• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SONY-Vaio Helligkeit [inkl. Script]

Greedy

Member
Hi oc2pus,

danke für die Antwort. Ich habe mir mittels dialog selbst ein kleines Tool geschrieben. ;)

Hast Du zufällig eine Roadmap für das Erscheinungsdatum des neuen sony_acpi Moduls?

Das war schon in SuSE 10.1 dabei, ich habe trotzdem noch einmal das aktuelleste geholt und kompiliert.
Mir fiel jedoch auf, dass sony_acpi nicht beim Booten geladen wird. Ich habe mir schnell ein kleines Script geschrieben, dass in /etc/init.d entsprechend das Modul nachläd.

Hm... wie gesat, es wäre interessant zu wissen, wann das neue Treibermodul erscheinen soll.

Hast Du auch ein VAIO?

mfg
 

oc2pus

Ultimate Guru
Greedy schrieb:
... Ich habe mir mittels dialog selbst ein kleines Tool geschrieben. ;)
los, herzeigen ;)

Greedy schrieb:
Hast Du zufällig eine Roadmap für das Erscheinungsdatum des neuen sony_acpi Moduls?

Das war schon in SuSE 10.1 dabei, ich habe trotzdem noch einmal das aktuelleste geholt und kompiliert.
Mir fiel jedoch auf, dass sony_acpi nicht beim Booten geladen wird. Ich habe mir schnell ein kleines Script geschrieben, dass in /etc/init.d entsprechend das Modul nachläd.
nein, keine Ahnung, aber der Autor ist eigentlich sehr emsig .. siehe gentoo-Forum

Greedy schrieb:
Hast Du auch ein VAIO?
yepp, und die gleichen "Problemchen" VGN-FE21B
 

Greedy

Member
Ich kann das Tool die Tage hier gerne mal posten. Muss aber noch ne Kleinigkeit ändern und entsprechend testen ;)

Sag mal, ist es bei auch so, dass wenn Du mit dem Smartdimmer die Helligkeit änderst, der Cursorzeiger manchmal verschwindet?
Manchmal kommt er dann nach ein paar Minuten wieder, i.d.R. hilft aber nur ein Neustart des X-Servers... ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Greedy schrieb:
Sag mal, ist es bei auch so, dass wenn Du mit dem Smartdimmer die Helligkeit änderst, der Cursorzeiger manchmal verschwindet?
Manchmal kommt er dann nach ein paar Minuten wieder, i.d.R. hilft aber nur ein Neustart des X-Servers... ?
nein, habe ich noch nicht beobachtet, ich nutze das klcddimmer-Applet und das "dimmt" beim kde-start auf den gewünschten Wert. Ansonsten muss ich da nicht dauernd regeln ;)
 

Greedy

Member
Verstehe.

Ich habe den Aufruf vom Smartdimmer auch in die Powersaveprofile vom YaST gepackt, damit wenn ich den Stecker ziehe, die Helligkeit schon mal automatisch verändert wird.
Also Stecker raus -> Display dunkler
Stecker rein -> Display max. Helligkeit.

Script lade ich die Tage hoch uns gebe hier den Link dann an.
 

Greedy

Member
So,

das Paket (VAIOTOOL) ist fertig und neu überarbeitet.
Hier der Link http://www.meproxsoft.de/download.php?s=list&kid=4


MfG
 
Das Programm zur Helligkeitsregelung bei SONY braucht man nicht mehr, da es (spätestens) mit SUSE Linux 10.1 das Programm "spicctrl" gibt, mit dem man den SONYPI-Controller und dessen Einstellungen ansprechen kann.
 

Greedy

Member
Irrtum.

Spicctl funktioniert bei mir nicht.
Das einzige was hilft, ist der Smartdimmer zusammen mit dem VAIOTOOL.
Bei meinem VAIO VGN-S4 ist das zumindest so. Bei anderen VAIO-Serien mag sich das vielleicht anders darstellen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich habe nun SuSE 10.1 installiert.
Nachdem ich "modprobe sonypi" in die boot.local eingetragen hab, zudem spicctrl installiert habe, funzt nach nem Neustart bei mein Vaio- VGN-A115B die Helligkeitsregulierung über "Fn+F5 bzw. Fn+F6".
Sogar mit schöner OSD-Anzeige auf dem Bildschirm.

Viel glück, dass es auch bei Euch klappt.
 

Greedy

Member
Hat schon jemand neue Erfahrungen machen dürfen?
Auch bei 10.2 läuft es nicht.
Bei Betätigung der Tasten wie z.B. Fn+F5 kommt zwar das Applet, aber sonst tut sich nichts. Ich fand bisher leider auch keine Möglichkeit eine Steuerung einzubauen.

Kann mir jemand auf die Spünge helfen? Irgendwie werden die FN-Tasten ja doch angesprochen, ansonsten würde ja das Applet "Bildschirmhelligkeit.." nicht aufkommmen....
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hab gerade frisch 10.2 installiert, alles wie gehabt... Läuft "out of the Box":
Fn+F1 = Standby oder sowas
Fn+F2 = Summschaltung an/aus
Fn+F3/4 = Lautstärke
Fn+F5/6 = Helligkeit

Absolut ärgerlich ist nur, das meine Medion - USB TV-Karte immer noch nicht erkannt wird :evil:
 

Greedy

Member
Freut mich, dass es bei Dir läuft. ;)

Kannst Du mir vielleicht ein paar Hinweise geben?
Z.B. wie werden bei Dir die Tasten angesteuert? Über sonypi oder ist das über kmilo gesteuert?
Ich frage, weil ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe es selbst manuell nachzubauen ;) :(
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Sitze gerade nicht am Laptop, aber ich denke bei mir geht das über Kmilo, da er auch dies schöne OCD-Display immer ausgibt, sobald ein Wert verändert wird.
 

Greedy

Member
Hm,
ich werde mir im Laufe des Jahres wohl ein Thinkpad kaufen. Meinst Du, dass Du mir die Daten noch vor dem Kauf den Thinkpads zukommen lassen kannst? ;) Dann würde das VAIO nicht ganz so abstinken :lol: 8) :evil: :wink:
 
Oben