• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse 11.3 bis Suse 13.1 bleibt hängen

Justaff

Hacker
Hi,

Wegen eines Rechnerdefektes bin ich momentan gezwungen, auf meinen alten Laptop umzusteigen, den ich schon lange nicht mehr genutzt hatte. Deshalb ist auf diesem Gerät auch noch die Suse-Uraltversion 11.1 installiert. Der Versuch einer Installation neuerer Versionen scheitert jedoch daran, daß ab Vesion 11.3 bis Version 13.1 die Installationsprozedur einfach mittendrin hängenbleibt, aber keineswegs immer an der gleichen Stelle. Aufgrund des letztgenannten Umstands hatte ich den VAGEN Verdacht, daß ein Defekt des DVD-Laufwerks vorliegen könnte, was aber inzwischen nicht mehr sehr wahrscheinlich ist. Deshalb wollte ich versuchen, über das Netz/die Festplatte bzw. per USB-Stick zu installieren.Die Netzinstallation scheitert daran, daß das Repositpry nicht gefunden wird. Bei der Installation per Festplatte bleibt der Rechner ebenfalls stehen, meist beim Laden der "Basic drivers" oder schon davor. Und um vom USB-stick booten zu können, benötige ich laut Beschreibung das Programm "Image Writer", das angeblich mit einem click heruntergeladen werden kann. Aber auch hier war das repository nicht auffindbar. Ich benötige das Suse-Update, weil Suse 11.1 meinen Scanner (Cannoscan 8800 F) nicht unterstützt. Unterstützung dafür gibt es erst ab Suse 11.3.

Das Problem tritt ab Suse 11.3 auf. Suse 11.1 dagegen läßt sich scheinbar problemlos von DVD installieren. Ich hab den Versuch allerdings vorzeitig abgebrochen.

Weiß jmd Rat - entweder wie ich Suse 13.1 installieren kann oder woher ich sonst die Unterstützung für meinen Scanner herbekomme. Die Sache ist inzwischen leider dringend.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Justaff
 

Mc_Gyver

Newbie
Hy
Probier mal mit der DVD oder dem Stick nicht neu Installieren
sondern "update des bestehenden Systems"
Und um vom Stick zu booten verwende ich

dd_rescue /pfad zum iso /dev/sxx
oder
dd if=/pfad zum iso of=/dev/sxx

UNetbootin bzw ImageWriter motzen manchmal.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hi Mc_Gyver,

zunächst ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag, insbesondere was dd_rescue betrifft. Das konnte ich in der Zwischenzeit immerhin herunterladen.

Dem Problem bin ich vermutlich eher rein zufällig näher gekommen. Es geht sehr wahrscheinlich

1. um eine defekte optische Maus
2. um eine zerschossene Partitionstabelle


Zu 1: die optsche Maus hat nen totalen Macken: selbst wenn sie vollkommen ruhig auf dem Tisch liegt, tanzt der Mauszeiger manchmal wie vom wilden Affen gebissen über den Bildschirm. Der Verdacht: Das defekte Teil könnte durch pausenlose Interrupt-Generierung den Rechnerbetrieb gestört haben, insbesondere während der Installation. Ich hab das Miststück trotzdem dran gelassen, weil ich das eingebaute Touchpad nicht mag. Abhilfe: ist klar.

Zu 2: Ich habe vor Monaten versucht, eine der vorhandenen Partitionen zu vergrößern und dafür eine andere zu löschen. Plötzlich erhielt ich die Fehlermeldung, die FP sei beschädigt, ich könnte ab jetzt keine Partitionen mehr löschen, anlegen etc.. Ne ganze Weile ließ sich nicht mal mehr der Partitionierer aufrufen. Inzwischen funktioniert Letzterer wieder, ohne daß ich etwas geändert hätte. Aber als ich gerade noch einmal versucht habe, Suse 11.4 zu installieren - ohne die defekte Maus - kam ich irgendwann an den Punkt "FP partitionieren". Da tauchte nun wieder die gleiche Fehlermeldung wie vor Wochen auf, daß ich nämlich keine neuen Partitionen anlegen könne etc. Wäre auch gar nicht nötig gewesen, weil ich noch eine leere 10GB-Partition habe, wo ich Suse 11.4 hätte installieren können. Das Problem war nur, daß mir ÜBERHAUPT KEINE Partitionen angezeigt wurden, unter denen ich eine für die Installation hätte auswählen können.

Dem Vorschlag von Mc_Gyver, nur ein update von Suse 11.1 auf 11.4 durchzuführen, möchte ich lieber nicht folgen, denn im Falle des Scheiterns habe ich überhaupt keine funtionierende Installation mehr.

Bleibt die Frage, wie ich die FP reparieren kann, ohne meine sämtlichen Daten zu verlieren. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Justaff
 

Mc_Gyver

Newbie
Hy
Backup von den Daten und Einstellungen musst sowieso machen.
Ich sichere in so einem Fall das komplette /home
Dann bei der Installation neu partitionieren (alle Daten sind fort)
oder mit Pmagic und so,versuchen zu Reparieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
eine zerschossene Partitionstabelle
So arg kann es nicht sein, sonst würde Dein System nicht funktionieren. Einer der folgenden Befehle wird hoffentlich etwas zur Klärung beisteuern:
Code:
fdisk -l
parted -l
sfdisk -l
 
OP
J

Justaff

Hacker
Mc_Gyver schrieb:
Hy
Ich sichere in so einem Fall das komplette /home

Gute Idee. Hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal probiert. Nur scheint es ausgerechnet auf meiner /home ein paar Dateien zu geben, die sich nicht kopieren lassen. Frage mich nur, was die dort verloren haben :ugly:

Mc_Gyver schrieb:
Hy
Dann bei der Installation neu partitionieren (alle Daten sind fort)
oder mit Pmagic und so,versuchen zu Reparieren.

Ich kann NICHT partitionieren. :blush:
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hi josef-wien,

Dank auch dir für deinen Beitrag und deine wertvollen Anregungen.

fdisk -l ergibt folgenden output:

Code:
Platte /dev/sda: 250.1 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x18211821

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        1275    10241406    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *        1276        1406     1052257+  83  Linux
/dev/sda3            1407       30401   232902337+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            1407        1413       48195   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6            1930        5716    30411045    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda7            8458        9763    10490413+  83  Linux
/dev/sda8            9764       11069    10490413+  83  Linux
/dev/sda9           11070       30401   155284258+  83  Linux
/dev/sda10           5716        7021    10490382   83  Linux
/dev/sda11           7022        8457    11534638+  82  Linux Swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Parted -l bringt die Erkenntnis:

Code:
parted -l
Model: ATA SAMSUNG HM250JI (scsi)
Disk /dev/sda: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
 1      32,3kB  10,5GB  10,5GB  primary   ntfs            type=07
 2      10,5GB  11,6GB  1078MB  primary   ext3            boot, type=83
 3      11,6GB  250GB   238GB   extended                  lba, type=0f
 5      11,6GB  11,6GB  49,4MB  logical   linux-swap(v1)  type=82
 6      15,9GB  47,0GB  31,1GB  logical   fat32           lba, type=0c
10      47,0GB  57,7GB  10,7GB  logical   ext3            type=83
11      57,7GB  69,6GB  11,8GB  logical   linux-swap(v1)  type=82
 7      69,6GB  80,3GB  10,7GB  logical   ext3            type=83
 8      80,3GB  91,0GB  10,7GB  logical   ext3            type=83
 9      91,0GB  250GB   159GB   logical   ext3            type=83


Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar).
/dev/sr0 has been opened read-only.
Error: Invalid partition table - recursive partition on /dev/sr0.         
Ignore/Cancel? c

sfdisk -l zeigt eine Überraschung: eine "leere" Partition.

Code:
Festplatte /dev/sda: 30401 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
Einheit = Zylinder von 8225280 Bytes, Blöcke von 1024 Bytes, Zählung beginnt bei 0

   Gerät  boot. Anfang   Ende  #Zyl.    #Blöcke   Id  System
/dev/sda1          0+   1274    1275-  10241406    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *   1275    1405     131    1052257+  83  Linux
/dev/sda3       1406   30400   28995  232902337+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda4          0       -       0          0    0  Leer
/dev/sda5       1406+   1412-      6      48195   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6       1929+   5715-   3786   30411045    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda7       8457+   9762    1306-  10490413+  83  Linux
/dev/sda8       9763+  11068    1306-  10490413+  83  Linux
/dev/sda9      11069+  30400   19332- 155284258+  83  Linux
/dev/sda10      5715+   7020    1306-  10490382   83  Linux
/dev/sda11      7021+   8456    1436-  11534638+  82  Linux Swap / Solaris

Stellt sich nun die Frage, wie ich das Problem mit der "leeren" Partition löse. Sowas hab ich auch noch nie gesehn :-D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
sfdisk -l zeigt eine Überraschung: eine "leere" Partition.
Das ist durchaus normal. Da Du 2 primäre und eine erweiterte Partition hast, bleibt das vierte Element im MBR leer (die anderen Programme zeigen es bloß nicht an).

Ich sehe weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas Auffälliges, aber es gibt ja noch mehr Augen im Linux-Club. Du könntest noch fdisk /dev/sda und danach v (für verify) versuchen. Übrigens stimmt
Justaff schrieb:
Ich kann NICHT partitionieren.
wohl nicht, nach Schreiben einer leeren (msdos-)Partitionentabelle sollte es möglich sein (aber dann sind Deine Daten zwar noch nicht ganz im Nirwana, aber doch schon sehr nahe dabei).
 

soyo

Hacker
Hi
Bevor ich weiter installieren würde , hätte ich mir hier :
http://software.opensuse.org/123/de
Ne KDE oder GNOME Live DVD gesaugt , und probiert , ob mein PC die überhaupt mag.

MfG soyo
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hi josef-wien,

sry, ich widerspreche dir ausgesprochen ungern, zumal du mir ja bereits wertvolle Hinweise gegeben hast. Aber ich glaube, du hast etwas übersehen:

josef-wien schrieb:
Ich sehe weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas Auffälliges...

...Übrigens stimmt
Justaff schrieb:
Ich kann NICHT partitionieren.
wohl nicht

Das ist leider unrichtig, denn Parted -l hatte vermeldet:

Parted -l schrieb:
Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar).
/dev/sr0 has been opened read-only.
Error: Invalid partition table - recursive partition on /dev/sr0.

soyo schrieb:
Hi
Bevor ich weiter installieren würde , hätte ich mir hier :
http://software.opensuse.org/123/de
Ne KDE oder GNOME Live DVD gesaugt , und probiert , ob mein PC die überhaupt mag.

MfG soyo

Das habe ich auch schon probiert, allerdings nur für Version 12.3. Die iso openSUSE-12.3-GNOME-Live-i686.iso liegt noch bei mir auf dem Lappentopf in ihrem download-Verzeichnis. Das ging vermutlich wegen des anderen Problems daneben bzw. weil die Installation so quälend langsam verlief, daß ich abbrechen mußte. Ich hab übigens eine "Esels"-Geduld :-D Ich hab auch eine Installation per Netz versucht, aber auch das ging nicht. Einen Hinweis auf Inkompatibilität von System und Lappentopf hab ich bislang nicht.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hi josef-wien,

Danke für die Antwort und sry, mea culpa, mea maxima culpa :-D Du hast natürlich Recht, da hab ich wohl etwas falsch interpretiert. :-?

Ich hatte beim Herumexperimentieren in der Zwischenzeit meine Suse 11.1 geschrottet. Da ging praktisch gar nix mehr. Deshalb mußte ich sie neu installieren, um überhaupt noch aktionsfähig zu sein. Und - OH WUNDER!!! - diese Installation verlief völlig problemlos und - gemessen an der schon etwas angegrauten Hardware meines Lappentopfs - auch mit angemessener Geschwindigkeit. Ganz anders als die Installationsversuche bei den neueren Versionen, bei denen ich gut ne halbe Stunde oder länger warten muß, bevor überhaupt mal der initiale Laufbalken unter dem Chamäleon erscheint. Auch die Festplatte machte keine Probleme mehr, nach der Neuinstallation lief auch der Partitionierer problemlos.

Ich sehe momentan nur einen Hinweis: wenn auf der DVD die Partitionstabelle ungültig ist, dann muß die DVD wohl einen Schuß haben. Es war übrigens nicht immer, aber sehr häufig die gleiche DVD RW, denn ich hab alle Suse-Versionen seit der 10.3 auf meiner FP und hab die vor den jeweiligen Versuchen immer auf die gleiche DVD gebrannt - mit Ausnahme der Versionen 11.1 und 11.4. Die hab ich zusätzlich auf extra DVD's.

Ungut ist, daß K3b in der 11.1 nicht sehr zuverlässig ist. Püh... da wartet noch ne Menge Arbeit.

Gruß Justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
Als ob ich es geahnt hätte: :schockiert:

Nächster Versuch:

Nachdem Grund zu der Annahme besteht, daß die DVD, mit der die bisherigen Installationsversuche gescheitert waren, einen "Schuß" hat, wollte ich sie durch eine andere, neuere ersetzen. Weil darauf aber für mich wertvolle, kaum ersetzbare Filme gespeichert sind, wollte ich diese DVD zunächst auf meiner FP als iso-Abbild sichern. Das ging nun leider ebenfalls daneben: Brasero kopiert zwar zunächst fleißig, steigt dann aber nach etwa der Hälfte regelmäßig ohne Fehlermeldung aus. K3b
fängt gar nicht erst an, zu kopieren. Wenn ich nach ca. 1 oder 2 Minute(n) abbreche, erhalte aber wenigstens eine Fehlermeldung:

Code:
System
-----------------------
K3b Version: 1.0.5

KDE Version: 3.5.10 "release 21.9" 
QT Version:  3.3.8b
Kernel:      2.6.27.7-9-pae
Devices
-----------------------
Optiarc DVD RW AD-7540A 1.42 (/dev/sr0, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-R doppelschichtig, DVD+R, DVD+RW, DVD+R doppelschichtig] [DVD-ROM, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-Ram, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96R, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben, Sprung zwischen DVD-Schichten]

K3bDataTrackReader
-----------------------
reading sectors 0 to 2294079 with sector size 2048. Length: 2294080 sectors, 4698275840 bytes.
using buffer size of 64 blocks.
Error while writing to fd 16. Current sector is 0.
Read a total of 64 sectors (131072 bytes)

Ich kann nur leider gar nichts damit anfangen.

parted -l meldet lapidar:

Code:
Fehler: /dev/sr0: unrecognised disk label

Weiß jemand weiter? Ich bin nur noch ratlos :???:

Dank im voraus.

Gruß
Justaff
 

mojo

Member
Das einfachste wäre, du lässt alle DVD's (RW) so wie sie sind und besorgst dir ein paar neue DVD's (R). Im Aldi z.B. kosten die auch nicht die Welt. Und brennst dir darauf die .iso zur Installation.

Und um ganz sicher zu gehen, dass das .iso auch fehlerfrei ist, vergleichst du nach dem brennen die Prüfsumme (md5 oder andere).


mojo
 
OP
J

Justaff

Hacker
mojo schrieb:
Das einfachste wäre, du lässt alle DVD's (RW) so wie sie sind und besorgst dir ein paar neue DVD's (R). Im Aldi z.B. kosten die auch nicht die Welt. Und brennst dir darauf die .iso zur Installation.

Und um ganz sicher zu gehen, dass das .iso auch fehlerfrei ist, vergleichst du nach dem brennen die Prüfsumme (md5 oder andere).


mojo

Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Nur haben leider die Läden nachts zu :D :???: Und dann kann es ganz unabhängig davon immer mal wieder notwendig werden, ein iso-Abbild von einer DVD auf FP zu kopieren! :irre:
 
Wenn Du die RWs zum Wieder und Weiterbeschreiben nutzt, welches filesystem hast Dudann drauf und ist der Treiber dafür bei dir eingerichtet?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein optisches Medium ist keine Festplatte und hat somit keinen MBR und daher auch keine Partitionentabelle. Also meldet parted immer irgendwelchen Unfug, der weder mit dem Laufwerk noch mit dem Medium zu tun hat (bei der 12.3-DVD werde ich z. B. mit "Error: Can't have a partition outside the disk!" beglückt). Einzig eine DVD-RAM kann man formal wie eine Festplatte formatieren und verwenden, aber auch sie hat keine Partitionen. Warum sich parted um optische Medien kümmert, werden wohl nur die Entwickler sagen können.

Bei Dir ist etwas defekt: das optische Laufwerk, das Medium, oder beides. Falls ein Brennversuch erfolgreich zu sein scheint, solltest Du die Prüfsumme des Mediums verifizieren:
Code:
md5sum /dev/sr0
P. S. Vielleicht ist
Code:
dd if=/dev/sr0 of=/pfad/zum/image.iso
gesprächiger.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Ich bin ein äußerst geduldiger Mensch und was den Kampf mit der EDV (= ewig drohende Verzögerung) betrifft, mit einem Höchstmaß an Hartnäckigkeit ausgestattet. Soll heißen: so schnell geb ich mich noch nicht geschlagen. Aber allmählich steigt der Frustpegel und die Neigung, Josef_Wien zuzustimmen, daß womöglich das Laufwerk ne Macke hat. Es deutet vieles daraufhin. Was mich dabei freilich stutzig macht, ist die Tatsache, daß es mir trotzdem gelungen ist, Suse 11.1 komplett neu von DVD zu installieren und daß ich auch sonst alle DVD-Inhalte angezeigt bekomme, K3b und Brasero sich jedoch hartnäckig weigern, die DVD als iso auf die Festplatte zu kopieren :???: .

Aber es hilft alles nix: ich MUß das hier i-wie zum Abschluß bringen. Und deshalb komm ich nochmal auf die Idee zurück, die Installation übers Netz zu machen. Ich habe das nur bisher noch nie gemacht. Meine bisherigen beiden Versuche per DVD waren gescheitert.

Ich gehe mal davon aus, daß die Netz-Installation von einer bootfähigen DVD aus initiiert wird, die dann die Kontrolle an die übers Netz nachgeladenen Prozeduren abgibt. Wenn es mir nun gelänge, die boot-Prozeduren der DVD auf einen bootfähigen USB-stick zu verfrachten und dann von diesem stick zu booten, dann sollte eigentlich das vermeintlich defekte DVD-Laufwerk keinen Schaden mehr anrichten können. Soweit die Theorie.

Und nun zur Praxis:


1. Problem:
Ich habe schon etliche USB-Sticks gekauft, doch weil die Dinger so verflixt klein sind, verlier ich sie ständig wieder. Soll heißen: Nix isses mit USB-stick. Leider bin ich seit heute bettlägrig, ein kurzer Gang zum Media-Markt scheidet somit definitiv aus. Aber ich habe noch ein paar CFII- und SD-Speicherkarten ausreichender Größe (max. 4 GB) und den dazu passenden Card-Reader. Damit sollte das doch eigentlich auch gehen oder sehe ich das falsch??


2. Problem:
ich habe den Vorschlag von Mc_Gyver...

Mc_Gyver schrieb:
Hy
Probier mal mit der DVD oder dem Stick nicht neu Installieren
sondern "update des bestehenden Systems"
Und um vom Stick zu booten verwende ich

dd_rescue /pfad zum iso /dev/sxx
oder
dd if=/pfad zum iso of=/dev/sxx

UNetbootin bzw ImageWriter motzen manchmal.

... in Ermangelung besserer Ideen ganz wörtlich genommen und als su den Befehl:

dd_rescue /home/Justaff/Downloads/SuseXXX.Y/openSUSE-XXX.Y-NET-i586.iso /dev/sxx

eingegeben. Das erzeugte aber mitnichten einen bootfähigen USB-Speicher, sondern eine Datei mit Namen "sxx" im Verzeichnis "dev". Da is wohl irgendwas schiefgelaufen :-D :-D Den sagenumwobenen ImageWriter konnte ich leider auch nicht auffinden, denn der gehört nicht zu Suse 11.1, wie es scheint.

Hoffentlich kurze Frage: Wie erzeugt man aus der NET-Suse-iso unter Suse 11.1 einen bootfähigen USB-Speicher?

Danke im voraus.

Gruß Justaff
 

josef-wien

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Leider bin ich seit heute bettlägrig
Das wird wohl der Grund für
Justaff schrieb:
sein, hier mußt Du schon Deine im System existierende (d. h. beim Einstecken vom System erkannte, unter /dev/ angelegte und daher mit fdisk -l angezeigte) Speicherkarte (aber nicht deren Partition) angeben. Alle bisherigen Inhalte sind dann weg.

Justaff schrieb:
Damit sollte das doch eigentlich auch gehen
Wenn Dein PC davon starten kann, und wenn es ein Hybrid-ISO ist (was ich nicht weiß): ja.
 
Oben