• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kdenlife Fehler

A

Anonymous

Gast
Statt zu meckern, solltest Du einfach mal smart aufrufen und lesen, was er Dir anbietet.

Die Pakete von Guru enthalten vorkonfigurierte Channels, Du brauchst die 3 SuSE Channels (OSS, non-OSS und update) und Packman, fertig.

Und wenn man sie sich vorher ansehen will, dann kann man das in /etc/smart/channels tun.

Also ich benutze einen paketmager, möchte ihn einsetzen und folge den Links und habe den einzigen unf vollständigen Fehler gepostet

Nur zur Auffrischung Deiner Erinnerungen:

KDENLive sieht interessant aus, aber ich kann es weder über die Konsole noch über RPM installieren.

Und diese Fehlermeldungen beim Versuch von Hand über RPM zu installieren hast Du _nicht_ gepostet.

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Meckern tue ich nicht.

Beim installieren per RPM bekomme ich keine Fehlermeldungen, habe ich auch nicht geschrieben. Per RPM geht es nicht manuell weil zu viele Abhängigkeiten, daher möchte ich ja jetzt einen PM verwenden.

Channel Listen wollte ich laden, weil dies laut WIKI Anleitung so gemacht werden soll. Und in den von Smart angeboteten paketen, finde ich KDENLive nicht. Ausserdem gehe ich gerade nach dem WIKI vor und Schritt 2 ist eben laden von Channellisten

Danke für Deine Destruktive Kritik
 
A

Anonymous

Gast
Beim installieren per RPM bekomme ich keine Fehlermeldungen, habe ich auch nicht geschrieben. Per RPM geht es nicht manuell weil zu viele Abhängigkeiten, daher möchte ich ja jetzt einen PM verwenden.

Schauen wir doch mal hin, wie eine Meldung von RPM wegen fehlender Abhängigkeiten aussieht.

rpm schrieb:
rpm -e kernel-source --test

error: Failed dependencies:
linux is needed by (installed) kernel-syms-2.6.18.8-0.5.i586
kernel-source = 2.6.18.8-0.5 is needed by (installed) kernel-syms-2.6.18.8-0.5.i586

Was das Wörtchen "error" wohl zu bedeuten hat?

Und wenn die Erwähnung, daß smart von Guru vorkonfigurierte Channels hat sowie die Aufzählung der benötigten Channels desktruktiv war, dann will ich nicht wissen, was Du unter konstruktiv verstehst.

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Ich habe RPM nicht auf der Konsole ausgeführt. Daher keine fehlermeldung. Nur der Hinweiss auf fehlende Dateien ( Abhängigkeiten ). Und da es mir zu aufwendig wurde KDENLive so zu installieren und per make make install nicht ging versuche ich es ja jetzt über smart
 
A

Anonymous

Gast
Lass mich Dir ein weiteres mal vorlesen:

.... einfach mal smart aufrufen und lesen, was er Dir anbietet.

Die Pakete von Guru enthalten vorkonfigurierte Channels, Du brauchst die 3 SuSE Channels (OSS, non-OSS und update) und Packman, fertig.

Und wenn man sie sich vorher ansehen will, dann kann man das in /etc/smart/channels tun.

Code:
sudo smart update

Und dann einfach mal lesen und auf J oder N drücken.

Und zur Sicherheit hier mal lesen, da stehen die Channels auch dabei, die nötig sind.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1678-online-update-via-smart-mit-einer-minimalkonfiguration-suse-10-1-a.html

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

habe smart installiert.
Habe auf der Konsole als root

smart update ausgeführt

laut WIKI und laut Hinweiss des letzten Komentars sollen nun fragen folgen. Kommen aber nicht, update läuft durch, keine Änderungen nötig. Wie suche ich nun nach Programmen die ich noch nicht habe. Z.B KDENLife ??? In der Ansicht sehe ich die Programme die ich schon habe. Wie ich welche entferne habe ich auch schon heraus gefunden. Aber wo und wie finde ich weitere Programme ???

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -q smart

smart channel --show

ls -ls /etc/smart/channels

Poste das.

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
rpm -q smart
smart-0.51-5

smart channel --show
Heist das smart channel-show oder smart channel -show : beide nicht erkannt ???

ls -ls /etc/smart/channels
keine Ausgabe
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Die Ausgabe für smart channel --show lautet

bluevelvet2:~ # smart channel --show
[deb-sys]
type = deb-sys
name = DEB System

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System
 
A

Anonymous

Gast
Bluevelvet64 schrieb:
rpm -q smart
smart-0.51-5

Wie oft wurde bereits geschrieben/verlinkt, daß man die die Pakete von Guru verwenden soll?

1.
whois schrieb:
Hi

Look here. :wink:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/System/smart

cu

2.
Rain_Maker schrieb:
Statt zu meckern, solltest Du einfach mal smart aufrufen und lesen, was er Dir anbietet.

Die Pakete von Guru enthalten vorkonfigurierte Channels, Du brauchst die 3 SuSE Channels (OSS, non-OSS und update) und Packman, fertig.

Und wenn man sie sich vorher ansehen will, dann kann man das in /etc/smart/channels tun.

3.
Rain_Maker schrieb:
Und wenn die Erwähnung, daß smart von Guru vorkonfigurierte Channels hat sowie die Aufzählung der benötigten Channels desktruktiv war, dann will ich nicht wissen, was Du unter konstruktiv verstehst.

4.
Rain_Maker schrieb:
lass mich Dir ein weiteres mal vorlesen:

.... einfach mal smart aufrufen und lesen, was er Dir anbietet.

Die Pakete von Guru enthalten vorkonfigurierte Channels, Du brauchst die 3 SuSE Channels (OSS, non-OSS und update) und Packman, fertig.

Und wenn man sie sich vorher ansehen will, dann kann man das in /etc/smart/channels tun.

5. Verlinkte Seite: http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1678-online-update-via-smart-mit-einer-minimalkonfiguration-suse-10-1-a.html

1. smart installieren (Guru-Pakete)

- Von suser-guru

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/i686 (32 Bit)

bzw.

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/x86_64 (64 Bit)

- Hier folgende Pakete (jeweils neuste Version)

Greetz,

RM
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Ich habe mir die pakete von guru besorgt

wenn ich nun rpm -i * eingebe bekomme ich folgende fehler :

bluevelvet2:/home/public/images/Smart # ls -l
total 872
-rw-r--r-- 1 heiko users 569741 Aug 29 17:15 smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 15605 Aug 29 17:15 smart-addons-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 167584 Aug 29 17:15 smart-debuginfo-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 83976 Aug 29 17:15 smart-gui-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm
-rw-r--r-- 1 heiko users 35751 Aug 29 17:15 smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm
bluevelvet2:/home/public/images/Smart #
bluevelvet2:/home/public/images/Smart #
bluevelvet2:/home/public/images/Smart # rpm -i *
warning: smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
libc.so.6()(64bit) is needed by smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libc.so.6(GLIBC_2.3)(64bit) is needed by smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)(64bit) is needed by smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libpthread.so.0()(64bit) is needed by smart-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libc.so.6()(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libkdecore.so.4()(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libkdeui.so.4()(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libqt-mt.so.3()(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libstdc++.so.6()(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)(64bit) is needed by smart-ksmarttray-0.51-5.guru.suse101.x86_64
bluevelvet2:/home/public/images/Smart #
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Mir ist klar das die meldung besagt das noch einige LIBs fehlen. ich habe mir die RPM von packman besorgt. Alles was da an Abhängigkeiten aufgeführt vwar habe ich mir auch noch besorgt. Die angegebenen Quellen die im Forum genant wurden führen nicht zu den RPMs, daher habe ich mir die dateien von Packman besorgt.

Vieleicht kann mir jemand einen Link nennen, bei dem ich garantiert diejenigen Dateien bekomme die ich benötige um genau die version von Smart zu bekommen und installieren zu können von der geredet wird.

Danke
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hier die Ausgabe

bluevelvet2:/home/public/images/Smart # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1

bluevelvet2:/home/public/images/Smart #


danke für Deine Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Bluevelvet64 schrieb:
bluevelvet2:/home/public/images/Smart # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1

Du kennst den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit?

[ ] Ja

[x] Nein

Nach 14 Jahren Linuxerfahrung sollte man das eigentlich wissen.

Greetz,

RM
 
Sry, aber willst du uns hier ver***en?

Du bist angeblich(?) seit 18 Jahren Programmierer, ... hast langjährige Linuxerfahrung ("Ich arbeite mit Linux seit es auf dem Markt existiert. Erster kernel war 0.98", Fehler in Suse 10.1) ...
... und weißt weder, wie man Pakete installiert (rpm -i ist übrigens nicht zu empfehlen), noch das Fehlermeldungen für die Helfer wichtig sein können und versuchst hier allen ernstes 64bit-Pakete in dein 32bit System zu prügeln ...

Irgendjemand ist hier ziemlich unglaubwürdig ...


=> Installier dir die Pakete passend zu deiner Distribution und Architektur.
(steht übrigens auch in o.g. HowTo)
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Also mal ruhig zum mitschreiben.

ich verwende Linux seit erscheinen. mein erstes Linux war LST Kernel 0.98.

Bis Suse 9.2 habe ich nur die Programme verwendet die auf der DVD drauf waren. ich benötigte also keinen Paketmanager oder sonstiges um Programme zu installieren. Daher habe ich mich damit auch nicht beschäftigt. Alles was ich benötigte konnte ich mit yast ohne Probleme erledigen. Die Probleme fingen erst an als ich mit 10.1 weiter machte.

Ich programmiere in c und in java. Beruflich wie privat. Dafür setze ich Linux ein. Ich denke wie Du nicht alles in Linux kann. Deine Stärken sind vieleicht paketmanagern meine eben andere. Alle diese Dinge, die mir seit 10.1 probleme bereiten habe ich eben die letzen 14 Jahre nicht benötigt. Daher kenne ich eben nicht die Parameter von RPM. Übrigens die Befehlssequenz rpm -i habe ich aus diesem Forum. Dann gebt eben keine falschen Anleitungen. kennst alle Parameter von iptables. Ich hoffe doch sehr. Oder kannst Du Samba komplett ohne Handbuch von Hand konfigurieren. bestimmt, bist ja ein so grosses Genie. Das sind eben die Dinge die ich bisher machte.

Das ich zu meiner 32 Bit Version auch 32 Bit Pakete benötige weiss ich selber. Sollte ich beim runterladen eine 64 Bit Version erwischt haben, sorry. Kann vorkommen. Aber in einem Forum wie diesem erwarte ich konstruktive Hilfe und keine dummen Beschimpfungen.Ein Hinweis das diese oder jene Programmversion nicht passt wäre nett gewesen. Aber Höflichkeit ist hier wohl fehl am Platz.

Wenn ich einen Link bekomme, wie ich z.B Smart zu installieren habe und der Link dann überhaupt nicht zum Ziel führt, weil die fraglichen Dateien nicht mehr dort sind, wohin der Links zeigt, frage ich mich was das soll. Und wenn man dann selbst auf der Suche nach den Datein ist und vieleicht eine falsche Version erwischt und dann dafür beschimpft wird, frage ich mich was soll das.

. Übrigens habe ich mittlerweile ohne Hilfe und ohne smart KDENLive von Hand installiert.

Ich bin in dieses Forum gekommen um mit den änderungen die es seit 10.x in Suse gibt klar zu kommen. ich bin Beruflich auf mein Notebook unter Linux angewiesen, das gerät muss laufen wie ein Uhrwerk. Für Experimente habe ich ( im gegensatz zu früher ) keine zeit. Daher hoffte ich auf Probleme die ich mit Suse 10.2 hatte, hier Hilfe zu bekommen. War ein grosser Irrtum.

edit by whois etwas mehr Beherrschung bitte.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Leute bitte bleibt cool und vor allen Dingen vermeidet Beleidigungen ich werde diesmal noch einiges Editieren beim nächsten mal nicht mehr. :twisted:
Uns allen passieren Fehler,eventuell hat er sich ja nur vertan also ruhig bleiben. :wink:

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo Admin,

bin ganz Deiner Meinung. Du hast Rrecht. ich habe mich bei den Paketen für kdenlive vertan. Da ich mit smart nie gearbeitet habe und auch nach der Anleitung hier im Forum und im WIKI immer noch nicht klarkomme, habe ich mir die Arbeit gemacht, alle Abhängigkeiten von Hand auf zu lösen. Dabei habe ich mir das eine oder andere Paket anstatt als 32-bit als 64-bit Version runter geladen. Bei den ca. 20 RPM's kann das schon passieren.

Trotzdem finde ich den Ton der hier manchmal herrscht, ziemlich unschön. Die Leute die hier Fragen stellen, suchen Hilfe bei Problemen. Irgendwelche dummen Sprüche und "klugen" Hinweise wie siehe doch mal nach Link sowieso, in dem dann das steht, was einige dann auch nicht verstehen, hilft auch nicht weiter.

In meinem Beispiel, ich habe bisher nie Paketmanager verwendet. Musste mich bis 9.2 nie um Pakete kümmern. Ich würde gerne smart verwenden. Allerdings bekomme ich die Version die hier gepostet wird nicht installiert. Wenn ich mir bei Packman die genannte version von Guro runterlade und dann installieren will, fehlen jede menge libs von denen ich nicht weiss wo ich diese her bekomme. Hilfe dazu bekomme ich nicht, nur dumme Sprüche. Schade. Ich könnte auch Hinweise gebrauchen, was das Updaten seit 10.x angeht. Ich habe mit allen 10.x versionen massive Probleme. 10.1 musste ich 10 x installieren bis es lief. Bei jeder Installation gab es ein anderes Ergebnis. Vor allem im bezug WLan. 10.2 läuft in Punkto WLan und Powermanagement überhaupt nicht auf meinem Notebook. Dazu hätte ich einige gute Ratschläge gebrauchen können.
 
Oben