• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KALARM so ein blödes Problem

OP
R

Rubinho04

Newbie
Der Befehl funktionierte abernich in kalarm dort will er das root-Passwort wieder wissen;(


Gruß Ruben
 

rolle

Guru
Wenn es aus der Konsole heraus klappt, aber aus KALARM nicht, dann liegt der Fehler wohl bei KALARM. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
rolle schrieb:
Wenn es aus der Konsole heraus klappt, aber aus KALARM nicht, dann liegt der Fehler wohl bei KALARM. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Achso naja trotzdem danke hab dann auch keine Ahnung was ich da noch machen soll so ein dummer Programm;)
Trotzdem vielen Dank

Gruß Ruben
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
rolle schrieb:
Wenn es aus der Konsole heraus klappt, aber aus KALARM nicht, dann liegt der Fehler wohl bei KALARM. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Könnte ich nicht in der Konsole wieder eingeben sudo /sbin/shutdown -h und diesmal nicht "now" sonder eine Uhrzeit oder? Kann ja sein. Wie gesagt ich kenne mich damit ja nicht aus......


Gruß Ruben
 
OP
R

Rubinho04

Newbie
rolle schrieb:
Ja, das geht. Lies mal die Ausgabe von 'man shutdown'.
Hab nachgeguckt kann aber da ich Anfänger es nicht hinkriegen hab mal versucht

su----->password------
dann
shutdown -h -t5
shutdown -h -t 5 hab ich auch vesucht! 5 für sek ging aber nicht aber eine Versuch war es ja Wert;)

Gruß Ruben
 
wenn ich die manpage richtig verstanden habe, dann ändert "-t" auch nicht den Zeitpunkt für den shutdown, sondern nur die verzögerung zwischen Warn- und Kill-Signal. den time-parameter musst du grundsätzlich mit angeben (deswegen ist die bei der Syntax am Anfang der manpage auch nicht eingeklammert) - d.h. also so etwas wie shutdown -h 5 oder +5 (beides funktioniert).
wenn du eine bestimmte Uhrzeit übergeben willst, funktioniert das analog ohne parameter:
shutdown 01:00 oder auch shutdown 1:00

ich hoffe, das hilft dir weiter. ich habe es übrigens alles gerade in der manpage nachgelesen und teilweise ausprobiert, ich hatte auch keine ahnung von dem time-kram, weil mir ein now immer ausgereicht hatte. auch wenn es nicht immer einfach ist: die meisten sachen kann man durch reichlich lesen und etwas probieren selber lösen - auch wenn das leider oft recht viel zeit kostet.
 

Dark Wolf

Hacker
Also ich hab das immer so gemacht.

Kalarm mit "kdesu kalarm" gestartet. Dann einach den Befehl "halt" für 3:00 Uhr früh eingeben und der PC hat sich so wie geplant abeschaltet. Leider gibts das Programm bei Suse 10.0 nicht mehr. Schade :cry:

Dann möcht ich aber noch darauf hinweisen das der Befehl "halt" Kde abwürgt. Hat aber noch nie schaden angerichtet.
 
Oben