Hallo,
ich habe an der Line Buchse (blau) der Soundkarte ein MiniDisk Gerät angeschlossen und möchte die Musik aufnehmen.
Nach dem Anstecken des MiniDiskPlayers höre ich die Musik über die an die Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher. Das funktioniert auch dann, wenn ich den Player an die an der Frontseite befindlichen Mikrofoneingang anschließe.
Das funktioniert aber nur dann, wenn ich mit YAST im Modul "Soundkarte einrichten" nach Klick auf "Andere" das Programm zur Lautstärkeeinrichtung starte. Dort muss ich die Lautstärke bei "Line" bzw. "Mic" aufdrehen. Nach einem Reboot geht diese Einstellung aber immer wieder verloren ...
Mit dem KMixer kann ich gar nichts einstellen. Da sehe ich nur zwei Tabs: "Streams aufnehemen" und "Streams wiedergeben". Ziemlich frustrierend, wenn die vermeintlich selbstverständlichsten Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren ...
Wenn ich außerdem Musik aufnehmen will, rührt sich gar nichts. Ich habe sowohl KRecord als auch Audacity probiert.
In Audacity sehe ich vier Aufnahmegeräte zur Auswahl. Es funktioniert bei keinem.
Ich habe im YAST auch einmal die PulseAudio Unterstützung deaktiviert. Das hat auch nichts verändert.
Hier die Ausgabe von
.. wobei nur das PCI Gerät maßgeblich sein dürfte, daher habe ich die Ausgabe des USB Multimedia Controllers gelöscht.:
Ich arbeite unter Suse 11.4.:
ich habe an der Line Buchse (blau) der Soundkarte ein MiniDisk Gerät angeschlossen und möchte die Musik aufnehmen.
Nach dem Anstecken des MiniDiskPlayers höre ich die Musik über die an die Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher. Das funktioniert auch dann, wenn ich den Player an die an der Frontseite befindlichen Mikrofoneingang anschließe.
Das funktioniert aber nur dann, wenn ich mit YAST im Modul "Soundkarte einrichten" nach Klick auf "Andere" das Programm zur Lautstärkeeinrichtung starte. Dort muss ich die Lautstärke bei "Line" bzw. "Mic" aufdrehen. Nach einem Reboot geht diese Einstellung aber immer wieder verloren ...
Mit dem KMixer kann ich gar nichts einstellen. Da sehe ich nur zwei Tabs: "Streams aufnehemen" und "Streams wiedergeben". Ziemlich frustrierend, wenn die vermeintlich selbstverständlichsten Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren ...
Wenn ich außerdem Musik aufnehmen will, rührt sich gar nichts. Ich habe sowohl KRecord als auch Audacity probiert.
In Audacity sehe ich vier Aufnahmegeräte zur Auswahl. Es funktioniert bei keinem.
Ich habe im YAST auch einmal die PulseAudio Unterstützung deaktiviert. Das hat auch nichts verändert.
Hier die Ausgabe von
Code:
hwinfo --sound
Code:
hwinfo --sound
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
Unique ID: u1Nb.c9J1KXzTGCE
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x829f
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfbff8000-0xfbffbfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 40 (16608 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001043sd0000829Fbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
58: USB 00.0: 0401 Multimedia audio controller ...
Code:
uname -all
Linux suserver 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux