• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update von OO 2.4 auf OO 3

s2k

Member
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob mir (einem totalen Linuxanfänger) jemand von euch helfen könnte. Ich habe mir vor 2 Tagen Linux installiert und möchte nun die alte OO Version durch die neue Austauschen. Wie ich die alte Version über den Yast deinstallieren kann weiß ich, mein Problem ist die Installation der neuen Version, bzw. dazu hab ich eine Frage. Ist es möglich das ich das OO 3 über ein Online Repository installieren kann oder muss ich mir die Datei auf der OO-Seite runterladen und per 1 click installieren.

Und wie sieht das dann mit Updates für OO 3 aus? Kann ich die dann auch über den Paketmanager beziehen und installieren oder muss ich dann da was ändern?

Bitte um Hilfe

LG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da gibt es mehr als einen Thread zu.
Du solltest dich mit dem Thema Paketmanager beschäftigen. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=99298

cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
s2k schrieb:
mein Problem ist die Installation der neuen Version, bzw. dazu hab ich eine Frage. Ist es möglich das ich das OO 3 über ein Online Repository installieren kann oder muss ich mir die Datei auf der OO-Seite runterladen und per 1 click installieren.

Und wie sieht das dann mit Updates für OO 3 aus? Kann ich die dann auch über den Paketmanager beziehen und installieren oder muss ich dann da was ändern?
Es gibt in den Community-Repositories ein OpenOffice-Repository, das man über Yast einbinden kann. Da ist normalerweise immer die neueste stabile OO-Version drin, das heißt wenn du dieses Repo eingebunden hast, bekommst du auch immer die entsprechenden Updates.
 
OP
s2k

s2k

Member
Hi,

danke für die schnelle Hilfe.
Das es das Thema schon mal gab tut mir leid, ich gelobe Besserung sobald meine Klausur rum ist. ;)
Hab nun mal meine Repos gecheckt und musste feststellen das ich die aktuelle von OO schon eingebunden hatte. Hab mir das Update gezogen und auch installiert. Es läuft auch..nur wird es mir nun im Yast rot hinterlegt. Muss ich da was machen oder kann ich es einfach so stehen lassen?

LG
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es wird aber nicht alles von OpenOffice rot hinterlegt, oder? Soweit ich das in Erinnerung habe (ich habe diese Update-Prozedur vor ein paar Wochen hier bei mir auch gemacht), handelt es sich um 2 oder 3 Pakete, die mit Internationalisierung, d.h. Sprachpaketen zu tun haben. Das hängt damit zusammen, dass bei OO 3 einige Pakete anders benannt sind als bei OO 2.4, und damit ein einfaches Paket-Update nicht geht.

Guck dir mal genau an, welche Pakete das sind, und poste die hier. Ich habe damals diese Pakete problemlos (und ohne Widerspruch seitens des Paketmanagements) löschen können, da es sich aufgrund der anderen Namensgebung bei der neuen OO-Version sozusagen um "verwaiste Pakete" gehandelt hat. Eventuell krieg ich das noch zusammen, wenn ich die Paketnamen sehe - oder jemand anderes kann dann was dazu sagen.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Ich habe damals diese Pakete problemlos (und ohne Widerspruch seitens des Paketmanagements) löschen können, da es sich aufgrund der anderen Namensgebung bei der neuen OO-Version sozusagen um "verwaiste Pakete" gehandelt hat. Eventuell krieg ich das noch zusammen, wenn ich die Paketnamen sehe - oder jemand anderes kann dann was dazu sagen.
Ging mir damals auch so.
Trotzdem bitte mal genau schreiben was das für Pakete sind.
 
OP
s2k

s2k

Member
Hi,

ich würde euch ja gerne die Pakete posten nur hab ich vorhin das ganze deinstalliert um es neu zu installieren. Nur war das leider ein großer Fehler wie ich bemerken musste. Nun erkennt der Yast nur noch die 2.4er Version und Languagepaks für die 3er Version. Nach dem ich etwas "rumgeklickt" hab, hat sich die Suite, der Calc und das DB-Programm auf die 3er Version geupdatet. Der Writer, Impress und Draw sind bei Version 2.4 geblieben und starten nicht mehr.

Die Repo für OO ist aber die richtige, habe da extra noch mal im anderen Thread nach gelassen. http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/ <- ist bei mir "installiert"

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

lg
 
OP
s2k

s2k

Member
hi,

also da hab ich folgendes drinstehen:

Huhu@kde:~> rpm -qa |grep OpenOffice
OpenOffice_org-templates-labels-letter-1.0-11.1
OpenOffice_org-impress-2.4.0.14-1.2
OpenOffice_org-icon-themes-3.0.1.2-4.1
OpenOffice_org-branding-upstream-3.0.1.2-3.1
OpenOffice_org-branding-openSUSE-2.4-17.1
OpenOffice_org-templates-en-3.0-2.1
OpenOffice_org-calc-3.0.1.2-3.1
OpenOffice_org-thesaurus-en-20060111-55.1
OpenOffice_org-l10n-en-US-3.0.1.2-5.1
OpenOffice_org-writer-2.4.0.14-1.2
OpenOffice_org-templates-labels-a4-1.0-11.1
OpenOffice_org-templates-presentation-layouts-3.0-2.1
OpenOffice_org-3.0.1.2-3.1
OpenOffice_org-draw-2.4.0.14-1.2
OpenOffice_org-hyphen-20080929-38.1
OpenOffice_org-base-3.0.1.2-3.1
OpenOffice_org-thesaurus-de-20080406-10.1
OpenOffice_org-templates-de-3.0-2.1
OpenOffice_org-l10n-de-3.0.1.2-5.1
OpenOffice_org-help-de-3.0.1.2-5.1
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir hat folgendes einwandfrei funktioniert:
openoffice Repo einbinden. Openoffice markieren und aktualisieren. Es erscheint ein Fenster, der als Konfliktlösung openoffice 2.x deinstallieren anbietet, bestätigen, dann wird automatisch alles einschliesslich des deutschen Sprachpaketes auf den neusten Stand gebracht. Anschliessend das openoffice Symbol auf dem Desktop anklicken und in die Eigenschaften gehen, und im Reiter Programm bei Befehl folgendes eingeben:
'/usr/lib/ooo3/program/soffice'
Das war alles!

Viel Erfolg, ralli
 

whois

Ultimate Guru
Da ist ja reichlich durcheinander.
Mach nochmal ein update und wenn es das nicht bringt schmeiss den Kram runter und installiere es dir OO3.x aus dem Repo neu.
 
OP
s2k

s2k

Member
so hab grade versucht das über die Updatefunktion noch mal zu retten, da hat sich aber nichts getan. Also hab ich es deinstalliert, die Repo auch noch mal aktualisiert und im Paketmanager nach OpenOffice gesucht. Ergebnis von dem ganzen war, das ich OO in Version 2 angezeigt bekommen hab und die ganzen Languagepaks usw in der Version 3 erhältlich waren. :irre:

wie kann ich den das ganze aus der Repo installieren? bzw. sollte er das den nicht automatisch machen? War auch oben auf Installationsquellen um die Repo zu aktualisieren was auch gefunzt hat. Scheinbar hat er aber diese dann nicht ausgewählt oder ich hab nen Fehler gemacht.

lg
 

whois

Ultimate Guru
Ich weiss nicht was du da genau gemacht hast hier findest du das Repo.
Vielleicht probierst du auch mal die one click Install Methode.

http://software.opensuse.org/search?q=OpenOffice_org&baseproject=openSUSE%3AFactory&p=1
 
OP
s2k

s2k

Member
whois schrieb:
Ich weiss nicht was du da genau gemacht hast hier findest du das Repo.
das weiß ich auch nicht so genau.

whois schrieb:
Vielleicht probierst du auch mal die one click Install Methode.

hab beides mal versucht und beim einbinden der Repo trat immer ein Fehler auf. Bei der 1 Click Methode konnte er eine Repo nicht installieren und hat irgendwie dabei ein Kernel Update gezogen was aber nicht funktiert. Nun wird mir im Bootmanager die von mir installierte Version angezeigt (läuft noch) und die nach dem Update (läuft nicht).

Was mich nun grade etwas stutzig macht ist die Angabe bei bei dem Link von dir. Da wird die 3er Version nur unter Opensuse 11.1 angezeigt und die 2.4er Version nur mit der 11er Version. Kann es sein das die 3er Version gar nicht mit der Suse 11.0 läuft?
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
Kann es sein das die 3er Version gar nicht mit der Suse 11.0 läuft?

Doch bei mir im Büro laufe auch einige PCs mit Suse 11 und OO3 aus besagtem Repo.
Ich weiss im Moment ehrlich gesagt nicht wo der Fehler steckt.

Zeig mir mal deine Repo Liste.

Code:
zypper repos
 
OP
s2k

s2k

Member
da hab ich dann folgendes:

Code:
Huhu@kde:~> zypper repos
#  | Alias                                                                                                      | Name                                                                             | Aktiviert | Auffrischen
---+----------------------------------------------+----------------------------------------------+-----------+------------
1  | openSUSE-11.0-Updates                                                           | Updates for 11.0                                                             | Ja        | Ja
2  | openSUSE_BuildService_–_Mozilla                                    | openSUSE BuildService – Mozilla                     | Ja        | Ja
3  | openSUSE_BuildService_-_Treiber_für_Web-Cams | openSUSE BuildService -                                        | Ja        | Ja
4  | openSUSE_BuildService_–_Games                                  | openSUSE BuildService – Games                           | Ja        | Ja
5  | openSUSE_BuildService_–_OpenOffice.org                | openSUSE BuildService – OpenOffice.org       | Ja        | Ja
6  | openSUSE_BuildService_–_KDE:Community           | openSUSE BuildService – KDE:Community        | Ja        | Ja
7  | repo-debug                                                                                     | openSUSE-11.0-Debug                                                   | Nein      | Nein
8  | Packman_Repository                                                               | Packman Repository                                                         | Ja        | Ja
9  | OpenOffice.org:STABLE                                                         | OpenOffice.org:STABLE                                                 | Ja        | Ja
10 | openSUSE_Education                                                            | openSUSE Education                                                       | Ja        | Ja
11 | openSUSE:Factory                                                                   | openSUSE:Factory                                                             | Ja        | Ja
12 | openSUSE-DVD 11.0                                                              | openSUSE-DVD 11.0                                                         | Ja        | Nein
13 | openSUSE-11.0-Updates_1                                                 | openSUSE-11.0-Updates                                                 | Ja        | Ja
14 | openSUSE_BuildService_-_Wine_CVS_Pakete      | openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete        | Ja        | Ja
15 | repo-oss                                                                                        | openSUSE-11.0-Oss                                                             | Ja        | Nein
16 | repo-non-oss                                                                             | openSUSE-11.0-Non-Oss                                                  | Ja        | Nein
17 | VideoLan_Repository                                                           | VideoLan Repository                                                             | Ja        | Ja
18 | NVIDIA_Repository                                                                | NVIDIA Repository                                                                  | Ja        | Ja
19 | openSUSE_BuildService_–_KDE:Backports            | openSUSE BuildService – KDE:Backports                   | Ja        | Ja


nur was mich nun etwas stört ichich kann mir im yast unter software installieren nicht mehr nach openoffice suchen da stürzt er als ab. und ich erhalte folgende fehlermeldung:
Code:
Yast got signal 11 at YCP file /usr/share/Yast2/clients/inst_packages.ycp:49
sbin/yast2: Line 421:25049 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$selected_gui" $y2_geometry $y2ui_args
.
groß und kleinschreibung hab ich aber grad beim abschreiben außen vorgelassen.
 

whois

Ultimate Guru
Ach du lieber Herr Gesangsverein. :schockiert: :schockiert:

Was hast du denn da für einen Kram drin, kein Wunder das dies nicht funktioniert. :???:

Schmeiss folgende Repos raus, ich hoffe ich habe keins überlesen.

2,3,4,5,7,10,14,17,19

Danach bitte noch mal den Befehl ausführen und reinstellen.
 
Oben