• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dumme Frage ... (es geht um Erfahrungen mit openSUSE 13.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Sorry für meine provokante Überschrift ;-)

Hat eigentlich überhaupt jemand mitbekommen, dass openSUSE 13.1 "raus" ist? Ich wundere mich nur über das Schweigen hier.
Oder gibt es unter uns überhaupt keine openSUSE-Nutzer mehr?

Runtergeladen, wie immer völlig neu installiert, und läuft ... . Zufrieden!


MfG Peter
 

boser

Member
Ich hab es erst mal nur über Ktorrent runter geladen. Lass Ktorrent noch ein bisschen weiterlaufen, damit andere Leute auch in den Genuss kommen.

Werde dann erstmals ein Inplace-Upgrade versuche, um zu lernen, bzw. um Erfahrungen zu sammeln, ob es geht. Falls es schief geht, kann ich noch immer neu installieren. :D
 

Ganymed

Guru
:D :D :D
... naja - wenn Du so fragst,
ich wollte mich eigentlich nicht als Brenner outen :eek:ps:
Auf einem alten Lenovo W700 DS läuft die openSuse 13.1.
Wie bei Suse üblich eine ordentliche Installationsroutine, mit lesen der Optionen etwa eine Stunde für die Installation.
Das eingebaute Wacom-Pad und der zusätzliche Monitor benötigen wohl immer noch etwas Handarbeit - das habe ich gestern Abend aber nicht mehr geschafft.
Meine andere Hardware ist, weil älter als fünf Jahre, nicht wirklich eine Herausforderung für ein modernes Betriebssystem.
Ein altes Asus-Notebook, völlig problemlos, die Installationsroutine einfach durchlaufen lassen - etwa fünfundzwanzig Minuten. (für Neuinstallierer ein Segen)
Interessant wird es für mich, wenn ich Anfang nächsten Jahres meine Grafik-Workstation erneuere.
Wegen Bürokommunikation, 3Dmax und Inventor bin ich immer noch auf Windows angewiesen.
Daher sind (für mich) UEFI, Boot und Betriebssystem auf SSD an PCIe noch nicht hinreichend gelöste Linuxprobleme.

Die 13.1 ist gerade mal einen Tag ´raus .

Gruß Ganymed
 

G aus W

Hacker
Hallo Peter,

na gut: Hier ist auch bereits die 13.1 im Einsatz. Auf 2 Maschinen produktiv. Konnte nicht warten. Alles problemlos bislang, sehr erfreulich. Hatte aber vorab auch schon die RC getestet und wusste, was mich erwartet.

Beste Grüße und vielen Dank an die Aktiven im OpenSUSE Team!

G.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK!

Es freut mich, dass openSUSE also auch bei unseren Forenusern doch noch "lebt".
Vielleicht sollte ich das Schweigen so werten, dass keine Probleme auftreten denn "über nicht vorhandene Probleme regt sich ja niemand auf".
Eigentlich gut so ... .

Ach ja, der Torrent auf meinem NAS verteilt seit gestern fleißig.

MfG Peter
 

admine

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
Runtergeladen, wie immer völlig neu installiert, und läuft ... . Zufrieden!
MfG Peter
Dito! :D
Ein paar kleine Anpassungen muss ich noch machen, weil ich mir mal seit vielen vielen Versionen ein neues Nutzer-Profile gegönnt habe.
Aber bisher höchst zufrieden.
Und ich hab jetzt auch Grub2 installiert ... damit werd ich bei Gelegenheit endlich mal bissel "spielen" ;)
 
A

Anonymous

Gast
Das ist überhaupt keine dumme Frage, denn das hat mich auch gewundert, das es kein Gemüt mehr erregte. Deshalb hier ein kleines Feedback.Gestern habe ich eine Netzinstallation gemacht und die Installation verlief völlig unproblematisch und dauerte ca 45 Minuten. Die Entwickler haben hervorragende Arbeit geleistet, danke dafür. Obwohl mein Rechner (Pentium 4 mit 2 GB RAM) langsam in die Jahre kommt, so läuft alles geschmeidig und flüssig. Was mir noch fehlt, ist das Nvidia Repo. Aber ich denke, da werde ich mich noch etwas gedulden müssen, oder? Ja, es bleibt wohl ruhig, weil es so wenig bis keine Probleme gibt, das dachte ich mir auch.
 

Antonio

Member
Habe das System auf einen Computer installiert. Es gab keine Probleme auch mit der RC1>.
Der Driver fuer die Grafikkarte habe von Nvidia heruntergeladen, 331.20.
Diese Version kann man mit dem Kernel 3.11.x installieren.
Bye.
Antonio
 

zetix

Member
Hallo,

habe die neue SUSE gestern mit Ktorrent runtergeladen und gebrannt und dann soeben installiert und eingerichtet. Hat so 'ne gute Stunde gedauert.

Ich bin sehr zufrieden, die Entwickler haben auch diesmal ganze Arbeit geleistet.
Danke dafür.

Gruß
zetix
 

vart

Newbie
Hallo,

runtergeladen habe ich es auch schon, aber zur Installation kommt es erst nächste Woche, dann habe ich mehr Zeit und Ruhe.

Gruß
vart
 

Mc_Gyver

Newbie
Hallo Freunde
Ich hab die 13.1 schon eine Weile in einer VM im Test gehabt.
Gestern komplett neu installiert (ca 15 min)
Funzt einwandfrei.
Momentan update ich mein Netbook
(EeePC-R052C,etwas aufgebohrt 4GB+120GB SSD)
mit zypper -V dup
Hat nur eine einzige Abhängigkeit bemängelt
(libreoffice-kde4)
Schaun mer mal ob er danach wieder startet :/
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Zum Testen der unfertigen Versionen hatte ich diesmal keine Lust - es war ja bisher nur gutes zu hören ;-)
Wie schon geschrieben, war mein Notebook nur wenige Stunden nach dem Erscheinen der fertigen Version neu installiert. Das ist meine Spielwiese, und erfahrungsgemäß braucht es dann ein paar Tage, bis wirklich alle meine Spezialeinstellungen (u.a. mehrere VPN, x2go, Virtualbox usw.) wieder richtig laufen.

Etwas anderes ist es mit meinem "Schreibtischrechner". Aus Gründen des WAF muss bzw. sollte dieser zwingend so funktionieren und vor allem aussehen, wie immer ... . (In Richtung Leipzig-Gohlis: bitte keine Bemerkungen ;-))
Deshalb denke ich nach vielen Jahren erstmalig wieder an ein Upgrade und nicht an eine Neuinstallation.

Gibt es hier schon Upgraderfahrungen von einem sorgfältig gepflegten und perfekt laufenden 12.3 auf 13.1?


MfG Peter
 

Heart

Hacker
Mc_Gyver schrieb:
Hallo Freunde
Ich hab die 13.1 schon eine Weile in einer VM im Test gehabt.
Gestern komplett neu installiert (ca 15 min)
Funzt einwandfrei.
Momentan update ich mein Netbook
(EeePC-R052C,etwas aufgebohrt 4GB+120GB SSD)
mit zypper -V dup
Hat nur eine einzige Abhängigkeit bemängelt
(libreoffice-kde4)
Schaun mer mal ob er danach wieder startet :/
Selbiges hier... libreoffice-kde4 wurde bemängelt, hier habe ich die ibus-* Pakete deinstallieren lassen und nun dup lief problemlos (sowie 13.1 nun problemlos läuft) ;)
 

halo44

Hacker
Ihr habt mir Mut gemacht. So habe ich den Update von der 12.3 auf die 13.1 für meinen Notebook nach der mal von IOtz1009 ins Forum gestellten Anleitung angestossen.

Nach Aktualisierung der Repos wurde mir ein Konflikt (wie hier erwähnt) mit libreoffice-kde4 angezeigt. Da ich schon lange auf dieses Produkt verzichte :D , habe ich der Deinstallation von
Code:
libreoffice-kde4-3.6.3.2.4-2.4.1.x86_64
zugestimmt und nach Abnicken einiger Lizenzen lief der Update brav vor sich hin.

Nachdem alle Änderungen runtergeladen und installiert waren, habe ich mit
Code:
zypper clean
die zuvor geladenen Pakete aus dem Cache gelöscht.

Als ich danach die Konfiguration mit
Code:
SuSEconfig
neu schreiben wollte, teilte mir die Suse mit, daß sie dieses Kommando nicht kennt.

Was tun?

Fragt H.
 

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... Das gibt es schon bei 12.3 nicht mehr, was willst Du damit erreichen?

Du bist mir um Sekunden zuvorgekommen. Habs inzwischen in der Anweisung gefunden :
mittlerweile obsolet, da SuSEconfig aus der Distribution entfernt wird/wurde

Leider habe ich mir meine persönliche Arbeitsanweisung, nach der ich vorgegangen bin, nicht aktualisiert.

Trotzdem danke für Deine schnelle Hilfe.

Gruss H.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
OK!

Es freut mich, dass openSUSE also auch bei unseren Forenusern doch noch "lebt".
Vielleicht sollte ich das Schweigen so werten, dass keine Probleme auftreten denn "über nicht vorhandene Probleme regt sich ja niemand auf".
Eigentlich gut so ... .
Es gibt kein Fluxbox mehr, also gibt es für mich vorerst auch keine neue (13.1) SUSE. Mal nächstes/übernächstes Wochenende schauen, beim „großen“ Rechner mit KDE. Fedora ist aber wie immer auch ganz nett. :p ;)
 

Pitti 1

Hacker
Ich bin zwar fast über 10 Jahre "Ma"- geprägt (Mandrake - Mandriva - Mageia), jedoch habe ich mich gestern an eine DVD-Komplettinstallation (in der VBox) heran gewagt. Mein erster Eindruck: Sehr schön!

Die Erkennung meines Scanners Epson Perfection 660 gelang zwar erst nach Einspielen des proprietären Treibers und manueller Anpassung der etc/sane.d/snapscan.conf , auch der HP-Drucker wurde zuerst gar nicht und danach lediglich im zweiten(!) automatischen Suchlauf über Yast gefunden; ansonsten läuft alles rund.

Ich werde nun meine Konfigurationseinstellungen aus der Mageia-Home übernehmen, anpassen und schauen, was passiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben