• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Libre Office druckt nicht im Querformat

Pitti 1

Hacker
halo44 schrieb:
Ich vermute nach wie vor (siehe meinen Beitrag vom 31.12.2011), daß der schwarze Peter bei openSuse liegt.
Die Vermutung liegt nahe, da weder mit dem genannten LO 3.5.2,
noch dessen Nachfolger 3.5.3 unter Mageia1 der beschriebene Fehler auftritt.
 

Latte

Newbie
Hallo Pitti

Pitti 1 schrieb:
Die Vermutung liegt nahe, da weder mit dem genannten LO 3.5.2,
noch dessen Nachfolger 3.5.3 unter Mageia1 der beschriebene Fehler auftritt.

Da muß ich dich leider enttäuschen. Bei meinen Eltern funktioniert das Querformat drucken auch unter Mageia1 und jetzt 2 (beide 64bit) mit LibreOffice Version 3.5.3.2 nicht :(. Der Drucker ist ein Konica-Minolta QMS PagePro 1200w (ein etwas älteres Modell). Ich rate ihnen auch erstmal ein PDF zu erstellen und es dann zu drucken (das geht ohne Probleme). Das Umstellen es Treibers von PDF zu Postscript scheint hier auch zu funktioneren, allerdings ebenfalls wie beschrieben, bei jedem Öffnen wieder neu und das als Workaround zu erklären, ist zu kompliziert.

Viele Grüße,
Marc

BTW: immerhin druckt der Drucker überhaupt unter Linux. Nachdem meine Eltern sich einen neuen Rechner mit Win7 64bit gekauft haben und der Drucker nicht wollte (Konica stellt einfach keine Treiber für Win7 64bit mehr zur Verfügung - man soll sich wohl einfach einen neuen Drucker kaufen :irre: ), waren sie von der Migration auf Linux begeistert :D
 

Pitti 1

Hacker
Hallo Latte,
da sieht man es wieder einmal - auch die (virtuelle) Welt ist ein Dorf! :lol:
Nöö, bei mir funktioniert es nach wie vor.
Ich nutze die Pakete direkt von der Herstellerseite:
http://de.libreoffice.org/ in Verbindung mit einem ganz einfachen Gerät: HP Deskjet D1660.
Bei mir läuft allerdings die X86-Version (32-Bit).

Inwiefern das nun von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu sagen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

auch in der gestern aus dem Repository aktualisierten Version LO 3.5.4.6-1.1 ist der Fehler im Querdruck noch nicht behoben!

Gruß
Feuervogel
 
Hallo,

dank der Infos hier bin ich auf die Lösung "Querdruck geht mit PS-Treiber" gekommen. Dies ist jedoch bei jedem Neustart von LO einzustellen.

Meine Lösung, um die Einstellung persistent zu machen:

in /usr/lib64/libreoffice/share/psprint/psprint.conf:

[ xxx dein Drucker ]
PSLevel=2 (statt 0)

Level 3 einstellen funktioniert leider nicht.

Grüße & Danke
satzgafatz
 

johse

Newbie
dauerhaft kann man auf ps umschalten in der Datei /etc/libreoffice/psprint.conf

Dort den Abschnitt wie u.a. aktivieren und mit entsprechendem Wert versehen.

; PSLevel: the default setting of the PostScript level of the output
; possible values: 0: driver setting, 1: level 1, 2: level2
; if key is absent the default is 0
PSLevel=2

So klappt es jetzt bei mir.

Viel Erfolg.
 

th.giese

Hacker
johse schrieb:
dauerhaft kann man auf ps umschalten in der Datei /etc/libreoffice/psprint.conf

Dort den Abschnitt wie u.a. aktivieren und mit entsprechendem Wert versehen.

; PSLevel: the default setting of the PostScript level of the output
; possible values: 0: driver setting, 1: level 1, 2: level2
; if key is absent the default is 0
PSLevel=2

So klappt es jetzt bei mir.

.... oder einfach spadmin starten und dort bei den installierten Druckern, den Eintrag von PDF auf PSLevel=2 setzen.
 
OP
H

halo44

Hacker
Da ja offensichtlich die Probleme immer noch existieren, möchte ich meinen Beitrag vom 5.Juli hochholen :

halo44 schrieb:
... Ich habe inzwischen die Office-Suite von Softmaker http://www.softmaker.de/lh-download-linux-de.htm installiert und freunde mich zunehmend damit an. Auch der anderen Ärgernisse in LO wegen ...

Bin immer noch hochzufrieden mit der Alternative!

Gruß - H.

Nachtrag: ich stelle gerade fest, daß sich morgen der Tag jährt, an dem ich das Thema eröffnet habe. Ist schon ärgerlich, daß LO hier immer noch nicht ganz einfach nur funktioniert.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo halo44,

nicht, dass ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen kann, weshalb ich auch Deine Software-Empfehlung durchaus verstehen kann. Aber diesen Schuh muss sich LO nicht alleine anziehen:

Auch AOO 3.4.1 bringt das nicht zustande.

Mein Drucker: Brother MFC5895CW.

Gruß
Feuervogel
 

coogor

Hacker
Lange nicht mehr quer gedruckt....mit Version 3.6:build-304 (Build ID: 360m1(Build:304)) unter openSUSE 12.2 und einem Brother MFC375 ist der Ärger immer noch da...
..erst in ein PDF umwandeln und dann drucken hilft aber weiterhin..

@halo44: Ich glaube Dir ja dass Du die Alternative immer noch magst, in dem Thread gings aber um LO....
 
OP
H

halo44

Hacker
coogor schrieb:
... @halo44: Ich glaube Dir ja dass Du die Alternative immer noch magst, in dem Thread gings aber um LO....

Ist mir schon klar, aber warum soll ich nicht äußern, welche Konsequenzen ich aus dem Nichtfunktionieren von LO (nicht nur Querdruck) gezogen habe?

Ganz nebenbei darf ich darauf hinweisen, daß ich der Threaderöffner bin. Daher möchte ich auch gerne was zum Thema sagen. :roll:

Gruß H.
 

boser

Member
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration :

LibreOffice
Code:
LibreOffice 3.5:build-413 
Build-ID: 350m1(Build:413)

Betreiebssystem
Code:
openSUSE 11.4

Drucker
Code:
Brother HL-5150D
SamSung CLP-315

ich kann Quer- und Längsdrucken , wie ich mag.

Jetzt hab ich mal die bescheidene frage, tritt das Problem nur beim Ausdrucken aus LO auf, oder auch beim Ausdrucken von einem anderen Schreibprogramm, wie zb. kwrite?

:D
 
OP
H

halo44

Hacker
boser schrieb:
... Jetzt hab ich mal die bescheidene frage, tritt das Problem nur beim Ausdrucken aus LO auf, oder auch beim Ausdrucken von einem anderen Schreibprogramm, wie zb. kwrite? :D

Gute Frage. - Ich habs eben ausprobiert in 12.2: kwrite kanns anscheinend auch nicht. Scheint also openSuse in der aktuellen Version vorbehalten zu sein.

Übrigens gelingt in Debian mit Open Office der Querdruck einwandfrei.

Gruss H.
 

boser

Member
Dann hat ich folgenden Tipp für dich.
Ein andere Drucktreiber in der Konfiguration vom Drucker im Yast , sollte das Problem lösen.
Es muss nicht immer der genau so heißende Druckertreiber sein.
Probiere mal die anderen, die darum liegen, bzw. die so ähnlich heißen aus. Auch mal eine anderen Modelltyp auswählen, der so ähnlich klingt.
 
OP
H

halo44

Hacker
Feuervogel schrieb:
halo44 schrieb:
... Ganz nebenbei darf ich darauf hinweisen, daß ich der Threaderöffner bin. Daher möchte ich auch gerne was zum Thema sagen. :roll: ...

Dann harren wir der Dinge, die da noch kommen ... :D

Gruß
Feuervogel

Was soll da von meiner Seite noch gross kommen? Ich habe (nicht alleine) schon lange genug gewartet und mir ein anderes Programm gesucht und bin damit zufrieden.

Wenn ich aber, wie gestern, direkt angesprochen werde, äußere ich mich zum Thema. Das sollte doch wohl möglich sein. Der Hinweis auf das Thema des Threads war überflüssig.

Gruss H.
 

boser

Member
Noch ein Tipp :D
halo44 schrieb:
Übrigens gelingt in Debian mit Open Office der Querdruck einwandfrei.
Such dir dort die *.ppd datei und übertrag sie ins OpenSUSE System , durch kopieren, dann kannst du beim Konfigurieren ( Yast ) , darauf zugreifen. :lol:
[Edit]
Ich hab diese *.ppd Datei auch schon mal auf der Installations-CD des Druckers gefunden, das hat auch funktioniert, bzw. bei google.
[/Edit]
 
Oben