• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kdenlife Fehler

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann Probier doch allen vorbehalten zum trotz bitte mal die Smart Version aus die bei Suse dabei war.

OT:
Wir sind alles nur Menschen mit unseren Problemen und manchmal vergreift man sich schon mal im Ton.
Kommt bei mir auch schon mal vor. :wink:

Fragen zu WLAN bitte im entsprechenden Forum stellen.

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

die version von der Suse 10.1 habe ich als erstes getestet. Aber entweder bin ich zu blöd dafür oder es fehlt einiges.

ich kann zwar damit pakete die ich schon habe löschen, aber weder kann ich aktualisieren, oder updaten oder neue pakete hinzu fügen
 
A

Anonymous

Gast
Ohne einen einzigen externen Channel in der Liste zu haben, ist das auch schwierig mit dem Installieren irgendwelcher Pakete.

Greetz,

RM
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst dir einen Channelliste reinpacken.

Sieh dir die Links an die ich dir gegeben haben da ist auch der Hinweis auf die Channel. :wink:

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Diesen Links bin ich ja gefolgt.

Bei dem einen wurde ich aufgefordert eine WIKI Seite zu editieren. Der andere war leer.

genau diese Listen suche ich ja.

Davon abgesehen, würde ich gerne erst einmal das neue smart installieren. Die RPM's habe ich ja, aber ich kann diese nicht installieren, da jede menge libs fehlen. Dann würde ich gerne wissen wie man bestehende Pakete updatet. Wenn ich auf ein bestehendes paket klicke kann ich es nur entfernen. Dann finde ich zum Beispiel jede menge nicht aufgelöster Abhängigkeiten bei den Paketen die Installiert sind. Wenn ich diese lösen will, schlägt mir smart vor die Pakete zu entfernen ???
 
A

Anonymous

Gast
Wie wäre es mit genauen Beschreibungen, was Du auf der Konsole machst und Fehlermeldungen im Wortlaut?

Und wenn Du dem von mir verlinkten Tutorial folgst, dann findest Du auch Hinweise zu Channeln und welche benötigt werden.

Ich schreibe das jetzt übrigens zum x-ten mal.

Greetz,

RM
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir das mal an.
Da ist auch einiges erklärt,speziell zu SuSe 10.1.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219230

Achtung bitte nicht diese Channelliste von Omas Enkel übernehmen!

http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse101x86.txt

Google bitte auch einige Dinge. :wink:
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
hallo

ich habe jetzt ein kleines Problem.

ich habe mir gestern von packman die quellen für smart besorgt. Die anderen Links führten leider zu keinen Quellen. Daher die von packman. ich habe eben gesehen das diese 64-bit Quellen waren. ich wollte mir daher nun die 32-bit besorgen und finde bei packman keine mehr ??? Kannst Du mir einen Link senden bei dem ich definitiv 32bit quellen finde.

Zu Deiner Frage bezüglich: Was ich genau mache und welche fehler kommen.

ich habe auf der Konsole im Verzeichnis in denen die Smart quellen lagen, folgenden befehl ausgeführt

rpm -i * ( ich weiss ist nicht die korrekte Art, leider kenne ich keine andere, da ich rpm wie schon beschrieben, seltens nutze )

nach dem Befehl kamen nur eine menge Hinweise auf fehlende libs.

Wenn ich die korrekten 32bit Quellen für smart habe probiere ich es noch mal. Wäre nett wenn Du mir die richtige Syntax für rpm zum installieren nennen könntest.

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Sag mal, LIEST Du eigentlich, was man Dir schreibt?

Die Quellen von whois im zweiten Link des letzten Postings sind für 32 Bit!

nach dem Befehl kamen nur eine menge Hinweise auf fehlende libs.

Und wieder ist es streng geheim, wie diese Meldung lautete.

Selbst ein totaler Anfänger würde es hinbekommen, nach mehrfacher Aufforderung endlich mal eine Fehlermeldung im Wortlaut zu posten.

Und wegen rpm:

Code:
man rpm

Lies das!

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Noch einmal.

Die links führen zu einem leeren Verzeichnis ???

Seir bitte so nett und sende den Link von dem Du sicher bist, das dort die Quellen sind noch mal

ich kann jetzt keine meldungen senden, da ich die 64 bit Quellen gelöscht habe und daher auch keine mehr installieren kann.

Wenn ich die 32 bit quellen habe und diese dann installiere und dann Fehler kommen werde ich diese komplett posten
 

whois

Ultimate Guru
Bluevelvet64 schrieb:
Die links führen zu einem leeren Verzeichnis ???

Seir bitte so nett und sende den Link von dem Du sicher bist, das dort die Quellen sind noch mal

Du willst mich aber nicht verscheissern oder. :roll: :lol:
http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse101x86.txt
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
OK

dieser Link führt zu Channels. So weit so gut.

ich meinte aber einen Link zu den Quellen zu smart. Wie gesagt der Link aus dem WIKI ( dahin führt mich Dein Link von gestern ) zeigt ein leeres Verzeichnis und bei Packman finde ich keine mehr

Daher wäre es nett wenn Du mir auch hierfür einen Link senden könntest

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Rain_Maker schrieb:
1.
whois schrieb:
Hi

Look here. :wink:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/System/smart

cu

5. Verlinkte Seite: http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1678-online-update-via-smart-mit-einer-minimalkonfiguration-suse-10-1-a.html

1. smart installieren (Guru-Pakete)

- Von suser-guru

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/i686 (32 Bit)

bzw.

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/x86_64 (64 Bit)

- Hier folgende Pakete (jeweils neuste Version)

Greetz,

RM

Reload die wasweißichwievielte.

Soviel Beratungsresistenz hab ich echt noch nie erlebt.

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
So nun habe ich dir richtigen Quellen

hier die Quellen

-rw-r--r-- 1 heiko users 565544 Aug 30 12:03 smart-0.51-5.guru.suse101.i686.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 15628 Aug 30 12:03 smart-addons-0.51-5.guru.suse101.i686.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 163138 Aug 30 12:03 smart-debuginfo-0.51-5.guru.suse101.i686.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 83957 Aug 30 12:03 smart-gui-0.51-5.guru.suse101.i686.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 34728 Aug 30 12:04 smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.i686.rpm

Habe Installiert und jetzt geht es auch.

Danke für die Links

Werde ich mich nun in smart einarbeiten
 
Oben