• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Treibercompilieren (TV-Karte)

OP
P

pulli67

Member
Hallo ihr Beiden! :)

Danke für eure Antworten!

@ soyo
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass wir den s2 nicht mehr brauchen. :???:

@DaBossDaChef
Danke diesen Weg werde ich auch mal probieren.

VG Pulli67
 

soyo

Hacker
Hi Pulli67
>Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass wir den s2 nicht mehr brauchen.<

Warum ?
Hast Du ne Firmware aufgetan , die man nur in den FirmwareOrdner schieben muß ? :D

Alter Falter :p ich bekomme hier auch gerade nen "Fön" nach dem Update , dachte ich , na ja Kernel wieder i.A.
Pustekuchen , nach dem S2 make install , sagt mir SUSE : ne , ist schon alles da .
Nur Kaffeine sagt bei der DVB-C Karte , kein Gerät !
Geil.
Heute keinen Bock mehr zum Suchen.
Jetzt gibts Bier .
Und Morgen ist auch noch ein Tag :D
Warum kanns mit der Cabel Star nicht genau so laufen , wie mit der SKY Star , einfach Suse (egal welches) instalieren , wird gefunden und gut ist.

MfG soyo
 
OP
P

pulli67

Member
Hi soyo! :)
Warum ?
Hast Du ne Firmware aufgetan , die man nur in den FirmwareOrdner schieben muß ? :D

Ne - so kompliziert ist meine Denke mittlerweile nicht mehr. ;)
Ich hatte mir doch mal den Kernel 2.6.36 mit make menuconfig angesehen ..., da waren diese Module
im Multimediabereich vorhanden und standen im Status "M".
Ich glaube mein Fehler war, einfach diese Module zu laden - danach Kaffeine nicht zu testen - und gedacht nach init 6 ist alles in Lot.
War es aber nicht. :???:
Also habe ich im Endeffekt mein System auf den Kernel 2.6.34 umgestellt und bin den beschriebenen Weg gegangen.

Probiere doch einfach mal mit "modprobe" die Module zu laden, schau was passiert und ob Kaffeine hinhaut (bloß kein init 6!).
Code:
modprobe dvb-core
modprobe tda10021
modprobe mantis
modprobe b2c2-flexcop-pci

Wer weiß vielleicht haut es hin ...
VG Pulli67
 

soyo

Hacker
Hi
Ne , war alles nicht das "gelbe" vom Ei.

Hab einfach meine Sicherung wieder aufgespielt , alles läuft .
Dann das "Autoupdate" für alles ausgeschaltet , und gut ist.
Wenn ich mal wieder Updates mache , werd ich's halt erneut versuchen.
Jetzt am Wochenende werd ich mal das Plugin testen , das nur unter KDE3 Kaffeine 0.8...... sichtbar ist ausprobieren.
Ev , gibts ja dann da die Einstellung TV Karte hat CAM.

MfG soyo
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen bin auch wieder im Lande! :)

Hi soyo,

ich konnte die Finger nicht vom fertigen 2.6.36-er lassen und habe mein System umgestellt. :roll:

Danach brauchte ich weder den s2 noch den v4l zu compilieren und installieren, nur die bereits beschriebenen Module laden - und siehe da es haut hin. :irre:
Allerdings erkennt kaffeine mein ci-modul immer noch nicht.
Dafür habe ich jetzt ne neue Herausforderung gefunden "Mythtv". ;) Trotz der entsprechenden Lektüre habe ich es noch nicht geschafft, dass irgendwelche Kanäle gefunden werden.
Beim vlc habe ich das Handtuch geworfen, da dieser die genauen Frequenzen haben will. :???:

Oder kennst du brauchbare Programme mit denen DVB-C-TV möglich ist?

VG Pulli67
 

soyo

Hacker
Hi Pulli67

Als TV Progamm für DVB-C und T hab ich unter KDE noch kein anderes probiert als Kaffeine , bin auch immer noch begeistert .

Zu deinem CAM modul (denkmal Alpha Crypt light mit D09 Karte von KD ? ) wird es anscheinend nur benutzt , wenn du ein Kaffeine 0.8... und zusätzlich das CS Plugin für Kaffeine installierst , für das Kaffeine 1... hab ich diese Option noch nicht gefunden.
Auf meinem KDE 4 Desktop ließ sich das Kaffeine 1... und das 0.8... für KDE parallel installieren .
Nur im SC Plugin könnte ich (glaub ich ) überhaupt einstellen , Karte hat nen CAM

Zum VLC , hab ich schon mal gemacht , ist schwer zu lesen , einfach zu machen .
Hab ich schon mal für DVB-T erstellt
(Prinzip : du hast nen Sender Scan als Datei von z.B. Kaffeine , die schreibst Du etwas um , dann kannst Du im VLC , das Teil als PLAYLIST laden dann in dieser Playlist (wie bei den Musik Stücken ) die Sender anklicken .
Das schockt Windows User :D

In ca. 2 Wochen hab ich wieder etwas Ruhe , dann mach ich mir mal wieder ne Kabelsenderliste für VLC , schreib dir dann wie es geht.
Mit dem SC muß ich auch noch was probieren.
Von der Vorgehensweise mit dem CAM Modul bin ich abgerückt .
Grund , hab noch nen alten Rechner , auf dem nun UBUNTU Server läuft , daran einen Phönixreader angeschlossen , da kommt dann die Smartkarte rein , wird an den SUSE Rechner weitergereicht , und dort von Kaffeine benutzt .
(Grob gesagt) Aber das ist noch meine Baustelle und alles zu Lernzwecken.
Wie es noch einfacher geht , weiß ich , ist mir aber noch zu teuer.

Werd nochmal deinen Tip testen.

MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi Pulli 67
zum Fernsehn unter VLC :
Bei mir (SUSE 11.2)
gibts hier : /home/user/.kde4/share/apps/kaffeine ne Datei , die sich scanfile.dvb nennt.

die kopierst Du einfach in einen Ordner den du gemacht hast , sagen wir mal TEST also /home/user/test

dort benennst du sie um z.B. hamburg (ohne Endung)

Dann ein Terminal aufmachen (kein SU )
dort dann cd /home/user/test
und dann
scan hamburg > ~/channels.conf

Das läuft dann ca 30min , weil alles drin eingetragen ist (DVB-T , DVB-C und DVB-S) aber damit man sieht , was geschieht ist es einfacher so.
(wenn man's verstanden hat , kann man ja hamburg mit nem Editor (Kate) verkleinern.

Wenn fertig .

channels.conf (die nun in home/user/ direkt zufinden ist ) einfach mit VLC Medien / Datei öffnen öffnen .
Nix passiert :D
Logo , nun mußt du bei VLC auf Ansicht /Wiedergabe Liste , erst hier kannst Du dann den Sender auswählen .
Achtung !! er findet auch die Verschlüsselten , und macht natürlich kein Bild !
Also erstmal mit DAS ERSTE oder ZDF probieren . (in HD gehen die natürlich auch)

MfG soyo

Anleitung geht natürlich auch für DVB-T oder DVB-S
 
OP
P

pulli67

Member
Moin, moin! :)

Man soyo, da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt! :thumbs:
Ich werde den beschriebenen Weg mal ausprobieren und antworten.
Wird wohl etwas dauern, da ich im Moment ne Menge um die Ohren habe.
Übrigens mit meiner Hardware dem CI-Modul liegst du vollkommen richtig, nur die Karte ist ne S02 von KD. ;)

VG aus Meck-Pomm
Pulli67
 

soyo

Hacker
Hi
Schön das es geklappt hat.

Die Anleitung ist nicht von mir :eek:ps:
Hab sie damals nur ausgedruckt , nachgemacht , und dann in , für mich verständliche Worte gefaßt .
Und nun an Dich weitergeleitet :D

Es gibt für vieles tolle Anleitungen , leider sind Sie oft so geschrieben , das sie Anfänger (wie mich) mehr verwirren , als helfen.
Gehört halt zum Lernprozeß , und ich lern halt am Besten , durchs aufschreiben und in eigene Worte umwandeln , wenn's geklappt und ich's verstanden hab.


Momentan werf ich eh nen Würfel :???: Update für SUSE 11.2 machen , und gewünschte Programme (rpm's) installieren , oder drauf weiter verzichten und weiter Fernseh schauen können ?
Ist halt die "KÖRNELFRAGE"
Bekomme halt einige Programme nicht mehr installiert , weil das Update seit 4. Monaten fehlt .

MfG soyo
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen! :)

Wie geschrieben, habe ich auf den aktuellen 2.6.36 Kernel ein Update gemacht und anschließend das Kernel-Repo deaktiviert. ;)
Alle anderen Updates werden durchgeführt und die Programme laufen anschließend ohne Probleme (auch das eingeschränkte Fernsehen). :D

Viele Grüße Pulli67
 
Oben