• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSD-Festplatte, Partitionen wie?

lianlinux

Member
Hi,

auf einem Rechner steht der Einbau einer 256er SSD an. Wie würdet ihr partitionieren?

Gedanke ist:

SSD
###
1) 100 GB Windows (muss als Zweit-OS laufen wg. mancher Programme)
2) 50 GB Linux "/" (extra so groß, man weiß nie was kommt)
3) 4-5 GB swap

SATA (1 TB)
########
1) volle Partition ext4 für /home

(Datensicherung extern)

--> Würdet ihr Windoof mit auf die SSD packen (da Platz), oder eine Partition auf der SATA-Platte? Oder habt ihr andere Gedanken?
 
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
auf einem Rechner steht der Einbau einer 256er SSD an.
Welche hast Du da ins Auge gefasst?
Wie würdet ihr partitionieren?
SSD
###
1) 70 GiB Windows
2) 20 GiB für »/« (20 GiB = 20480 MiB) mit ext4
3) „Rest“ für »/home« mit ext4
4) 6 GiB Swap, wenn RAM = 8 GiB und Suspend to RAM gewünscht ist; ansonsten Swap höchstens 2 GiB auch bei 16 GiB RAM


HDD (1 TB)
########
1) 900 GiB mit ext4 für »/home/wasichnichtimmerbrauche« oder »/media/Datengrab« oder … oder …
2) 31 GiB Austauschpartition für Win-doof mit ntfs

Anm.: 1TB = 0,90949…TiB
Würdet ihr Windows mit auf die SSD packen (da Platz), oder eine Partition auf der SATA-Platte? Oder habt ihr andere Gedanken?
Ja.
Übrigens muss Deine neue SSD auch eine S-ATA-Schnittstelle haben, damit Du sie vernünftig anschließen kannst.
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi ihr,

Festplatten-Verschlüsselung würde ich später nur im Laptop nutzen wollen, geht glaub ich mit LVM gut, oder?

Welche 256er ins Auge gefasst, weiß ich noch nicht genau. Ideen? Hatte mir die Samsung angeschaut, 830-850er, aber ehrlich gesagt brauche ich nicht die schnellste...

Haben denn nicht alle SSD eine SATA-Schnittstelle?

/home wollte ich nicht unbedingt auf die SSD packen, weil man angeblich ja kleine Officedateien oder sowas, was darin liegt, nicht schneller im Zugriff hat. Andererseits kann ja eine SSD schneller abrauchen, deshalb war der Plan /home nur auf die SSD. /mnt/datengrab dann auch auf SSD.

swap war der Plan = RAM+x % wegen suspend, habe 4096 MB eingebaut.

Austauschpartition braucht man ja nicht mehr, weil ich direkt auf ntfs /mnt/windows (= C:\) schreiben kann...
 
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
Welche 256er ins Auge gefasst, weiß ich noch nicht genau. Ideen? Hatte mir die Samsung angeschaut, 830-850er, aber ehrlich gesagt brauche ich nicht die schnellste...
Dann nimm statt der 840er besser die 850er EVO.
heise.de News: Samsung SSD 850 Evo für bezahlbare Rechner
Haben denn nicht alle SSD eine SATA-Schnittstelle?
Nein, es gibt immer noch ein paar SSD-Modelle mit P-ATA (IDE) — wie auch bei den HDDs.
Mich hatte nur gewundert, dass Du SATA (1 TB) geschrieben hattes, daraus geht ja nicht hervor, ob SSD oder HDD. ;)
/home wollte ich nicht unbedingt auf die SSD packen, weil man angeblich ja kleine Officedateien oder sowas, was darin liegt, nicht schneller im Zugriff hat.
Oh ha! Da bist Du aber sehr schlecht im Bilde. Der Wegfall der Zugriffszeiten wie bei der HDD ist der eigentliche Verantwortliche für den gefühlen Booster (=Raketenantrieb) bei einer SSD.
Andererseits kann ja eine SSD schneller abrauchen
Heutzutage nicht mehr schneller als eine HDD. Eine Datensicherung brauchst Du in jedem Falle.
Ich hatte sogar schon mal eine defekte ext. 320-GB-Festplatte, obwohl diese kaum in Gebrauch war.
swap war der Plan = RAM+x % wegen suspend, habe 4096 MB eingebaut.
Die urspr. Formel ist min. 17 Jahre alt und heute nicht mehr relevant. Vgl.: suspend to disk : Swap = RAM oder größer als RAM?
Wenn Du schon Geld in eine SSD investierst, dann stocke auch gleich auf 8 GiB RAM auf.
Austauschpartition braucht man ja nicht mehr, weil ich direkt auf ntfs /mnt/windows (= C:\) schreiben kann...
Ja — Deine Entscheidung. Ich würde Win-doof aber keinen Zugriff auf Linux-Partitionen erlauben, es sei denn, Du verweigerst Win-doof jeglichen Internetzugriff (Schnittstellen deaktivieren) und spielst Updates nur per WSUS Offline Update ein. ;)
 
OP
L

lianlinux

Member
Korrekt, die 1 TB meinte ich eine normale SATA-Platte...

Ok, das mit /home auf der SSD überlege ich nochmal, und mit einer /mnt/windows kann doch Windows eigentlich gar nicht auf Linux zugreifen, weil ich ja keinen ext4-Treiber habe, oder was meinst Du genau? Ich schreibe ja nur von Linux Daten auf die Windowsplatte...
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du von Linux aus große Dateien auf NTFS-Partitionen schreibst, fragmentieren die sehr stark.
Gut, bei einer SSD ist das zumindest vom Zugriff her egal.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, wie Du partitionierst. Ich habe Dir nur meinen Vorschlag gegeben.

Was meinst Du mit SATA-Platte? Eine SSD oder eine HDD? Beides gibt es als 1TB. ;)
Ist nicht bös' gemeint, aber wenn Du Dich klarer ausdrückst, gibt's auch keine Missverständnisse. Hier beim Begriff „SATA-1TB“ weiß ein Insider natürlich irgendwie schon, was Du meinst. Aber, tust Du Dir mit solchem Fachwortschatz tatsächlich leichter? ;)
 
OP
L

lianlinux

Member
Alles klar, denke dran. Das mit dem Fragmentieren wusste ich bisher nicht... Ich kopiere auch nicht viel Win<->Linux, aber plane mal eine Austausch-FAT32 mit ein.

btw: Sollte man eine externe USB 3.0 Festplatte als Linux-Datensicherung mit ext4 formatieren (kann man dann im Fall der Fälle schlechter unter Windoof lesen), oder in ntfs lassen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
NTFS hat keine Ahnung von Linux-Dateiberechtigungen, d. h. Du mußt zuerst ein (allenfalls komprimiertes) Linux-Archiv erzeugen und dann dieses auf NTFS bringen.
 
OP
L

lianlinux

Member
Alles klar. Dh wenn ich /home sichere wäre es egal, da ich ja /home/abc und /home/xyz bei einer Rücksicherung ganz klar die Rechte wieder vergeben kann. Anders ist es sicher bei "/".
 
OP
L

lianlinux

Member
Stimmt, wäre dann auch weg...

Sollte man eigentlich bei allen neueren Festplatten GPT nehmen, oder weiterhin MBR?
 
A

Anonymous

Gast
@lianlinux
Achtung: Unter FAT32 muss eine Datei kleiner als 4 GiB sein, sonst gibt's eine Fehlermeldung beim Kopieren. Zudem gibt es unter Win-
doof unabhängig vom Dateisystem eine Reihe verbotener Zeichen für den Dateinamen. Du kannst eine Datei unter Linux (per NTFS 3G) zwar jederzeit draufkopieren, lesen, bearbeiten und der Windoof-Explorer zeigt diese auch immer schön brav an, aber beim Versuch sie zu öffnen oder umzubenennen wird behauptet, die Datei existiere nicht.

Du kannst die externe HDD auch mit ext4 formatieren und den kommerziellen Win-Treiber von Paragon Software Group nehmen.
OpenSource für ext2/3 und 128er Inodegröße wäre z.B. Ext2IFS.

GPT oder MS-DOS Partitionsstil? – Das ist ein neues Diskussionsthema.
Ganz kurz gesagt: Bei Dir ist mit den beiden vorhandenen Laufwerken beides möglich, sofern Dein Mainboard entsprechende Firmware besitzt.
 
OP
L

lianlinux

Member
rolandb schrieb:
2) 20 GiB für »/« (20 GiB = 20480 MiB) mit ext4

Nochmal dazu: Reichen 20 GB auf Dauer für "/" ? OK derzeit verbraucht meine nicht ganz vollständige Installation (ggf kommen ja noch ein paar Spiele oder Weltraum-Simus dazu) gerade 6 GB, aber kann man sagen, wieviel "maximal" (klar kommt immer drauf an!) ein Linux braucht?
 
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
rolandb schrieb:
2) 20 GiB für »/« (20 GiB = 20480 MiB) mit ext4
Nochmal dazu: Reichen 20 GB auf Dauer für "/" ? OK derzeit verbraucht meine nicht ganz vollständige Installation (ggf kommen ja noch ein paar Spiele oder Weltraum-Simus dazu) gerade 6 GB, aber kann man sagen, wieviel "maximal" (klar kommt immer drauf an!) ein Linux braucht?
20 GB = 18,626…GiB

Ich z.B. gebe für »/« 15 GiB und habe gut 9 davon belegt.
Ob Du 20 GiB (21,4748…GB) tatsächlich benötigst, hängt von der Größe der gewünschten Programme (Spiele) ab.

Und ja, was gehrke zu btrfs schreibt, ist korrekt (wird so empfohlen).
Ich würde aber dann „Pi mal Daumen“ nur 30 GiB statt der 20 GiB (ext4) geben, weil bei Spielen wohl weniger snapshots zu erwarten sind und eine Partition auch nie zu 100% gefüllt ist.
 
OP
L

lianlinux

Member
Äh ok 2012 :eek:ps: Sind die neuen zB Samsung 850er EVO anders aufgebaut? Also doch wie zuvor geschildert, alles auf SSD außer die großen Daten?
 
Oben