• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Drucker streikt unter Suse 10.3 [HP und andere ;-)]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wupp

Member
Ich habe jetzt die 64bit version, die funzt jetzt nach den letzten updates.

Ich hatte auch noch KDE 3.5.8 istalliert bevor ich die 64bit version installiert habe, auch das hatte nichts bewirkt.

Auch komisch ist, wenn ich scanne geht damach der Drucker nicht mehr ( 64bit ) aufträge werden angenommen, aber nichts passiert, erst wenn ich den Rechner neustarte, druckt er die Aufträge sofort aus.

Also ich denke es ist ein Bug von 10.3

Mfg wupp
 

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Entweder bin ich zu dumm für Linux, oder alle anderen haben das ganze besser im Griff. (*seuftz*)

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem HP OfficeJet5610. Der Drucker ist ständig im angehaltenen Status und muß manuell gestartet werden.

Meine HPLIP-Version von der OpenSUSE-DVD, genauer das HP-Setup, weigert sich brauchbar zu starten und meldet ständig einen 'Connection Error' zum Drucker.

Also habe ich versucht Eure Ratschläge anzunehmen und die aktuelle Version 2.7.10 von HPLIP zu installieren. Auf der Sourceforge-Seite das Binary downgeloaded und in der Konsole gestartet.

Ich komme genau bis zur Eingabe des root-Passworts, danach rödelt der Rechner wie bekloppt auf der Platte herum und die nächste Viertelstunde passiert nichts mehr. Zwar dreht sich links unten der Slash munter, aber es geht nicht mehr voran. Da bleibt zum Schluß nur STRG-C.

Was mache ich falsch?

Die rpms, die ich im Netz auftreiben konnte waren für mich unbrauchbar, die OpenSUSE-Repositories liefern keine aktuelle Version und direkt mit root-Rechten gestartetes HPLIP-Binary meckert erst darüber und bricht dann beim Kompilieren aus unerfindlichen Gründen ab, obwohl gcc korrekt installiert ist.

Mein Druckerproblem ist folglich noch immer akut.
Irgendwas Neues von der Entwicklerfront?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@Johanndrees
Hast du versucht das Paket von Rain_Maker zu übersetzen?
Oder die rechte im PolicyKit zu ändern?
Was du noch versuchen kannst : CUPS in der Yast->Sicherheit und Benutzer>FIREWALL
( Port 631 und 2207 für CUPS und hplip) freigeben.
Prüfe auch, ob du in der Gruppe "lp" eingetragen bist.
Kannst du mal deine /etc/cups/printers.conf zeigen?

Zusätzlich kannst du:
Yast->Hardware->Drucker
=> Drucker muss oben markiert sein ->rechts Aufklappmenü "Andere"
=> "CUPS-Einstellungen für Experten"
=> "Einstellungen zu USB-Gerät für CUPS"
=> "Wenn Seriennummer bekannt ist"
Dann mit Knopf "OK" und "Beenden" bestätigen.



MfG
misiu
 

transwarp

Hacker
misiu schrieb:
Hast du versucht das Paket von Rain_Maker zu übersetzen?
Oder die rechte im PolicyKit zu ändern?
Was du noch versuchen kannst : CUPS in der Yast->Sicherheit und Benutzer>FIREWALL
( Port 631 und 2207 für CUPS und hplip) freigeben.
Prüfe auch, ob du in der Gruppe "lp" eingetragen bist.
Kannst du mal deine /etc/cups/printers.conf zeigen?

Zusätzlich kannst du:
Yast->Hardware->Drucker
=> Drucker muss oben markiert sein ->rechts Aufklappmenü "Andere"
=> "CUPS-Einstellungen für Experten"
=> "Einstellungen zu USB-Gerät für CUPS"
=> "Wenn Seriennummer bekannt ist"
Dann mit Knopf "OK" und "Beenden" bestätigen.

@misiu
Hi, und Danke für Deine Bemühungen.

Also: Zwischendurch ging bei mir gar nichts mehr, kein Cups, kein HPLIP, etc.
Also habe ich Cups und HPLIP komplett deinstalliert und neu eingespielt. Anschließend das RPM von Rain_Maker drüber.
Danach liefen Cups und HPLIP wieder. Als User habe ich mich der Gruppe 'lp' hinzugefügt.
Die Firewall-Einstellungen mit den beiden Ports habe ich gemacht, ebenso die YAST2-Einstellungen mit der Seriennumer für USB-Geräte. Leider alles ohne Erfolg. Sobald der Rechner gebootet wird, ist der Drucker angehalten und muß manuell gestartet werden, wie bei anderen auch.
Nichtsdestotrotz kann ich wenigstens wieder drucken.

Ach ja, hier meine /etc/cups/printers.conf, der Vollständigkeit halber:
Code:
# Printer configuration file for CUPS v1.2.12
# Written by cupsd on 2007-11-07 20:23
<Printer officejet5600series>
Info HP Officejet 5600 series
Location USB-Drucker auf //HP/Officejet%205600%20series?serial=CN6CMD61NZ04B2
DeviceURI usb://HP/Officejet%205600%20series?serial=CN6CMD61NZ04B2
State Stopped
StateMessage Paused
StateTime 1194462103
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>
<DefaultPrinter Officejet_5600>
Info Officejet_5600
DeviceURI hp:/usb/Officejet_5600_series?serial=CN6CMD61NZ04B2
State Idle
StateTime 1194463421

Natürlich bin ich für weitere Anregungen dankbar und vor allem für jedweden Hinweis, ob die SUSE-Entwickler was gegen den Bug gemacht haben.

Danke Euch allen!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt noch eine Datei, die Einfluss auf den Restart von CUPS hat.
Laut diesem Bugreport:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=334166

Sollte in der:
/etc/cups-autoconfig.conf
von
DisablePrintersOnRemoval=yes
in
DisablePrintersOnRemoval=no
geändert werden, dann CUPS neu starten oder einfach
den Rechner neu booten.

Danach sollte nach jedem Reboot der HP-Drucker immer noch gehen.

Die Log-Datei dazu:
/var/log/cups-autoconfig.log


MfG
misiu
 

transwarp

Hacker
@misiu
Heißen Dank für den wirklich wichtigen Tipp! Nach ersten Tests scheint sich das Problem verflüchtigt zu haben. Erstaunlich wie wirkungsvoll ein simpler Eintrag an der richtigen Stelle sein kann.

Schönes Wochenende noch, ... und bis bald :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wieder ein Wochenende gerettet ;-)
Freut mich, dass es endlich geht. :)

MfG
misiu
 

dietger

Hacker
Danach sollte nach jedem Reboot der HP-Drucker immer noch gehen.

Nicht nur HP-Drucker, auch mein Canon-Drucker scheint sich nach dieser Änderung wieder an seine guten Manieren zu erinnern :)
War direkt nach dem Systemstart ansprechbar. Mal schauen ob das Bestand hat.

Danke für den Tipp.


Dietger
 

navi-cc

Member
Sollte in der:
/etc/cups-autoconfig.conf
von
DisablePrintersOnRemoval=yes
in
DisablePrintersOnRemoval=no
geändert werden, dann CUPS neu starten oder einfach
den Rechner neu booten.

Danach sollte nach jedem Reboot der HP-Drucker immer noch gehen.

Die Log-Datei dazu:
/var/log/cups-autoconfig.log
Auch ich melde Erfolg :D
Es fragt sich nur: Wie konnte das passieren?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -qf /etc/cups-autoconfig.conf

cups-autoconfig-0.1.0-27

Die besagte Datei liegt genau so im Quellcode vor und wird einfach nur bei der Installation nach /etc/ kopiert.

Wer nicht von Hand an der Konfiguration rumfummeln will:

Binary RPMs für 32 Bit:

cups-autoconfig-0.1.0-28.i586.rpm

cups-autoconfig-debuginfo-0.1.0-28.i586.rpm

Source RPM zum Selbstbauen (dazu müssen cups-devel, dbus-1-devel, hal-devel, glib2-devel und intltool installiert sein)

cups-autoconfig-0.1.0-28.src.rpm

Darin ist die Datei so abgeändert, daß "DisablePrintersOnRemoval=no" gesetzt wird.

Danach

Code:
sudo /etc/init.d/cups restart

und fertig ist die Laube.

Das Ganze ist aber nur ein "Würgaround", der eigentliche Fehler liegt sicherlich an anderer Stelle.
 
Hallo erstmal,für mich war das Druckerproblem noch lange nicht gelößt.
Ich will nicht nochmal alles aufzählen denn alle vorgenannten Probleme und Lösungsansätze habe ich auch gehabt und durchgespielt.
Mein Drucker,ein EPSON STYLUS D78 konfiguriert mit CUPS und Gutenprint tat erst seit einer Neuinstallation von CUPS und Gutenprint von heute 13 uhr wieder seinen Dienst!
Seit den letzten 3 wochen hab ich 2x gelöscht und mit Yast neu aufgespielt immer ohne Erfolg,dem Drucker war nicht erlaubt zu Drucken,Aufträge wurden angenommen.

Frage: Sind die CUPS Pakete und GUTENPRINT in den letzten Tagen repatiert worden?

Bin gespannt,wie lange der Erfolg anhält.
Gruß an alle Leidensgenossen und eine schöne Adventszeit mit einem Super SUSE 10.3
Barnie aus Oldenburg/Ol.
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ich möchte nur nochmal kurz erwähnen, dass es mittlerweile auch eine Aktualisierung für das von Suse bereitgestellte hplip-Paket (2.7.7) gibt, mit der mein Drucker jetzt wieder läuft.
 

boyherre

Member
Hallo, alles, was hier zu lesen war, wurde auch von mir ausprobiert. Unter SuSE 10.2 lief alles problemlos, jetzt unter 10.3 kein Druck mehr mit meinem HP Laserjet 5L an /dev/lp0 (also Parallelport), den der hp-setup gar nicht erst findet. Update über Yast von hplip brachte da leider nichts. Ansprache über Turboprint ebenfalls ergebnislos. Jetzt bin ich ratlos. Canon Pixma ip 4200 an USB 2.0 läuft über Turboprint problemlos.
Liegt's am Parallelport? Und wenn ja - wie? Hat noch jemand eine Idee?
Boy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
boyherre schrieb:
Hallo, alles, was hier zu lesen war, wurde auch von mir ausprobiert. Unter SuSE 10.2 lief alles problemlos, jetzt unter 10.3 kein Druck mehr mit meinem HP Laserjet 5L an /dev/lp0 (also Parallelport), den der hp-setup gar nicht erst findet. Update über Yast von hplip brachte da leider nichts. Ansprache über Turboprint ebenfalls ergebnislos. Jetzt bin ich ratlos. Canon Pixma ip 4200 an USB 2.0 läuft über Turboprint problemlos.
Liegt's am Parallelport? Und wenn ja - wie? Hat noch jemand eine Idee?
Boy

Es liegt am Parport, sehe:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ#Druckereinrichtung
 

boyherre

Member
misiu schrieb:
Es liegt am Parport, sehe:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ#Druckereinrichtung

Prima und vielen Dank! Genau da alles gefunden, was nötig war. Werde mich in Zukunft bemühen, erst mal das richtige Wiki zu finden! (Ich hatte keine Ahnung.)
Jetzt läuft's wunderbar. . .
Boy
 

Elsensee

Newbie
ich bin ganz verzweifelt, all die schönen Tipps helfen bei mir nicht weiter, mein hp laserjet 1300 druckt nicht, habe alle Kombinationen von Treiber und Anschluss durch, es passiert nichts.
Vor dem booten muss ich mich entscheiden, ob ich drucken muss oder nicht, wenn ja, ist Ubuntu dran, sonst Suse, ein Trauerspiel....

So, habe tabula rasa gemacht, alles was mit cups anfängt runtergeworfen und komplett neu installiert. Tatsächlich waren einige neue Dateien dabei, aber die cups-autoconfig musste ich nach wie vor manuell auf no setzen.
Bislang druckt er, auch nach zwischenzeitlichem Ausschalten, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, abwarten....
 

Mr. Spock

Hacker
Sagt mal, kann man jetzt die "Lösung" vielleicht nochmal zusammen fassen? Ich habe exakt das Ausgangsproblem unter openSUSE 10.3 mit zwei USB Druckern, einer ist ein HP Photosmart C5180, der andere ein Minolta Magicolor 2300W.

Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, muss ich eine Änderung in der config-Datei vornehmen:

Sollte in der:
/etc/cups-autoconfig.conf
von
DisablePrintersOnRemoval=yes
in
DisablePrintersOnRemoval=no
geändert werden, dann CUPS neu starten oder einfach
den Rechner neu booten.


Aber hilft das wirklich bei allen Druckern oder nur bei HP? Und brauche ich jetzt diese neueste Version von hplip? Kann ich da nicht einfach den Installer von der sf-Seite nehmen?

Was ist mit den Rechten? In welche Gruppen muss man als User eingetragen sein? Was muss ich noch beachten?

Vielleicht könnte das mal jemand zusammen fassen, wäre sicher für viele eine Hilfe.

DANKE!
 

Elsensee

Newbie
huch, der Sräd lebt ja noch...
ich vermute, dass sich das Problem inzwischen aufgelöst haben sollte, es kamen so viele Aktualisierungen um CUPS herum, da sollte doch die cups-autoconfig.conf bei gewesen sein, ich habe zwar drauf geachtet, aber nur mit einem Auge, mein HP läuft jedenfalls einwandfrei :p
 

Mr. Spock

Hacker
Das ist leider nicht der Fall! Ich habe gestern am Rechner meiner Vaters versucht, die beiden Drucker (s.o.) in Betrieb zu nehmen und hatte eben entsprechende Probleme. hplip ist auf der Version, die bei openSUSE 10.3 dabei war (2.7.7, soweit ich mich erinnere), CUPS habe ich manuell über das Printing-Repo aus dem Build-Service auf die neue Version 1.3.5 gebracht. Also was soll ich jetzt alles machen? Nur diesen Eintrag in der conf-Datei überprüfen oder was noch? Benötige ich wirklich die neueste hplip-Version? Und wenn ja, empfiehlt sich die Installation über den Installer von der Webseite oder ist es besser, das hier im Thread verlinkte src-RPM zu installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben