• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSD-Festplatte, Partitionen wie?

A

Anonymous

Gast
Hast Du den Artikel auf heise.de (Link oben) gar nicht gelesen?
Samsung verspricht schon für die 120-GByte-Version der 850 Evo eine Endurance von 75 Terabytes Written (TBW)
Rechne Dir mal aus, wieviel Daten Du täglich schreiben musst, um diese Grenze in fünf Jahren zu erreichen. :D
(Für die 250GB SSD der 850 Evo gibt Samsung 150 TBW an.)
 
OP
L

lianlinux

Member
Ok, guter Hinweis, danke.

rolandb schrieb:
4) 6 GiB Swap, wenn RAM = 8 GiB und Suspend to RAM gewünscht ist; ansonsten Swap höchstens 2 GiB auch bei 16 GiB RAM

Und wieviel sollte man bei 4 GB RAM nehmen? (Aufstockung später...)
 
A

Anonymous

Gast
Oh! Das ist ein Tippfehler von mir! Es muss richtig heißen: Suspend to Disk.

Und Deine Frage nach der Mindestgröße hat josef-wien bereits hier beantwortet: suspend to disk : Swap = RAM oder größer als RAM?
Andererseits ist mit einer SSD das Runter- und Hochfahren quasi genauso schnell wie ein Suspend to Disk.
Man braucht beim Desktop-PC den Disk-Ruhezustand also nicht mehr, wenn man lediglich Zeit sparen will. Suspend to RAM ist ja in jedem Falle möglich und sowieso das Schnellste.
 
OP
L

lianlinux

Member
OK danke.

Eins noch zum Thema SSD/Datensicherheit: Bietet es sich hier an, per cronjob oder RAID immer 1zu1 die SSD-home-Daten auf die HDD zu "spiegeln"? Datensicherung sowieso, aber ich meine halt noch öfters, quasi direkt nach jedem Speicher, falls die SSD ausfällt?
 

Sauerland

Ultimate Guru
lianlinux schrieb:
OK danke.

Eins noch zum Thema SSD/Datensicherheit: Bietet es sich hier an, per cronjob oder RAID immer 1zu1 die SSD-home-Daten auf die HDD zu "spiegeln"? Datensicherung sowieso, aber ich meine halt noch öfters, quasi direkt nach jedem Speicher, falls die SSD ausfällt?
Warum willst Du dir dann eine neue einbauen, wenn du schon sofort von einem Defekt ausgehst?

Dann solltest Du über Raid nachdenken...........

Meine SSD läuft, / und /home drauf.
1x in der Woche wird ein Backup einiger Ordner per backintime gemacht.
 
Oben