• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.3.4 , KDM Einstellungen werden nicht übernommen!

Hallo,

Ich hab mir Opensuse 11.2 neu installiert, und danach gleich auf Kde 4.3.4 upgedatet. Ich hab auch die Einstellungen im Anmeldemanager geändert, ich will mich mit Passwort bei KDM anmelden, nur fährt er immer ohne den Anmeldungsmanager hoch, und startet KDE automatisch. Ich hab die die Einstellungen schon öfter geändert, aber es ändert sich nix. Aber auch wenn ich ein anderes Design wähle wird es nicht verwandt. Es scheint so, als würde er die Einstellungen nicht übernehmen, die Änderungen wurden als Root ausgeführt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal die Datei /etc/sysconfig/displaymanager
Ich hab jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht (oder machen lassen :D) dass die Einstellungen dort nicht richtig gespeichert werden.

Wenn dein User dort eingetragen ist, nimm den Namen in der Variablen raus so dass nur noch ="" dort steht.
 

admine

Ultimate Guru
Kann aber auch sein, dass in
YaST - Sicherheit und Benutzer - Benutzerverwaltung - Optionen für Experten (rechts unten) -> Einstellungen für das Anmelden
dein User aktiviert ist ;)
 

revealed

Guru
Hallo!

Bei mir geht es diesmal andersherum nicht :)
Ich hab die Einstellungen überprüft, dass eine Automatische Anmeldung stattfinden sollte. Es ist eingestellt. Tut es aber nicht. Und auch bei mir wird das Theme für den Anmeldemanager nicht so geändert wie ich es möchte.

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Schau dir mal die Datei /etc/sysconfig/displaymanager
Ich hab jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht (oder machen lassen :D) dass die Einstellungen dort nicht richtig gespeichert werden.
Steht das Theme in der Datei? Und der User zum Autologin?
 

revealed

Guru
Ich häng meine kdmrc mal als nopaste rein....:
http://nopaste.info/71a1516765.html

also bei mir "Ja." ?
Und hier noch die /var/log/messages zu KDM:
http://nopaste.info/1bb430bf86.html

Edit:
/etc/sysconfig/displaymanager (Kommentare entfernt);
http://nopaste.info/4640a2f980.html
/edit

rpm -qa |grep kdm
Code:
kdm-branding-openSUSE-11.2-29.5.13.i586
kdm-4.3.4-8.6.i586
aus repos für KDE4 stable 11.2

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Ah, danke schon einen Schritt weiter :)

Also BlueEssence geht jetzt (Das Theme) aber Autologin geht nur, wenn ich als root ausführe:
Code:
rcxdm stop
Code:
su
(...login)
Code:
rcxdm restart;
-> Nicht beim Kaltstart? Wenn ich herunterfahre und neustarte, lande ich am Loginscreen und kann BlueEssence bewundern..?

Könnte das irgendwie an Berechtigungen liegen?

Gruß,

R
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
So Danke, jetzt klappt es!

Der Fehler lag hier /etc/sysconfig/displaymanager, hier stand mein Benutzername hinter autologin, den hab ich, wie empfohlen rausgenommen, dann geht es. Die KDE Systemeinstellungen scheinen einiges nicht zu übernehmen.
 

admine

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
Die KDE Systemeinstellungen scheinen einiges nicht zu übernehmen.
Das kommt aber IMHO von YaST (siehe mein Post) und hat mit KDE nix zu tun ;)
Vermutlich wurde da bei der Installation schon das automatische Anmelden eingestellt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,

leider tritt dieses Problem auf einigen Systemen auf. Da kannste im Anmeldemanager einstellen was du willst (Theme/automatische Anmeldung) und es wird einfach nicht übernommen. Egal in welche Richtung. Das beobachte ich schon seit 11.1 (oder .0), betrifft aber seltsamer Weise nicht alle Systeme gleich (trotz selber Konfiguration und Paketauswahl).
 

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Da kannste im Anmeldemanager einstellen was du willst (Theme/automatische Anmeldung) und es wird einfach nicht übernommen. Egal in welche Richtung.
Ja schon, du sprichst da rein vom KDE ... aber was über YaST eingetragen wurde, ist auch nicht unerheblich *mein*
 

revealed

Guru
Hallo,

falls der TE und die anderen nichts dagegen haben, würde ich mich freuen falls jemand noch ein idee hat, warum bei mir das Autologin nicht funktioniert?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Ehm folgendes... ich habe im internet gestöbert. Auf ARCH scheints da mal beispielsweise Probleme wegen ConsoleKit gegeben zu haben.

Ich habe ja jetzt SuSE und folgende meldungen im Log:
Code:
Jan  6 16:26:13 wild-thing kdm: :0[2113]: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Launch helper exited with unknown return code 0
Jan  6 16:26:13 wild-thing kdm: :0[2113]: Client start failed
Jan  6 16:26:13 wild-thing kdm: :0[2113]: Cannot close ConsoleKit session: Unable to close session: no session open
??

Hm ich lösche mal alle vorhandenen kdmrc..'s und versuche es frisch.

Wegen warum rcxdm? Ich glaube dass alles in dem RCScript umfasst ist?
Code:
KDM_BIN=/opt/kde3/bin/kdm
KDM4_BIN=/usr/bin/kdm
WDM_BIN=/usr/bin/wdm
SLIM_BIN=/usr/bin/slim
Und ich vermute.. .habe nicht weiter reingelesen, dass der script $displaymanager= liest?

Edit:
kdmrc dateien neu vom rpm einfüllen lassen und Einstellungen wiederholen hat es nicht gebracht...
Dann lasse ich die beiden Files.. startkde.suse.sh und startkde und überhaupt startkdes von rpm's neu erstellen...?
/Edit

jetzt stell ich mal displaymanager= auf xdm?? Auch kein Autologin... wieder auf kdm4 :(

Aber immerwieder diese Meldung in messages...:
Code:
an  6 19:05:55 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias timidity=timidity -Oe' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias aumix=padsp aumix' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias sox=padsp sox' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias timidity=timidity -Oe' in /etc/environment', ignoring
Mal schaun obs was bringt mit der Datei??
Das macht sogar einen Unterschied:
Code:
wild-thing:/home/disk # diff -u /etc/environment /etc/environment_ol 
--- /etc/environment    2009-10-24 06:08:22.000000000 +0200          
+++ /etc/environment_ol 2009-03-06 12:52:41.000000000 +0100          
@@ -3,3 +3,8 @@                                                      
 #                                                                   
 # Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on seperate lines                  
 #                                                                   
+ALSA_CONFIG_PATH=/etc/alsa-pulse.conf
+alias aumix=padsp aumix
+alias sox=padsp sox
+SDL_AUDIODRIVER=pulse
+alias timidity=timidity -Oe
wild-thing:/home/disk # diff -u /etc/environment_ol /etc/environment
--- /etc/environment_ol 2009-03-06 12:52:41.000000000 +0100
+++ /etc/environment    2009-10-24 06:08:22.000000000 +0200
@@ -3,8 +3,3 @@
 #
 # Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on seperate lines
 #
-ALSA_CONFIG_PATH=/etc/alsa-pulse.conf
-alias aumix=padsp aumix
-alias sox=padsp sox
-SDL_AUDIODRIVER=pulse
-alias timidity=timidity -Oe
wild-thing:/home/disk #
Sehr geil! Jetz ist es 17:23 :) Obwohl es Tatsächlich 19:23 ist... LOL :???: (Einmal YasT Datum und Zeit gestartet ohne Änderungen zu übernehmen und Uhrzeit stimmt wieder?)

Ich geb auf?
Code:
Jan  6 19:05:54 wild-thing kdm: :0[2447]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias aumix=padsp aumix' in /etc/environment', ignoring         
Jan  6 19:05:54 wild-thing kdm: :0[2447]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias sox=padsp sox' in /etc/environment', ignoring             
Jan  6 19:05:54 wild-thing kdm: :0[2447]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias timidity=timidity -Oe' in /etc/environment', ignoring     
Jan  6 19:05:55 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias aumix=padsp aumix' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:05:55 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias sox=padsp sox' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:05:55 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias timidity=timidity -Oe' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias aumix=padsp aumix' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias sox=padsp sox' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 19:06:15 wild-thing kdm: :0[18431]: pam_env(xdm:setcred): non-alphanumeric key 'alias timidity=timidity -Oe' in /etc/environment', ignoring
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'Language' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'ShowUsers' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'Theme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'UseBackground' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'UseTheme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'AllowShutdown' in section [X-:*-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'AutoLoginEnable' in section [X-:0-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:42 wild-thing kdm_config[1677]: Multiple occurrences of key 'AutoLoginUser' in section [X-:0-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan  6 17:19:46 wild-thing kdm: :0[2151]: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Launch helper exited with unknown return code 0
Jan  6 17:19:46 wild-thing kdm: :0[2151]: Client start failed
Jan  6 17:19:46 wild-thing kdm: :0[2151]: Cannot close ConsoleKit session: Unable to close session: no session open

Gruß,

R
 

warpi

Hacker
Hi revealed.
hier deine config:
# DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="disk"
# DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="yes"
Hier meine, wo der autologin funzt.
# DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="meinusername"
# DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="yes"
Vielleicht hilft das weiter.
 

revealed

Guru
Hm nein leider klappt es auch heute noch nicht, nach tagelangem experimentieren...

Was ich gerade überlege, ist wo ich denn nachfragen müsste. Mit dem KDE repo vermutlich beim KDE bugzilla`?

Bei genauerer überlegung weiss ich die Antwort auf die Frage allerdings schon. Nur weiss ich nicht, ob eventuell die Novell Bugzilla crew Menschen interesse an der Information hätten, dass da ein Problem besteht. Weil ich vermute dass sich da die SuSE scripte mit den KDE originalscripten beissen könnten.... eventuell?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Ok,

wie es der Zufall so wollte, hatte ich keine Zeit nachzufragen... bin heute aber durch ein dup scheinbar von dem Problem befreit worden.

Danke! Also dem Ersten start nach dem dup zu urteilen geht es wieder. Dieses umfasste u.a kdm und greeter. :)

EDIT:
Zu früh gefreut!!! Nochmaliges neustarten und ich bin wieder beim Loginscreen gelanedt :(
/EDIT

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich glaube, jetzt bin ich auf der richtigen Spur!

Welcher Script schreibt denn die:
Code:
/var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig
Weil die sieht so aus:
Code:
[X-*-Greeter]
ShowUsers=Selected
SelectedUsers=disk,ftp,root
Theme=/usr/share/kde4/apps/kdm/themes/Elegant-Disk_KDM
UseTheme=true
UseBackground=false
Language=
[Xdmcp]
Enable=false
[X-:0-Core]
AutoLoginEnable=false
ServerArgsLocal=-nolisten tcp
NoPassEnable=true
NoPassAllUsers=true
[X-:*-Core]
AllowShutdown=All
AllowRootLogin=true
AllowNullPasswd=true
[X-*-Core]
AllowRootLogin=false
ServerCmd=/usr/bin/Xorg -br
[General]
Und wenn ich manuell:
Code:
AutoLoginEnable=false
auf
Code:
AutoLoginEnable=true
ändere... dann steht nach einem reboot wieder false drin und ich bin wieder beim Anmeldebildschirm.

Ich vermute, dass ist das Problem?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Ha !!!

Das war es auch :) Ich hab anscheinend irgend nen Fehler im OpenSuSE branding für KDM... (gefunden?) Oder nur ich`?

Jedenfalls beinhaltet das einen Script:
Code:
/usr/share/kde4/apps/kdm/read_sysconfig.sh
, der die Sysconfig einstellungen (displaymanager) liest und auswertet und weitergibt... diese werden dann in:
Code:
/var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig
geschrieben...

Ich vermute daher rühren auch diese Meldungen in /var/log/messages:
Code:
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'Language' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'SelectedUsers' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'ShowUsers' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'Theme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'UseBackground' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'UseTheme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'AllowShutdown' in section [X-:*-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'AutoLoginEnable' in section [X-:0-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Jan 17 19:49:12 wild-thing kdm_config[2199]: Multiple occurrences of key 'AutoLoginUser' in section [X-:0-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
... weil die kdmrc's alle herangezogen werden? Also ne art weitere kdmrc? Oben habe ich ja geschrieben dass immer false geschrieben wurde, obwohl ich in der sysconfig displaymanager den Wert korrekt gesetzt habe...

Jedenfalls scheint die Abfrage für Autologin aus read_sysconfig.sh bei mir nicht zu funktionieren, weswegen in der kdmrc.sysconfig AutoLogin immer auf false gesetzt wurde bei jedem SuSEconfig auch beim Systemstart... was darin resultiert, dass AutoLogin nicht geht... deswegen habe ich sie geändert:
Code:
if [ "$DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN" ]; then
  echo "AutoLoginEnable=true"
  echo "AutoLoginUser=${DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN}"
else
  echo "AutoLoginEnable=true"
fi
Also immer AutoLoginEnable=true auch wenn falsch...

Jetzt stehts richtig in der kdmrc.sysconfig und AutoLogin funktioniert!

Komisch komisch... wäre jemand so nett und würde mir seine Abfrage bei einem System auf dem es funktionier aus der Datei "/usr/share/kde4/apps/kdm/read_sysconfig.sh" zeigen?

Ist das nur bei mir oder auch bei anderen?

Gruß,

R

Edit:
Habe einen Bugreport aufgemacht:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=571476
/Edit
 
Oben