• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Libre Office druckt nicht im Querformat

Feuervogel

Hacker
halo44 schrieb:
... Wenn ich aber, wie gestern, direkt angesprochen werde, äußere ich mich zum Thema. Das sollte doch wohl möglich sein. ...

Hallo halo44,

kann es sein, dass Du Dich irgendwie "auf den Schlips getreten fühlst"? :???: Wenn ja, dies war nicht meine Absicht.

Gruß
Feuervogel
 
OP
H

halo44

Hacker
Feuervogel schrieb:
... Hallo halo44,

kann es sein, dass Du Dich irgendwie "auf den Schlips getreten fühlst"? :???: Wenn ja, dies war nicht meine Absicht.

Gruß
Feuervogel

Hallo Feuervogel - Du warst nicht gemeint. Ich wurde hier angesprochen :

coogor schrieb:
... @halo44: Ich glaube Dir ja dass Du die Alternative immer noch magst, in dem Thread gings aber um LO....

Gruss H.
 

Pitti 1

Hacker
Nur zur Information:
Libreoffice (Version 4.0.1.2), gerade heruntergeladen und unter Mageia installiert, druckt ohne Probleme.
http://de.libreoffice.org/
 
OP
H

halo44

Hacker
Weiter in der unendlichen Geschichte: auch in der neuen Suse 12.3 druckt Libre Office nicht im Querformat.

Gruss H.
 

heinerf

Member
Hi,

LO 4.0.2.1: Optionen > LibreOffice > Drucken
Haken weg bei 'PDF als Standarddruckformat'
dadurch wird als Druckersprache 'Automatisch: PostScript (Level des Treibers)' eingestellt.
Seitdem gibt's bei mir mit dem Brother DCP-135C keine Probleme mehr mit Querdruck.

heinerf
 
OP
H

halo44

Hacker
Vielen Dank für den Tip an Pitti 1 und heinerf. In dieser Version funktioniert der Querdruck tatsächlich wieder. Man muß sich diese allerdings bei LO selber downloaden.

Ich markiere das Thema mal als "gelöst" damit die Suchfunktion einem Suchenden auch Erfolg verspricht.

Allerdings werde ich bei Softmaker bleiben, weil ich nicht ständig wechseln will und ich mich inzwischen an diese Anwendungen gewöhnt habe. Softmaker bietet auch einige Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte. So werden z.B. mehrere geöffnete Dateien über Reiter zugänglich gemacht. Das vereinfacht den Wechsel zwischen diesen Texten bzw. Tabellen.

Nochmals mein Dank den aufmerksamen Helfern.

Gruss H.
 

Hans47

Newbie
Prima, hat mir geholfen ( >> Extras >Optionen > LibreOffice-Drucken und Wegnahme des Häkchens). Danke!

Denke mal, ist bei einer Aktualisierung eingespielt worden.
Habe jetzt openSuSE 13.1 mit LibreOffice 4.1.6.2-21.1 / letzte Änderung bei einigen Paketen 27.5.2014.
In dem Jahr seit dem letzten Beitrag hier, bekam ich in der Zwischenzeit Querformat korrekt.

Hatte schon mal mein Dokument mit der LO-Fktn. in PDF gewandelt und mich gewundert, daß Querformat dann gedruckt wurde.

Besten Gruß
 

Hans47

Newbie
Na toll, nun geht das mit Firefox und kein Querformat Ausdruck weiter!
(Firefox 30.0 auf openSuSE 13.1)
Ich wähle Druckvorschau_ richte mir die Seite auf Querformat ein_ wird O.K. angezeigt_
aber Scheibenkleister, Ausdruck ist in Hochkant. :p

Lösung wie die bei LibreOffice habe ich nicht gefunden.
Nur_ habe dann in Datei vom persönlichen Ordner gedruckt_ mit Okular angezeigt und dann umständlich im Querformat ausgedruckt bekommen.

Noch vor ein paar Tagen hatte ich mir was von Ebay im Querformat ausgedruckt, nachdem Einrichten über die Druckvorschau.

Bei der Aktualisierung 23. Juli war dbus-1, libgpac3, liblzo2-2 dabei, worin vielleicht die Ursache liegt? VLC und MPlayer wirds ja nicht sein.
Davor war 19. Juli Aktualisierung aaa_base / aaa_base-extras. :???:

Kennt das jemand und/oder hat eine Lösung?
Mit Gruß
 

Cobiweb

Member
Nachdem das LO Printproblem nun gelöst ist durch Abwählen von PDF in den Optionen, stellt sich mir die nächste Frage.

Immer mehr Anwendungen scheinen PDF als Drucksprache zu verwenden, so auch Okular (wenn ich ein aus LO exportiertes Landscape mit der alten PDF-Druckersprachen Einstellung exportiert habe) als auch die Calligra-Suite, die ebenfalls PDF als Druckersprache verwendet. Nur bei den beiden kann ich leider keine Druckersprache einstellen, die Optionen geben da nichts her und die globalen Systemeinstellungen von KDE sehen da auch nichts vor. Wie bekomme ich es da hin, dass Postscript erzwungen wird?

Bzw. kann man da wirklich nichts global setzen?
Der o.g. Eintrag für Postscript in der
/usr/lib64/libreoffice/share/psprint/psprint.conf
betrifft ja ebenfalls nur LO und hatte bei mir alleine sowieso nichts gebracht.

Im Opensuseforum bin ich über eine Lösung für einen Fehler bei der Installationsreihenfolge von cups-filters gestoßen, doch hat das bei mir auch nichts gebracht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Betroffen ist einmal mein Rechner mit Opensuse 13.2 und einem HP Deskjet 930C mit Gutenprint Treiber über hpijs

Und ein Rechner mit Opensuse 13.1 mit einem HP MFP1005m mit Foomatic Treiber über hplip
 
Oben