• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] INTERNES Mic funktioniert nicht

...wieder mal...
Ich habe mein System gerade (nicht ganz freiwillig) auf den neusten Stand geupdatet. Bisher habe ich mit etwas Bemühungen mein internes Mikrofon immer wieder zum Laufen gebracht - bis jetzt. Jetzt will mir das einfach nicht mehr gelingen! Ich habe mich mit allen Reglern und Eingängen in Alsamixer gespielt. Zum überprüfen, ob das mic funktioniert schalte ich es auf Lautsprecher und horche ob ich ein Kratzen an einem der beiden Mics im Lautsprecher höre. Auch mit dem Skype Testanruf (den ich nur bei "verdacht" ausführe, da es so lange dauert) habe ich keinen Erfolg.
Am vielversprechensten scheint mir ein Eintrag in /etc/modprobe.conf, da dies sehr oft empfohlen wird (z.B. options snd-hda-intel model=auto). Ich habe einige probiert, aber ohne Erfolg. Es scheint aber Einfluss zu haben, da die Option model=auto eine extrem leise Audio Ausgabe verursacht.
Für ubuntu habe ich einen ganz guten Artikel gefunden: ubuntuusers.de › Wiki › Soundkarten konfigurieren › HDA Leider sind die Dateien ubuntu spezifisch und bei den Einstellungen Beispielkonfigurationen ist mein Laptop nicht angeführt.
Folgende Infos konnte ich aber der Konsole entlocken:
Code:
$ cat /proc/asound/cards 
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf3500000 irq 45
$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec* 
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC1200
==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Conexant ID 2c06
Warum sind hier 2 Codes angeführt :???:
Bei der Vielzahl von Modellen scheint mir probieren doch der falsche Weg zu sein: Kernel.org: HD-Audio-Models. Meine Codecs konnte ich in der Liste nicht finden (Der Hexwert 2c06 wäre übrigens 11270 dezimal)
Hat jemand eine Idee?

Laptop Acer 5920g
OS: openSuse 12.1
Infos laut Hardware Informationen:
Gerät: 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
Kernel-Treiber: snd_hda_intel
 
An welchem Bus (usb oder pci) hängt das alles?
Versuche nach dem zu suchen mit:
Kommando
Code:
lspci
oder
Code:
 lsusb
 
OP
V

veryprivat

Member
Code:
dmesg | grep -i "Intel Corporation 82801H (ICH8 Family)"
Sowohl als user, als auch als root keine Ausgabe.
Wenn ich nach
Code:
dmesg | grep -i "Intel"
suche, erhalte ich unter anderem folgende Ausgabe:
Code:
...
[    3.761739] input: HDA Intel Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/input4
Ich wollte dies nur erwähnen, damit ich zeigen kann, dass der Befehl funktioniert. Außerdem kommt mir das komisch vor, das ein Kopfhörer als Eingang verwendet wird. Vielleicht ist hier was faul?
Ach ja, mit den beiden Links habe ich jetzt nicht direkt was anfangen können... Der eine mit den konkreten Infos war ja für einen Mac, oder? Ich schau' mir das jetzt aber nochmal genauer an...
 
OP
V

veryprivat

Member
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das interne Mic unter Skype zum laufen bringe. Es funktioniert, wenn ich unter Mikrofon eine der folgenden Optionen auswähle:
HDA Intel, ALC 1200 Analog Front speakers/4.0/5.1/7.1/(hw 0,0)/(hw 0,2). Es geht nicht, wenn ich ein Gerät verwende, dass Default enthält (Default device/Default Audio Device (sysdefault: CARD=Intel)/Default Audio Device (default: CARD=Intel)). Das ist schon mal gut.
Aber ganz glücklich bin ich noch nicht: Unter Teamviewer, wo ich es auch gerne verwenden würde, habe ich nur die Optionen Standard Aufnahmegerät und ALC1200 Analog). Ich schaffe es auch nicht das Micro auf die Lautsprecher auszugeben.
Unter KMixer > Einstellungen > Audio Einrichtung habe ich unter Audio-Aufnahme für alle 3 Unterpunkte (CaptureCommunication/-Recording/-Control) jeweils das Gerät HDA Intel, ALC1200 (DefaultAudio Device) ganz zurückgestellt. HDA Intel, ALC1200 ist ganz oben...
Wenn ich Input Source oder Input Source 2 unter Kmixer ändere (Mic/Front Mic/Line/CD) hat dies keine Auswirkungen.
 
OP
V

veryprivat

Member
alsamixer habe ich schon probiert. Im Prinzip genau das Gleiche wie bei KMixer. Das Mikrofon funktioniert ja - aber die Lautstärkeregler und Standardgeräte scheinen nicht darauf zuzugreifen - nur bei Skype kann ich ein anders "Gerät?" auswählen, damit ich das Mikrofon (aber nur in Skype) nutzen kann.
 
OP
V

veryprivat

Member
Spielwurm schrieb:
Und was passiert, wenn Du den capture-Regler anhakst und aufziehst?
Capture und Capture 2 waren voll aufgedreht und angehakt. Bezüglich Ausgabe auf Lautsprecher passiert nichts. Wenn ich es beim Skype Testanruf versuche, dann kann ich mit Capture 2 die Lautstärke verringern. Kann ich es schaffen, dass der Capture 2 auch als Standardeingang verwendet wird?
 
Versuche mit Programm rfkill.
Paket suchen
Code:
 zypper se rfkill
Paket installieren
Code:
zypper in rfkill
Suchen nach Geräten die ausgeschaltet wurden
Code:
rfkill list
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ähhhh, rfkill steht für "radio frequencies kill", ist also dafür gedacht, Geräte, die Funkwellen ausstrahlen, auszuschalten. Ich kenne zwar ein paar Mikrofone, in denen höhere Frequenzen arbeiten, aber ausstrahlen tun die nichts ...
 
OP
V

veryprivat

Member
Spielwurm schrieb:
Ähhhh, rfkill steht für "radio frequencies kill", ist also dafür gedacht, Geräte, die Funkwellen ausstrahlen, auszuschalten.
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe rfkill sowieso installiert - deshalb habe ich es ausprobiert. Ich habe Bluetooth und WLAN und es ist alles ein. Außerdem stimmt die Überschrift nicht mehr ganz - das interne Mikrofon funktioniert unter Skype. Es ist aber nicht als Standard ausgewählt. Ich schaffe es nicht, dass ich KMixer Input Source und/oder Input Source 2 so einstelle, dass das interne Mikrofon als Standardgerät verwendet wird (um z.B. das Mikrofon auf die Lautsprecher auszugeben).
Hat jemand Tipps für mich, wie ich es z.B. schaffen könnte dem Input Source "Front Mic" das interne Mikro zuzuweisen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/asound/pcm
. Bei den Aufnahmegeräte darfst du den ALC nicht runterdrehen, weil du damit dein Micro mutest
 
OP
V

veryprivat

Member
Code:
$ cat /proc/asound/pcm
00-00: ALC1200 Analog : ALC1200 Analog : playback 1 : capture 1
00-01: ALC1200 Digital : ALC1200 Digital : playback 1
00-02: ALC1200 Analog : ALC1200 Analog : capture 1
Interessant: Der Capture 2 Regler, der in Skype eine Wirkung auf die Lautstärke des internen Mikrofon hat ist gar nicht angeführt!?
Ist mit ALC die Mikrofonverstärkung gemeint (Automatic Level Control)? Einen ALC Regler habe ich weder im kMixer noch im AlsaMixer gefunden...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ALC1200 ist der Chip. Der letzte Eintrag ist zu viel. Etwas stimmt nicht in deiner Mixer Konfiguration.
 
OP
V

veryprivat

Member
spoensche schrieb:
ALC1200 ist der Chip. Der letzte Eintrag ist zu viel. Etwas stimmt nicht in deiner Mixer Konfiguration.
Kannst Du mir sagen, was hier genau angezeigt wird und wie der falsche Eintrag zu Stande kommt? Unter KMix > Einstellungen > Audio-Einrichtung habe ich unter AudioAufnahme > CaptureRecording tatsächlich einen eigenartigen Eintrag gefunden: HDA Intel (ALC1200 Analog) #2. Wie kriege ich den wieder weg? Hier ein Screenshot:

Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen, vielleicht hilft dies weiter: In Audacity habe ich sehr viele Aufzeichnungsmöglichkeiten. Interessant ist, dass die Aufzeichnung bei jedem FrontMic wo mit (hw: 0, x) wunderbar funktioniert. Es gibt da noch die Front Mic Einträge Sysdefault und default - bei dem funktioniert das interne Mikrofon NIRGENDS! Für mich sieht es so aus, als wäre default und sysdefault irgendwo falsch zugewiesen. Weiß jemand, wo man das einstellen kann?
Edit: Hier hat jemand einen ALC883 mit ähnlicher /proc/asound/pcm Ausgabe: http://www.gentooforum.de/artikel/14866/hda-intel-channel-tauschen.html
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten wird es für dich sein, wenn du im Yast die Soundkonfiguration löschst und nochmal neu vorne konfigurierst.
 
OP
V

veryprivat

Member
spoensche schrieb:
Am einfachsten wird es für dich sein, wenn du im Yast die Soundkonfiguration löschst und nochmal neu vorne konfigurierst.
Irgendwie genial... Darauf wäre ich nie gekommen - ich wollte immer irgend etwas umstellen. Am liebsten in der Konsole :p Ich habe zwar immer noch den falschen dritten Eintrag bei cat /proc/asound/pcm und auch unter kMix > Audioeinrichtung > Audio Aufnahme gibt es noch ein #2 (wie im Bild in meinem letzten Posting) aber irgend was ist anders: Jetzt ist bei default mic und default front mic unter Audacity tatsächlich das Mikrofon. Auch Teamviewer scheint jetzt das Mic zu nehmen (ich sehe nur den Pegel, kann es aber nicht probieren, da ich niemanden zum einloggen habe). Ich schaffe es zwar immer noch nicht, dass ich das interne Mikrofon auf die Lautsprecher ausgebe aber man kann (scheinbar) nicht alles haben.
DANKE.
PS: Für alle, die sich vielleicht fragen, wie man die Soundkonfiguration löscht: YAST > Hardware > Sound. Soundkarte anwählen. Button löschen drücken. Mit dem Button Hinzufügen fügt man die Soundkarte wieder hinzu...
 
Oben