• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Treibercompilieren (TV-Karte)

A

Anonymous

Gast
Ich würde mal den herkömmlichen v4l-dvb-Stack probieren. Der wird bei mir ohne Fehler kompiliert. Vllt. gehts dann...
 

soyo

Hacker
Hi
Ich hatte die s2-liplianin-e1d0b8e9a20a.tar.gz

Und heute schon s2-liplianin-e1d0b8e9a23a.tar.gz

Die bauen schneller um als man es downloaden kann.

Hast du den Desktop Kernel ? oder den Default ?
(usr/src/linux-2.6.36-rc5-21-obj/x86_64/desktop)

Da bin ich ja mal dran gescheitert , bei meinen ersten Versuchen (falls du dich noch erinnerst )

MfG soyo
 
OP
P

pulli67

Member
Tach Post! :)

@ DaBossDaChef
ich habe noch mal alles was v4l heißt über Yast deinstalliert und neu installiert, es hat nix gebracht. :???:

@soyo
diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen
Stimmt du hattest auch Probleme mit dem Desktopkernel.
Ich werde es machen, den Desktop-Kernel gegen den Default-Kernel auszutauschen.
Mals sehen was passiert.


VG Pulli67
 
A

Anonymous

Gast
Also auf der linuxtv.org-Seite steht:
Gets supported in kernel 2.6.33 see http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.33
Also sollte das eigentlich out-of-the-box klappen. Kannst du es mal mit dem Suse-Standard-Kernel versuchen?

ich habe noch mal alles was v4l heißt über Yast deinstalliert und neu installiert, es hat nix gebracht.
Ich habe gemeint, du kannst es so probieren:
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
cd v4l-dvb
make
make install
Also nicht den s2-liplianin-Stack, sondern den Allgemeinen. Wobei ich erstmal den Suse-Kernel versuchen würde.
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen! :D

Also kurz gesagt, ich habe mir den aktuellen default Kernel installiert. Ging problemlos ohne irgendein Gemecker und Auflösungsprobleme.
Nach dem Neustart bekam ich mit, dass meine Grafikkarte ohne 3D-Treiber geladen wurde. Da habe ich mir gedacht bevor du mit der TV-Karte
"rummachst", bringe die Grafikkarte richtig zum laufen.

Also im Wiki nachgeschaut und über Yast den NVIDIA-Treiber installiert.
Nach dem Reboot fuhr der Rechner nur noch in der Konsole hoch und lies sich nicht in den Grafikmodus (kdm) bringen. Also den Treiber wieder deinstalliert mit dem Erfolg kdm startet. Allerdings jetzt nur noch in einer Auflösung von 640 x 480 und total unscharf. :zensur:
In den Systemeinstellungen lies sich dieser Zustand nicht ändern, da mir dort keine andere Auflösung angeboten wird als 640 x 480. Makaberer Weise
wird aber die Grafikarte erkannt.

Ich bin kurz davor mein System platt zu machen. Habe ich da irgendetwas nicht gerafft? :???:
(Ach im Konsolenmodus lies sich der Grafikkartentreiber nach dem mir bekannten Weg nicht installieren, da die xconf nicht gefunden wurde.)

VG Pulli67
 
OP
P

pulli67

Member
Tach da iss er wieder.! :) :)

So das mit der Grafikkarte ist erledigt - ich habe einfach den aktuellen Treiber von NVIDIA unter init 3 installiert und siehe da es läuft.
Code:
Hersteller:  nVidia Corporation
  Modell:  GeForce 6600 GT (0x00F2)
  2D-Treiber:  nvidia
  3D-Treiber:  NVIDIA 260.19.06

Danke DaBossDaChef für deinen Tipp - nun kann ich mich wieder der TV-Karte widmen. ;)

Ich melde mich Pulli64
 

pitfl

Member
hallo Pulli64,

hänge mich mal hier rein. Bemühe mich ebenfalls seit ein paar Tagen diese TV-Karte bei einem Bekannten zum laufen zu bringen, Werde darüber noch berichten.
Doch jetzt erst einmal ein Hinweis:
Heute kam mit dem Update ein Kernel-Update mit, empfehle diesen vor weiteren Versuchen, erst zu installieren.

mfg
pitfl
 
OP
P

pulli67

Member
Hi pitfl,

erstmal sorry, obwohl ich gestern nichts genommen habe ist mir bei meinem Namen ein Schreibfehler unterlaufen. :eek:ps:
Ist halt nix wenn man alt wird. ;)

Dieses Kernelupdate werde ich wohl auslassen, denn dann heißt es wieder von vorn anfangen.
(besonders die Grafikkarte - da bin ich vorsichtig geworden)
Gibt es denn irgendwelche nennenswerten und benötigte Neuerungen im Kernel?

VG Pulli67
 
OP
P

pulli67

Member
Hi DaBossDaChef, danke für den Tipp.

Also wie schon geschrieben, den Kernel habe ich gewechselt:
Code:
Kernel:  Linux 2.6.36-rc7-30-default x86_64
Aktueller Benutzer:  ...@....
Distribution:  openSUSE 11.3 (x86_64)
KDE:  4.5.2 (KDE 4.5.2)

Anschließen den Treiber von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb runtergeladen und nach make passierte wieder folgendes:
Code:
 CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-driver.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-cards.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-if.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-risc.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-vbi.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.o
/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.c: In function 'init_bttv_i2c_ir':
/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.c:437:3: error: too few arguments to function 'i2c_new_probed_device'
/usr/src/linux-2.6.36-rc7-30/include/linux/i2c.h:293:1: note: declared here
make[5]: *** [/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l] Fehler 2
make[3]: *** [sub-make] Error 2
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.36-rc7-30-obj/x86_64/default'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus. :(

Ich hoffe dir (euch) nicht?

Grüße aus MeckPomm Pulli67
 
Ich hoffe es ist euch bewusst, das ihr das alles mit einem Release-Canditate versucht:
pulli67 schrieb:
Hi DaBossDaChef, danke für den Tipp.

Also wie schon geschrieben, den Kernel habe ich gewechselt:
Code:
Kernel:  Linux 2.6.36-rc7-30-default x86_64
Aktueller Benutzer:  ...@....
Distribution:  openSUSE 11.3 (x86_64)
KDE:  4.5.2 (KDE 4.5.2)

Anschließen den Treiber von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb runtergeladen und nach make passierte wieder folgendes:
Code:
 CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-driver.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-cards.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-if.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-risc.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-vbi.o
  CC [M]  /daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.o
/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.c: In function 'init_bttv_i2c_ir':
/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.c:437:3: error: too few arguments to function 'i2c_new_probed_device'
/usr/src/linux-2.6.36-rc7-30/include/linux/i2c.h:293:1: note: declared here
make[5]: *** [/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l/bttv-i2c.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l] Fehler 2
make[3]: *** [sub-make] Error 2
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.36-rc7-30-obj/x86_64/default'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/daten/v4l-dvb-1da5fed5c8b2/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus. :(

Ich hoffe dir (euch) nicht?

Grüße aus MeckPomm Pulli67
Merkt ihr nochwas, was hatte ich in einem älteren Thread schon geschrieben:
chameleon123 schrieb:
pulli67 schrieb:
Der Weg haut auch hin, aber ich finde das Modul bttv-i2c nicht, so dass ich es ausschalten kann. :-?
Wo oder hinter welcher Karte versteckt sich das Teil?
das hat damit auch nix zu tun, das liegt z.Zt. wohl am 4vl-dvb tree im Kernel 2.6.36 selbst, warte daher bis 2.6.36. stable wird oder probiere einen älteren Kernel.[/quote] Da meine Aussagen wohl komplett ignoriert werden, klinge ich mich absofort aus diesem Thread aus! Punkt aus!!!
 
A

Anonymous

Gast
Ich hoffe es ist euch bewusst, das ihr das alles mit einem Release-Canditate versucht:
Mir ist das bewusst, ich hatte dem TE auch geraten, es mal mit dem Standardkernel und dem Standard-v4l-dvb-tree zu versuchen. Warum er es nicht macht, bleibt sein Geheimnis.
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo zusammen!

@ chameleon123

Entschuldige bitte, dass ich deinen Rat schlicht weg ignoriert habe. :eek:ps:
Ich kann deinen Frust verstehen, wenn jemand schon "mit einem schweren Zaunpfahl" auf den Fehler im aktuellen Kernel hingewiesen
wird und das dann noch ignoriert. :down:

@DaBossDaChef

Ich hoffe wir schreiben nicht aneinander vorbei.
Als Standard-Kernel ist bei der OpenSuse-Installation der Desktopkernel hinterlegt. Ansonsten kenne ich nur den default-Kernel als Standart
den ich jetzt verwende. (es gibt mehrere Kernelversionen von denen ich aber nicht annehme, dass es Standartkernel sind?)

Ich werde die nächsten Tage mein System neu aufsetzen und einen stabilen Kernel (default) verwenden und berichten.

Allen Leuten, denen ich "auf den Schlips getreten bin" ... sorry!!!
Pulli67
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab mit Standard-Kernel den 2.6.34.7er(?) gemeint, der bei Suse dabei ist. Ob jetzt default oder desktop ist egal. Nur macht es halt keinen Sinn, wenn wir es mit einem rc-Kernel versuchen, wo kein Mensch weiss, ob der Fehler nicht evtl. im Kernel selbst liegt.
Dein System deswegen neu aufzusetzten halte ich für übertrieben.
 

soyo

Hacker
Hi
DaBossDaChef schrieb:
Ich hab mit Standard-Kernel den 2.6.34.7er(?) gemeint, der bei Suse dabei ist. Ob jetzt default oder desktop ist egal. Nur macht es halt keinen Sinn, wenn wir es mit einem rc-Kernel versuchen, wo kein Mensch weiss, ob der Fehler nicht evtl. im Kernel selbst liegt.
Dein System deswegen neu aufzusetzten halte ich für übertrieben.

Beim Standard DEFAULT oder DESKTOP geb ich Dir nun (nach etlichen neu Installationen (aus anderen Gründen) )
recht ! Der Fehler lag immer bei s2-liplianin , wenn's nicht ging .
Allerdings benutze ich eine 32 Bit Version von SUSE 11.2

Von 11.3 hatte ich nach 14tagen die "Schnau.. voll"
Das 11.4 MS2 macht schon nen besseren Eindruck (da gibts auch einen Monitormanager) , mal schaun was daraus wird.

Pulli67 kann ich nur empfehlen , immer neuere s2 's zu saugen und auszuprobieren , wenn es nicht am rc Kernel liegt.


PS. Manchmal ist es von Vorteil , auch noch einen USB DVB-T Stick (der unter Linux läuft , und auch sehr billig ist) herumliegen zu haben . Dann kann man sehen ob digitales Fernsehn (v4l usw..) überhaupt schon gehen , danach ist es einfacher den Fehler zu finden (kann ja dann nur noch am Kartentreiber liegen)

MfG T-Liner
 
pulli67 schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich deinen Rat schlicht weg ignoriert habe.
Entschuldigung angenommen, mein Lieber! :D Trotzdem werde ich in diesem Thread nicht mehr mitwirken - nach dem Motto:Zu viele Köche verderben den Brei :roll:
D.h. natürlich nicht, das ich deine Posts in Zukunft ausschliessen werde, falls mir vielleicht nen Lichtblitz dazu kommen sollte......
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen! :)

Kernel zurück aktualisiert:
Code:
Kernel:  Linux 2.6.34.7-0.4-default x86_64
Aktueller Benutzer:  ...@...
Distribution:  openSUSE 11.3 (x86_64)
KDE:  4.5.2 (KDE 4.5.2)
- den aktuellsten s2-liplianin Treiber runtergeladen, entpackt und versucht mit make zu compilieren -> Fehlschlag, da jetzt andere Module fehlerhaft sind :irre:
- also weg damit ;)
- von dieser Seite http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb den Treiber geholt entpackt und mit make compiliert
- siehe da das Compilieren haute bis auf 10 Fehlermeldungen (Modul in use) hin, so dass unterm Strich ungefähr 430 Module zur Verfügung standen
- make install als root -> durch gelaufen ohne Fehlermeldung :)
- init 6
- :???: keine Karte gefunden :???:
- dann manuell folgendes geladen
Code:
modprobe dvb-core
modprobe tda10021
modprobe cu1216 -> kein Modul gefunden!
modprobe mantis
modprobe b2c2-flexcop-pci -> kein Modul gefunden!
- :D Karte haut hin und ich kann wieder Fernsehen unter Linux.
Allerdings eine Einschränkung - ich muss diese Module jedesmal manuell nach einem Rechnerneustart laden :ugly:
Früher gab es im Ordner \etc\ mal eine Datei namens modprobe.conf in welcher man diese Module eintragen konnte und sie
dann beim Rechnerstart mit geladen wurden.? Diese Datei finde ich nicht mehr.
Irgendwie sitze ich wohl wieder im "falschen Zug". :nosmile:

Wer kann mich in den richtigen Zug bringen? ;)

Danke Pulli67
 
OP
P

pulli67

Member
Ich mal wieder! ;)

Folgenden "Zug" habe ich genommen:
Ins Verzeichnis /etc/init.d gewechselt und die Datei boot.local folgender maßen editiert:
Code:
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
#         Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
modprobe dvb-core
modprobe tda10021
modprobe mantis
modprobe b2c2-flexcop-pci
Siehe da es klappt. :thumbs:

Allerdings wird mein Alphacryptmodul mit Karte nicht erkannt. Was kann das sein?

VG Pulli67
 

soyo

Hacker
Hi
>Allerdings wird mein Alphacryptmodul mit Karte nicht erkannt. Was kann das sein?

Kaffeine ?
Da läufts wohl nur mit dem SC Plugin.

Aber mach Dir keinen Kopf . leckerer ist : gerade nen UPDATE gehabt , und schon ist das kompilierte S2 l wieder hin .
TV- Karte wird nicht mehr erkannt .
Das war jetzt ca. das 3. mal nach ca 15 Updates.

Mal sehn was S2 dazu am Wochenende sagt . (sch.. Updates :D )
MfG soyo
 
Oben