• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Scanner scant nicht

misiu

Moderator
Teammitglied
Auf die Gefahr , dass ich nicht bei Thema bin: gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit USB 3 hat, bei ähnlicher Konfiguration, selber Chipsatz...

Vielleicht sollte ich da ein Beitrag aufmachen, wo wir die Infos austauschen?

:-?

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
@misiu Wenn du ein neues Thema aufmachen möchtest: Gerne doch. Du kannst meinen Beitrag dann gleich mitverschieben.

josef-wien ist anscheinend der Einzige, der 100% funktionierende Hardware besitzt, wobei der Intel Serie 9 Chipsatz eigentlich keinen wirklichen Unterschied besitzt: Schon bei den den Chipsätzen der Intel Serie 8 sind einige der schnellen seriellen I/O-Lanes per Firmware umschaltbar – bei Serie 9 sind nur noch ein paar Umschalter mehr dazugekommen, um wahlweise m.2-Karten & Serial-ATA-Express statt USB3.0, SATA oder eben PCIe-2.0-Lanes nutzen zu können. Insgesamt stehen nämlich nur 18 dieser High Speed Input/Output Ports zur Verfügung. Einer davon geht bereits pro Gigabit-Ethernet-Chip ab. Ebenso benötigt eine PCIe-PCI-Bridge 1 Stück.
Das wird sich aber schon sehr bald mit den Intel Serie 100 Chipsätzen ändern. Dann gibt's sogar auch PCIe-3.0-Lanes am Chipsatz.

Um die Problematik besser einzugrenzen, würde ich auch Infos bzgl. USB2/3 und dem Intel Serie 7 Chipsatz „Panther Point“ einbeziehen.
Eine der großen Änderungen ab Serie 8 war der Shrink auf 32 nm Strukturgröße, bis einschließlich Serie 7 waren es noch 65 nm.

Neben USB2.0 im Chipsatz machen noch übrigens noch mehr Hardwaredinge beim „Haswell“ nicht so, wie sie sollten.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe einen alten MFC-440CN (hängt im Netz), der irgendwie vergessen hatte das er auch scannen kann. Nachdem ich die Scannertreiber deinstalliert hatte, habe ich mit dem neuen heruntergeladenen Brother Driver Installationstool 2.0.0.1 für rpm versucht neu zu installieren. Das ging auch soweit gut, nur als das Programm dann deb-Pakete mit apt-get installieren wollte, wurde es stutzig (ich auch) und brach mit Fehler ab.
Ich habe dann den Scannertreiber wieder klassisch über rpm ihv -nodeps problemlos installiert und mit brconfig2 eingerichtet. Das Teil scannt wieder.
Ich denke nicht das die angesprochenen Probleme an USB2/3 hängen, sondern an zuvielen vagen Tips, Mach mal dies, mach mal das und dann geht garnix mehr.
Davon abgesehen ist die Brother Seite, aus meiner Sicht, sehr unübersichtlich geworden. Alle Probleme die in der FAQ auftauchen betreffen nur Windows. Ich habe ganz schön suchen müssen um die alten, funktionierenden Installationsanleitungen zu finden.

mfg
spezi
 
A

Anonymous

Gast
spezi schrieb:
Ich denke nicht das die angesprochenen Probleme an USB2/3 hängen, sondern an zuvielen vagen Tips, Mach mal dies, mach mal das und dann geht garnix mehr.
Richtig! Du hast ja auch gut abgehangene Hardware (Intel Core 2) – die schmeckt Tux besonders gut (Rülps!) und verursacht auch keine Blähungen, Magenverstimmung oder gar Übelkeit.

Hier dagegen sieht's anderes aus: → sane findet Scanner — xsane etc. findet Keinen
 
Oben