• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Scanner scant nicht

A

Anonymous

Gast
Der Intel Serie 9 Chipsatz ist absolut betrachtet gar nicht anders als der der Serie 8.
Von Serie 7 nach Serie 8 gab's richtig große Neuerungen und Erweiterungen.

Neue Technologien kommen erst wieder mit den Intel Serie 100 Chipsätzen.



P.S. Meine Liste mit den Dingen, die nicht oder nur holprig auf Intel H87 funktionieren, ist erschreckend lang.

Wenn ich dieses Theater vorher gewusst hätte, hätte ich vermutlich auf den Intel Cannonlake gewartet – sofern der überhaupt als Desktopversion erscheinen wird. Skylake jedenfalls ist für mich kein Kaufgrund. Dann lieber AMD A78. Der läuft nämlich prima unter Linux!
 

pcfreddy

Newbie
klaus-dieter schrieb:
Nachtrag:
@pcfreddy: Hast du genau das Model und auch 13.2, oder 13.1?
Nein. Ich habe das Modell: DCP-J4110DW
Hatte aber die gleichen Probleme.

In der 55-libsane.rules direkt vor der Zeile LABEL="libsane_usb_rules_end" meinen Eintrag getätigt.
Ich habe allerdings gesehen, dass du in deiner Zeile kein ATTR[idProduct]=... stehen hast.
Zudem habe ich MODE auf 0666 gesetzt.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
So habe jetzt mal auf dem neuen Laptop eine neue Platte eingebaut und 13.1 installiert. Bekomme da auch das Problem. Wenn ich jetzt nicht was anderes falsch gemacht habe spricht es dafür dass es wirklich an der HW liegt. Was ich aber nicht verstehe. USB funktioniert im Prinzip und einen Treiber für den DCP7030 gibt es auch.
 
A

Anonymous

Gast
Ich verstehe es auch nur anhand meiner Erfahrungen mit der Hardware, die ich in den letzten 10 Jahren unter Linux in den Fingern hatte.
Frage doch mal pcfreddy nach seinem PC. Den hat er vorhin nämlich gar nicht erwähnt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie sieht es bei Dir mit den Dateien /etc/sane.d/brother.conf und /etc/sane.d/dll.conf aus (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner, zudem wäre der letzte Absatz auch noch zu prüfen bzw. ein BIOS-Update zu überlegen)?
 
A

Anonymous

Gast
Der letzte Absatz im wiki.ubuntuusers.de Brother-Scanner

→ Problembehandlung → Scannen am USB-3.0-Port

ist äußerst pauschal dargestellt.

Aus dem Intel Lynx-Point-Chipsatz kommen nämlich alle USB2.0/1.1/1.0-Ports (14 Stück).
Somit ist es beim Intel Serie 8 Chipsatz vollkommen egal, an welcher „Buchse“ der Scanner angeschlossen wird.

Anders sieht es aus, wenn der Hersteller einen extra USB3.0-Chip aufs Mainboard lötet:
Dessen eigenständiges USB2.0-System könnte tatsächlich die genannten Schwierigkeiten bereiten.
Übrigens gab's in der Vergangenheit auch Firmware-Updates für diverse diskrete USB3.0-Controller.

Ich habe nun selbst einen Intel Core i 4.Generation und weiß, dass da unter Linux noch so einiges im Argen liegt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
USB2.0/1.1/1.0-Ports (14 Stück).
Der H81 hat zwei USB3- und acht USB2-Anschlüsse. ASRock spendierte dem H81M-HDS noch einen ASMedia ASM1042 für zwei weitere USB3-Anschlüsse.

rolandb schrieb:
weiß, dass da unter Linux noch so einiges im Argen liegt
Wie unterschliedlich sich doch die Welt darstellt. Ich weiß, daß da alles problemlos unter 13.1 läuft. Ob Deine Aversion gegen bestimmte Hardware hier hilfreich ist?
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Der H81 hat zwei USB3- und acht USB2-Anschlüsse. ASRock spendierte dem H81M-HDS noch einen ASMedia ASM1042 für zwei weitere USB3-Anschlüsse.
Das ist korrekt. Wobei die beiden USB3.0-Ports vom H81-Chipsatz an den 19pol. Pfostenstecker am Mainboard gehen.
Der aufgelötete Controller von ASMedia geht an die zwei Buchsen der ATX-Blende. Der ASM1042 ist aber lediglich mit einer PCIe-2.0-Lane am Chipsatz angebunden, was bedeutet, dass sich die beiden rückseitigen USB3.0-Buchsen die vorhandene Bandbreite teilen müssen.

Der Intel H81 Chipsatz ist ein abgespeckter, teils deaktivierter Lynx Point, den Intel (unter weiteren Auflagen!) deutlich billiger verkauft.
Es stehen aber dennoch zehn USB2.0-Ports durch den H81 Chipsatz bereit. Zwei davon gehen an den 19pol. USB3.0-Pfostenstecker.

Bei dem Wort „Aversion“ musste ich herzlich lachen: Dann hätte ich den c't-11-Watt-PC längst wieder verkauft!
Du weißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. – Aber es stimmt: Ich hatte sehr viel Hoffnung in openSUSE13.2 gesetzt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Situation bessern wird. Es braucht halt alles seine Zeit.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Linux hinkt der Hardware im Allgemeinen zwei Jahre hinterher – das ist auch meine Erfahrung.

Nachtrag:
@klaus-dieter Mich würde mal interssieren, ob der Scanner des Brother DCP-7030 am ASMedia ASM1042 funktioniert.
Falls ja, wäre das für mich eine Option, für den Canon Scanner einfach eine USB3.0-Controller-Karte aufs Mainboard zu stecken.

@josef-wien Ebenfalls interessant wäre, ob der Brother DCP-7030 am Wildcat Point (H97/Z97) Chipsatz läuft. Ich vermute: Nein.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
dll.conf und brother.conf habe ich so eingestellt wie im Ubuntu Link angegeben. Die schreiben dort zwar expliziet was von brother2 welches man aufnehmen muss, aber ich denke dass ist ein Tippfehler und es muss der entsprechende Treiber sein. Bei mir dann brother3.

Ich habe die anderen USB Ports durch probiert, es hat alles nichts geholfen. Das Dingen läuft nicht. Hoffen wir auf ein Kernel-Update oder das nächste open suse Release...

Danke euch allen für die vielen Ideen!
 

whois

Ultimate Guru
Du bist nicht alleine.

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=118911

Auch ich habe bisher keine Lösung gefunden und mir anders geholfen in diesem Fall. :zensur:
 
A

Anonymous

Gast
klaus-dieter schrieb:
dll.conf und brother.conf habe ich so eingestellt wie im Ubuntu Link angegeben.
Im Prinzip genügt es, alle Einstellungen so vorzunehmen, wie du sie bei dem älteren Klapprechner mit dem Intel Core 2 gemacht hast.
Alles andere kann möglicherweise kontraproduktiv sein.

Bist du auf den Scanner wirklich angewiesen – unter Linux, meine ich?

whois schrieb:
Du bist nicht alleine.
Wir sind viele!
Welche Hardware (CPU & Chipsatz) hast du im Einsatz, die diese Probleme verursacht?
Auch ich habe bisher keine Lösung gefunden und mir anders geholfen in diesem Fall.
Teilst du dieses Wissen oder ist das dein bestgehütetes Geheimnis?
 

whois

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Auch ich habe bisher keine Lösung gefunden und mir anders geholfen in diesem Fall.
Teilst du dieses Wissen oder ist das dein bestgehütetes Geheimnis?
Da ich keine Lust habe mich damit lange herum zu schlagen habe ich diesen bequemen Weg gewählt.
Nicht gerade die schönste Lösung aber für jemand der selbständig ist und wenig Zeit hat die beste.

http://www.hamrick.com/
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
http://www.hamrick.com/
Als fleißiger Ubuntu-Forum/Wiki-Leser weiß man das. ;-)
Mit VueScan läuft alles wie geölt und mit sehr schönen Ergebnissen.
Das wollte ich klaus-dieter auch gerade vorschlagen, falls er nicht auf Nicht-Unix ausweichen kann.

Verrätst du mir noch deine Hardware (CPU & Chipsatz)?
 

whois

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Verrätst du mir noch deine Hardware (CPU & Chipsatz)?
Hi
Zum Glück sitze ich gerade selber vor der Kiste. ;)

Viele Grundlegende Informationen.
Zuerst USB3 ist abgeschaltet genauso UEFI.

Code:
dmidecode -t bios
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.7 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
        Vendor: American Megatrends Inc.
        Version: F7
        Release Date: 08/02/2013
        Address: 0xF0000
        Runtime Size: 64 kB
        ROM Size: 8192 kB
        Characteristics:
                PCI is supported
                BIOS is upgradeable
                BIOS shadowing is allowed
                Boot from CD is supported
                Selectable boot is supported
                BIOS ROM is socketed
                EDD is supported
                5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
                Print screen service is supported (int 5h)
                8042 keyboard services are supported (int 9h)
                Serial services are supported (int 14h)
                Printer services are supported (int 17h)
                ACPI is supported
                USB legacy is supported
                BIOS boot specification is supported
                Targeted content distribution is supported
                UEFI is supported
        BIOS Revision: 4.6

Handle 0x004F, DMI type 13, 22 bytes
BIOS Language Information
        Language Description Format: Long
        Installable Languages: 7
                en|US|iso8859-1
                de|DE|iso8859-1
                ru|RU|iso8859-5
                ko|KR|unicode
                ja|JP|unicode
                zh|CS|unicode
                zh|CT|unicode
        Currently Installed Language: de|DE|iso8859-1

Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 (rev d4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Z87 Express LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller (rev a1)
03:00.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 41

Code:
lsusb
Bus 002 Device 004: ID 045b:0209 Hitachi, Ltd 
Bus 002 Device 007: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 002 Device 010: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
Bus 002 Device 009: ID 0d49:7410 Maxtor Mobile Hard Disk Drive (1TB)
Bus 002 Device 008: ID 046d:0991 Logitech, Inc. QuickCam Pro for Notebooks
Bus 002 Device 005: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub
Bus 002 Device 003: ID 045b:0209 Hitachi, Ltd 
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 058f:6364 Alcor Micro Corp. AU6477 Card Reader Controller
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Code:
 cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 60
model name      : Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
stepping        : 3
microcode       : 0x9
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 6144 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 0
cpu cores       : 4
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm ida arat xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm
bogomips        : 6784.51
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 60
model name      : Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
stepping        : 3
microcode       : 0x9
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 6144 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 1                                                                                                                                                                                                                                                            
cpu cores       : 4                                                                                                                                                                                                                                                            
apicid          : 2                                                                                                                                                                                                                                                            
initial apicid  : 2                                                                                                                                                                                                                                                            
fpu             : yes                                                                                                                                                                                                                                                          
fpu_exception   : yes                                                                                                                                                                                                                                                          
cpuid level     : 13                                                                                                                                                                                                                                                           
wp              : yes                                                                                                                                                                                                                                                          
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm ida arat xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm                                                                                                                                                                                                                                                           
bogomips        : 6784.51                                                                                                                                                                                                                                                      
clflush size    : 64                                                                                                                                                                                                                                                           
cache_alignment : 64                                                                                                                                                                                                                                                           
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual                                                                                                                                                                                                                            
power management:                                                                                                                                                                                                                                                              
                                                                                                                                                                                                                                                                               
processor       : 2                                                                                                                                                                                                                                                            
vendor_id       : GenuineIntel                                                                                                                                                                                                                                                 
cpu family      : 6                                                                                                                                                                                                                                                            
model           : 60                                                                                                                                                                                                                                                           
model name      : Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz                                                                                                                                                                                                                      
stepping        : 3                                                                                                                                                                                                                                                            
microcode       : 0x9                                                                                                                                                                                                                                                          
cpu MHz         : 800.000                                                                                                                                                                                                                                                      
cache size      : 6144 KB                                                                                                                                                                                                                                                      
physical id     : 0                                                                                                                                                                                                                                                            
siblings        : 4                                                                                                                                                                                                                                                            
core id         : 2                                                                                                                                                                                                                                                            
cpu cores       : 4                                                                                                                                                                                                                                                            
apicid          : 4                                                                                                                                                                                                                                                            
initial apicid  : 4                                                                                                                                                                                                                                                            
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm ida arat xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm
bogomips        : 6784.51
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 3
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 60
model name      : Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
stepping        : 3
microcode       : 0x9
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 6144 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 3
cpu cores       : 4
apicid          : 6
initial apicid  : 6
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm ida arat xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm
bogomips        : 6784.51
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Kubuntu in der aktuellsten Version und update.

Leider fehlr mir einiges an Freizeit um weitere Tests zu fahren und mehr aus zu probieren.

Das sind die gröbsten Auszüge.

cu
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Info!
Es hätte sogar genügt, einfach zu schreiben: Intel Core i 4.Generation CPU, Intel Serie 8 Chipsatz.



UEFI kannst du übrigens gar nicht abschalten. Das ist dein Grundbetriebssystem!
Ich weiß aber was du meinst: → BIOS-Legacy-Boot.

Warum hast du USB3.0 im UEFI-Setup deaktiviert?
 

whois

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Es hätte sogar genügt, einfach zu schreiben: Intel Core i 4.Generation CPU, Intel Serie 8 Chipsatz.
Da ich selber Detaillversessen bin denke ich so sieht man alles besser...


rolandb schrieb:
Warum hast du USB3.0 im UEFI-Setup deaktiviert?

Weil ich nur Probleme damit hatte.
Tastatur,Maus funktionierte nicht immer.
Abstürze bei gebrauch der verschiedenen Brother und Epson Printer.

Langsamere Datenübertragung/sicherung auf USB HDD !! und einiges mehr.

Nach abschaltung keine derartigen Probleme mehr.
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Da ich selber Detaillversessen bin denke ich so sieht man alles besser...
Na dann wundert's mich, dass du von „BIOS“ bei deinem Mainboard sprichst.
Bei z.B. AMD waren die FM1 die letzten Mainboards, die noch ein BIOS hatten.
Nach abschaltung (von USB3.0 im UEFI-Setup) keine derartigen Probleme mehr.
Ich habe Probleme mit USB2.0-Bluetooth: Es findet zwar Geräte, aber der Scanvorgang läuft weiter und weiter, und eine Verbindung zu gefundenen Geräten ist auch nicht möglich. Ansonsten läuft USB3.0.
 
A

Anonymous

Gast
Na, na! Beantworten – nicht ausweichen.
Wir wollen doch das Kind beim Namen nennen und kein Kompetenzgerangel anfangen.
Als Administrator hat du für meine Begriffe eine gewisse Vorbildfunktion.
Bemerkungen persönlicher Art gehören unbedingt zum Thema. Ich denke doch, du bist kritikfähig. ;-)
 

whois

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Na, na! Beantworten – nicht ausweichen.
Wir wollen doch das Kind beim Namen nennen und kein Kompetenzgerangel anfangen.
Als Administrator hat du für meine Begriffe eine gewisse Vorbildfunktion.
Bemerkungen persönlicher Art gehören unbedingt zum Thema. Ich denke doch, du bist kritikfähig. ;-)

Na klar könne wir über alles reden.
Ich bin kritikfähig, sonst könnte ich beruflich auch kaum überleben. ;)
Das sollte auch keine Kritik an dir sein, nur das wenn ich hier mit jemanden schreibe von dem ich ausgehe das ich keinen Anfänger am anderen Ende habe.
Dann schreibe ich in der Regel anders als wenn ich einem Anfänger alles Haarklein erzählen muss.
Das ist von uns allen ein sehr Zeit intensives Hobby und ich versuche mich immer in meine Mitmenschen rein zu versetzen, auch um Energie zu sparen.
Das sollte niemals im Unfairen Gebahren enden und solltest du dies so verstanden haben, besitze ich auch genaug Rückgrat mich hier und jetzt dafür zu entschuldigen.

Ich hoffe du weisst was ich meine.

cu
 
Oben