• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP 4.2 vs 5 und Transparenz-Grafik im Browser lahmt

Bin gerade dabei, ein neues System aufzusetzen, das via LTSP einen Haufen Terminals versorgen soll (Schule). Das ist alte Hardware, und jetzt habe ich mal versucht zu ergründen, wo bei der Sache der Faschenhals ist. Der bisherige Server läuft unter Suse 10.3 und LTSP 4.2. Der neue soll eben 11.4 haben. Terminals sind eine Menge Dell Optiplex GX 110 (PIII mit 433 MHz und 128 MB Ram) und noch ältere Fujitsu-Siemens irgendwas mit PII und 64 MB Ram.

- LTSP 4.2 auf dem neuen System grundsätzlich kein Problem, die Terminals brauchen wie bisher nur 20 Sekunden zum Booten. Selbst KDE läuft anständig, einziger Schwachpunkt sind die Transparenzeffekte, die man aber abstellen könnte. Aber man kann ja auch Xfce nehmen oder sowas.

- LTSP 5 läuft auf den alten Terminals nur, wenn man sie auf mindestens 128 MB aufrüstet, und selbst dann noch nicht zuverlässig. Mit 256 MB laufen sie stabil. Ein Teil der Geräte müsste also nachgerüstet werden. Das Booten dauert aber auf jeden Fall etwas mehr als 1,5 Minuten, da die von Suse gelieferte Standardausrüstung für LTSP 5 sehr viele unnötige Tests durchführt und nach Hardware sucht, die die gar nicht haben. Kann also noch optimiert werden... Außerdem hab ich das Gefühl, dass auch bei 256 MB noch sehr viel über das Netz geht, also vermutlich geswappt wird beim Booten?

- Ich habe einen Fat-Client in Form unseres Bürorechners zum Vergleich (moderner Celeron mit ca. 2 GHz und 2 GB Ram), der bootet mit LTSP 5 so schnell wie die alten Terminals mit LTSP 4.2

Dass LTSP 5 mit dem modernen Xorg die besseren Grafiktreiber hat, merkt man sofort. Selbst die alten Kisten werden optimaler angesteuert. Jetzt kommt der Haken: Selbst der Fat-Client tut sich schwer mit Überblendungen und Transparenz-Effekten. Beispiel: Auf der Startseite von Alternate ist neuerdings so eine Diashow. Das Ding blockiert die Rechner teilweise sekundenlang, d. h. der Rollbalken auf der Seite lässt sich gar nicht weiterziehen und springt dann usw.

Da unsere Schüler auch für den Unterricht häufig auf grafisch aufwendige Seiten zugreifen, würde ich das gern so weit wie möglich in den Griff bekommen. Ganz neue Hardware anzuschaffen würde nach o. g. Erkenntnissen gar nicht so viel bringen, deshalb meine Frage, woran das liegen kann und wie man das vielleicht verbessern kann.

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Rolf-Werner schrieb:
- LTSP 4.2 auf dem neuen System grundsätzlich kein Problem, die Terminals brauchen wie bisher nur 20 Sekunden zum Booten. Selbst KDE läuft anständig, einziger Schwachpunkt sind die Transparenzeffekte, die man aber abstellen könnte. Aber man kann ja auch Xfce nehmen oder sowas.

Wie ist dein Terminalserver den hardwaretechnisch ausgestattet? KDE ist auch nicht wirklich für geringen Resourcenverbrauch bekannt. Die 3D- Effekte etc. müssen ja auch erstmal berechnet werden. Der TS verrichtet dabei auch die meiste Arbeit und je nach dem wie viele Thinclients gleichzeitig bedient werden müssen, kann es auch mal ein wenig länger dauern. Mal ganz davon zu schweigen das die älteren Grafikkarten der Clients das ganze dann ja auch erstmal auf den Monitor bringen müssen und wenig VRAM und GPU Leistung der Graka muss die kanze Kiste ordentlich Mathe betreiben.

Rolf-Werner schrieb:
Ein Teil der Geräte müsste also nachgerüstet werden. Das Booten dauert aber auf jeden Fall etwas mehr als 1,5 Minuten, da die von Suse gelieferte Standardausrüstung für LTSP 5 sehr viele unnötige Tests durchführt und nach Hardware sucht, die die gar nicht haben. Kann also noch optimiert werden... Außerdem hab ich das Gefühl, dass auch bei 256 MB noch sehr viel über das Netz geht, also vermutlich geswappt wird beim Booten?

Bevor du dich auf die verzweifelte Suche nach Aufrüstmöglichkeiten für Museumsanwerter machst und dir von den Preisen schlecht wird, solltest du es erst mal eine schlankeren Desktop- Umgebung, wie z.B. XFCE, LXDE verwenden. Das schont die Nerven und auch den Geldbeutel.

Die durchgeführten Tests sind schon nötig, weil die Clients durchaus auch die unterschiedlichsten Hardwarekombinationen aufweisen können.

- Ich habe einen Fat-Client in Form unseres Bürorechners zum Vergleich (moderner Celeron mit ca. 2 GHz und 2 GB Ram), der bootet mit LTSP 5 so schnell wie die alten Terminals mit LTSP 4.2

Rolf-Werner schrieb:
Beispiel: Auf der Startseite von Alternate ist neuerdings so eine Diashow. Das Ding blockiert die Rechner teilweise sekundenlang, d. h. der Rollbalken auf der Seite lässt sich gar nicht weiterziehen und springt dann usw. [/code]

Das liegt nicht an den KDE Desktop Effekten. Das Problem wirst du mit großer Wahrscheinleichkeit auch mit einer anderen Desktopumgebung haben und auf der Webseite Flash im Spiel ist. Flash futtert so ziemlich alles an Resourcen was es kriegen kann. Beinem meinem Laptop mit Dual-Core CPU und 4GB RAM, ist es keine Seltenheit, dass das die schlagartig CPU mit Vollast läuft, wenn bei einer Webseite Flash im Spiel ist, weil es ja angeblich unverzichtbar ist und die Webseite ohne Flash ja absolut nichts Wert ist und nichts taugt.

Rolf-Werner schrieb:
Da unsere Schüler auch für den Unterricht häufig auf grafisch aufwendige Seiten zugreifen, würde ich das gern so weit wie möglich in den Griff bekommen. Ganz neue Hardware anzuschaffen würde nach o. g. Erkenntnissen gar nicht so viel bringen, deshalb meine Frage, woran das liegen kann und wie man das vielleicht verbessern kann.

Danke für alle Tipps!

Eine Möglichkeit wäre die Veringerung der Sound und Videoqualität des Plugins zu veringern oder mit Adblock Flashinhalte ganz zu blocken.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Clients dein Server den bedient.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Momentan läuft ein Xeon mit 3 GHz und 8 GB Ram, ca. 1TB Plattenplatz (6 HDs). Alles kein Problem. Wenn einer Flash-Videos anschaut, hat er sowieso keinen Spaß daran, weil kein Sound und nur ca. 3 B/s. Aber das ist auch nicht der Sinn der Übung. Die Schüler brauchen die Dinger für Office-Krams und Internet. Und das läuft soweit gut, der Server hat noch viel Luft. Allerdings brauchen die für besagte Webseiten auch Java und so, das läuft aber gut. Der Server selbst ist mit Sicherheit nicht das Problem, momentan eher die zu alte Software, weshalb ich ja auch die ganze Aktion gestartet habe.

Wie ich schon festgestellt habe, stottert auch der schnellste Client (das Ding im Büro), also liegt es doch an der Grafik. Meine Frage war nur, woran liegt es GENAU? Da war die Antwort mit der Rechnerei der Effekte schon gut, aber das erklärt nicht das Stottern auf dem schnellen Ding mit 2 GHz. Und diese Grafik auf der Startseite von Alternate, das ist doch kein Flash, oder? Eher ein animiertes Gif-Bild oder sowas...

(Und ist schon klar, dass ich die alten Dinger nicht teuer aufrüste für LTSP 5, dann nehme ich für die eben noch 4.2 bis mal neue da sind. Das muss aber mit der Zeit kommen.)

So, ich hoffe, jetzt ist es klarer, was ich meinte :???:

Oder ist das wirklich Flash auf der Seite? Dann ist klar, abstellen, Ruhe... :)

Gewittrige Grüße

Rolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Rolf-Werner schrieb:
Alles kein Problem. Wenn einer Flash-Videos anschaut, hat er sowieso keinen Spaß daran, weil kein Sound und nur ca. 3 B/s. Aber das ist auch nicht der Sinn der Übung.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. :) Youtube, MyVideo und Konsorten gibbet überall, nur nicht in der Schule.

Rolf-Werner schrieb:
Die Schüler brauchen die Dinger für Office-Krams und Internet. Und das läuft soweit gut, der Server hat noch viel Luft. Allerdings brauchen die für besagte Webseiten auch Java und so, das läuft aber gut. Der Server selbst ist mit Sicherheit nicht das Problem, momentan eher die zu alte Software, weshalb ich ja auch die ganze Aktion gestartet habe.

Erinnert mich irgendwie an Referate tippen. :) Der Server ist gut ausgestattet und sollte nicht das Problem sein, es sei den er muss mehr Clients verwalten als er verkraftet. Für den RAM gilt beim Server die Faustregel: pro Client min. 256 MB RAM, damit Office Anwendung ordentlich laufen und darauf achten das er selbst ncoh genügend RAM für seine Aufgaben hat.

Im Punkt aktuelle Software kann ich dich nur loben. Da können sich sehr viele eine dicke Scheibe von abschneiden.

Rolf-Werner schrieb:
Wie ich schon festgestellt habe, stottert auch der schnellste Client (das Ding im Büro), also liegt es doch an der Grafik. Meine Frage war nur, woran liegt es GENAU? Da war die Antwort mit der Rechnerei der Effekte schon gut, aber das erklärt nicht das Stottern auf dem schnellen Ding mit 2 GHz. Und diese Grafik auf der Startseite von Alternate, das ist doch kein Flash, oder? Eher ein animiertes Gif-Bild oder sowas...

Es muss nicht zwangsläufig an der Grafik liegen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass 20-25 Clients ohne Probleme auch mit KDE normal arbeiten und der Server hatte 2-4 GB RAM weniger.

Was für eine Bandbreite hat den euer Internetzugang? Die Clients sind alle per 100Mbit Ethernet an den Server angebunden oder? Wie viele Clients hängen den am Server?

In Punkto Geschwindigkeit ist die Taktrate der CPU ist nicht das Mass aller Dinge. Lieber ein paar MHz weniger und dafür so viel und schnellen RAM im Rechner, wie er vertragen kann. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des RAM um einiges höher als beispielsweise bei einer Festplatte.


Rolf-Werner schrieb:
(Und ist schon klar, dass ich die alten Dinger nicht teuer aufrüste für LTSP 5, dann nehme ich für die eben noch 4.2 bis mal neue da sind. Das muss aber mit der Zeit kommen.)

Ich könnte dir Pentium 4 Rechner (alte Server) für Geschenkt besorgen, wenn mein Arbeitskollege sie noch nicht alles entsorgt hat.

Rolf-Werner schrieb:
So, ich hoffe, jetzt ist es klarer, was ich meinte :???:

Klarer als Klar. ;)

Rolf-Werner schrieb:
Oder ist das wirklich Flash auf der Seite? Dann ist klar, abstellen, Ruhe... :)

Ich habe mir gerade den Quelltext mal angesehen. Ein SWF- Object (Shockwave Flash) kommt schon vor, allerdings ist bei den 15 eingebundenen JavaScripts Files nicht gerade auf die Performance geachtet worden. Es werden so 321 KB nur an JavaScript heruntergeladen und alles an der selben Stelle. Wenn man dann noch die Größe der Bilddateeien + die Größe der HTML Ausgabe dazurechnet kommt da schon einiges an zu übertragenden KB zusammen, weil auch keinerlei Kompression verwendet worden ist. Je nach Bandbreite des Internetzugangs und der Anzahl der gleichzeitig surfenden Nutzer kann es dann schon mal länger dauern.

Tunnelst du die X-Sessions der Clients per SSH? Das bremst nämlich auch ein wenig. Wenn ihr einen nicht so schnellen Internetzugang habt, würde sich auch ein Transparenter Caching Proxy empfehlen.

Verwendest QoS (Trafficshaping, Priorisierung)?
 
Oben