• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KALARM so ein blödes Problem

Rubinho04

Newbie
Hallo,

Ich habe bei Kalarm den Befehl shutdown -h eingegeben! aber das ich nicht root bin fährt der Pc natürlich nicht runter und wil vorher PWD haben wie kann ich ändern das der für die Datei shutdown keine root rechte haben will oder besser gesagt das nur der benutzer der ich bin (Ruben--- heist dieser Benuter) dies in der Konsole ausführen darf! Brauche wenn es geht eine schneller Antowort! Ich denke es geht mit SUDO bin aber dafür zu blöd bin ja noch nicht lange dabei

Danke für eure Hilfe

Gruß Ruben
 
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=37256&highlight=sudo+shutdown

Die Angtwort von "Griffin" sollte Dein Problem lösen - melde Dich zurück, ob es geklappt hat.
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
Ging irgendwie nicht guck nochmal nach ob ich auch alles richtig gemacht habe danach gucke ich nochmal
Gruß ruben
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
Ich bin noch Anfänger hätte ja sein können das ihr es gewusst hättet!
Könntet ihr wohl Schritt für Schritt sagen was ich in der Konsole eingeben soll das wäre echt mege korekt die datei liegt bei /sbin/ und ist shutdown und mein benutzer name ist ruben

Wäre echt nett

Gruß Ruben
 
Rubin: Du magst Anfänger sein, bemühe Dich bitte aber um vollständige Sätze. Wir wissen leider überhaupt nicht, was Du bisher gemacht hast und wo der Fehler liegt.

In dem verlinkten Thread ist beschrieben, wie Du die Datei /etc/sudoers anpassen musst. Diese Änderungen musst Du als root vornehmen - als Texteditor auf der Konsole empfehle ich mcedit.
Also zuerst wirst Du in der Konsole root mit dem Befehl "su", dann gibst Du den Befehl "mcedit /etc/sudoers" ein.

Dann veränderst Du diese Datei nach dem oben beschrieben Schema. Statt "ich" musst Du Deinen Usernamen "ruben" nutzen und an dieStelle von "netdate" kommt halt shutdown.

Wenn es Probleme gibt, schildere bitte genau, was Du getan hast und welche Fehlermeldung angezeigt wird.
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
torsten_ schrieb:
Rubin: Du magst Anfänger sein, bemühe Dich bitte aber um vollständige Sätze. Wir wissen leider überhaupt nicht, was Du bisher gemacht hast und wo der Fehler liegt.

In dem verlinkten Thread ist beschrieben, wie Du die Datei /etc/sudoers anpassen musst. Diese Änderungen musst Du als root vornehmen - als Texteditor auf der Konsole empfehle ich mcedit.
Also zuerst wirst Du in der Konsole root mit dem Befehl "su", dann gibst Du den Befehl "mcedit /etc/sudoers" ein.

Dann veränderst Du diese Datei nach dem oben beschrieben Schema. Statt "ich" musst Du Deinen Usernamen "ruben" nutzen und an dieStelle von "netdate" kommt halt shutdown.

Wenn es Probleme gibt, schildere bitte genau, was Du getan hast und welche Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich habe nur die Konsole geöffnet und mcedit /etc/sudoers eingegeben darauf folgte die Fehlermeldung "Datei konnte nicht zum lesen geöffnet werden und darunter schließen

PS. Ja ich were versuche meine Probs besser zu beschreiben

Gruß Ruben nicht Rubin;)
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
Hallo hab das jetzt stehen

root ALL=(ALL) ALL
ruben ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown


und irgendwo noch
samples
%users localhost=sbin/shutdown


Wie gehts weiter und funktienieren geht net
Aber jetzt geh ich erstmal schlafen bis morgen
Hoffe ich habe mich besser asugedrückt wenn nicht muss ich es noch lerne


Schöne Grüße Ruben
 

TeXpert

Guru
erst mal: nicht mcedit oder sonst einen beliebigen Editor nehmen (OK geht prinzipiell auch, kann aber in die Hose gehen...)

es gibt "visudo" damit wird 1. gleich die sudoers geöffnet und 2. macht der einen Syntaxcheck beim schliessen d.h. Dumme Fehler treten gar nicht erst auf!, 3. die lockt die Datei damit es zu keinen Problemen kommt etc. (--> man visudo)

Angst vor dem VI muss man auch nicht haben ;) visudu nutzt /usr/bin/editor und den kann man ja als Link auf mcedit legen... alternativ berücksichtig visudo auch die entsprechenden env-Variablen (EDITOR bzw VISUAL)

damit passieren solche Dinge:

Code:
root ALL=(ALL) All
dann auch nicht...

schreib das All mal als ALL...
 

scg

Hacker
@Rubinho04

Hi Ruben, gönn dir mal nen Blick hierauf:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
TeXpert schrieb:
erst mal: nicht mcedit oder sonst einen beliebigen Editor nehmen (OK geht prinzipiell auch, kann aber in die Hose gehen...)

es gibt "visudo" damit wird 1. gleich die sudoers geöffnet und 2. macht der einen Syntaxcheck beim schliessen d.h. Dumme Fehler treten gar nicht erst auf!, 3. die lockt die Datei damit es zu keinen Problemen kommt etc. (--> man visudo)

Angst vor dem VI muss man auch nicht haben ;) visudu nutzt /usr/bin/editor und den kann man ja als Link auf mcedit legen... alternativ berücksichtig visudo auch die entsprechenden env-Variablen (EDITOR bzw VISUAL)

damit passieren solche Dinge:

Code:
root ALL=(ALL) All
dann auch nicht...

schreib das All mal als ALL...

Hallo wieder am PC;)
Hab das ALL bei root jetzt groß gemacht geht aber leider immer noch nicht:(
Ich habe emacs noch drauf.......
Kenn mich in der Konsole aber auch garnicht aus das ist ja der scheiss
Bitte um mehr Hilfe danke Schön

Gruß Ruben
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
# run alias specification

# user privilege specification
root ALL=ALL (ALL)
ruben ALL=NPASSWD:/sbin/shutdown

# uncomment to allowpeople in group wheel to run all commands
# %wheel ALL=(ALL) ALL

#Same thing without a password
#%wheel ALL =(ALL) NOPASSWD: ALL

#samples
#%users ALL=/sbin/mount /cdrom, /sbin/unmount /cdrom
#%users localhost=/sbin/shutdown



Es geht aber nicht wie weiter?
Gruß Ruben

PS. Wir schaffen das.....;)[/code]
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
rolle schrieb:
%users localhost=sbin/shutdown
Da fehlt auf jeden Fall noch ein '/' vor dem Pfad.
Was heißt 'geht nicht'? Welchen Befehl genau hast Du eingegeben, wie genau lautet die Fehlermeldung?
wenn ich dann in Kalarm als befelh shutdown -h eingebe will der wieder Passwort für root haben

Gruß Ruben

PS. Ist emacs dasfür vllt besser als mcedit oder die anderenden??
 

rolle

Guru
Und gib als Befehl 'sudo /sbin/shutdown -h now' ein. Sudo, damit die /etc/sudoers überhaupt greift, denvollen Pfad, damit der Befehl auch gefunden wird.
 

rolle

Guru
Gut, machen wir mal einen Test. Schließe alle Programme zur Vorsicht, öffne eine Konsole und gib als ruben folgendes ein:
Code:
sudo /sbin/shutdown -h now
. Damit sollte der Rechner runterfahren.
 
Oben