeichnissen schnell die Unterordner wechseln und wenn man ein wenig rechts Adressen klickt, ändert sich die Darstellung sofort in eine Adresszeile/ein Eingabefeld. Grandios!
 

Anubid

Hacker
Habe die Entwicklung schon etwas länger im Auge und kann sagen, dass es kontinuirlich besser wird. Bei der aktuellen 4.0.0 sind mir einige Probleme aufgefallen:
1. Dateien Kopieren nach dem Motto: Markieren, kopieren, zum Zielverzeichnis hüpfen, dort einfügen funzt nicht.
2. Die Suchleiste neben der Adressleiste vermisse ich (laut einem KDE-Entwickler soll die in einem Plugin Paket liegen)
3. Das laden von Websites im Konqui funzt nicht wirklich: es sind meist 2 anläufe nötig, der mit diese geladen werden.
4. Das "Show-Desktop" Applet reagiert verzögert, wenn man es aktiviert, das deaktivieren ist dagegen in Ordnung
5. Das "Nertzwerkmonitor" Applet funzt nur, wenn man Netzworkmanager nutzt. Mit ifup funzt es nicht.
6. Die Autostartfunktion arbeitet nicht so wirklich: Ich habe zwar KGet eingetragen, aber es wird nicht gestartet.
7. Gajim und pidgin wollen sich (zumindest) bei Jabber nicht einloggen. Es gibt irgendwelche Lesefehle. Ich kann bei Bedarf gerne mal die genauen Fehler posten.
 

GambaJo

Newbie
To make a long story short: KDE 4.0 is not and never was meant to replace 3.5.x for regular users. The main goals were porting to Qt4 and creating the frameworks to create all the things announced for KDE 4. Frameworks are unfortunately hardly visible to the user, so most things that use them, like plasmoids, panel-functionality etc., will only appear after the frameworks are in place, i.e. starting with 4.1.
4.0 is the start of KDE 4 and needs testing by the community, that’s why it was released and that’s what you should install it for. If it suits your needs already, be happy, if not, you know what to expect now.

Quelle: Opensuse.org
 

Thomson

Hacker
Das ganze auf Deutsch:

Lange Rede kurzer Sinn: KDE 4.0 wird und war auch nie dazu gedacht, 3.5.x für normale Nutzer zu ersetzen. Hauptziel waren die Protierung auf Qt4 und die Erstellung all der Rahmenwerke, die benötigt werden, um die für KDE 4 angekündigten Dinge zu realisieren. Unglücklicherweise sind Rahmenwerke für die Nutzer in der Regel kaum sichtbar, so dass die meisten Dinge, die sie nutzen, wie Plasmoids, Panel-Funktionalität usw., erst da sein werden, wenn die Rahmenwerke zur Verfügung stehen, bspw. also erst mit 4.1.
4.0 ist der Beginn von KDE 4 und benötigt Tests durch die Gemeinschaft; aus diesem Grund wurde es veröffentlicht und aus diesem Grund sollten Sie es installieren. Wenn es ihre Bedürfnisse bereits erfüllt, freuen Sie sich; falls es das nicht tut, dann ist es das, was Sie von 4.0 erwarten sollten.

http://de.opensuse.org/KDE4
 
Bin ja bei KDE 4.0 auch auf dem laufenden. Ich bin begeistert, was die Entwickler da auf die Beine stellen.

Wenn Ihr irgendwelche Ungereimtheiten findet, meldet sie doch bei http://bugs.kde.org, dann kann darauf am schnellsten eingegangen werden. Ich habe selbst schon einen Haufen Bugs gemeldet und es wurde schon einiges behoben.

So nebenbei, wie sieht Firefox bei Euch aus? Hier gibts irgendwie keinen Skin. Sieht altmodisch aus.

Gruß,
Dorian
 

MoFo

Member
Jo Firefox sieht bei mir auch so aus, KDE4 läuft bei mir seit 3 Tagen
ohne Absturz was ja schon mal klasse is.Auch so gefällt es mir sehr gut
es lässt sich schon ahnen das es eine sehr geschmeidige und hübsche
Arbeitsumgebung bieten wird.

Nur leider will Kopete nicht funktionieren ich kann keine neuen Zugänge erstellen.Die Liste der Dienste ist einfach leer :? Hat da jemand vielleicht nen Tipp ? Wollte doch mal schaun ob der Filetransfer zu ICQ nun funktioniert.

Gruß
 

taki

Advanced Hacker
herbali schrieb:
Der Mülleimer lässt sich nicht öffnen und leeren

Das Icon, welches Du hattest, war für den Mülleimer von KDE3. Den trash-kio-slave gibt es so wohl nicht mehr.

Es gibt ein Plasmoid für den Mülleimer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der schon bei den normalen KDE4-Paketen dabei war oder ob das in einem Extragear- oder sogar Playground-RPM enthalten ist.
 
Leider sind gerade die Onlinequellen nicht erreichbar, aber versuch mal "QTCurve KDE4" zu installieren. Ich erhoffe mir dadurch die Lösung des Problems.
Das klappt leider momentan nicht, da stimmen einige Abhängigkeiten nicht (halb KDE4 soll deinstalliert werden ...).
Kann das jemand bestätigen / nachvollziehen?
 

WPosche

Member
MoFo schrieb:
Nur leider will Kopete nicht funktionieren ich kann keine neuen Zugänge erstellen.Die Liste der Dienste ist einfach leer :? Hat da jemand vielleicht nen Tipp ? Wollte doch mal schaun ob der Filetransfer zu ICQ nun funktioniert.

Gruß

Habe heute das hier gelesen:

"3. If you’re having issues with Kopete not being able to find plugins, then you need to remove the following two files and then logout and log back in to KDE. The two files are:
/var/tmp/kdecache-$USER/ksycoca4stamp
/var/tmp/kdecache-$USER/ksycoca4"

Quelle: http://matt.rogers.name/blog/2008/01/13/three-things-about-kopete-in-kde4/

Das Problem habe ich auch. Da ich aber KDE4 bisher nur auf dem Laptop installiert habe, kann ich gerade nicht nachschauen. Vielleicht behebt das ja das Problem.
 

alberto

Member
hallo,
auch ich habe jetzt auf meinen "versuchslaptop" KDE4 neben dem KDE3 über diese 1-click-installation installiert.
nur hab ich ein kleines problem. wenn ich KDE3 starte, dann an diesem medion-laptop über zwei tasten die das integrierte WLAN einschalten, öffnet die brietasche, ich geb mein passwort ein und ab gehts.
aber wie läuft das unter KDE4??? ich aktiviere die karte und nichts passiert???
wenn ich mich unter KDE3 anmelde, die verbindung wie oben beschrieben herstelle, mich abmelde und unter kDE4 wieder anmelde bleibt die verbindung???
kann mir jemand folgen???
muss ich vielleicht noch irgendwelche pakete nachinstallieren???
 

taki

Advanced Hacker
WPosche schrieb:
MoFo schrieb:
Nur leider will Kopete nicht funktionieren ich kann keine neuen Zugänge erstellen.Die Liste der Dienste ist einfach leer :? Hat da jemand vielleicht nen Tipp ? Wollte doch mal schaun ob der Filetransfer zu ICQ nun funktioniert.

Gruß

Habe heute das hier gelesen:

"3. If you’re having issues with Kopete not being able to find plugins, then you need to remove the following two files and then logout and log back in to KDE. The two files are:
/var/tmp/kdecache-$USER/ksycoca4stamp
/var/tmp/kdecache-$USER/ksycoca4"

Quelle: http://matt.rogers.name/blog/2008/01/13/three-things-about-kopete-in-kde4/

Das Problem habe ich auch. Da ich aber KDE4 bisher nur auf dem Laptop installiert habe, kann ich gerade nicht nachschauen. Vielleicht behebt das ja das Problem.

Das sollte auch ohne Ausloggen zu beheben sein. Dazu nach Beenden von Kopete in der Konsole eintippen:

Code:
kbuildsyscoca4 --noincremental
 

derMani

Hacker
http://software-libre.rudd-o.com/KDE_4.0.0_emergency_FAQ


Die seite ist noch recht informativ für kde4-interessierte
 

Anubid

Hacker
In der Aktuellen wersion (4.0.0 release "5.1") konnte ich feststellen, dass folgende von mir genannten Probleme gefixt sind:
-Konqui lädt Webseiten nun zuverlässig
-Die Autostartfunktion läuft nun auch.
 
Oben