• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] In Packman-Quelle fehlen Programme (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drcux schrieb:
Ist also schon zwei Wochen lang verfügbar...

Irgendwas stimmt bei mir dann aber nicht:

Code:
kalle@hoppers:~> zypper se -s 2ManDVD
[...]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name    | Typ   | Version      | Arch | Repository    
--+---------+-------+--------------+------+---------------
i | 2ManDVD | Paket | 1.2-2.pm.5.1 | i586 | (Systempakete)

hoppers:/home/kalle # zypper in -f 2ManDVD
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paket 2ManDVD-1.2-2.pm.5.1.i586 wurde nicht in den Repositories gefunden, Neuinstallation nicht möglich.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.

openSUSE 11.2 / 32bit, http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/ wird als mirror verwendet.

drcux schrieb:
Ich habe keine Lust irgendwelche automatisch erstellten Listen durchzuarbeiten, was fehlt soll gemeldet werden..

Vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber ich kapiere mittlerweile nicht so ganz, weshalb wir diese Listen eigentlich erstellen sollen. Was Ihr gebaut habt, müsstet Ihr doch am besten wissen. Geht es jetzt wirklich noch um das Feedback, was fehlt, oder darum, was die Leute allgemein so wollen? Ich finde die Sichtweise, dass viele Leute ja oft nur alten Schrott installiert hätten, den sie eh nicht verwenden, ziemlich fragwürdig. Woher wisst Ihr, ob eine Anwendung tatsächlich benutzt wird?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
oc2pus schrieb:
Kutscher58 schrieb:
Ich vermisse z.B. dringend mein Banking-Programm Hibiscus/jameica/PinTan (Email schon vor Tagen geschickt), damit ich meine monatlichen Zahlungen leisten kann.


wo ist dein Problem?

du hast doch ein hibiscus/jameica und wenn es aktuell in unseren neuen Repositories keines gibt, musst/kannst du eben nicht updaten....

und du solltest dich einfach mal in Geduld üben :)


Das ist es ja gerade. Ich habe mein Suse neu installiert und da in über 6 Jahren Linux immer alle Quellen erreichbar waren, sichere ich halt auch immer nur mein Home-Verzeichnis. D.h. nach einer Neuinstallation installiere ich auch alle Programme immer neu. Jetzt habe ich meine sämtlichen Bankdaten schön gesichert, aber mir fehlt das dazu passende Programm...

Der Hinweis auf die Mailingliste nützt mir da nur wenig, da mein Englisch nicht ausreicht, um zu verstehen, was da steht.

Ich wollte ja eigentlich auch keine Doktorarbeit daraus machen. Wäre halt nur schön gewesen, wenn auf der Packman-HP 2 aufklärende Sätze gestanden hätten.
 

Atalanta

Newbie
Hallo Kutscher58

Sorry, deine Frage nach Hibiscus und Jameica habe ich dir schon am 5. März mit einem Link beantwortet.
Läßt sich als Repro in Yast2 einbinden und installieren.


Gruß Atalanta
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Atalanta schrieb:
Hallo Kutscher58

Sorry, deine Frage nach Hibiscus und Jameica habe ich dir schon am 5. März mit einem Link beantwortet.
Läßt sich als Repro in Yast2 einbinden und installieren.


Gruß Atalanta



Die RPM's hatte ich beide runtergeladen und versucht mit Yast zu installieren, aber da fehlte eine Datei. Ausserdem benötige ich dann noch den PIN/TAN-Teil. Der ist auf der von Dir genannten Quelle nicht zu bekommen.

Wenn's bei Packman nur ein paar Tage dauert, dann würde ich warten. So dringend ist es nun nicht. Sollte es sich aber noch über 2 oder mehr Wochen hinziehen, dann würde ich mir es wohl oder übel bei Willuhn direkt holen und mit dem Dreisatz installieren. Habe ich ja früher auch so gemacht. Allerdings kann ich mich noch gut erinnern, dass gerade das Hibiscus in Bezug auf die Abhängigkeiten nicht ganz unproblematisch war...

Packman + Yast/Zypper = Alles läuft danach rund!

Kutscher + Eingriff per Hand = Problem danach in der Regel > vorher! ;)


Solltest Du aber noch eine Quelle für PIN/TAN haben, würde ich sicher auch noch die fehlende lib finden.

Gruß
vom
Kutscher
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
drcux schrieb:
Ist also schon zwei Wochen lang verfügbar...

Irgendwas stimmt bei mir dann aber nicht: (...) openSUSE 11.2 / 32bit, http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/ wird als mirror verwendet.
2ManDVD gibt es bisher nur für openSUSE 11.3 und 11.4.

Hibiscus:
Hibiscus und Jameica gibt es im OBS, aber (noch) nicht für für openSUSE 11.4. Außerdem fehlen solche "Nebensächlichkeiten" wie hbci_passport_pintan und die anderen hbci_passport_* Pakete.
 

drcux

Hacker
tomm.fa schrieb:
2ManDVD gibt es bisher nur für openSUSE 11.3 und 11.4.

Ach Mist, das 11.2 hatte ich völlig verdrängt, sorry. Ich hatte mich nur immer gewundert, warum immer die gleichen Programme in den Listen auftauchen, obwohl ich sie schon längst erledigt hatte. Mein Fehler!

Aber 2ManDVD für die 11.2 wird es nicht mehr geben, es baut auf der 11.2 schon ewig nicht mehr.
 
Naja, die 11.2 ist gerade mal noch zwei Monate lang im support. Das man als Paketierer da gewisse Prioritäten setzt, ist natürlich nachvollziehbar. Ich ziehe spätestens in zwei Wochen um, bei den meisten 11.2-usern dürfte es ähnlich sein.
 

framp

Moderator
Teammitglied
<ot>
gropiuskalle schrieb:
... Naja, die 11.2 ist gerade mal noch zwei Monate lang im support. ...
Mist, wusste ich gar nicht. Dann muss ich demnächst ja mal wieder meinem 11.2 Lebewohl sagen. :schockiert: </ot>
 

soyo

Hacker
Hi
Da ich nun auch gerade mit SUSE 11.4 rumspiele , ergeht es mir ähnlich :D
Bei Packman , das Programm da , direkt Installation geht nicht , runterladen auch nicht ;) kein Wunder , hinter den Programmen , steht DOWNLOADS = 0
Bitte benutzen sie einen Mirror .
Ok .
Mirror geht , Installation kann aber nicht aufgelöst werden , weil fehlende Abhängikeiten können nicht gefunden werden.
Usw..
Egal ob VLC , K9Copy , W32-Codec-All , ........
Schade das der Umbau bei Packman , gerade auch noch mit der Veröffendlichung von SUSE 11.4 zusammen fällt.
Gut das ich noch nen laufendes 11.2 und 10.3 hab , und dort nicht installieren muß . Bei 11.2 ist bei Packman , nehmlich gerade genau so.

Macht aber nix , bei den Repros von OPEN SUSE für's 11,4 er ist es nicht wirklich anders .

Na , warten wir mal ab.

MfG Soyo

>Mist, wusste ich gar nicht. Dann muss ich demnächst ja mal wieder meinem 11.2 Lebewohl sagen
Nein , wirst Du nicht brauchen , Gibt jetzt schon Evergreen für 11.1 , und wenn 11.2 abläuft , bestimmt auch für 11.2
 

soyo

Hacker
Hi dietger
Dann gib mir doch bitte mal die Repro URL die Du dafür hast.



VLC hab ich von VideoLan direkt .

Das andere könnt ich mir auch zusammen suchen , aber wer will schon soviele Quellen haben .

MfG soyo
 

Ganymed

Guru
Also Leute, nun mal ehrlich, es ist doch sicher nicht sinnvoll ein gut laufendes System erst einmal platt zu machen und dann blauäugig hoffen, dass schon alle Goodies die für die 11.3 auch erst nach und entwickelt oder gepackt wurden, drei Tage nach erscheinen der 11.4 voll funktionsfähig zur Verfügung stehen. :irre: :irre: :irre:

Gerade bei Hibiscus ist die Installation extrem einfach, durch entpacken und nach /opt zu kopieren, zu lösen und gut ist. Das Päcken ist in dem Falle reiner Luxus. ;)

Lasst den Packmans auch mal etwas Zeit zum Luftholen.
 

soyo

Hacker
Hi tomm.fa
Danke für den Link
konnte es runterladen , aber bei der Auflösung passierte das :
>Timeout exceeded when accessing 'http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4/Essentials/i586/projectM-2.0.1-5.pm.5.1.i586.rpm'.

Ich werd morgen weiter probieren ;)

Hi Ganymed
Mir gings nicht wirklich um das neue Suse 11.4 , na klar kann da (genau wie damals unter 11.1 und 11.2) nicht gleich alles laufen .
Ich bin da auch nicht hektisch , hab eh gedacht das es noch so bis Mai dauern wird.

Nur Packman verwirrt halt (wegen des Umbaues) selbst nur bei Runterladen von Programmen für z.B. K3B für SUSE 11.2
http://packman.links2linux.de/download/k3b/825942/k3b-2.0.2-1.pm.2.2.i586.rpm
Erhällst Du das:

Failed to find file to download for file openSUSE_11.2/Essentials/i586/k3b-2.0.2-1.pm.2.2.i586.rpm on any mirror

Und das ist halt auf die Dauer (geht ja schon mehrere Tage) suspekt.

MfG soyo
 
Hm, bei mir ist K3B bereits angekommen (oS11.2):

Code:
kalle@hoppers:~> zypper se -si k3b

Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name       | Typ   | Version        | Arch   | Repository
--+------------+-------+----------------+--------+-----------
i | k3b        | Paket | 2.0.2-1.pm.2.2 | i586   | Packman   
i | k3b-codecs | Paket | 2.0.2-1.pm.2.2 | i586   | Packman   
i | k3b-lang   | Paket | 2.0.2-1.pm.2.2 | noarch | Packman

Verbindungsprobleme habe ich auch keine.

Wieso versuchst Du eigentlich, eine 11.2er-Version unter 11.4 zu installieren?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ganymed schrieb:
Also Leute, nun mal ehrlich, es ist doch sicher nicht sinnvoll ein gut laufendes System erst einmal platt zu machen und dann blauäugig hoffen, dass schon alle Goodies die für die 11.3 auch erst nach und entwickelt oder gepackt wurden, drei Tage nach erscheinen der 11.4 voll funktionsfähig zur Verfügung stehen. :irre: :irre: :irre:

Ich hab' nochmal alle Posts gelesen. Wer soll denn blauäugig auf 11.4 gewechselt haben? Bevor man andere mit 3 Icons für irre erklärt, sollte man schon wenigstens richtig lesen...
Richtig ist, dass ich mir mein 11.3er zerschossen hatte und eben genau dasselbe wieder neu installiert habe. Was daran blauäugig sein soll vermag ich nicht zu erkennen.


Gerade bei Hibiscus ist die Installation extrem einfach, durch entpacken und nach /opt zu kopieren, zu lösen und gut ist. Das Päcken ist in dem Falle reiner Luxus. ;)

Nichts anderes habe ich oben geschrieben: Ich habe lieber den Luxus eines RPM und wenn es länger dauert, dann muss ich es eben per Hand machen. Ausserdem ist das Hibiscus ja nur ein Programm von mehreren die mir noch fehlen...


Lasst den Packmans auch mal etwas Zeit zum Luftholen.

Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass irgendjemand an den Packmen rumgenörgelt hätte. Die haben alle Zeit der Welt. Ich für meine Person hätte halt lediglich gerne gewusst, wie lange die Umstellung noch ungefähr dauert. Da ja hier offensichtlich Leute aus dem Packman-Projekt mitlesen, wäre es doch ein leichtes zu sagen:

a) ist z.Zt. nicht abzusehen
b) dauert noch Monate
c) 2-3 Wochen
d) in 2-3 Tagen läuft alles wieder normal

oder ähnlich.

Ich seh' eigentlich nicht, wo da das grosse Problem sein soll und da der Thread hier in wenigen Tagen schon rund 600 Zugriffe hat, scheint es ja noch mehr Leute zu interessieren.
 

dietger

Hacker
soyo hat geschrieben:Dann gib mir doch bitte mal die Repro URL die Du dafür hast.


Also ich hätte http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_11.4/ im Angebot, w32codec-all benötige ich erst nicht.

Genau die habe ich auch im Angebot, habe davon heute noch Updates bekommen. Funktioniert also.


Dietger
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kutscher58 schrieb:
Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass irgendjemand an den Packmen rumgenörgelt hätte. Die haben alle Zeit der Welt. Ich für meine Person hätte halt lediglich gerne gewusst, wie lange die Umstellung noch ungefähr dauert. Da ja hier offensichtlich Leute aus dem Packman-Projekt mitlesen, wäre es doch ein leichtes zu sagen:

a) ist z.Zt. nicht abzusehen
b) dauert noch Monate
c) 2-3 Wochen
d) in 2-3 Tagen läuft alles wieder normal
a.

Kutscher58 schrieb:
Ich seh' eigentlich nicht, wo da das grosse Problem sein soll
Zuwenige Leute bei Packman und zuviel Arbeit? Es hat sich im Laufe der Zeit viel angesammelt.

(Nein, ich gehöre diesem Team nicht an.)
 

Atalanta

Newbie
Hallo Kutscher58,

die Programme Hibiscus/Jameica von Willuhn oder aus dem Link benötigen keine weiteren Pakete.
Wird schon alles mitgeliefert. Welches Pin/Tan Verfahren ist auch von der Bank abhängig.
Bei mir wurde vom Progamm mTAN und ChipTan erkannt.

Wenn das nicht hilft, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß Atalanta
 

drcux

Hacker
tomm.fa schrieb:
Zuwenige Leute bei Packman und zuviel Arbeit? Es hat sich im Laufe der Zeit viel angesammelt.

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. ;)

Wir wollten mit Einführung von 11.4 und dem neuen OBS von PackMan mal bei Null anfangen, damit wir endlich mal den ganzen alten Scheiß loswerden. Wir hatten so viele Pakete, die es schon lange auch direkt von openSUSE gab, das wir so langsam den Überblick verloren hatten.

Das wir so von einigen Packagern hängen gelassen werden, konnten wir nicht ahnen. Also sind wir jetzt quasi nur zu dritt (eigentlich sogar nur zu zweit), die die ganzen Anfragen beantworten/bearbeiten. Und das bei ehemals fast 2000 Paketen. Übt also bitte Geduld, und erfragt nicht gleich zu viel auf einmal, direkte Anfragen nach genau einem Programm werden deutlich zügiger bearbeitet, wie ganze Listen.

Und nein, ich weiß nicht, was wir alles bei PackMan hatten, und was noch fehlt. Ich selber hatte nur ungefähr 50 eigene Pakete, die auch schon alle auf dem neuen OBS migriert sind. Es ist also nicht so einfach für mich zu sagen, ob Programm X schon da ist, oder ob es jemals bei PackMan gebaut wird, oder ob es zB. schon auf OBS im Games repo ist. Ich brauch im Schnitt 5 Minuten für ein Paket, mal 2000, rechnet es euch aus.... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben