• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update von OO 2.4 auf OO 3

OP
s2k

s2k

Member
whois schrieb:
Danach bitte noch mal den Befehl ausführen und reinstellen.

so nach dem löschen sieht es nun wie folgt aus:
Code:
Huhu@kde:~> zypper repos
# | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+-----------------------+-----------+------------
1 | openSUSE-11.0-Updates | Updates for 11.0      | Ja        | Ja
2 | OpenOffice            | OpenOffice            | Ja        | Ja
3 | Packman_Repository    | Packman Repository    | Ja        | Ja
4 | openSUSE-DVD 11.0     | openSUSE-DVD 11.0     | Ja        | Nein
5 | repo-oss              | openSUSE-11.0-Oss     | Ja        | Nein
6 | repo-non-oss          | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja        | Nein
7 | NVIDIA_Repository     | NVIDIA Repository     | Ja        | Ja

das mit den ganzen Repos ist nicht auf meinem mist gewachsen. die hab ich mit meiner Linuxversion von einem Freund bekommen und der meinte installier dir die Repos dann haste alles drin und bist auf der sicheren Seite.

Rainer Juhser schrieb:
@s2k:Ehe ich das vergesse - whois hatte dir weiter oben schon etwas empfohlen:
whois schrieb:
Du solltest dich mit dem Thema Paketmanager beschäftigen. ;)
Dazu gibt es auch etwas in unserem Wiki, das ich dir dringend ans Herz legen möchte:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

@ Rainer:
ich werd mir das alles in ruhe angucken und mir auch mal das eine oder andere Buch bei uns aus der Bib. ausleihen nur bin ich atm leider nicht in der Lage mich dort in die Materie einzuarbeiten, da ich in 2 Wochen eine wichtige Klausur schreibe. Sobald diese aber rum ist werde ich mich sehr intensiv mit Linux beschäftigen. Aber ich werde mir heute Abend nach dem lernen mir mal die Wiki etwas genauer anschauen.

ah ich hätte es beinahe vergessen:
der aufgetreten Fehler ist nach der Löschung verschwunden.

aba ein dickes lob an euch beiden das ihr mir so toll bei meinem Problem helft, und darüber hinweg seht das ich so dumme Fragen stell.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Danke für das Lob - davon leben wir hier :D

Und vor allem viel Erfolg für die Klausur. :up: :up: :up:

Bitte setze den Beitrag gelegentlich noch auf [gelöst]. Das hilft anderen Usern, die hier nach Lösungen suchen.
 
OP
s2k

s2k

Member
morgen,

ich muss euch leider enttäuschen noch hat es nicht funktioniert. Ich hab zwar nun die Repos aufgeräumt und aktualisiert aber dennoch lässt er mich nur die 2.4er Version installieren. Hab das auch getan und versucht über aktualisieren an die 3er Version zu kommen. Leider hat er mich sämtliche updates gezogen nur nicht die 3er Version.

so langsam bekomme ich das Gefühl, das mich mein Linux nicht mag :D
 
Kleiner Nachtrag:

Bei mir hat das mit dem Update 2.x > 3 auch nicht funktioniert.

Ich hatte diverse Extentions von oo installiert. Ich nehme an die haben sich dann gesträubt.

Ich mußte deswegen auch erst deinstallieren und neu die 3 installieren.

Auf nem anderen Rechner ohne die Extension hat es bis auf die Sprachpakete funktioniert.

Daniel
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
..so langsam bekomme ich das Gefühl, das mich mein Linux nicht mag :D
Glaub ich kaum, das sind Anfänger Schwierigkeiten sonst nichts.
Bereite dich erst mal in Ruhe auf deine Klausur vor und versuche es dann wenn du etwas mehr Musse hast nochmal.
 
OP
s2k

s2k

Member
hm das würde ich gern aber ich bin da dann son Typ der das gemacht haben muss damit er sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann :lol:

so ich hab es nun per 1 Click hin bekommen aber nun werden mir die Pakete wieder rot hinterlegt. Es handelt sich aber nur um die Programmpakete math, draw, usw.

aber trotzdem ein ganz großes lob an euch für die tolle hilfe :up: :up: :up:
 

whois

Ultimate Guru
Ich verstehe das ja, aber manchmal macht man Flüchtigkeitsfehler die sich bei erneuter Betrachtungsweise abstellen. ;)
 
Rot hinterlegt heißt nur, das du Pakete installiert hast die "zu neu" sind.

Stell mal alle Repos in der Repoverwaltung auf die gleiche Priorität, oder stell bei dem OO-Repo nen niedrigeren Wert als beim Update-Repo ein.

Wenn du Repos installiet hast, die die gleichen Pakete wie das Update-Repo zur verfügung stellen schmeißt das manchmal was durcheinander.

Daniel
 
OP
s2k

s2k

Member
Huhu,

oki dann weiß ich bescheid, das ich da nicht unbedingt was unternehmen muss.

Vielen Dank an alle Helfer. :up: :up: :up:
 
Oben