• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie kann ich ein Suse System mit Kanotix kopieren

Yehudi

Guru
Ich hänge hier die ganze Zeit an einem Problem, dass ich hda2 unter Suse auf dem Arbeitsplatz nicht mal mehr angezeigt bekomme. Schmeiße ich Notfall-DVD mit Kanotix rein, dann zeigt Kanotix die hda2 an. Alle Dateiein und Daten sind da. Jetzt hatte ich die Idee, dass ganze einfach auf hdb2 zu kopieren, und dann von dort zu starten. hda2 mit Suse zu löschen.

Dann gebe es mehrere Möglichkeiten:

  • Auf hda2 bügel ich ein neues System rüber , und tausche nur die etc und sämtliche eigenen Daten aus.
  • Ich lösche einfach die Partition hda2 aus Yast herraus, und spiele das auf hdb2 gesichterte System zurück. Bootloader muss dann aus Suse herraus sofort zurückkopiert werden.

Jetzt stellt sich allerdings ein Problem, wie kann ich mit Kanotix das System kopieren, denn bestimmte root-Teile können nicht kopiert werden. Die Rechte will ich aber auch nicht ändern.

Wäre das System wenn ich den Konquor über die root-shell öffne und das dort kopiere boootfähig?
 
Moin Yehudi,

meinst Du nicht das Du erstmal Ursachenforschung betreiben solltest weswegen dir die hda2 unter SuSE nicht mehr angezeigt wird? Denn wenn sie unter Kanotix da ist und dir alle Daten angezeigt werden, kann sie eigentlich nicht kaputt sein.
Erster Verdächtiger: Deine fstab. Danach evtl. mal ein reiserfsck drüberjagen und schauen ob sie es noch bringt. Aber Du magst mir doch sicher erstmal erklären was Du damit meinst das Sie dir auf dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird. Kannst Du sie denn noch händisch mounten und dann drauf zugreifen?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Bei Suse habe ich auf dem Arbeitsplatz nur die hdb2 als Festplattensymbol, bei Kanotix findet das ganze ja auf dem Schreibtisch statt, da sind beide Festplatten, beziehungsweise die entsprechenden Nichtswappartitionen, hda2 und hdb2. Bei Kanotix kann ich auf beiden Festplatten zugreifen, und auch mit einschränkungen Schreiben, und natürlich lesen - mounten sowieso. Bei Suse, kann ich auch nicht mehr daraufzugreifen. Also kaputt oder zerrschossen kann sie nicht sein. Und das mit der Kopie sollte sowieso eine langfristige Dauerlösung sein, dass ich automatisch immer eine Kopie von der hda2 habe, falls ich mal wieder Müll baue, oder auch mal um einen Vanilliekernel auszuprobieren, ohne ein Risiko einzugehen.

Ich habe hier ein Thread aufgemacht zwecks der Ursachenforschung.
 

rolle

Guru
Na dann suche mal nach einem Post (wahrscheinlich in FAQ) in etwa namens 'Root-Partition kopieren'.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
Yehudi schrieb:
[...]
Ich habe hier ein Thread aufgemacht zwecks der Ursachenforschung.
Und WO ist hier? Ein direkter Link wäre nett gewesen.

Oh, :? wo habe ich den nur gelassen? :oops: Sorry:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47944&highlight=

rolle schrieb:
Na dann suche mal nach einem Post (wahrscheinlich in FAQ) in etwa namens 'Root-Partition kopieren'.

Ich werde gleich mal schauen.
 
Moin Yehudi,

ansonsten schon mal der Tip: Schau dir die Optionen von cp mal an. 'cp -ra' ist für dich interessant. Man kann und sollte aber besser mit einem tar-Archiv arbeiten, da hatte ich mal eine Diskussion mit oc2pus drüber. Bei Kanotix von CD/DVD ist nur wichtig drauf zu achten das die Zielpartition schreibbar gemountet wird. Das kannst Du über das Laufwerkssymbol mit einem Rechtsklick und der Auswahl 'schreib/lesemodus ändern' machen. Das Du das Kopieren in einer root-Konsole machen mußt, muß ich nicht schreiben, oder?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
Moin Yehudi,

ansonsten schon mal der Tip: Schau dir die Optionen von cp mal an. 'cp -ra' ist für dich interessant. Man kann und sollte aber besser mit einem tar-Archiv arbeiten, da hatte ich mal eine Diskussion mit oc2pus drüber. Bei Kanotix von CD/DVD ist nur wichtig drauf zu achten das die Zielpartition schreibbar gemountet wird. Das kannst Du über das Laufwerkssymbol mit einem Rechtsklick und der Auswahl 'schreib/lesemodus ändern' machen. Das Du das Kopieren in einer root-Konsole machen mußt, muß ich nicht schreiben, oder?

Ich habe nach dem von Rolle genannten Suchbegriffen mal geschaut, und siehe da ist der Beitrag auch schon:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12777

Das mit dem Schreiblesemodus bei Kantonix hast Du mir auch schon mal vor langer Zeit gesagt. Und glücklicher Weise gibt es extra eine root-Konsole, ich weiss nämlich nicht das Passwort für su, von der Live-DVD. :wink:

Die Beschreibung ist superverständlich, auch wenn hda1 und hdb1 bei Suse automatisch zu Swap-Partitionen werden. Also sind es bei mir hda2 und hdb2. Damit nicht genug, ich will in umgekehrter Richtung kopieren. (Das ist nur Info) Und zu guter Letzt mache ich das nicht von der hda2 aus, sondern von wie in derbereits erwähnten Live-DVD.
An dieser Stelle des Mountains gibt es ein Problem:

Code:
mount /mnt/dev/hdb2 /mnt/hba2/data1

dabei kommt dann raus:

Code:
mount: Gerätedatei /mnt/dev/hdb2/ existiert nicht

Wenn ich das auf der hda2 machen würde, von der ich ja nicht starten kann würde das ja theoretisch funktionieren.Sobald das System wieder läuft mache ich das System-Backup vorher.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
rolle schrieb:
Vor /dev darf kein /mnt kommen. Also: mount /dev/hdb2 /mnt/MOUNTPOINT

Oh, da habe ich glaube ich einen Gedankensprung gemacht. Aber das zeigt an Spezialgerät existiert nicht.
Ist auch logisch, der Gedankengang war von mir nicht ganz zu Ende gedacht. Es müste glaube ich so heißen:

Code:
mount /mnt/hda2/dev/hdb2 /mnt/hba2/data1

Auch nicht, gleiche Ergebnis - Spezialgerät existiert nicht
 

admine

Ultimate Guru
Hallo Yehudi ... gehts noch ?

Da kommt kein Partitions-Mount-Punkt hin, sondern einfach die physische Partitionsbezeichnung !
Und die beginnt ganz sicher auch bei dir mit /dev/... ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
admine schrieb:
Hallo Yehudi ... gehts noch ?

Da kommt kein Partitions-Mount-Punkt hin, sondern einfach die physische Partitionsbezeichnung !
Und die beginnt ganz sicher auch bei dir mit /dev/... ;)

wenn ich hdb2 nehme, dann kommt Spezialgerät existiert nicht. Wenn ich das richtig verstehe, soll die eine Plaate in die andere eingebunden werden, um dort kopiert werden zu können.
 

admine

Ultimate Guru
Noch mal langsam:
Du willst den Inhalt von hdb2 auf hda2 kopieren ?
Dann mountest du halt /dev/hdb2 nach /mnt/hdb2 und /dev/hda2 nach /mnt/hda2
Klar ?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
admine schrieb:
Noch mal langsam:
Du willst den Inhalt von hdb2 auf hda2 kopieren ?
Dann mountest du halt /dev/hdb2 nach /mnt/hdb2 und /dev/hda2 nach /mnt/hda2
Klar ?

Zwar umgekehrt hda2 auf hdb2, aber das funktioniert auch nicht. Selber Ergebnis s.o. Ich nehme an, das hat was mit dieser live-DVD zu tun.
 
Moin Yehudi,

manchmal verzweifel ich an der Menschheit, heute bist Du der Grund. Wenn Du die Laufwerkssymbole angeklickt hast, sind die Partitionen gemountet. Du mußt nur bei dem Ziellaufwerk den Lese/Schreibmodus ändern. Dann per root-Konsole den Kopierbefehl absetzen und warten bis alles gelaufen ist!
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
Moin Yehudi,

manchmal verzweifel ich an der Menschheit, heute bist Du der Grund. Wenn Du die Laufwerkssymbole angeklickt hast, sind die Partitionen gemountet. Du mußt nur bei dem Ziellaufwerk den Lese/Schreibmodus ändern. Dann per root-Konsole den Kopierbefehl absetzen und warten bis alles gelaufen ist!

Ich habe es befürchtet, dass Du das heute noch sagen wirst, aber da bin ich ja glücklicher Weise nicht alleine, wenn ich Deine Signatur betrachte, dann sind da noch 90% aller anderer Computerbenutzer, und die Politiker, - Kompromis 0% MWST 2%Mwst = 3% Mwst. ( Nur mal so am Rande.

Nun aber mal zurück. Diese Mounterei macht mich noch ganz wuschig. Warum muss eigentlich die Schreibberechtigung bei hda2 der Originalfestplatte gegeben werden?

Code:
tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /mnt/hb2; tar xfp - --atime-preserve )
scheint zu laufen, denn es gibt keine Fehlermeldung mehr, und die Festplatten knattern wie verrückt.
 
Yehudi schrieb:
Nun aber mal zurück. Diese Mounterei macht mich noch ganz wuschig. Warum muss eigentlich die Schreibberechtigung bei hda2 der Originalfestplatte gegeben werden?

Kanotix mountet durch einfaches anklicken nur mit Leserechten damit sich der Neueinsteiger nichts kaputt machen kann und trotzdem sehen kann was er auf den Festplatten hat. Ausserdem ist der schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen extrem heikel, deshalb nur lesend in der Grundeinstellung.
Du als Fortgeschrittener solltest wissen was Du tust und deshalb gibt es die Möglichkeit auch den Schreibzugriff einzuschalten.

Und das Du schreiben können mußt, ist doch klar: Du willst deine Daten auf die Zielpartition SCHREIBEN.
Ich hoffe das es dir jetzt etwas klarer ist.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Sonst reichte es immer aus, wenn die Zielpartition schreibbar war.

Wie lange dauert das eigentlich? Das rödelt hier schon ziemlich lange.
 
Moin Yehudi,

er erstellt das tar-Archiv doch auf der Platte von der er ließt und kopiert es erst wenn es fertig ist. Ich hoffe Du hast genug Poatz auf der Platte um den gesamten Inhalt aufnehmen zu können. Die Zeit richtet sich nach der Größe deines RAMs und deiner Swap, keine Ahnung wie lange das dann dauert.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Nabend Geier0815,

ich sehe, shit das Tar ist mal eben 57GB groß geworden, und es fehlte wohl an Platz. Ansonsten ist es jetzt von der Funktion völlig klar.
Am Anfang habe ich auch gedacht, was hat ein Verpackungsprogramm damit zu tun.
Auf OS X gibt es ein Tool, das nennt sich Carbon Copy Cloner. Du wählst auf einer grafischen Fläche aus, welche Ordner Du kopieren willst, und die kopiert er auf das ausgewählte Volumen, Du musst Dich als root mit dem Passwort ausweisen, und schon kopiert er er das dort hin. Wenn alle Teile auf der anderen Partition sind kannst Du von dort aus starten, sowas muss es doch auch unter Linux geben, denn OS X ist ja auch Unix.
 
Oben