• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit KDE4?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man an einem anderen Menü bastelt, welches dem alten Menü entsprechen soll.
Bis dahin kann man ja zum Glück entspannt abwarten und Tee trinken. :D
Ich hoffe nur, dass Suse 11.0 und das kommende Kubuntu noch das alte 3er KDE mitbringen. Als Alltags- und Arbeitsdesktop taugt KDE4 m.E. derzeit nämlich definitiv noch nicht.
Und wenn bei den nächsten Suse und Kubuntu Versionen doch nur KDE4 für die Aktualitätsjunkies dabei sein sollte, dann lasse ich die nächste Version eben ganz gepflegt aus, bis KDE4 die Kinderkrankheiten hinter sich hat und auch wirklich "final" und brauchbar ist.
Ich zweifle nicht daran, dass KDE4 irgendwann mal richtig gut werden wird. :D Ich zweifle nur daran, dass dies im nächsten halben Jahr schon passieren wird. :wink:

Man kann es zurückschalten
Ah. Fein. Bei meiner letzten Schnuppertour ging das noch nicht. :D

sogar beide nebeneinander benutzen^^
Na ja, wers mag.
a070.gif
a042.gif
 

WPosche

Member
Griffin schrieb:
Ich hoffe nur, dass Suse 11.0 und das kommende Kubuntu noch das alte 3er KDE mitbringen. Als Alltags- und Arbeitsdesktop taugt KDE4 m.E. derzeit nämlich definitiv noch nicht.
Und wenn bei den nächsten Suse und Kubuntu Versionen doch nur KDE4 für die Aktualitätsjunkies dabei sein sollte, dann lasse ich die nächste Version eben ganz gepflegt aus, bis KDE4 die Kinderkrankheiten hinter sich hat und auch wirklich "final" und brauchbar ist.
Ich zweifle nicht daran, dass KDE4 irgendwann mal richtig gut werden wird. :D Ich zweifle nur daran, dass dies im nächsten halben Jahr schon passieren wird. :wink:

Da bin ich mal gespannt. Bis Suse 11.0 wird es ja schon KDE 4.0.4 - 4.0.5 geben, wenn man die monatlichen Updates ernst meint. Bei der Geschwindigkeit der Entwicklung, die in den letzten Wochen zu beobachten war, wäre ich mir bei Deiner Einschätzung alles andere als sicher. Wenn man mit einem Standarddesktop arbeitet und nichts konfigurieren will, ist Plasma ja jetzt bereits brauchbar.

Ich glaube, der Normalanwender wird mit Suse 11.0 schon gut auf KDE 4 umsteigen können. Nichtsdestotrotz wird KDE 3.5 wohl weiterhin mitgeliefert.
 
Stell das doch lieber bei kde-look.org rein, dann haben mehr Leute was von Deinem Iconset und müssen nicht den Rapidshare-Countdown abwarten.

Sieht übrigens nett aus.
 

revealed

Guru
Danke!

mhm da muss man sich anmelden, oder? ... sorry, aber das möchte ich nicht.

Wenn es jemand dort hochladen kann und möchte, fänd ich super!

Gruß

R
 

revealed

Guru
da muss man sich nicht anmelden, da ist es :)

Wie gesagt, wenn es jemand hochladen möchte, sehr gerne. Bzw weiss ich nicht für was Vor und Nachname ein Required Field sind.

Ich möchte das nicht.

Gruß

R
 

revealed

Guru
ok mal sehen, ich mach das mal so.

Ich pack das Readme auch noch ins Englische und werd nen Screenshot reinbasteln.

also in Englisch hier zu finden:
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=73442

Gruß

R
 
Haaaa, geht doch! :D

Ich finde, kde-look.org und kde-apps.org sind ein regelrechtes Argument für die Nutzung von KDE. Zwar haben auch Enlightenment oder GNOME ähnliche Seiten, die ich auch gerne besuche (bei diesen und einigen anderen Seiten ist man dann übrigens auch automatisch Mitglied), aber die KDE-Sparten erscheinen mir am vitalsten - sie sind eine tolle Plattform für Neuentwicklungen aller Art und eine schöne Möglichkeit, feedback zu erhalten. Zudem ist es gesund für's Ego, wenn man sieht, dass eine eigene Schöpfung eben nicht nur von ein paar dutzend Leuten downgeloaded wird, sondern von einigen hundert oder sogar tausend.

Davon abgesehen ist es natürlich auch für die user toll, sich auf so einfache Art und Weise mit Entwicklern (und sei es bloß von Icons) austauschen zu können.

Deswegen war ich so erpicht darauf, dass Du Dich selber anmeldest, okay? ;) Missionarischer Eifer ist eine kleine Schwäche von mir...
 

revealed

Guru
einzige war das ich jetzt ein paar files aus dem Archiv noch entfernen musste, da wohl etwa 750 kb als kontingent angegeben werden.

Aber ich bin denk mal so kommt die Welt damit klar. Falls das überhaupt jemand nutzen sollte.

Gruß

R
 

SNKS

Newbie
derMani schrieb:
Man kann es zurückschalten

sogar beide nebeneinander benutzen^^

mal doof gefragt: Wie bekommt mann die widgets wieder zurück in die leiste?

wenn ich ein plasmoid zufüge erscheint es irgendwo aufm desktop, nicht n der leiste und lässt sich auch nciht dahin schieben.

mittlerweile hab ich ne unbrauchbare schwarze leiste und viele dingelchen übern desktop verteilt :(

SNKS, *Aberansonstensiehtsnettaus*
 

WPosche

Member
Zieh die Widgets mal direkt in die Leiste rein per drag & drop und platzier sie nicht erst auf dem Desktop.
 

WPosche

Member
Akkarin schrieb:
Ich persönlich hätte mir "gewünscht", dass zumindest die Hauptfunktionen etwas dokumentiert bzw. die Neuerungen besser herausgestellt werden. Ich finde auf vielen Seiten Infos, nie aber was konkretes. Selber rausfinden ist ja schön und funny, aber irgendwie hätte ich gerne einen kleinen roten Faden welcher mich etwas durch KDE4 leitet. Vielleicht kommt aber noch was.

Den offiziellen Visual Guide mit den Screenshots schon gesehen?

http://www.kde.org/announcements/4.0/guide.php
 

Akkarin

Newbie
@WPosche
Habe ich schon durch :). War bei meinem Beitrag noch nicht da.
Mittlerweile finde ich KDE 4.0 sehr interessant. KDE 4 fühlt sich auf meinem Testrechner "schneller" bzw. "flüssiger" an, dass ist doch auch mal was :p .
 

nogaro

Member
Hi Leute...

So seit heute habe ich auch KDE 4 drauf. Ich muss sagen, Sie sieht schon super aus und bis auf ein einige Fehler bin ich schon sehr positiv überrascht.
Ich habe hir schon einige Moserer gelesen und die sollen sich mal Windows Vista anschaun, in der ersten Version. Diese war auch nicht besonderst toll und Microsoft tut ja auch ständig nachbessern, also darf man nicht immer gleich ein perfekten Desktop erwarten.

Ich bin davon überzeugt, das sich mit den nächsten Versionen die Fehler entfernt werden.

Also an alle Programmierer, die das hier lesen....

SUPER ARBEIT... :lol: :lol: WEITER SO !!!!
 

herbali

Hacker
Seit gestern habe auch ich mich in das Abenteuer KDE4 gestürzt.
Ein bischen ausprobiert und angesehen, versucht die fehlenden Icons Arbeitsplatz und Mülleimer zu ersetzen und beim umbenennen ging dann alles in die Binsen. Der Mülleimer lässt sich nicht öffnen und leeren, Begründung „ungültige Adresse trash:/, und der Arbeitsplatz zeigt auch keine Funktion. Irgendetwas mache ich falsch. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Viele klasse Tipps habe ich mir von hier schon ab gelauscht.
Also mal kurz gesagt ich finde es toll wenn immer neue Möglichkeiten vom KDE4, die da so im verborgenen schlummern entdeckt werden. Ich denke es ist und wird ein super KDE.
Danke für die klasse Arbeit und weiterhin viel Erfolg allen fleißigen Geistern die eine so tolle Sache bauen. :D
Edit: Dolphin ist ja auch spitze.
 
Oben