• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SONY-Vaio Helligkeit [inkl. Script]

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
Nun funktioniert bei 9.3 endlich das Sony-Zusatzmodul aus der Box.

Allerdings vermisse ich auch direkt etwas. Unter Suse 9.1 waren im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung>> Sony Vaio Notebook die Anzeige für die Systemenergie (also Akku) und diverse Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit etc.

Nun unter 9.3 finde ich dort lediglich die Akku-Kappazität. Alle Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit, Sonderknöpfe etc. sind futsch. Weiß jemand woran das liegen kann?

Zudem funktioniert spicctrl auf der Komandozeile (zum verstellen der Helligkeit), aber die Sondertasten bekomme ich nicht installiert, obwohl sonipid installiert ist und läuft.

Fanke ich den Keycode ab, ist er bei allen Sondertasten 159. ie kann das sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

8ball

Newbie
Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe ein Sony VAIO FS115M und verwende Suse Linux 10.0.
Alles funktioniert bestens, nur leider ist es mir nicht möglich die Helligkeit zu regulieren, was die Benutzung unmöglich macht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Helligkeit regulieren kann?
Ich bin leider Linux-Anfänger und meine Englischkenntnisse tendieren gegen Null.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hast du sonypi installiert?
Wenn ja kannst du die Helligkeit auf der Konsole mit dem Befehl sonypi -b xx verändern, wobei xx eine Zahl zwischen 0 und 255 ist (soweit ich das momentan aus dem Kopf weiß)

Schaue es aber gerne noch mal nach, wenn ich wieder an meiner LinuxBox sitze (bin gerad mit Windoof im Netz.

Für die reguliereung der Helligkeit wollte ich dann - wenn ich mal Zeit habe, ein kleines Script schreiben, das man in der x-Oberfläche die Einstellungen für Sonypi ändern kann.

Wie gesagt, wenn ich mal Zeit hab :wink:
 

8ball

Newbie
Nein, habe ich nicht. Saublöde Frage eines absoluten Anfängers:
Wo bekomme ich das und wie wird das installiert?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Normalerweise sollte das auf der Suse-CD mit drauf sein.
Einfach bei der YAST>> Softwareinstallation ins Suchfeld Sony eintragen und "Beschreibung" makieren, damit die Beschreibung der RPMs mit durchsucht wird.
Dann solltest du es auch schon sehen.

Andernfalls habe ich hier im Forum einen Thread dazu geschrieben...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12386&highlight=

Dort habe ich auch einen Link gepostet, wo du alles findest, was du brauchst...

Aber wie gesagt, ich empfehle Dir die Installation über yast von der CD zu machen... das andere ist eine heiden-frickel-Arbeit
 

8ball

Newbie
Danke! Ich werde Morgen mein Glück versuchen. Wenn das klappt kann ich endlich Windows in die Wüste schicken.
 

8ball

Newbie
Warum war mir nur klar das das Teil nicht auf meinen CDs ist? :(
Dafür habe ich Powertweak installiert, mit dem man ebenfalls die Helligkeit regeln können soll. Nur finde ich das Programm nach der Installation durch Yast nicht auf meiner Kiste. Eine Idee was ich Blindfisch da übersehen habe?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Wenn du nach Sony im Yast->Softwareinstalltions-Menue gesucht hast, solltest du eigentlich über spicctrl gestolpert sein.

Hast du das schon installiert?

sonypi bei googel ergab : http://popies.net/sonypi
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hallo, für alle die es interssiert, ich habe mal schnell ein kleines Script zusammenghämmert, das die Helligkeit bei installiertem und funktionierendem Spicctrl über die X-Oberfläche bedient werden kann.

Ist wirklich nur was ganz einfaches, aber für den Anfang ganz OK:

#!/bin/bash
# 20.02.2005 by Samuel Suther (www.suther.de)
# Script zur Änderung der Bildschirmhelligkeit bei Sony-Vaio Notebooks bei installiertem spicctrl

#============================================================
function error_exit
{
echo "$1" 1>&2
exit 1
}
function changeBrightness
{
bright=`spicctrl -B`
# Gib diese Datei in einem Fenster auf der KDE-Oberflaesche aus
newBright=`kdialog --title "Vaio Brightness 0.5b - suther.de" --combobox "Die Aktuelle Helligkeit ist auf $bright eingestellt
Auswahl der Helligkeit:" "10 Dunkel" "20" "30" "40" "50" "60" "70" "80" "90" "100" "110" "120" "130" "140" "150" "160" "170" "180" "190" "200" "210" "220" "230" "240" "250 Hell"`

# Helligkeit verändern
`spicctrl -b $newBright`

answer=`kdialog --title "Vaio Brightness 0.5b - suther.de" --yesno "Programm nun beenden?" `
if [ $? = 0 ]
then error_exit "Das Programm wurde beendet."
else changeBrightness
fi
}
changeBrightness

#============================================================
Wenn Ihr spicctrl nicht ans laufen bekommt, und es unter ACPI machen wollt, könnt Ihr einfach die Zeile :

`spicctrl -b $newBright`

gegen:

echo $newBright > >/proc/acpi/sony/brightness

ersetzen.
Bleibt mir treu, empfehlt mich weiter :wink:
 
Beim VAIO U3 gibt's nur 1 bis 8 für die Helligkeit. Das wird über das sony_acpi-Modul geregelt - was in 10.0 und AS24 vorhanden ist und im KOTD nicht.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Erstaunliche Neuentdeckung:
========================
Zwischenzeitlich habe ich meinen Laptop mit Ubuntu bestückt, das ich nun aber wieder gegen SUSE 10.0 ausgetauscht habe.

Nun funktioniert bei meinem VAIO VGN-A115B die Helligkeitsregulierung über die Tasten "Fn + F5" und "Fn + F6"...
Schlüssel dieser Funktion ist "kmilo", der bei SUSE für die Überwachung der Fn-Keys zuständig ist. (Infos dazu auch hier im Forum: SuFu: kmilo)

Genauere Funktionsweise habe ich nocht nicht geprüft... Aber wenn ich Zeit habe, schau ich mir das mal näher an.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Vielleichtz sollte ich auch darafu hinweisen, das ich den Kernel 2.6.16 eingespielt habe... vielleicht geht es auch deshalb.

Trozdem hier noch eine Info für alle Vaio-Notebook-User...

Schaut mal in Eure /var/log/messages. Wenn Ihr dort folgenden Fehlermeldungen on Mass (bei mir ca. 35 Meldungen pro SEKUNDE) vorfindet, müsst Ihr ein Modul deaktivieren...

Fehlermeldung:
Code:
May  6 14:15:04 laptop kernel: Asus ACPI: Error reading brightness
May  6 14:15:04 laptop kernel: Asus ACPI: Error reading LCD status

Dann könnt Ihr das Modul asus_acpi entladen:
Code:
modprobe -r asus_acpi

Hat übrigens den schönen Nebeneffekt, das die Popupfenster deaktiviert sind.
Näheres über das Popupfenster-Problem hier:
http://www.linux-club.de/ftopic42741.html#343300
 
/proc/acpi/sony/brightness: Nimmt einen Wert von 1 bis 8 (Vaio U3 zumindest - wird anderswo aber sicher genauso sein.) 255 das ist schlicht nicht sinnvoll.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Naja, dann muss derjenige, der mein Script nutzt, eben auch die Zeile:
Code:
newBright=`kdialog --title "Vaio Brightness 0.5b - suther.de" --combobox "Die Aktuelle Helligkeit ist auf $bright eingestellt
Auswahl der Helligkeit:" "10 Dunkel" "20" "30" "40" "50" "60" "70" "80" "90" "100" "110" "120" "130" "140" "150" "160" "170" "180" "190" "200" "210" "220" "230" "240" "250 Hell"`
gegen
Code:
newBright=`kdialog --title "Vaio Brightness 0.5b - suther.de" --combobox "Die Aktuelle Helligkeit ist auf $bright eingestellt
Auswahl der Helligkeit:" "1 Dunkel" "2" "3" "4" "5" "6" "7" "8 Hell"`
austauschen... dann geht es auch von 1 - 8... Das die Abstufungen dann noch ziemlich krass sind, daran kann ich auch nichts ändern....

Aber wie gesagt, ab Kernel 2.6.15 wird es scheinbar out-of-the Box mit Fn+F5 (F6) unterstützt.
 

Greedy

Member
Hallo,

ich habe ein Sony VAIO VGN-S4 und bei mir half weder kmilo, noch spicctl.

Die FN-Tasten bleiben ohne Funktion und auch die Helligkeit wird nicht verändert. Sonypi ist auch geladen.
Das einzige, was mir halft, ist der smartdimmer für das VAIO. Allerdings sehe ich das nur als Provisorium an.

Ich habe mir die Tage mal zum Spielen Kubuntu 6.06 angeschaut und da funktionieren die FN-Tasten und auch die Helligkeit kann über FN+F5 oder F6 entsprechend geändert werden.

Hat von Euch jemand einen Rat, wie ich diese Funktionalität auch unter SuSE 10.1 bekomme? Ich denke, dass ich nur entsprechende Packages brauche, der Rest ist dann weniger das Problem.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja ;)

probiere mal smartdimmer und klcddimmer aus.
Die beiden Pakete gibt es auch für SuSE-10.1 in meinem Repository.

Damit kannst du die Helligkeit regeln.

ansonsten probiere das Modul sony_acpi. Siehe auch hier:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-335267-highlight-vaio.html

ansonsten bleibt uns nur übrig zu warten bis die neue Version von sony_acpi kommt wo auch die neuen Vaios supported werden :mrgreen:

für dich noch ein Tip:
http://gentoo-wiki.com/index.php?title=HARDWARE_Sony_VGN-S4&diff=prev&oldid=39338

den habe ich noch in meiner link-Sammlung gehabt.
 
Oben