• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entwicklungsumgebung für C Programmierung

ms0

Newbie
Guten Abend,

ich suche eine Entwicklungsumgebung für die C-Programmierung.
Dabei lege ich wert auf Schlichtheit und Zweckmässigkeit.
Mehr wie Synthax-Highlightning,Debugging und Live-Ausführung erwarte ich nicht.

Bis jetzt programmiere ich in der Konsole, doch das kompilmieren ist manchmal ein wenig nervig...Auch die Debugging Funktion könnte toller sein.


Freue mich auf Vorschläge :)
MFG ms0
 

derMani

Hacker
Du hast einige sehr gute IDEs zur Verfügung.

1. Eclipse

Vielleicht kennst du Eclipse breits aus der Java-Welt. Eclipse hat mit den den CDT (C Development Tools) aber auch eine hervorragende c / c++ Integeratio. Damit kannst du den wirklich hohen Eclipse-Komfort genießen.


2. KDevelop

Kdes Entwicklungsumgebung für viele Programmiersprachen.
AUch Kdevelop ist wirklich eine gute IDE , aber ich finde es für den Neueinsteiger ist es teilweise viel zu überladen und unübersichtlich ...
Das Paket mit all seinen 1000en Abhängigkeiten ist auch nicht gerade klein... ich glaube bei mir verschlingt es über 500 MB
Probier es selbst aus ;)

3, Anjuta
Kann ich nix zu sagen, gilt aber als das Gnome-Kdevelop.
 

whois

Ultimate Guru
ms0 schrieb:
Dabei lege ich wert auf Schlichtheit und Zweckmässigkeit.
Mehr wie Synthax-Highlightning,Debugging und Live-Ausführung erwarte ich nicht.

Naja da hat Eclipse wohl gute Vorraussetzungen.
Obwohl ich lieber mit Emacs arbeite. :)
 

borgg

Newbie
derMani schrieb:
Du hast einige sehr gute IDEs zur Verfügung.
1. Eclipse
Vielleicht kennst du Eclipse breits aus der Java-Welt. Eclipse hat mit den den CDT (C Development Tools) aber auch eine hervorragende c / c++ Integeratio. Damit kannst du den wirklich hohen Eclipse-Komfort genießen.
Kann das mitterweile eigentlich auch externe Libs einparsen für das Intellisense? Hatte es mal vor ewigkeiten getestet aber nicht gefunden/hinbekommen.
 

GüNN1

Member
KDevelop finde ich persönlich, wie schon erwähnt wurde, viel zu überladen für einen Einsteiger. Gerade wenn man sich durch ein Tutorial hackt, brauch ich nicht für jedes mini-proggy ne README-Datei usw^^

@mom bevorzuge ich Emacs...hat ein vernünftiges Synthax-Highlighting und rückt den Code auch automatisch vernünftig ein. das Compilieren ist zwar über Konsole etwas mühsam, aber man gewöhnt sich dran (und wahrscheinlich gibbet im Emacs ne Kompelier-Funktion die ich nur nicht entdeckt habe^^). Emacs bietet mir alles für den Anfang und wenn ich mich ein bissl mit der Materie beschäftige vlt auch für die spätere programmierung.

Also mein vote geht an Emacs
EmacsCarbonIcon.png
 
ms0 schrieb:
Bis jetzt programmiere ich in der Konsole, doch das kompilmieren ist manchmal ein wenig nervig...Auch die Debugging Funktion könnte toller sein.
Man gibt ja auch generell nicht jeden gcc-Befehl so ein - dafür hat man doch make/automake! (Und ddd oder gdb-tui zum debuggen, wenn es denn grafisch/teilgrafisch sein muss)
 

derMani

Hacker
gegen vim spricht absolut nix ;-) man kann es durch viele plugins so erweitern, dass es zumindest editortechnisch sehr komfortable features beatet.

Dann gibt es halt leider keine Breakpointverwaltung, kein debugging usw...

dafür ist man wenn man das ding richtig bedienen kann extrem schnell ;)
 
derMani schrieb:
gegen vim spricht absolut nix ;-) man kann es durch viele plugins so erweitern, dass es zumindest editortechnisch sehr komfortable features beatet.

Dann gibt es halt leider keine Breakpointverwaltung, kein debugging usw...

dafür ist man wenn man das ding richtig bedienen kann extrem schnell ;)

Ich rede aber von alten vi nicht vom vim. Auf einigen alten Unix- Maschinen gibt es teilweise eben nur diesen einen Editor.
 

Fat_Fox

Hacker
hi @ all,

Da ich mich gerade auch nach einer IDE für c umgesehen hatte habe ich die Beiträge hier mit interesse gelesen und mich entschlossen eclipse auszuprobieren, leider liegt das per smart installierte eclipse bei mir nur in englisch vor, deshalb die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Eclipse für Linux (SuSE 10.3) einzudeutschen bzw. irgendwo ein packet mit der deutschen Version ?

Für eure Hilfe Danke ich euch im Vorraus.
 

derMani

Hacker
Grundsätzlich ist Eclipse auf Englisch!

Es gibt ein mehr oder weniger gutes deutsches Sprachpaket auf der Eclipseseite zum downloaden...

Ich würde dir aber eher empfehlen, wenn du des englischen mächtig bist, die englische version zu verwenden ^^

http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/
 

defcon

Newbie
Also ich vergnüg mich gerne mit vim. Mit den entsprechenden Scripten und den passenden Einträgen in der .vimrc ist das tadellos.
Für was soll ich bei kleinen selbstgeschriebenen Programmen eine IDE installieren die zig 100 MB verschlingt? :)
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann Dir das C++ Framework von Trolltech wärmstens empfehlen. Es ist hervorragend dokumentiert und ich benutze Qdevelop als Entwicklungsumgebung, die vorbildlich mit dem Qt Designer zusammen arbeitet. Es gibt sehr viele Beipiele und Tutorials, Beispielcode en masse von Trolltech, also ich bin mehr als nur zufrieden. 14 Tage habe ich für die Einarbeitung gebraucht, weil das Signal/Slot Konzept am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich war. Denn ich komme aus der Delphi Ecke. KDevelop habe ich auch ausprobiert, sicher hochprofessionell, aber eine eierlegende Wollmilchsau brauche ich nicht, mir ist Kdevelop zu gross.

Versuch es, es lohnt sich.

ralli
 

defcon

Newbie
@ralli: Hast du Qt4 am laufen? Oder was hast Du alles installiert? Mehr Input bitte :)
QDevelop würd mich mal interessieren.


Ja Sack Zement.... qmake liegt in /usr/lib/qt3/bin
Wieso erkennt QDevelop das denn nicht? Den Rest hat es einwandfrei erkannt.
 
A

Anonymous

Gast
hallo @netstat,

QT4 läuft einwandfrei und ohne jeglichen Probleme unter openSUSE 10.3.

Ich arbeite mit QT 4, Qt3 ist definitiv out. Es gibt auch ein deutsches unterstützendes Forum:
www.qtforum.de

Am schnellstens kommst Du ans Ziel, wenn Du Yast Software installieren aufrufst, dann das Menü Extras und den Menüpunkt Alle devel Pakete installieren. Dann muss nur noch die QT Doumentation nachinstalliert werden und die gebräuchlichsten SQL Pakte für Mysql ect.
Zur Überprüfung
Es sollten folgende Pakte installiert sein:
libqt4
libqt4-dbus-1
libqt4-devel
libqt4-devel-doc
libqt4-devel-doc-data
libqt4-qt3support
libqt4-sql
libqt4-sql-mysql
libqt4-sql-sqlite
libqt4-sql-postgresql
libqt4-sql-unixODBC
libqt4-x11
libqtpod

Für den Einsatz von QT4 musst Du nichts mehr konfigurieren, Qmake und Konsorten laufen sofort einwandfrei. Es steht also einem Hallo Welt Programm nichts im Wege.
QDevelop beschaffst Du dir hier:
http://qdevelop.org/
Die letzte Version ist die 0.25. Lass Dich von der Versionsnummer nicht abschrecken, es läuft absolut störungsfrei und stabil.
Um C++ aufzufrischen oder zu lernen, gibt es im Netz Dutzende wirklich gute Tutorials.
Viel Spass, QT eignet sich im Gegensatz zu Freepascal und Lazarus mit Objekt Pascal, absolut für den produktiven Einsatz. Es ist vielleicht wenig bekannt, aber die NASA setzt Qt4 ein und viele grosse deutsche Firmen. Und diese prominenten Vertreter:
Prominente Beispiele, in denen das Qt-Toolkit zum Einsatz kommt, sind:
die freie Desktopumgebung KDE
der Opera-Webbrowser
die VoIP-Software Skype (nur in der Linux-Version)
das Programmpaket Mathematica der Firma Wolfram Research
das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Album von Adobe
das Videoschnittprogramm MainActor der Firma MainConcept sowie
die Office-Bibliothek von den Verlagen Duden, Brockhaus und Langenscheidt
der virtuelle Globus Google Earth
die CLIPSTER Software der Firma DVS Digital Video Systems AG aus Hannover
Die Open Source Edition ist der kommerziellen leistungsmässig völlig gleichgestellt, nicht abgespeckt und unter der GPL lizensiert.
Du kannst auch jeden normalen Texteditor benutzen, Kate ist nicht schlecht.
Erstell eine main.cpp mit einem Texteditor Deiner Wahl

Code:
//  Beispiel main.cpp, ein kleines Hallo Welt Programm

#include <QApplication>
#include <QPushButton>

int main(int argc, char *argv[]) {
   QApplication app(argc, argv);
   QPushButton hello("Hallo Welt");
   hello.resize(100, 30);
   hello.show();
   return app.exec();
}

Von der konsole immer mit
Code:
qmake -project
qmake
make
übersetzen.
Und noch ein wichtiges Argument, QT ist plattformunabhängig und läuft auch unter Windows.
Viel Spass und Erfolg
ralli
 
A

Anonymous

Gast
Da scheint etwas mit Qt3 und Qt4 durcheinandergekommen zu sein. QDevelop arbeitet in der empfohlenen Version nur mit QT4 zusammen. Und diese Pfade solltest Du eintragen:

qmake /usr/bin/qmake
make /usr/bin/make
gdb /usr/bin/gdb
ctags /usr/bin/ctags
linguist /usr/bin/linguist
lupdate /usr/bin/lupdate
lrelease /usr/bin/lrelease
designer /usr/bin/designer
assistant /usr/bin/assistant

Eventuell musst Du Qt3 deinstallieren. Probier erst einmal die richtigen Pfade aus.

ralli
 
Oben