• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie kann ich ein Suse System mit Kanotix kopieren

Moin Yehudi,

versuch doch mal, oc2pus Meinung zum Trotz, dein Glück mit 'cp -ra Quelle Ziel'. Es kann evtl. hinterher Schwierigkeiten geben, muß aber nicht, da sich die Option '-r' rekursiv durch alle Verzeichnisse frißt und '-a' die Dateirechte und Daten archiviert. Die einzige Schwierigkeit die mir dabei einfällt wären Links, da weiß ich nicht wie das mitgenommen wird. Dein Vorteil wäre das die Dateien einzelnd kopiert werden und nicht erst ein Archiv gebaut wird.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
Moin Yehudi,

versuch doch mal, oc2pus Meinung zum Trotz, dein Glück mit 'cp -ra Quelle Ziel'. Es kann evtl. hinterher Schwierigkeiten geben, muß aber nicht, da sich die Option '-r' rekursiv durch alle Verzeichnisse frißt und '-a' die Dateirechte und Daten archiviert. Die einzige Schwierigkeit die mir dabei einfällt wären Links, da weiß ich nicht wie das mitgenommen wird. Dein Vorteil wäre das die Dateien einzelnd kopiert werden und nicht erst ein Archiv gebaut wird.

Um Gottes Willen ich will oc2pus seine Meinung in keinster Weise in Frage stellen, oder gar Trotzen. Ich habe schon ziemlich Respekt vor seinem Wissen rund um Linux. Ich habe es schon öfters erlebt, dass selbst wenn niemand mehr eine Lösung wußte er aus dem Ärmel irgendwas schüttelte , womit keiner gerechnet hat.

Wenn ich mal an oc2pus seine Aussage anknüpfe, warum man ein System auf eine andere Festplatte kopieren will, dann fallen mir spontan zwei Sachen ein:

  • Ich brauch ein Back Up, weil ich halt öfters mein System ins Jenseits schieße.
    :wink: gibt sicherlich auch nochandere Gründe ein solches BackUp zu machen, habe ich aber noch nicht gebraucht. :lol:
  • Meine Festplatte von z.B. 20GB reicht nicht mehr aus, und ich brauch eine größere.

Bei letzterem sieht es natürlich dann übel aus. Ich denke Dein Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Was soll schon passieren, das System steht eh am Abgrund. 8)
 

Armin

Member
:D :D :D

wirklich netter Post - Yehudi: Kanotix funktioniert als Debian-SID - auf der Festplatte installiert - überzeugend :wink:

http://kanotix.com/Article11.html


P.S.: ich heiße wirklich Armin
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Armin schrieb:
:D :D :D

wirklich netter Post - Yehudi: Kanotix funktioniert als Debian-SID - auf der Festplatte installiert - überzeugend :wink:

http://kanotix.com/Article11.html


P.S.: ich heiße wirklich Armin

Sorry, ich schreibe zuviel mit Admine.

Ich heiße auch wirklich Yehudi. 8)

Ich will Kanotix nicht schlecht machen, mir gefallen viele Sachen sehr gut. Denoch bin ich Suse Abhängig. Ohne Yast geht gar nichts, bis auf das Apt-daten finde ich bei Apt besser. Und dies Forum ist auch sehr Suse-Lastig. Ich will kein anderes Linuxforum. :cry:
Wenn ich damit angefangen hätte, sehe das anders aus.
Wenn ich mal einen weiteren PC hier habe knalle ich mir das auf jeden Fall mal rauf.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
Moin Yehudi,

versuch doch mal, oc2pus Meinung zum Trotz, dein Glück mit 'cp -ra Quelle Ziel'. Es kann evtl. hinterher Schwierigkeiten geben, muß aber nicht, da sich die Option '-r' rekursiv durch alle Verzeichnisse frißt und '-a' die Dateirechte und Daten archiviert. Die einzige Schwierigkeit die mir dabei einfällt wären Links, da weiß ich nicht wie das mitgenommen wird. Dein Vorteil wäre das die Dateien einzelnd kopiert werden und nicht erst ein Archiv gebaut wird.

Das hat ja schon mal soweit geklappt, dass ich das System auf der hdb2 mit allen kompletten Einstellungen, und Inhalten problemlos booten konnte, und nichts mehr einstellen musste. Klasse Tipp.

Das einzig lustige ist allerdings jetzt, die hda2 ist plötzlich da, aber das ist nicht wirklich die hda2 sondern die hdb2, und die hdb2 gibt es auch, welche auch die hdb2 ist.

Armin schrieb:
Ich heiße auch wirklich Yehudi. Cool

Nett Dich kennenzulernen.

Denoch bin ich Suse Abhängig. Ohne Yast geht gar nichts, bis auf das Apt-daten finde ich bei Apt besser. Und dies Forum ist auch sehr Suse-Lastig. Ich will kein anderes Linuxforum. Crying or Very sad [...]

ich bin ja auch immer wieder gerne hier - obwohl kein Suse :wink:

magst mal

$sudo su
#fdisk -l

posten :?:

Code:
linux:~ # fdisk -l

Platte /dev/hda: 203.9 GByte, 203928109056 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24792 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1         121      971901   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda2   *         122       24792   198169807+  83  Linux

Platte /dev/hdb: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1               1         121      971901   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2             122       24319   194370435   83  Linux
linux:~ #


Da meine eigentliche Frage die in dieses Forum gehört gelöst ist, aber nicht mein Problem mit der hda2, wäre es sinnvoller hier anzusetzen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47944&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Danke.

Und ein besonderes Dank und einen schönen Nikolaus an Geier0815, Du hast mir trotz Deiner Verzweiflung an der Menschheit sehr viel geholfen.
 
Oben