• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] In Packman-Quelle fehlen Programme (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Appleonkel

Hacker
soyo schrieb:
Hi tomm.fa
Danke für den Link
konnte es runterladen , aber bei der Auflösung passierte das :
>Timeout exceeded when accessing 'http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4/Essentials/i586/projectM-2.0.1-5.pm.5.1.i586.rpm'.

Ich werd morgen weiter probieren ;)

Hi Ganymed
Mir gings nicht wirklich um das neue Suse 11.4 , na klar kann da (genau wie damals unter 11.1 und 11.2) nicht gleich alles laufen .
Ich bin da auch nicht hektisch , hab eh gedacht das es noch so bis Mai dauern wird.

Nur Packman verwirrt halt (wegen des Umbaues) selbst nur bei Runterladen von Programmen für z.B. K3B für SUSE 11.2
http://packman.links2linux.de/download/k3b/825942/k3b-2.0.2-1.pm.2.2.i586.rpm
Erhällst Du das:

Failed to find file to download for file openSUSE_11.2/Essentials/i586/k3b-2.0.2-1.pm.2.2.i586.rpm on any mirror

Und das ist halt auf die Dauer (geht ja schon mehrere Tage) suspekt.

MfG soyo

#packman schrieb:
< yaloki> Appleonkel: kannst du bitte im forum posten dass es gefixed ist? habe da keinen user
Es war nur ein kleiner Fehler im Linkpfad auf der Seite.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
drcux schrieb:
tomm.fa schrieb:
Zuwenige Leute bei Packman und zuviel Arbeit? Es hat sich im Laufe der Zeit viel angesammelt.

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. ;)

Wir wollten mit Einführung von 11.4 und dem neuen OBS von PackMan mal bei Null anfangen, damit wir endlich mal den ganzen alten Scheiß loswerden. Wir hatten so viele Pakete, die es schon lange auch direkt von openSUSE gab, das wir so langsam den Überblick verloren hatten.

Das wir so von einigen Packagern hängen gelassen werden, konnten wir nicht ahnen. Also sind wir jetzt quasi nur zu dritt (eigentlich sogar nur zu zweit), die die ganzen Anfragen beantworten/bearbeiten. Und das bei ehemals fast 2000 Paketen. Übt also bitte Geduld, und erfragt nicht gleich zu viel auf einmal, direkte Anfragen nach genau einem Programm werden deutlich zügiger bearbeitet, wie ganze Listen.

Und nein, ich weiß nicht, was wir alles bei PackMan hatten, und was noch fehlt. Ich selber hatte nur ungefähr 50 eigene Pakete, die auch schon alle auf dem neuen OBS migriert sind. Es ist also nicht so einfach für mich zu sagen, ob Programm X schon da ist, oder ob es jemals bei PackMan gebaut wird, oder ob es zB. schon auf OBS im Games repo ist. Ich brauch im Schnitt 5 Minuten für ein Paket, mal 2000, rechnet es euch aus.... ;)


Ja, wenn man das so liest, dann kann man das jetzt alles nachvollziehen.

Eine Frage hätte ich da aber doch noch: wo sind die ganzen alten Pakete, die wir bisher immer in den Sources hatten, denn die waren ja durch die Bank weg alle lauffähig. Wenn es die noch irgendwo gibt, dann könnte man die doch temporär auf ein paar Mirrors speichern (man könnte die Bezeichnung ja in Packman-alt abändern), bis die neuen fertig sind, oder seh ich das zu naiv?

Gruß vom
Kutscher



PS: Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal meinen Respekt für Eure Leistung ausdrücken! Wenn man fragt wo die Pakete bleiben, dann klingt das ja immer gleich so nörgelig, obwohl das ganz sicher so nicht gemeint ist.
Ich als anwendungsorientierter Linux-User bin jedenfalls wirklich froh dass es Euch und Euer Projekt gibt! Danke!
 

drcux

Hacker
Kutscher58 schrieb:
Eine Frage hätte ich da aber doch noch: wo sind die ganzen alten Pakete, die wir bisher immer in den Sources hatten, denn die waren ja durch die Bank weg alle lauffähig. Wenn es die noch irgendwo gibt, dann könnte man die doch temporär auf ein paar Mirrors speichern

Nein, das konnten wir nicht, das konnten wir keinem Mirror antun. ;)

Die alten Repos hatten so ca. 30-40GB pro openSUSE-Version, deswegen sind auch schon einige Mirrors abgesprungen, war halt zuviel, deren Platten sind voll gelaufen. Wenn wir jetzt also alles in ein anderes Verzeichnis als Backup gepackt hätten, und dann auch noch die neuen Builds dazugepackt hätten.... mahlzeit ....

Ihr müsst immer bedenken, das unsere Mirrors nicht mal ebend ne neue Terrabyte-Platte für 30€ einbauen können, nur um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. ;)
 

soyo

Hacker
Hi
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung !
Und sowiso (schon seit Jahren) meine Hochachtung ans Packman Team !!!!!!!!!!!!

Mir gings absolut nicht ums meckern .

Hi gropiuskalle
Natürlich würd ich kein 11.2 Paket unter 11.4 installieren , auch YAST weigert sich :D
Und Natürlich brauchte ich kein K3B , das war eh auf der DVD mit bei.
Ich hatte es nur als Beispiel genommen.
Hätte auch irgendein anderes nehmen können , und egal welches System , ob 11.2 , 11.3 , 11.4 , wenn du das RPM angeklickt hast , und gesagt hast :
Speichern unter , kommt es zu dem Fehler.

Wenn Appleonkel schreibt : es ist ein Linkfehler , hab ich die Vermutung , das er sich durch viele Links zieht (vielleicht ein Kopierfehler) ?
(gibts ja auch bei Guttenberg) :D
Egal.
Schließlich ist es bei einigen RPM's für 11.4 bei Open Suse genau so (das etwas nicht aufgelöst werden kann)

Das einzige , was ich erwartet hätte , wäre ein sofort erkennbarer allgemeiner Hinweis auf der Packman Start Seite .
Grund: in den meisten Foren und Zeitschriften , wird Umsteigern/Anfängern auch SUSE empfohlen , und wer sein System erweitern willl , wird zu Packman verwiesen . Und da man ja noch nicht soviel Ahnung hat , denkt man , ich bin zu blöd, oder Linux taugt nix.
Als Anwort bekommst du zu hören : Nimm Ubuntu und gut ist :schockiert:

Wünsche allen hiermit ein schönes Wochenende . Dieses ist kein Angriff , sondern nur meine Gedankengänge.
MfG soyo
 

drcux

Hacker
Wer downloaded auch schon direkt von der Homepage? Dafür gibt es die Repositories, dann funktioniert auch alles.

Die HP hat noch nen paar Macken, aber es wird daran gearbeitet.
 

soyo

Hacker
Hi
drcux schrieb:
Wer downloaded auch schon direkt von der Homepage? Dafür gibt es die Repositories, dann funktioniert auch alles.

Normalerweise KEINER ? (Also ich schau da öffter rein ob's was Neues gibt , und hab auch schon viel gefunden , von dem ich nicht wußte , das es das gibt ) aber wenn die Repros nicht laufen , war ich halt neugierig warum nicht , und wenn halt vom Repro bestimmte Pakete verlangt werden , und dann von 5 benötigten , 2 nicht ladbar sind , war es das für Yast erstmal :D

Ich mach nacher erstmal mit der Uni Erlangen weiter.

Mich beschäftigt momentan eh gerade mehr , warum mein Qinternet nach einem Neustart des Rechners die Ethernetkarte vergißt. ;)
Aber das ist ein anderes Thema.

MfG soyo
 

Cobiweb

Member
Hast du auch wirklich alle SUSE-Community-Repositorys in deiner Paketverwaltung aktiviert?
Mir ist das auch schon hin und wieder mal passiert, daß ich im Rahmen einer Installation ein Paket aktualisieren musste, was sich dann nur über einen Anbieterwechsel* für besagtes Paket bewerkstelligen lies.

So gesehen mag da vielleicht auch eine Logik dahinter stecken, wenn ein Paket irgendwo verschwindet. Wenn es schon irgendwo andere gepflegt wird, warum sollte man sich dann die Arbeit doppelt machen?

* Anbieterwechsel, das Paket wird über ein anderes Repository installiert und künftig dann auch über dieses andere Repo aktualisiert.
 

soyo

Hacker
Hi
Cobiweb schrieb:
Hast du auch wirklich alle SUSE-Community-Repositorys in deiner Paketverwaltung aktiviert?
Mir ist das auch schon hin und wieder mal passiert, daß ich im Rahmen einer Installation ein Paket aktualisieren musste, was sich dann nur über einen Anbieterwechsel* für besagtes Paket bewerkstelligen lies.

So gesehen mag da vielleicht auch eine Logik dahinter stecken, wenn ein Paket irgendwo verschwindet. Wenn es schon irgendwo andere gepflegt wird, warum sollte man sich dann die Arbeit doppelt machen?

* Anbieterwechsel, das Paket wird über ein anderes Repository installiert und künftig dann auch über dieses andere Repo aktualisiert.

Mit dem Anbieterwechsel funktioniert ja ev. (hab ich auch bei einem Programm gemacht)
Würde man das aber nun hektisch betreiben (also für alles was man meint momentan zu brauchen) , hättest Du z.B. ev 10 -20 Installationsquellen.
Und , du hättest z.B. in einem Jahr irgendeinen merkwürdigen Fehler und solltest in einem Forum dann deine Installationsquellen posten .
Meinst Du nicht die lachen sich schlapp :D weil sie ja nicht wissen ,wie es dazu kam ?

Ne , das kann ich alles in Ruhe abwarten , wenn's nicht wirklich pressiert .
Außerdem wirds von Tag zu Tag besser.
MfG soyo
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
oc2pus schrieb:
So, here is how this works:
* we have 4 individual/separate repositories that have their own
  metadata and, hence, are repositories in their own right:
  * Essentials
  * Multimedia
  * Extra
  * Games

Note that all of them rely on Essentials, so if you add e.g.
Multimedia or Extra, you *must* also add Essentials.

To add one of those:
$ zypper ar \
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/Essentials/packman-essentials.repo


To add the "big" repository:
$ zypper ar \
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/packman.repo


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich eigentlich künftig nur noch das 'big' Repo, oder?
Jedenfalls habe ich das ausprobiert. Mit Zypper die Quelle eingefügt und dann Yast aufgerufen. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
Fehler beim Aktualisieren des Dienstes service_3 (http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/Essentials/packman-essentials.repo):
Parse error: repoindex.xml[1] Document is empty

Dann habe ich das 'Essential-Repo' noch eingefügt, aber das gibt die gleiche Meldung. Was mache ich falsch?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Falls du das Repo so wie bisher haben möchtest, dann musst du nichts anders machen wie/als bisher. Repo hinzufügen wäre für openSUSE 11.3?
Mit
Code:
zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/packman.repo
wird das "große" Repo hinzugefügt.
 

Chris K.

Member
Hi,
ich wollte nur mal fragen: "Kann man den Leuten von Packman unter der am Anfang des Threads angegebenen Adresse eigentlich auf deutsch schreiben?"
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Man kann.
Es gibt aber auch Onlineübersetzer.
(ob du jetzt deine Anfrage übersetzen lässt oder der betreffende Packer, sei mal dahingestellt)
 

stamm

Member
Moin moin

Ist denn damit zu rechnen, daß es bei Packman irgendwann wieder Multimedia-RPMs für Opensuse 11.1 x86-64 gibt?
Ich habe schon eine E-Mail dort hin geschickt und die benötigten Packete aufgelistet. :???:
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ohne Packman-Quelle macht ein Update für mich eigentlich keinen Sinn.

Kann mir jemand sagen, ob man schon ruhigen Gewissens auf die 11.4 umstellen kann, oder ist es dafür noch zu früh?

Hat jemand schon Erfahrungswerte? :???:



Gruß vom Kutscher
 

Ganymed

Guru
Kutscher58 schrieb:
...
Kann mir jemand sagen, ob man schon ruhigen Gewissens auf die 11.4 umstellen kann, oder ist es dafür noch zu früh?
Hat jemand schon Erfahrungswerte? :???:

Gruß vom Kutscher
Hi Kutscher,
was soll denn diese Frage?

Die 11.4 ist nun seit knapp eimem Monat verfügbar und viele Interessierte nutzen es als einziges oder alternatives System zu irgend einem Anderen und haben im "erste Erfahungen-Thread" darüber berichtet. Wenn Du aber statt des Meckerthreads lieber die "Fachabteilungen" mit darin behandelten Lösungen liest, schätzt Du die Möglichkeiten der vorhandenen Hardware ein. Mal eben ein Linux auf die Platte zu bringen ist doch besonders bei der Suse keine nobelpreiswürdige Leistung mehr. Wenn´s nicht gefällt, dann wieder wech damit - aus die Maus.

BTW, ich habe keine Ahnung vieviel -zig oder -hundert Leute bei Packman die sicher tausende Pakete für verschiedene Versionen warten aber lass´ den Leuten mal etwas Zeit.

Gruß Ganymed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben